Militär

Russland: Erste Soldaten kehren nach Übungen zurück

15. Februar 2022, 10:20 Uhr · Quelle: dpa
An der Grenze zur Ukraine hatte Russland für ein Manöver Zehntausende Soldaten aufmarschieren lassen. Nun erfolgt der erste Abzug von Truppen. Ein erstes Zeichen von Entspannung?

Moskau (dpa) - Inmitten des Konflikts mit der Ukraine hat Russland nach eigenen Angaben nach Manövern mit dem Abzug von Truppen im Süden und Westen des Landes begonnen.

Die ersten Soldaten sollten noch am Dienstag an in ihre ständigen Stützpunkte zurückkehren, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, in Moskau. Zudem sei mit dem Verladen von Militärtechnik begonnen worden. Zuvor hatte bereits Verteidigungsminister Sergej Schoigu angekündigt, dass einige Übungen kurz vor dem Abschluss stünden. Um wie viele Soldaten es sich handelte, war zunächst unklar.

Schritt der Entspannung?

Andere Manöver liefen weiter, auch im Nachbarland Belarus. Konaschenkow betonte, dass Russland einen «Komplex von großangelegten Maßnahmen zur operativen Ausbildung von Truppen und Streitkräften» fortsetze. Dennoch wurde das Vorgehen als möglicher Schritt der Entspannung gewertet. Die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, schrieb im sozialen Netzwerk Telegram: «Der 15. Februar 2022 wird als Tag des Sсheiterns der westlichen Kriegspropaganda in die Geschichte eingehen.» Der Westen habe sich blamiert.

Der Westen hatte auf die russischen Manöver äußerst besorgt reagiert. Die USA befürchten, dass die Truppenbewegungen sowie ein Aufmarsch Zehntausender Soldaten entlang der ukrainischen Grenze der Vorbereitung eines Krieges dienen. Russland weist das zurück.

Im Schwarzen Meer hielten unterdessen mehr als 30 russische Kriegsschiffe unterschiedlicher Klassen ein weiteres Manöver unter Einsatz von Artillerie ab. Bei der Übung der Schwarzmeerflotte wurde nach Angaben des Verteidigungsministeriums aus schweren Geschützen gefeuert, um die Zerstörung eines feindlichen U-Bootes zu trainieren.

Verteidigung / Konflikte / Militär / Russland / Ukraine / Belarus
15.02.2022 · 10:20 Uhr
[4 Kommentare]
Nasa-Mondmission «Artemis 2»
San Diego/Houston (dpa) - Die vier Astronauten, die als erste Menschen seit mehr als 50 Jahren in der Nähe des Mondes waren, sind nach ihrer Rückkehr von ihren Familien, Freunden und Kollegen gefeiert worden. «Danke, dass ihr uns den Mond wieder gezeigt habt», sagte Nasa-Chef Jared Isaacman bei einer Willkommens-Veranstaltung im texanischen Houston an […] (01)
vor 18 Minuten
Lucy Liu
(BANG) - Lucy Liu erhielt einst eine falsche Krebsdiagnose und unterzog sich daraufhin einer unnötigen Operation. Die 'Der Teufel trägt Prada 2'-Darstellerin geriet in Panik, nachdem sie einen Knoten in ihrer Brust entdeckt hatte und ein Arzt "den Knoten ertastete und sagte, es sei Krebs". In den 1990er-Jahren ließ Lucy keine weiteren Untersuchungen wie […] (00)
vor 1 Stunde
Saugroboter findet Station nicht – Ursachen & einfache Lösungen
Man kennt es: Der Saugroboter hat seine Arbeit eigentlich erledigt, dreht noch ein paar Runden durch die Wohnung – und dann passiert… nichts. Statt sauber zur Ladestation zurückzufahren, fährt er planlos durch den Raum, bleibt irgendwo stehen oder meldet sogar einen Fehler. Ich habe dieses Verhalten selbst schon bei mehreren Modellen erlebt, egal ob […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox plant angeblich geheime Show – Insider deutet Überraschung an
Die nächste Woche könnte für Xbox- und PC-Gamer plötzlich richtig spannend werden. Denn während alle über mögliche PlayStation- und Nintendo-Events sprechen, deutet jetzt auch bei Xbox alles auf Bewegung hin. Und diesmal kommt der Hinweis von einer ziemlich bekannten Quelle. Der bekannte Journalist Jez Corden (der puncto Microsoft ziemlich gut […] (00)
vor 42 Minuten
ARD-Doku über Missbrauch an Musikhochschulen
Die «Report Mainz»-Ausgabe «Machtspiel – Missbraucht vom Maestro» deckt strukturellen Machtmissbrauch in der Welt der klassischen Musik auf. Ein vermeintlicher Traum – und für viele doch ein System aus Abhängigkeit und Angst: Report Mainz „Machtspiel – Missbraucht vom Maestro“ rückt die Schattenseiten der klassischen Musikszene in den Fokus. Der Film von Claudia Kaffanke zeigt, wie stark […] (00)
vor 1 Stunde
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Nach dem historischen Absturz in die Drittklassigkeit liegt das deutsche Frauen-Tennis in Trümmern. Der desaströse Auftritt in der Relegation im portugiesischen Oeiras vor den Toren Lissabons ist der nächste Tiefpunkt einer beispiellosen Negativentwicklung der vergangenen Jahre. 2014 kämpfte die Goldene Generation um Angelique Kerber, […] (00)
vor 37 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Der XRP-Kurs zeigte sich in der vergangenen Woche wenig beeindruckend, trotz eines allgemein bullischen Trends im Kryptomarkt. Jüngste On-Chain-Daten deuten jedoch darauf hin, dass die Altcoin kurz davor stehen könnte, diese Phase der Trägheit zu überwinden und möglicherweise einen Ausbruch zu erleben. Taker Buy Ratio weist auf intensive Akkumulation […] (00)
vor 1 Stunde
Mehr Power durch Aktivierung des Energiestoffwechsels
Höchst im Odenwald, 12.04.2026 (lifePR) - In einer Zeit, in der Stress, Umweltbelastungen und unausgewogene Lebensgewohnheiten vielen Menschen zu schaffen machen, klagen immer mehr Betroffene über anhaltende Erschöpfung, nachlassende Leistungsfähigkeit und ein gestörtes Energielevel. Der Energiestoffwechsel – auch mitochondrialer Stoffwechsel genannt – […] (00)
vor 1 Stunde
 
Iran-Krieg - Gespräche in Pakistan
Islamabad (dpa) - Die direkten Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran unter […] (06)
Flüchtlinge aus Darfur im Tschad
Adré (dpa) - Dicht an dicht sitzen die Frauen auf einer Strohmatte unter einem Schattendach, […] (00)
Vor der Parlamentswahl in Ungarn
Budapest (dpa) - Im EU- und Nato-Land Ungarn wird am Sonntag ein neues Parlament […] (00)
Prinz Harry verklagt
London/Los Angeles (dpa) - Prinz Harry (41) sieht sich mit einer Klage einer von ihm […] (04)
Bericht: Mac-Lieferungen wachsen im ersten Quartal um 9 Prozent
Laut aktuellen Daten des Marktforschungsunternehmens IDC verzeichnete Apple im ersten […] (00)
Titan Quest II lässt euch bald Gefährten herbeirufen
Für große Helden ist es ganz normal, allein in den Kampf zu ziehen und sich jeder […] (00)
Alexander Klaws
(BANG) - Alexander Klaws würde heute nicht mehr bei DSDS mitmachen. Mehr als 20 Jahre […] (02)
«Rosen und Reis»: ARD zeigt Komödie am Freitagabend
Am 22. Mai setzt Das Erste ausnahmsweise auf die Hochzeitskomödie «Rosen und Reis» zur […] (00)
 
 
Suchbegriff