Rockerkrieg in Berlin eskaliert - Mord auf offener Straße

14. August 2009, 20:12 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Kämpfe zwischen rivalisierenden Rockerbanden in Berlin und Brandenburg eskalieren weiter. In der Nacht zu Freitag erschossen Unbekannte in der Hauptstadt einen 33-jährigen Mann aus der Rockerszene auf offener Straße.

Die Polizei sprach vom ersten Rocker-Toten der jüngsten Zeit. Bereits in der Nacht zu Donnerstag hatte es in Finowfurt (Barnim) eine Schießerei gegeben, die vermutlich von Motorradrockern ausging. Im nahen Eberswalde waren zuvor Bandenmitglieder mit Baseballschläger gesehen worden.

Der Mord steht im Zusammenhang mit gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Rockerbanden wie Hells Angels und Bandidos. Das Opfer war laut Polizei seit vielen Jahren im Rockermilieu aktiv und wechselte kürzlich von einer Rocker- Organisation zu einer anderen. Nach unbestätigten Medienberichten war er früher Mitglied der Hells Angels und schloss sich nun den Bandidos an. Die Berliner Polizei will mit umfangreichen Maßnahmen in den nächsten Tagen Racheakte verhindern.

Der 33-jährige Mann wohnte im Stadtteil Hohenschönhausen im Nordosten Berlins und wurde gegen Mitternacht dort mit einem Schuss und einem Stich schwer verletzt. Blutend konnte er sich noch 200 Meter weit schleppen, bis er zusammenbrach. Anwohner hatten die Schüsse gehört und die Polizei alarmiert. Ein Notarzt versuchte vergeblich, den Schwerverletzten wiederzubeleben. Die Obduktion ergab, dass der Mann verblutete. Die Schüsse sollen aus einem Transporter oder Kombi abgegeben worden sein.

Die Ermittlungen übernahmen eine Mordkommission sowie Spezialisten für organisierte Kriminalität und Rockerkriminalität vom Landeskriminalamt (LKA). Kriminaldirektor Bernd Finger, beim LKA Leiter der Abteilung für organisierte Kriminalität, sprach von einer «Zuspitzung der Rockerkriminalität in den letzten Monaten». Der grundlegende Konflikt zwischen den beiden verfeindeten Banden bestehe seit mehr als einem Jahrhundert.

Rockerbanden sind untereinander zum Teil tief verfeindet. Gruppen wie die Hells Angels und die Bandidos liefern sich auch in Deutschland seit Jahren einen blutigen Krieg mit Auftragsmorden und Überfällen.

In Finowfurt fanden die Ermittler in der Nacht zu Donnerstag nach einem anonymen Hinweis auf einem Parkplatz Patronenhülsen und Projektile. Was genau sich zugetragen hat, wird noch ermittelt. Nach einem Bericht der «Märkischen Allgemeinen» gingen in Eberswalde Anhänger der Hells Angels und Chicanos aufeinander los. Einen Zusammenhang mit dem Mord in Berlin sehen die Ermittler in der Hauptstadt derzeit nicht.

Erst vor knapp zwei Wochen war es in Potsdam zu einer Schießerei zwischen Anhängern der Hells Angels und des Gremium Motorrad Clubs (MC) gekommen. Dabei gab es insgesamt drei Verletzte. Als Rache holten rund zehn Männer auf Motorrädern mitten in der Landeshauptstadt einen Mann aus seinem Auto und schlugen ihn zusammen.

Bundesweit beschäftigt Rockerkriminalität die Ermittler. Im pfälzischen Donnersbergkreis fassten Beamte nach dem gewaltsamen Tod des örtlichen Chefs der Motorrad-Gang «Outlaws» einen Tatverdächtigen. Er sei im Ausland festgenommen worden, teilten die Polizei und das Landeskriminalamt (LKA) in Mainz sowie die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern am Freitag mit. Der 45 Jahre alte Präsident der «Outlaws» im Donnersbergkreis war im Juni schwer verletzt an einer Straße gefunden worden, wenig später starb er.

Kriminalität
14.08.2009 · 20:12 Uhr
[9 Kommentare]
Fashion Week in Mailand - Prada
Mailand (dpa) - Bei Prada soll jede Frau eine Superheldin sein: Das war die Botschaft, die das italienische Mode-Unternehmen am Donnerstag auf der Mailänder Fashion Week hinterließ. Präsentiert werden dort noch bis Montag die Damenkollektionen für die Saison Frühjahr/Sommer 2025. Jede Frau ist vor allem einzigartig, denn kaum ein Look von Pradas Fashion Show glich einem anderen. Dynamisch […] (00)
vor 28 Minuten
Was ist Deep Work? Deep Work bedeutet, sich für eine bestimmte Zeit auf eine schwere Aufgabe zu konzentrieren, ohne Ablenkungen. Dabei geht es darum, in einen Zustand tiefer Konzentration zu gelangen, in dem du deine volle geistige Kapazität nutzt. Das Gegenteil von Deep Work ist „Shallow Work“. Das ist oberflächliche Arbeit, die leicht von Ablenkungen gestört wird, wie z. B. das Beantworten von […] (00)
vor 47 Minuten
Lichtstrahl der Taschenlampe eines iPhone unter iOS 18
Berlin (dpa/tmn) - Nach und nach fallen iPhone-Besitzerinnen und -Besitzer allerlei Dinge auf, die das jüngste Betriebssystem-Update ihren Telefonen beschert hat. Dazu zählt auch die Möglichkeit, vom iPhone 14 Pro an aufwärts die Breite des Lichtstrahls der Taschenlampe anzupassen, berichtet «Heise Online». Zur Konfiguration des Strahls gelangt man demnach über das Gedrückthalten des Dynamic- […] (00)
vor 2 Stunden
Diablo 4: Vessel of Hatred – Trailer enthüllt Neyrelles gefährliche Reise in den Vault of Light
Der neueste Trailer zu Diablo 4: Vessel of Hatred ist da, und er verspricht eine epische Reise für Neyrelle, die sich mutig aufmacht, den Seelenstein von Mephistos Einfluss zu befreien. Der Trailer gewährt einen ersten Blick auf den mystischen Vault of Light und die drohenden Gefahren, die Neyrelle auf ihrem Weg erwarten. Das Licht am Ende des Tunnels: Neyrelles Mission im Vault of Light Der […] (00)
vor 33 Minuten
Kabel Eins probiert es mit True-Crime
Seit sechs Jahren löst die „Zeit“ mit dem Podcast «Zeit Verbrechen» einen True-Crime-Hype aus, der Fernsehsender VOX hat seit über 20 Jahren «Medical Detectives» im Programm. Nun hat auch Kabel Eins-Geschäftsführer Felix von Mengen erkannt: „True Crime ist das Genre der Stunde“, wie er gegenüber Meedia sagt. Ab Freitag, 18. Oktober 2024, setzt der Münchner Sender auf die Spiegel TV-Produktion Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle. Obwohl das […] (00)
vor 1 Stunde
Rolf Wolfshohl
Köln (dpa) - Der ehemalige Rad-Rennfahrer Rolf Wolfshohl ist tot. Der frühere Sieger der Spanien-Rundfahrt und dreimalige Cross-Weltmeister starb am Mittwoch im Alter von 85 Jahren. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur aus dem engen Umfeld der Familie bestätigt. Der Verband BDR würdigte Wolfshohl als «einen seiner größten Radsportler». Die Vuelta 1965 und Paris-Nizza 1968 waren auf der Straße […] (00)
vor 2 Stunden
Rolls-Royce gewinnt Vertrag in Tschechien für Bau von Mini-Atomreaktoren
Der britische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Rolls-Royce steht kurz davor, den ersten Auftrag einer europäischen Regierung für den Bau einer Flotte von Mini-Atomreaktoren zu sichern. Das Unternehmen wurde als bevorzugter Lieferant in einem Wettbewerb ausgewählt, der von der tschechischen Regierung geleitet wurde. Die Zusammenarbeit mit dem staatlichen Versorger ČEZ Group wird als Meilenstein für […] (00)
vor 46 Minuten
Ipsen - Ein Tag voller Innovationen:
Kleve, 19.09.2024 (PresseBox) - Erhalten Sie direkte Antworten und Einblicke von unserem Team Energy, die auf IHRE Fragen zugeschnitten sind. Klicken Sie bitte bei der Anmeldung auf das jeweilige Expertenteam und lassen Sie uns in den Anmerkungen wissen, welches Thema Sie interessiert. So können wir uns bereits vorab gezielt auf Ihre Fragen vorbereiten. Sind Was Sie erwartet? • Aufschlussreiche […] (00)
vor 1 Stunde
 
Corona
Berlin (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat einen Antrag für einen Corona- […] (00)
Neues HTC VIVE XR-Headset – VIVE Focus Vision für Unternehmen & High-End-Gaming
HTC VIVE, der weltweit führende Anbieter von Premium-XR-Lösungen, stellt heute sein neues, […] (00)
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Marcel Sabitzer hat trotz des 3: 0-Auftaktsieges von Borussia Dortmund in der […] (01)
US-Zinswende treibt den Yen nach oben – Steht die nächste Yen-Rally bevor?
Der japanische Yen steigt weiter an, und das zu einem entscheidenden Zeitpunkt. In den USA […] (00)
Colin Farrell
(BANG) - Colin Farrell hat Danny DeVito dafür gelobt, dass er „super unterstützend“ für ‘The […] (00)
NDR setzt «Die Paartherapie» fort
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat Die Paartherapie mit dem Therapeuten Eric Hegmann fortgesetzt. In […] (00)
 
 
Suchbegriff