Eulerpool News

Satellitentechnologie: Frontalangriff auf die Emissionsüberwachung

16. Mai 2024, 11:14 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Mit der zunehmenden Dringlichkeit, die Emissionen von Treibhausgasen zu überwachen und zu reduzieren, treten Unternehmen wie Terrabotics, Kayrros und GHGSat an die Front der innovativen Technologien – mit Satelliten als ihre Augen im All. Unmittelbar vor den US-Wahlen 2020 verzeichnete Terrabotics, ein britisches Satellitendaten-Unternehmen, einen bemerkenswerten Bauboom von Ölfeldern in New Mexico. Diese Entwicklung, vorangetrieben von der Befürchtung einer Abkehr der Biden-Administration vom Fracking, ist mittlerweile einer differenzierteren Nachfrage gewichen: Der Fokus liegt auf der präzisen Erfassung und Reduktion von Emissionen entlang der Betriebs- und Lieferketten.

Die Herausforderung gestaltet sich vielfältig, denn neben CO₂ rücken auch andere Treibhausgase, insbesondere Methan, ins Visier. Trotz nur 16 Prozent Anteil an den globalen Emissionen besitzt Methan ein beträchtliches Erwärmungspotenzial. Neue Regulierungsvorschläge sowohl der EU als auch der USA verstärken den Druck auf die fossile Brennstoffindustrie, ihre Methanemissionen genau zu überwachen und einzudämmen.

GHGSat nutzt dazu eigene Satelliten, die mit ihren Infrarotsensoren sogar kleinste Methanaustritte von einzelnen Standorten ausmachen können. Die Technologiefortschritte sind beachtlich, wobei Unternehmen wie Momentick auch existierende Satellitendaten nutzen wollen, um Kosten zu sparen und gleichzeitig effiziente Auswertungsalgorithmen einzusetzen.

Die Satellitentechnologie bietet darüber hinaus Lösungsansätze für CO₂-Emissionen, wie durch GHGSats jüngster Satellitenmission illustriert wird. Allerdings stellt das hohe Hintergrundniveau von CO₂ eine größere Herausforderung für die Erkennung von kleineren, spezifischen Emissionen dar – ein Fokus liegt daher auf Großemittenten wie Zementwerken oder Kraftwerken.

Noch wird das Geschäftspotenzial zur Nutzung räumlicher Daten für Emissionsreduktionen nur zögerlich erkannt. Kosten stellen eine Hürde dar, die jedoch im Verhältnis zu anderen Investitionen relativierbar scheint. Satellitenbasierte Dienste unterstützen bereits seit einiger Zeit die Schifffahrt und Luftfahrt, beleuchten so unter anderem Galileo für Europa.

Die Herausforderung für Branchen wie die Schifffahrt liegt in der Handhabung umfangreicher Datenmengen, um tatsächlich den Treibstoffverbrauch und damit die Emissionen zu senken. So berichten Unternehmen wie British Airways und EasyJet bereits von Erfolgen durch eine bessere Flugroutenoptimierung mittels Satellitendaten.

Letztendlich setzt sich die Erkenntnis durch, dass raumbasierte Intelligenz nur ein Teil der Lösung sein kann. Während Technologien noch ihre Grenzen haben, etwa bei der Wolkendurchdringung oder Wasserüberwachung, wird die Integration von satellitenbasierten Daten in Entscheidungsprozesse zunehmend zum Ziel. 'Eines Tages wird die Nutzung von Daten aus dem Weltraum selbstverständlich sein,' prophezeit Lucy Edge vom Satellite Applications Catapult, und somit der Aspekt des 'Weltraums' in diesen Daten irrelevant. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 16.05.2024 · 11:14 Uhr
[0 Kommentare]
Lisa Paus (Archiv)
Berlin - Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hält weit verbreitete Einsamkeit für eine Gefahr für die Demokratie. "Mit jedem Menschen, der sich zurückzieht, entsteht ein Loch", sagte Paus dem "Spiegel". Es entstünden "Risse in der Gesellschaft, weil das Vertrauen der einzelnen Person in das Miteinander abnimmt", erklärte sie. "Das destabilisiert unsere Demokratie und stärkt die politischen […] (00)
vor 2 Stunden
Seegras-Antibiotika aus der Ostsee könnte auch gegen resistente Erreger wirken
Bei Seegräsern handelt es sich um ehemals an Land lebende Blütenpflanzen, die nun im Meer leben. Diesen Pflanzen kommt eine enorme ökologische und ökonomische Bedeutung zu. Sie sind nicht nur Lebensraum für Meerestiere, sondern produzieren auch große Mengen Sauerstoff und filtern Schadstoffe aus dem Meer. Forscher: innen fanden nun heraus, dass die Mikroben auf diesen Pflanzen potente antibakterielle Wirkstoffe produzieren, die sogar gegen […] (02)
vor 5 Stunden
Wahlkampf in den USA - Trump
Washington (dpa) - Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat Klage gegen den US-Sender CBS News eingereicht. Er wirft dem Medienunternehmen vor, ein Interview mit seiner Kontrahentin Kamala Harris zugunsten der Demokratin manipuliert zu haben, wie aus dem entsprechenden Gerichtsdokument hervorgeht. Demnach fordert Trump zehn Milliarden US-Dollar Schadenersatz (etwa neun Mrd. […] (00)
vor 27 Minuten
Call of Duty: Black Ops 6 mit großartigem Start
Die am vergangenen Freitag veröffentlichte Vollversion von Call of Duty: Black Ops 6 ist mit phänomenalem Erfolg gestartet und hat den größten Launch in der Geschichte von Call of Duty erreicht. „ Die Veröffentlichung von Black Ops 6 in der vergangenen Woche war die größte Call of Duty-Veröffentlichung aller Zeiten und stellte einen Rekord bei den Spielerzahlen am ersten Tag, sowie bei den Game […] (00)
vor 2 Stunden
Apple-Dienste erreichen neuen Höchststand
Bei Apple laufen die Geschäfte gut, auch wenn Analysten mit besseren Zahlen gerechnet hatten. Dennoch erwirtschaftete das Unternehmen im dritten Quartal einen Umsatz von 94,930 Milliarden US-Dollar, in den Monaten Juli, August und September 2023 waren es 89,498 Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von 26,998 Milliarden US-Dollar auf 29,610 Milliarden US-Dollar. Aufgrund einer massiv […] (00)
vor 3 Stunden
ATP-Tour - Paris
Paris (dpa) - Alexander Zverev hat beim Tennisturnier in Paris das Viertelfinale erreicht. Der Weltranglistendritte gewann sein Achtelfinale gegen Lokalmatador Arthur Fils mit 6: 4, 3: 6, 6: 3 und revanchierte sich beim Franzosen ein wenig für das verlorene Finale des ATP-Turniers in seiner Geburtsstadt Hamburg im Juli. Im Kampf um den Halbfinaleinzug trifft Zverev auf Stefanos Tsitsipas aus […] (02)
vor 2 Stunden
Robinhood überrascht mit Gewinn
Robinhood hat seinen Ruf als Überflieger des Neobroker-Marktes längst gefestigt, doch die aktuellen Quartalszahlen zeigen: Gewinne allein genügen nicht, um die Investoren zufriedenzustellen. Quelle: Eulerpool Im dritten Quartal 2024 erzielte der Broker einen Gewinn von 0,17 US-Dollar pro Aktie und steigende Umsätze, doch die Ergebnisse blieben hinter den Erwartungen der Analysten zurück. […] (00)
vor 2 Stunden
Kundenzufriedenheitsanalyse - eine neue Dimension für nachhaltiges Wachstum?
Bonn, 31.10.2024 (lifePR) - In der heutigen, hochkompetitiven Geschäftswelt wird die Stimme des Kunden zunehmend zur maßgeblichen Erfolgsquelle. Unternehmen, die gezielt auf Kundenzufriedenheit setzen, sichern sich nicht nur dauerhafte Loyalität, sondern schaffen ein unverwechselbares Markenkapital. Luber Consulting positioniert sich als führender Partner im Bereich Kundenzufriedenheitsanalyse und […] (00)
vor 6 Stunden
 
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, fordert, dass die […] (00)
Nach den Überschwemmungen in Spanien
Madrid (dpa) - Die Zahl der Toten nach den verheerenden Unwettern in großen Teilen Spaniens ist […] (01)
Südkorea - Nordkorea schickt Soldaten nach Russland
Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hofft im Abwehrkampf gegen Russland […] (02)
Matcha
Hamburg (dpa) - Angeschoben durch einen Social-Media-Hype ist die Nachfrage nach Matcha in […] (00)
Screenshot von «Killer Klowns from Outer Space: The Game»
Berlin (dpa/tmn) - In «Killer Klowns from Outer Space: The Game» betreten Spieler die […] (00)
Deutschland: In einigen Regionen könnte in Zukunft das Wasser knapp werden
Deutschland ist ein wasserreiches Land – wir sind es gewohnt, dass Wasser einfach „da ist“. […] (03)
Amazon verbessert Gewinn auf über 15 Milliarden
Beim Online-Versandhändler Amazon laufen die Geschäfte weiterhin hervorragend. Das Unternehmen steigerte […] (00)
Max Verstappen
São Paulo (dpa) - Die bohrenden Fragen um seinen Fahrstil beantwortete Max Verstappen in etwa […] (02)
 
 
Suchbegriff