Report: Fehmarn gewinnt Kampf gegen den Schnee

11. Januar 2010, 22:13 Uhr · Quelle: dpa
Fehmarn (dpa) - Die Anspannung steht Bürgermeister Otto-Uwe Schmiedt ins Gesicht geschrieben: Blass und übernächtigt wirkt der 53-Jährige am dritten Tag der Schneekatastrophe auf Fehmarn.

«Bis zum Mittag kriegen wir die beiden letzten Orte im Inselinneren frei», sagt er am Morgen entschlossen und behält recht. Schmiedt kennt sich als ehemaliger Bundeswehroffizier mit Notsituationen bestens aus; als Soldat half er 1978/79 bei der großen Schneekatastrophe auf der Insel.

Diesmal sind die Fehmarner besser davongekommen als damals, auch dank frühzeitiger Wetterwarnungen und der neuen Technik, sprich Mobiltelefonen - weil so die Fahrzeuge jederzeit erreichbar waren. «Statt 14 Tagen hat es nur vier gedauert, alles wieder frei zu kriegen», freut sich Schmiedt. Zu den rund 80 Bewohnern von Hinrichsdorf und Ostermarkelsdorf drangen die schweren Schneefräsen am Montag als letztes vor. Seit Samstag waren die Dorfbewohner von den meterhohen Schneemassen eingeschlossen.

Im Gegensatz zu den chaotischen Zuständen im Inselinneren bietet der Hauptort der Insel, Burg, am Montag ein überraschend idyllisches Winterlandschaftsbild: Straßen und Wege passierbar, der Schnee am Wegesrand nur wenige Zentimeter hoch. Doch der Eindruck täuscht - kurz dahinter gibt es abseits der Hauptstraße oft kein Durchkommen.

Der Schnee, vorangepeitscht von Daisy, türmte sich stellenweise bis zu 3,50 Meter hoch. Die schwere rote Walze und die mannshohen schwarzen Räder der Fräse zerteilen die hartgefrorenen weißen Massen, hinter denen dunkle Erde zum Vorschein kommt. Für nicht mal einen Kilometer braucht sie fast eine halbe Stunde. «Da musste zunächst selbst schwerstes Gerät passen», sagt Insel-Bauhofleiter Timo Jädke, der sich kaum mehr auf den Beinen halten kann. «Seit 56 Stunden», sagt er leise, «hab ich nur drei Stunden geschlafen».

Den Durchbruch der Schneefräse erlebt Landwirt Karl-Eduard Albert (65) aus Ostermarkelsdorf als einer der Ersten. Sein Hof liegt direkt am Ortsrand. Nach der «Befreiung» geben er und sein Nachbar Peter- Joachim Kunz (69) sich gelassen: «Uns kann nichts erschüttern», sagen sie und fügen lächelnd hinzu: «Solange wir noch was zu essen haben». Dank der rechtzeitigen Warnungen habe man gut vorgesorgt. «Wir Insulaner sind immer vorbereitet und hart im Nehmen».

Bürgermeister Schmiedt und Bauhofleiter Jädke loben die rund 300 Einsatzkräfte und freiwilligen Helfer. Sie sind rund um die Uhr im Einsatz: acht Stunden Schlaf, acht Stunden Kampf gegen den Schnee. Immer wieder bleiben selbst die Fräsen stecken. Auch nach dem Durchbruch nach Ostermarkelsdorf muss die Fräse zunächst zurück in den Bauhof, um repariert zu werden.

25 Räumfahrzeuge, Tieflader und Schneefräsen schieben seit Tagen tonnenweise den Schnee zur Seite. In Strandnähe liegt er jetzt bis zu sechs Meter hoch aufgetürmt. Bürgermeister Schmiedt ärgert sich über den Landkreis, der viel zu spät und nicht entschlossen genug eingegriffen habe. «Wir mussten erst die Bundes- und Landstraßen freimachen, deshalb schneiten 35 von 42 unserer Dörfer zu», sagt Bauhofleiter Timo Jädke. Doch das sei eigentlich Aufgabe der Straßenmeisterei gewesen, die aber die Lage unterschätzt habe.

Die Gemeinde will jetzt sehen, wie sie die rund 250 000 Euro Kosten schultert. Allein 15 000 Liter Diesel wurden vertankt. Räumgerät wurde auch von den beiden Baufirmen auf der Insel angemietet und die Schneefräse flottgemacht, die die Gemeinde seit 30 Jahren eingemottet hatte. «Ich dachte eigentlich angesichts des Klimawandels, dass wir solche Winter nicht mehr kriegen», sagt Schmiedt. «Aber die Natur ist unberechenbar.»

Wetter / Verkehr
11.01.2010 · 22:13 Uhr
[2 Kommentare]
Trump empfängt NASA-Astronauten
Washington (dpa) - Die USA prüfen nach Aussage von Präsident Donald Trump eine mögliche Reduzierung ihrer Truppen in Deutschland. Eine Entscheidung solle in Kürze getroffen werden, schrieb er auf seiner Plattform Truth Social.  Die Ankündigung folgt auf Trumps deutliche Kritik an Bundeskanzler Friedrich Merz, weil dieser sich kritisch über die US- […] (05)
vor 21 Minuten
Sir Ringo Starr weigerte sich, 'eine der traurigsten Zeilen' auf seinem neuen Album zu singen.
(BANG) - Sir Ringo Starr weigerte sich, "eine der traurigsten Zeilen" zu singen, die T-Bone Burnett für 'Long Long Road' geschrieben hat. Die Beatles-Legende hat sich für das neue, hochkarätig besetzte Country-Album wieder mit dem ikonischen Produzenten zusammengetan und gab zu, dass einige Texte zu herzzerreißend waren, um sie zu singen. Rückblickend […] (00)
vor 10 Stunden
Dominikanerkloster Arenbeg
Koblenz (dpa) - Nach dem viralen Döner-Video ist im Koblenzer Kloster Arenberg die «Hölle los». So beschreibt Klosterschwester Ursula den ungeplanten Trubel rund um das Instagram-Video, das ihre 92 Jahre alte Mitschwester Irmingard beim Essen ihres ersten Döners zeigt – es wurde in nur einer Nacht Millionen Mal aufgerufen. Dass die Klosterschwestern mit […] (00)
vor 55 Minuten
Steam Deck 2 lebt noch! – Valve arbeitet weiter am Nachfolger
Valve hat den Steam Deck 2 nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Laut einer neuen Einordnung von PCGamer.com unter Berufung auf ein aktuelles Gespräch mit Pierre-Loup Griffais ist Valve weiter „hart am Arbeiten“ zum Nachfolger des Steam Decks. Eine konkrete Ankündigung oder einen Starttermin gibt es aber weiterhin nicht. Das ist vor allem deshalb […] (01)
vor 8 Stunden
Histoire TV beleuchtet Caligula und Pearl Harbor mit neuen Dokus
Der Sender setzt Ende Mai auf historische Großthemen. Ende Mai zeigt man einen Film über Kaiser Caligula. Am Montag, den 25. Mai ab 20: 50 Uhr, steht der römische Kaiser Caligula im Mittelpunkt einer zweiteiligen Doku von Georges Ozer und Vivien Floris. Unter dem Titel Caligula: Les trésors retrouvés versucht die Reihe, das Bild des oft als wahnsinnig geltenden Herrschers zu korrigieren. […] (00)
vor 5 Stunden
Atlético Madrid - FC Arsenal
Madrid (dpa) - Der FC Arsenal hat sich auch ohne den verletzten Kai Havertz eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Finale der Champions League verschafft. Im Stimmungstempel von Atlético Madrid retteten die weiter ungeschlagenen Londoner ein 1: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft von Diego Simeone.  24 Stunden nach dem irren Tor-Spektakel von Paris […] (01)
vor 5 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident
Der Bitcoin-Kurs hat einen erneuten Rückgang unter die Marke von $76.500 begonnen. BTC konsolidiert derzeit und könnte Schwierigkeiten haben, sich über der Unterstützung bei $75.000 zu halten. Bitcoin konnte sich nicht über $76.500 halten und verzeichnete weitere Verluste. Der Kurs handelt unter $76.200 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving […] (00)
vor 40 Minuten
Backup. Firewall. MFA. Und dann? Wenn Recovery scheitert, zählt professionelle Datenrettung
Leipzig, 29.04.2026 (PresseBox) - Backup-Lösungen, Firewalls, Multi-Faktor-Authentifizierung, Endpoint Security und Zero-Trust-Konzepte gehören heute in vielen Unternehmen zur IT-Sicherheitsarchitektur. Sie reduzieren Risiken, schützen Zugänge und schaffen wichtige technische Barrieren. Doch sie beantworten nicht automatisch die entscheidende Frage im […] (00)
vor 11 Stunden
 
Weißes Haus (Archiv)
Hamburg - Hans-Dieter Lucas, Verhandlungsführer der Bundesregierung beim Atom- […] (00)
Janosch Dahmen (Archiv)
Berlin - Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Janosch […] (00)
Nick Reiner
Los Angeles (dpa) - Der gewaltsame Tod von «Harry und Sally»-Regisseur Rob Reiner und […] (00)
Nina Warken und Friedrich Merz am 29.04.2026
Berlin - Linken-Chefin Ines Schwerdtner hat vor dem Kanzleramt gegen die vom […] (00)
Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz zeigt sich offen für eine Erhöhung der […] (00)
Jaafar Jackson als Michael Jackson in 'Michael'
(BANG) - Jaafar Jacksons Füße bluteten, weil er sich so intensiv darauf einließ, […] (00)
Facebook-Gründer Zuckerberg
Brüssel (dpa) - Facebook und Instagram schützen Kinder nach vorläufigen […] (00)
Vanessa Kirby
(BANG) - Vanessa Kirby und Lewis Pullman werden die Hauptrollen in dem Science- […] (00)
 
 
Suchbegriff