Eulerpool News

Scharfe Kritik: Bundeskanzler Merz geißelt Putins Vorgehen im Ukraine-Konflikt

02. September 2025, 18:25 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Bundeskanzler Friedrich Merz hat Wladimir Putin als "den schwersten Kriegsverbrecher unserer Zeit" bezeichnet. Diese Aussage unterstreicht die harte Haltung der deutschen Regierung gegenüber Russlands Politik im Konflikt.

Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich mit unverblümter Schärfe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin und dessen Rolle im Ukraine-Krieg geäußert. In einem Interview, das in der Sat.1-Sendung ":newstime" ausgestrahlt werden soll, bezeichnete der CDU-Vorsitzende Putin als "Kriegsverbrecher" und möglicherweise als "den schwersten Kriegsverbrecher unserer Zeit".

Diese deutlichen Worte sollen das internationale Publikum aufrütteln und verdeutlichen, wie ernst die Lage in der Ukraine nach Meinung der Bundesregierung eingeschätzt wird. Merz betonte, dass der Umgang mit Kriegsverbrechern keinen Raum für Nachgiebigkeit lassen dürfe.

Diese dramatische Rhetorik unterstreicht die fortdauernde Anspannung und die eiserne Haltung der deutschen Regierung gegenüber den Taten und der Politik Russlands im Kontext des Konflikts. Diese neuen Äußerungen des Kanzlers folgen auf einen früheren Vorwurf schwerster Kriegsverbrechen und Terrors gegen die Zivilbevölkerung, den er als Reaktion auf Putins Handlungen bereits geäußert hatte.

Ungeachtet der bereits zuvor harten Kritik erhebt Merz nun eine persönlichere Anklage gegen Putin, was auf internationale Resonanz stoßen dürfte. Anlass für den Kommentar war eine Frage nach Ursula von der Leyens Beschreibung Putins als "Raubtier" während eines Besuchs in Polen.

Politics / Ukraine / Putin / Merz / Kriegsverbrecher
[Eulerpool News] · 02.09.2025 · 18:25 Uhr
[0 Kommentare]
Pergamonmuseum (Archiv)
Berlin - Am 13. April 2027 soll ein Teil des Berliner Pergamonmuseums nach jahrelanger Schließung wieder öffnen, darunter auch der aufwendig sanierte Saal mit dem weltberühmten Pergamonaltar. Doch der Saal wird nach seiner Wiedereröffnung erneut schließen: Im Juli 2034 soll er noch mal für fünf Monate zu sein, wie der "Spiegel" unter Berufung auf einen […] (00)
vor 3 Minuten
Jenna Ortega
(BANG) - Jenna Ortega stand kurz davor, in der Schauspielerei "alles hinzuschmeißen", bevor sie ihre Rolle in 'You' bekam. Die 23-jährige Schauspielerin, die ihre Karriere mit Kinderserien wie 'Richie Rich' und 'Stuck in the Middle' begann, zog in Betracht, sich ganz aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen, bevor sie als Ellie Alves in der zweiten Staffel […] (02)
vor 3 Stunden
Schauspieler Mario Adorf
Paris/München (dpa) - Bösewichte und Patriarchen spielte Mario Adorf oft und gern: Die einen lieben ihn für seinen Auftritt als protziger Fabrikant in der Kultserie «Kir Royal», andere kennen ihn als den Schurken Santer aus den Karl-May-Filmen. Mario Adorf hat schier unzählige Rollen gespielt, am Theater, im Fernsehen und im Kino. Am Mittwoch ist die […] (01)
vor 53 Minuten
Gerüchte um Uncharted 5: Hat Naughty Dog ein Sequel schon vor Jahren geplant?
Ein mysteriöser Instagram-Post, ein altes Kanonenrohr über einer Küstenstadt und das Wort „Research…“ – manchmal braucht es nicht viel, um die Gaming-Welt in Aufruhr zu versetzen. Naughty Dog, das Studio hinter einigen der eindrucksvollsten Einzelspieler-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, hat die Gerüchteküche wieder zum Brodeln gebracht. Und jetzt […] (00)
vor 2 Stunden
KiKA startet neues Smart-TV-Angebot für Kinder
Mit einer überarbeiteten Plattform auf Basis des gemeinsamen StreamingOS von ARD und ZDF baut KiKA sein digitales Angebot weiter aus. Der Kinderkanal von ARD und ZDF treibt seine Streaming-Strategie voran: KiKA hat ein vollständig überarbeitetes Smart-TV- und HbbTV-Angebot gestartet. Die neue Anwendung setzt auf eine modernisierte Nutzerführung, die sich gezielt an den Sehgewohnheiten von […] (00)
vor 1 Stunde
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert nach übereinstimmenden Medienberichten weiteres Spitzenpersonal. Demnach wird der langjährige Renningenieur des viermaligen Weltmeisters, Gianpiero Lambiase, zu McLaren wechseln. Er soll angeblich Ende 2027 zum Konkurrenten wechseln, um dann eine Führungsposition einzunehmen. […] (01)
vor 2 Stunden
Versäumnisse bei der Umsetzung der Bio-Weidepflicht In der aktuellen Diskussion um die Bio-Weidepflicht hebt EU-Agrarkommissar Christophe Hansen die Versäumnisse in Deutschland hervor. Laut Hansen, der der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel ein Interview gab, sieht er die Verantwortung bei den deutschen Betrieben, die seit 1999 gesetzlich verpflichtet […] (00)
vor 50 Minuten
Praktische Lösungen und stimmungsvolle Akzente für Haus und Garten | KNOBLOCH
Döbeln, 09.04.2026 (PresseBox) - Haus und Garten bestimmen maßgeblich den ersten Eindruck eines Grundstücks. Außenbereiche müssen sinnvoll gegliedert, robust ausgeführt und optisch stimmig gestaltet sein. Das Sortiment für Haus und Garten vereint funktionale Produkte mit dekorativen Elementen. Außenlampen, Mülltonnenboxen, Fußmatten oder Hausnummern […] (00)
vor 1 Stunde
 
Autobahn (Archiv)
Berlin - Die SPD bewertet die Überlegungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu […] (02)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den Nato-Partnern erneut mangelnde […] (14)
Naher Osten (Archiv)
Washington - Die zwischen den USA und dem Iran vereinbarte Waffenruhe im Nahen Osten […] (05)
Graffiti-Entfernung (Archiv)
Berlin - Das deutsche Handwerk will künftig Praktika für Wehrdienstleistende […] (00)
Gesetzgeber weltweit stehen vor einem echten Dilemma. Sie wollen Bürger vor […] (00)
Matthew Perry starb 2023 im Alter von 54 Jahren
(BANG) - Die Familie von Matthew Perry hat seit dem tragischen Tod des 'Friends'- […] (00)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC […] (01)
Cybersicherheit: Ein wachsendes Anliegen für Finanzmärkte In einer Ära, in der […] (00)
 
 
Suchbegriff