Rad-WM

Revanche in Ruanda: Pogacar nach Soloritt wieder Weltmeister

28. September 2025, 16:50 Uhr · Quelle: dpa
Radsport-WM in Ruanda
Foto: Jerome Delay/AP/dpa
Tadej Pogacar holt sich erneut den WM-Titel.
Tadej Pogacar hat die Radsport-Weltmeisterschaft in Ruanda mit einem beeindruckenden Soloritt dominiert und sich Revanche für die Zeitfahrniederlage geholt. Die deutschen Fahrer erreichten das Ziel nicht, geplagt von Magenproblemen.

Kigali (dpa) - Als Tadej Pogacar seine beeindruckende Kletter-Show im Land der tausend Hügel mit dem erneuten WM-Titel gekrönt hatte, fiel er seiner Verlobten Urska Zigart entkräftet und überglücklich in die Arme. «Ich bin so glücklich, dass ich es geschafft habe. Die Anstiege wurden in jeder Runde härter und härter. Ich musste sehr kämpfen. Die Energie-Reserven gingen zu Ende», sagte Pogacar nach seinem furiosen 66-Kilometer-Solo bei der ersten Weltmeisterschaft in einem afrikanischen Land: «Es war eine unglaubliche Erfahrung und eine erfolgreiche Woche.»

Mehr als sechs Stunden lang war Pogacar auf den Straßen Ruandas in einem der härtesten WM-Rennen der Geschichte von hunderttausenden Fans am Streckenrand frenetisch gefeiert worden. Wie im Vorjahr holte sich der slowenische Ausnahmefahrer den WM-Titel und nahm erfolgreich Revanche für die denkwürdige Pleite im Zeitfahren gegen den Belgier Remco Evenepoel.

Dieses Mal lief es anders. Pogacar trotzte am Sonntag den harten Bedingungen des Straßenrennens und triumphierte nach einer äußerst erfolgreichen Saison samt Tour-de-France-Sieg in der Hauptstadt Kigali. Der beste Fahrer seiner Generation meisterte die anspruchsvollen 267,5 Kilo- und 5475 Höhenmeter mit über einer Minute Vorsprung vor Evenepoel und dem Iren Ben Healy. Im vergangenen Jahr hatte Pogacar in der Schweiz seinen ersten WM-Titel gefeiert, nachdem er rund 100 Kilometer an der Spitze gefahren war.

Pogacar distanziert Konkurrent Evenepoel früh

Am steilen Mont Kigali legte der Slowene den Grundstein für seinen zweiten WM-Sieg. Schon 100 Kilometer vor dem Ziel wurde klar, dass es nicht zum erwarteten Duell zwischen dem viermaligen Tour-de-France-Champion und dem dreimaligen Zeitfahrweltmeister Evenepoel kommen würde. Wie schon oft zuvor zeigte der künftig für das deutsche Red-Bull-Team fahrende Belgier Probleme bei langen Anstiegen. 

Dafür entwickelte sich nach der bergigen Kopfsteinpflaster-Herausforderung an der Mur de Kigali zunächst ein Team-internes Duell zwischen Pogacar und dem mexikanischen Jungstar Isaac del Toro. Beide fahren für den UAE-Rennstall. Del Toro sorgte beim diesjährigen Giro d'Italia für Aufsehen mit seinem zweiten Gesamtrang. 

Evenepoel verlor währenddessen weitere wertvolle Sekunden, als sein Fahrrad einen Defekt hatte und er genervt auf seinen Ersatz wartete. Knapp 66 Kilometer vor dem Ziel fuhr Pogacar dem entkräfteten del Toro davon und begann seinen nächsten Soloritt. 

«Ich hatte auf eine kleine Gruppe gehofft. Ich war sehr früh alleine wie letztes Jahr und musste mit mir selbst kämpfen», sagte Pogacar. Evenepoel kam überraschend wieder zurück in Pogacars Verfolgergruppe. Allerdings blieb der Abstand zwischen dem Slowenen und der kleinen Gruppe konstant bei etwa einer Minute. 

Pogacar dürfte die Revanche für seine deutliche Pleite im Zeitfahren vor einer Woche in Ruanda genossen haben. Der Belgier war dabei 2:37 Minuten schneller. Obwohl er zweieinhalb Minuten später gestartet war, hatte er den Slowenen noch überholt.

Magenprobleme bremsen Deutsche

Die Strecke des Straßenrennens bei der ersten WM in einem afrikanischen Land hatte es in sich: Auch anspruchsvolle klimatische Bedingungen bei etwa 28 Grad in der rund 1.500 Meter hoch gelegenen Hauptstadt Kigali forderten ihren Tribut. Hunderttausende Fans aus dem Radsport-begeisterten Land erlebten das Spektakel am Straßenrand.

Die Deutschen erlebten derweil einen Tag zum Vergessen, niemand kam im Ziel an. Drei der vier deutschen Profis stiegen früh vom Rad. Dafür sind nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vor allem Magenprobleme verantwortlich gewesen. Der deutsche Straßenmeister Georg Zimmermann, Jonas Rutsch und Felix Engelhardt waren alle schon vor der Hälfte nicht mehr Teil des Rennens. Marius Mayrhofer fuhr zu Beginn lange in der Spitzengruppe mit, wurde aber knapp 115 Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Auch er erlebte die finale Zieleinfahrt nicht. 

Schon während der Woche hatten deutsche Radsportler über Magenprobleme geklagt. Liane Lippert etwa musste das Mixed-Rennen am Mittwoch auslassen und berichtete am Samstag, dass sie sich während des Straßenrennens übergeben musste. Im Männer-Rennen erreichten bei den schweren Bedingungen nur 30 Fahrer das Ziel. 

Medaillenlose WM aus deutscher Sicht

Die Deutschen hatten beim Straßenrennen ohnehin kaum Chancen auf eine Spitzenplatzierung. Ohne die aus verschiedenen Gründen daheim gebliebenen Topstars Florian Lipowitz, der bei der Tour de France sensationell Dritter wurde, und etwa Pogacars Edelhelfer Nils Politt startete das schwarz-rot-goldene Aufgebot. Die beste Platzierung feierte zuletzt der in Ruanda wegen einer Krankheit nicht angetretene Maximilian Schachmann, als er bei der Corona-Ausgabe 2020 Neunter beim Straßenrennen wurde, davor hatte André Greipel zuletzt 2011 eine Medaille auf der Straße geholt.

Die Deutschen beendeten die historische WM in einem afrikanischen Land ohne Medaille. Seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990 gab es mit Ausnahme der nur im Profibereich ausgetragenen Corona-Ausgabe 2020 bei den Straßen-Weltmeisterschaften immer mindestens eine deutsche Medaille.

Radsport / WM / Ruanda / International
28.09.2025 · 16:50 Uhr
[2 Kommentare]
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige weinten Freudentränen vor Erleichterung. Das DHB-Team hat sein bedeutendstes Heimspiel der letzten Jahrzehnte gewonnen und erstmals seit 2007 das Halbfinale einer WM erreicht. In der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle setzte die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch beim 30: 23 (17: 11) gegen […] (02)
vor 1 Stunde
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Union, SPD und Grüne haben Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen, der Europa in einem Interview mit "Politico" vor einer "Zerstörung" durch Migration gewarnt und Deutschland als Negativbeispiel genannt hatte. Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Adis Ahmetovic, ordnete Trumps Äußerungen als Teil einer politischen Strategie ein. "Trump versucht, Europa […] (00)
vor 13 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 2 Stunden
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 4 Stunden
Leon S. Kennedy kehrt zurück: Cover-Leak bestätigt Fanliebling in Resident Evil Requiem
Resident-Evil-Fans hatten schon lange ein Bauchgefühl, jetzt ist es Gewissheit. Leon S. Kennedy ist in Resident Evil Requiem dabei, und die Bestätigung kommt nicht etwa über eine große Bühne, sondern über einen unerwarteten Leak: das offizielle Cover des Spiels. Als am 09. Dezember der Preload der Standard Edition auf der PlayStation 5 freigeschaltet wurde, tauchte plötzlich neues Artwork auf. […] (00)
vor 32 Minuten
Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle.
(BANG) - Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle. Die 24-jährige Schauspielerin und Schwester von Dua Lipa spielt neben Jonny Weldon ('One Day') und Tony Cook ('Dune: Part Two') im britischen Crime-Thriller 'A Gangster’s Life' mit. Für ihren ersten Film verkörpert sie Scarlett, eine Figur, die in einer Welt aus Gewalt, Chaos und Verrat lebt. Der Film ist das Regiedebüt von […] (00)
vor 2 Stunden
Trump verschärft Kritik: USA warnen vor Europas politischem Kurs
Trump legt nach – und verschärft seine Tonlage gegenüber Europa US-Präsident Donald Trump hat seine Kritik an der EU und an Europas innenpolitischer Entwicklung deutlich verschärft. „Europa entwickelt sich in eine schlechte Richtung. Das ist sehr schlecht, sehr schlecht für die Menschen“, sagte Trump bei einem Treffen mit Landwirten im Weißen Haus. Was er konkret meint, ließ er offen – doch der […] (00)
vor 29 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 2 Stunden
 
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst […] (03)
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom […] (02)
Mitgliederversammlung des FC Bayern München
München (dpa) - Im Zwist um die Gründung eines Ligaverbandes und einer gemeinsamen GmbH im […] (00)
Milan Nedeljkovic
München (dpa) - BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljkovic soll am 14. Mai kommenden […] (00)
Cynthia Erivo und Ariana Grande
(BANG) - 'Wicked'-Komponist Stephen Schwartz arbeitet an einem neuen Film, der 'in der Welt von […] (00)
Justin Timberlake
(BANG) - Justin Timberlake geht es "okay", während er gegen Lyme-Borreliose kämpft. Der 44- […] (00)
World of Tanks Modern Armor – Erlebt das bislang größte Weihnachts-Event selbst
World of Tanks Modern Armor lädt Spieler auf PlayStation und Xbox ein, am Winterfest 2025 […] (00)
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz […] (00)
 
 
Suchbegriff