Schlüsselfiguren in der CDU-Spendenaffäre

03. August 2009, 22:50 Uhr · Quelle: dpa
Hamburg (dpa) ­ In der CDU-Spendenaffäre, die die Partei Ende der 1990er Jahre erschütterte und bis heute die Justiz beschäftigt, gab es viele Akteure:

KARLHEINZ SCHREIBER: Der jetzt aus Kanada nach Deutschland abgeschobene Waffenlobbyist gilt als Drahtzieher des 1999 aufgeflogenen Spendenskandals. Bereits 1991 soll er dem damaligen Schatzmeister Walther Leisler Kiep in der Schweiz eine Million Mark (rund 511 000 Euro) als Spende für die CDU übergeben haben. Das Geld stammte aus Panzergeschäften des Thyssen-Konzerns mit Saudi-Arabien.

HELMUT KOHL: Die prominenteste Figur der Affäre war der frühere CDU-Chef und Ex-Bundeskanzler. Er versicherte sofort, von einer Spende dieser Art nichts zu wissen. Kohl räumte jedoch ein, dass er über Jahre hinweg bis zu zwei Millionen Mark an Spenden gesammelt hatte, die nicht durch die Parteibücher gingen. Unter Hinweis auf sein gegebenes Ehrenwort verschweigt er die Namen der Spender bis heute. «Absurd» nannte Kohl Vorwürfe, er oder seine Regierung seien käuflich gewesen. Ermittlungen wegen Untreue-Verdachts gegen Kohl wurden 2001 gegen Zahlung einer Geldbuße von 300 000 Mark eingestellt.

WALTHER LEISLER KIEP: Mit einem Ermittlungsverfahren gegen den CDU-Politiker nahm die Affäre im November 1999 ihren Lauf. Dabei flog auch ein System von CDU-Auslandskonten auf - alles Gelder, die in den Rechenschaftsberichten der Partei nicht auftauchten. Leisler Kiep gab den Erhalt der Spende zu und wurde zwei Jahre später zu einer Geldstrafe verurteilt.

WOLFGANG SCHÄUBLE: Auch Kohls Nachfolger im Parteivorsitz geriet in den Spendenstrudel, was ihn schließlich das Amt kostete. Der heutige Bundesinnenminister musste einräumen, von Schreiber Bares entgegengenommen zu haben ­ Geld, das nicht im Rechenschaftsbericht der Union auftauchte. Die damalige Schatzmeisterin BRIGITTE BAUMEISTER widersprach heftig den Angaben Schäubles über den Verbleib des Geldes und verlor ebenfalls ihren Job. Ermittlungsverfahren gegen beide wegen Falschaussage im Bundestags-Untersuchungsausschuss wurden 2001 eingestellt.

LUDWIG-HOLGER PFAHLS: Als Rüstungs-Staatssekretär im Verteidigungsministerium nahm der damalige CSU-Politiker Schmiergeld von Schreiber an, das er nicht versteuerte. Vor einem Haftbefehl floh Pfahls rund um den Globus, bis er 2004 in Paris gefasst wurde. Ein Jahr später wurde er nach einem umfassenden Geständnis unter anderem wegen Steuerhinterziehung zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Laut Kohl hatte Pfahls keinen Einfluss auf den Panzer- Export.

JÜRGEN MAßMANN und WINFRIED HAASTERT: Auch die beiden Manager des Panzerherstellers Thyssen versorgte Schreiber mit Geld. Haastert erhielt wegen Untreue und Steuerhinterziehung ein Jahr und acht Monate, sein Kollege Maßmann zweieinhalb Jahre Haft.

Affären / Kriminalität / Schreiber
03.08.2009 · 22:50 Uhr
[0 Kommentare]
Nahaufnahme Der Silhouette Gegen Blauen Himmel
Veränderliches Wetter beherrscht derzeit die Lage in Deutschland, was sowohl für Wetterliebhaber als auch für solche, die gerne die Sonne genießen, Überraschungen bereithält. Deutschland befindet sich im Einflussgebiet einer komplexen Wetterlage, die dazu führt, dass sich die Bedingungen von Westen nach Osten unterschiedlich gestalten. Wetterlage im Westen Im Westen Deutschlands hat sich eine […] (01)
vor 21 Minuten
Nigeria: Beschlagnahmte Schmiergelder sollen Strom in abgelegene Dörfer bringen
Nur 55 Prozent der Nigerianer sind mit ihrem Haus ans Stromnetz angeschlossen, fast die Hälfte der Einwohner hat keinen Zugang zu eigenem Strom. Das Problem betrifft vor allem den ländlichen Bereich, denn dort sind nur 26 Prozent der Haushalte erschlossen. Wie soll ein armes Land sein Netz ausbauen? Eine Idee liegt nun auf der Hand: mit beschlagnahmten Schmiergeldern. So wird aus massiver […] (01)
vor 21 Stunden
Mathe und neuronale Netzwerke: Auf Pornhub laufen Lernvideos richtig gut
Wie passt die Plattform Pornhub mit Matheunterricht und Wissenschaftsvideos zusammen? Eigentlich gar nicht, und doch geht da derzeit eine ganze Menge. Einige Kanalbetreiber stellen mittlerweile fest, dass sie mit ihren Lerninhalten ausgerechnet im Zentrum der Fleischeslust viel mehr verdienen als bei Youtube. Und es geht nicht nur schönen, jungen Damen so. Lernvideos auf Pornhub? Kein Problem! […] (02)
vor 3 Stunden
Final Fantasy VII Remake Part 3 bleibt der PS5 treu – keine PS6-Exklusivität geplant
Kitase ließ in dem Interview keinen Zweifel daran, dass Spieler keine neue Konsole benötigen werden, um den dritten Teil zu genießen. Mit einem humorvollen Unterton fügte er hinzu, dass Fans sich entspannen können – die PS5 bleibt die zentrale Plattform. Naoki Hamaguchi, der Regisseur von Final Fantasy VII Rebirth, ergänzte, dass Square Enix daran arbeitet, die Spiele für eine breite Zielgruppe […] (00)
vor 51 Minuten
«No Taste Like Home»-Trailer veröffentlicht
In der neuen Doku-Serie steht Emmy-Preisträger Antoni Porowski im Mittelpunkt. Es werden gastronomische Ziele gesucht. Jedes Gericht erzählt eine Geschichte. National Geographic hat den Trailer für die köstliche neue Serie No Taste Like Home veröffentlicht, die am 23. Februar auf National Geographic Premiere haben und am nächsten Tag auf Disney+ und Hulu gestreamt werden soll. Diese verlockende Doku-Serie lädt die Zuschauer ein, sich dem […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Herzhafte Ansprachen, die aufrütteln sollen, können sie beim FC Bayern. Von «Flasche leer» (Trapattoni) und «Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft» (Beckenbauer) war Joshua Kimmichs Rotterdam-Warnung, «momentan keine Spitzenmannschaft» zu sein, zwar weit entfernt. Nach dem 2: 1 (1: 0) des Fußball-Rekordmeisters im Ligaspiel beim SC Freiburg legte der Nationalmannschaftskapitän aber […] (00)
vor 49 Minuten
Hyundais E-Auto-Dilemma: Wachstum stockt trotz Kooperation mit GM
Der südkoreanische Automobilriese Hyundai blickt auf ein herausforderndes Jahr 2024 zurück und dämpft die Erwartungen für 2025: Statt 7,7 Prozent Umsatzwachstum wie im Vorjahr, soll dieses Jahr nur noch ein Plus von drei bis vier Prozent erreicht werden. Auch bei der operativen Marge rechnet das Unternehmen mit einem Rückgang auf sieben bis acht Prozent, nachdem sie 2024 noch bei 8,1 Prozent lag. Die Unsicherheiten im Marktumfeld haben laut […] (00)
vor 1 Stunde
Projektmanagement auf Schienen: Die Herausforderung einer Hamburger S-Bahn-Station
Nürnberg, 26.01.2025 (PresseBox) - Die Hamburger S-Bahn-Station Diebsteich ist derzeit eines der prominentesten Beispiele für die Herausforderungen, die moderne Infrastrukturprojekte mit sich bringen. Was ursprünglich als zentraler Verkehrsknotenpunkt für den Hamburger Westen geplant war, hat sich zu einem echten Geduldsspiel für Fahrgäste, Anwohnerinnen und Anwohner sowie Projektverantwortliche […] (00)
vor 3 Stunden
 
Tennis (Archiv)
Melbourne - Der deutsche Tennis-Profi Alexander Zverev hat das Finale der Australian Open gegen […] (05)
Gedenken sechs Jahre nach Dammbruch in Brasilien
Brumadinho (dpa) - Sechs Jahre nach dem Dammbruch einer Eisenerzmine in Brasilien haben […] (00)
Brände in Kalifornien
Los Angeles (dpa) - Nach den verheerenden Bränden in Los Angeles könnte ein Sturmtief mit Regen […] (00)
Interview mit Margot Friedländer
Berlin (dpa) - Margot Friedländer ist eine der Letzten, die den Holocaust überlebt haben und […] (02)
Kendrick Lamar
(BANG) - Kendrick Lamar wird zusammen mit SZA bei der Super Bowl-Halbzeitshow auftreten. Der […] (00)
Xbox Games ohne Grenzen: Was Phil Spencer wirklich plant
Im Gespräch mit Danny Peña auf YouTube betonte Spencer, dass Microsofts Ziel nicht darin […] (00)
Apples erster Laserdrucker LaserWriter wird 40
Am 22. Januar 1985 führte Apple mit dem LaserWriter seinen ersten Laserdrucker ein, der beim […] (00)
Sat.1 Gold wird wieder tierisch
André Vogt versucht wieder Straßenhunden ein Zuhause zu Geben. Der Fernsehsender Sat.1 Gold hat sein […] (00)
 
 
Suchbegriff