Review: Roccat Vulcan II-Tastatur im Test

Wer Gaming ernsthaft betreiben will, braucht das richtige Equipment. Perfekte Qualität in allen Bereichen ist das A und O, wenn es um beste Ergebnisse und maximale Leistung geht. Wenn das Gear dabei auch noch verdammt gut aussieht, ist alles rundum, wie es sein soll.

Die Vulcan II-Tastatur von Roccat vereinigt eine hervorragende Verarbeitung mit einem einzigartigen Style. Wir haben sie getestet!

Features

Tastaturen gehören zu den Accessoires, die am meisten beansprucht werden. Egal ob beim Gaming oder Arbeiten, auf sie wirkt eine kontinuierliche, dynamische Energie ein, die es richtig umzusetzen gilt. Nicht nur hinsichtlich der Qualität, sondern auch der Mechanik und Anwendbarkeit. Die Vulcan II besticht durch eine Vielzahl von Aspekten, die sie von anderen, gleichwertigen Tastaturen doch hervorhebt. Zum einen ist da das geniale Design, das Lust macht, zu zocken und zu arbeiten. Das Layout inklusive Nummernblock ist frisch und modern. Eine mattierte Aluminiumoberfläche sorgt für einen stabilen und eleganten Eindruck, während die auf transparenten Tasten angebrachten Keys schon von sich aus sagen, dass sie makellos gut funktionieren. Dazu kommt noch eine satte RGB-Beleuchtung, mit der sich die Vulcan II perfekt in das bestehende Lichtdesign des Schreibtischs einfügen kann.

Mechanisch ist die Vulcan II auf einem so hohen Niveau, dass es schwierig ist, irgendeinen Fehler daran zu finden. Ganz im Gegenteil. Die Tastatur existiert in gleich zwei Layouts, nämlich mit den linearen roten Schaltern und den taktischen braunen Schaltern. Beide sind extrem reaktionsschnell und werden ohne Umwege erkannt. Mit einer Höhe von 1,4 mm, bis sie aktiviert werden, ist eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit sicher. Man kann also gewiss sein, dass sich die Leistung der Vulcan II ingame widerspiegelt. Die Tasten halten bis zu 80 Millionen Anschläge aus, was selbst für tägliche Schreibarbeiten ein gewaltiges Pensum ist. Man würde lange, sehr lange brauchen, um die Vulcan II tatsächlich zu ermüden. Und doch sind die Tastenanschläge besonders leise und sie fühlen sich, vor allem in der taktisch-mechanischen Variante, satt und gut an.

Das wortwörtliche Highlight ist die AIMO-Beleuchtung, die für das gewisse Extra sorgt. Deshalb ist die Vulcan II perfekt für einen mit RGB-Farben beleuchteten PC, von denen es mehr und mehr gibt. Mit der AIMO-Beleuchtung können alle erdenklichen Farben ausgewählt und eingestellt werden. Sie werden sanft, aber lebendig umgesetzt. Jede einzelne Taste kann nach Bedarf eingestellt werden, bspw. wenn man ein ganz persönliches Farbprofil erstellen möchte oder es einfach nur bunt durcheinander mag. Praktisch ist, dass bis zu 4 Profile eingespeichert werden können. Es ist also egal, wer die Vulcan II nutzt, ein einfacher Handgriff personalisiert sie direkt.

Auch die Schalter an sich können zumindest im Easy-Shift-Modus konfiguriert werden. Damit kann eine Zweitfunktion für bestimmte Tasten aktiviert werden, die nach eigenem Belieben eingestellt werden können. So können bestimmte Hotkeys oder Tastenkombinationen für bestimmte Zwecke programmiert werden, die Benutzern anderer Tastaturen verwehrt bleiben. Das kann vor allem im Gaming zu äußerst nützlichen Vorteilen führen, mit denen man sich leichter von der Konkurrenz absetzen kann.

Für maximale Effizienz ist die Vulcan II natürlich mit dem N-Key-Rollover versehen, also der Anzahl an Tasten, die gleichzeitig vom System registriert werden können. Je mehr, desto besser. Roccat wäre nicht Roccat, wenn sie nicht dafür gesorgt hätten, dass alle Tasten gleichzeitig gedrückt und registriert würden. Genau das ist der Fall, wodurch selbst die winzigsten Lücken geschlossen sind, wenn es im Spiel auf absolut jeden Tastendruck ankommt. Dazu kommt natürlich das vollständige Anti-Ghosting.

Zusätzlich zu den normalen Tasten kommen mit dem Vulcan II auch besondere Tasten für die Steuerung von Medien dazu. Diese befinden sich in der rechten oberen Ecke über dem Nummernblock. Die drei Tasten sind dazu da, um Medien wie Videos oder Songs auf Spotify zu steuern, indem man pausieren, rückwärts vorwärts gehen kann. Daneben gibt es einen herrlich gut laufenden Regler für die Lautstärke. Die Medientasten, die sich mit viel Kreativität sicherlich auch anderweitig verwenden lassen, sind ein kleines aber feines Extra für den besonderen Komfort. Damit ist es obsolet, extra aus einer Anwendung herauszutabben, um etwas zu steuern. Ein einzelner Klick reicht, um das auch während der Anwendung zu tun. Was will man mehr?

Die Tasten der Vulcan II sind übrigens nicht unabdingbar mit der Tastatur selbst verbunden. Es ist klar, dass man sie mühelos herauslösen kann, um die Zwischenräume reinigen zu können, aber es ist genauso möglich, die Tastenkappen durch die eines anderen Herstellers zu ersetzen. Es ist positiv, dass Roccat keinen Zwang der hauseigenen Tastenkappen vorlegt, sondern dass auch persönliche Änderungen vorgenommen werden können. So ziemlich alle Kappen, die kreuzförmig angebracht werden, sind kompatibel. So kann die Vulcan II bis ins Detail dem individuellen Look angepasst werden, um sich bspw. in einem Team hervorzuheben oder um in einem Stream extra ansprechend zu erscheinen.

Roccat sorgt neben der Individualität auch ergonomisch für beste Voraussetzungen. Die Vulcan II kommt nämlich mit einer zusätzlichen Handballenauflage, die die Haltung der Hand und ihren Komfort maximiert. Vor allem bei längeren Sessions ist es wichtig, die Handgelenke zu schonen, was durch die sehr weiche Auflage bestens funktioniert. Die Oberfläche fühlt sich sanft auf der Haut an und selbst nach einigen Stunden konnten wir kein unangenehmes Gefühl verspüren. Ganz im Gegenteil.

Schlusswort

Die Vulcan II-Tastatur von Roccat (ab 108 Euro erhältlich) ist ein hoher Maßstab an Qualität, der von konkurrierenden Modellen nur schwer eingeholt werden kann. Die Verarbeitung ist herausragend gut und mit der Aluminiumoberfläche und der RGB-Beleuchtung in 16,8 Millionen Farben sieht die Vulcan II wie ein wahres Schmuckstück aus. Sie ist aber nicht nur optisch eine Freude, sondern auch mechanisch. Die Tasten sind leise, gehen weich und satt, was bei jedem Druck ein tolles Gefühl auslöst. Die Eingaben werden absolut präzise erkannt, ganz ohne Verzögerung, was sich im Gaming sowie auch beim Arbeiten als großer Vorteil zeigt. Gemeinsam mit den fast grenzenlosen Individualisierungsmöglichkeiten ist die Vulcan II eine Tastatur, die eigentlich jeder auf seinem Schreibtisch haben sollte.

Review: Roccat Vulcan II-Tastatur im Test
9
Qualität
9
Steuerung
9.5
Design
8.5
Preis Leistung
9
Ausstattung
Gesamtwertung 9 / 10
Unser Fazit
Die Vulcan II Gaming-Tastatur setzt neue Maßstäbe in der Welt der mechanischen Tastaturen. Mit den innovativen TITAN II mechanischen Schaltern, die für ein verbessertes Beleuchtungserlebnis und eine außergewöhnliche Haltbarkeit von 80 Millionen Tastenanschlägen optimiert wurden, bietet sie eine herausragende Leistung für Gamer und Schreibbegeisterte gleichermaßen. Die Tastatur behält die beliebten Designelemente der preisgekrönten Vulcan Serie bei, einschließlich flacher Tastenkappen, spezieller Mediensteuerungen, einer robusten Aluminiumrückwand und der lebendigen AIMO RGB Hintergrundbeleuchtung. Zusätzlich zu diesen Merkmalen bietet die Vulcan II eine abnehmbare Handballenauflage für langanhaltenden Komfort, dedizierte Mediensteuerung und Lautstärkeregler für einfache Anpassungen während des Spielens oder Arbeitens. Die Kompatibilität mit kreuzförmig montierten Tastenkappen von Drittanbietern ermöglicht eine individuelle Anpassung, während der integrierte Speicher das Speichern von bis zu vier Nutzerprofilen erlaubt.
Gaming / Tech&Co / Tests / II / Review / Roccat / Tastatur / Test / Vulcan
[toptechnews.de] · 04.02.2024 · 14:28 Uhr
[0 Kommentare]
 
Tornados richten in den USA schwere Schäden an
Omaha (dpa) - Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA große Schäden angerichtet. […] (00)
Apple Benutzer werden ohne Grund von ihrer Apple-ID abgemeldet
In den sozialen Medien wie X berichteten einige Apple-Benutzer, dass sie ohne Erklärung von […] (00)
Arena Breakout: Infinite zeigt erstes Gameplay und startet im Mai einen Closed Beta Test
MoreFun Studios, eine Tochtergesellschaft von Tencent Games, gibt bekannt, dass der erste […] (00)
Rafael Nadal erreicht dritte Runde in Madrid
Madrid (dpa) - Der spanische Tennisstar Rafael Nadal hat einen Monat vor Beginn der French Open […] (02)
Machine Gun Kelly will Taylor Swift nicht dissen
(BANG) - Machine Gun Kelly will keine bösen Worte über Taylor Swift verlieren. Der 34-jährige […] (00)
Neuer Film «A Royal Christmas Ball» in Produktion
Great American Family, einer der landesweit führenden Produzenten von Weihnachtsfilmen, gab bekannt, dass […] (00)
 
 
Suchbegriff