Samsung Galaxy S3 - Bestes Smartphone der Welt?

Das Samsung Galaxy S3 zählt unter technikbegeisterten Handyfreunden längst als bestes Smartphone der Welt, welches sogar das kultige iPhone aus dem Hause Apple locker in den Schatten stellt.
Ob sich das überaus beliebte Mobiltelefon (bereits über 20 Millionen verkaufte Geräte) die schmeichelhafte Krone allerdings tatsächlich verdient hat, offenbart der nachfolgende Artikel.
Samsung Galaxy S3 überzeugt mit brillantem HD-Display und pfeilschneller Quadcore-CPU
Sowohl die Innenausstattung des Samsung Galaxy S3, als auch dessen zahlreiche Funktionseigenschaften können sich definitiv sehen lassen: Das eingebaute 4,8 Zoll Super-AMOLED Display löst mit brillanten 1280 x 720 Bildpunkten auf, satte 16.777.216 Farben und hervorragende Schwarzwerte ermöglichen dem Anwender eine optimale Betrachtung von gestochen scharfem HD-Material. Für eine flüssige und ruckelfreie Bedienung des Mobiltelefons sorgt ein leistungsstarker Quadcore-Prozessor, dessen einzelne Kerne mit jeweils 1,4 GHz takten. Besonders praktisch: Bei der Nutzung von weniger aufwendigen Programmen fahren sich die einzelnen Kerne vollautomatisch herunter, tragen somit zu einer deutlichen Einsparung von unnötig verbrauchter Energie ein. Ausflüge ins Internet sind wahlweise via WLAN oder HSPA+ (bis zu 21,1 MBit) möglich, wer das schnellere LTE-Netz bevorzugt, muss hierfür allerdings zum überarbeiteten Modell Samsung Galaxy S3 LTE greifen. Auch die Bildqualität der eingebauten 8 Megapixel-Digitalkamera weiß auf ganzer Linie zu überzeugen: Sowohl Bilder, auch auch Videofilme (Full-HD-Auflösung mit 1080p) überzeugen durch knackige Schärfe und überaus ansehnliche Farben, hier kann das S3 sogar seinen Vorgänger übertrumpfen.
Innovative Zusatzfeatures runden das Gesamtbild ab
Nicht nur das leicht zu bedienende Betriebssystem Android 4.0.4 mit Samsung-eigener TouchWiz-Oberfläche konnte im Produkttest einige Pluspunkte sammeln, auch die zahlreichen Zusatzfeatures des Smartphones können sich definitiv sehen lassen. Besonders hervorzuheben: Die praktische Bild-in-Bild Funktion, mit deren Hilfe sich angezeigte Videos verkleinern und beispielsweise beim Surfen im Internet weiter flüssig betrachten lassen. Wer zudem auch gerne längere Texte in Form von Produkttests oder E-Mails auf seinem Smartphone liest, dürfte sich über das praktische Smart Stay-Feature freuen: Hierbei schaltet sich das Display des Handys erst ab, wenn der Anwender es nicht mehr mit seinem Blick fokussiert.
Last, but not least ist das Samsung Galaxy S3 auch in puncto Anschlussmöglichkeiten ein echter Renner: Während es Apple immer noch nicht geschafft hat, seinem iPhone einen klassischen microUSB-Anschluss zu spendieren, ist beim S3 sogar eine mhl-fähige Ausführung mit an Bord, welche auch HDMI-Verbindungen ermöglicht. Ebenfalls vorhanden sind NFC, sowie ein eingebauter Speicherkartenslot für microSD-Karten.
Fazit: Dank einer pfeilschnellen Quadcore-CPU, einem brillanten HD-Display, einer hervorragenden Digitalkamera, sowie zahlreichen nützlichen Zusatzfeatures und Anschlussmöglichkeiten trägt das Samsung Galaxy S3 seinen überaus schmeichelhaften Titel als "Bestes Smartphone der Welt" definitiv zurecht. Lediglich die integrierte Sprachsteuerung "S-Voice" wirkt bei ihrer Verwendung deutlich unausgereift. Ein vergleichsweise kleineres Manko, über das zahlreiche Anwender sicherlich hinweg sehen dürften.
Quelle: smartphonevergleich.de

