Rechenzentren im All

11. März 2025, 13:40 Uhr · Quelle: Pressebox
Rechenzentren im All werden geprüft, um ihre Zukunft auf dem Mond zu testen, wo ein Mini-Rechenzentrum namens „Freedom“ installiert wurde. Die steigende Energienachfrage für Rechenzentren, die mehr Strom als Megastädte verbrauchen, lenkt den Fokus auf Kernenergie als nachhaltige Lösung.

Herisau, 11.03.2025 (PresseBox) - Ob Rechenzentren im All eine Option sind, wird bereits geprüft. Auch ist ein Mini-Rechenzentrum auf dem Weg zum Mond.

Die US-Mondsonde Athena ist am 6. März auf der Mondoberfläche gelandet. Ob sie unbeschadet gelandet ist, ist noch ungewiss. Aber es scheint gut auszusehen, Daten wurden bereits zur Erde gesendet, also erhält die Sonde Energie von ihren Solarpanelen. Athena soll Rohstoffe und Wasser suchen. Ebenfalls mit dabei ist ein kleines Rechenzentrum mit dem Namen „Freedom“. Es besitzt einen SSD-Speicher von acht Terabytes und wiegt ein Kilogramm. Dabei soll getestet werden, ob ein Rechenzentrum auf dem Mond eine Zukunft hat. Der Mond kann in Kratern für Kühlung sorgen und Sonnenenergie ist auch gleich vorhanden.

Das Senden von Daten auf die Erde braucht etwa eine Sekunde, für Echtzeitzugriffe wäre das zu langsam. Rechenzentren werden wie Pilze aus dem Boden wachsen und da wird nun untersucht, ob Rechenzentren im All eine Möglichkeit wären. Was die Rechenzentren und die künstliche Intelligenz jetzt und in der Zukunft brauchen, sind Unmengen an Strom. Und dies, obwohl die Energieeffizienz von Servern und Rechenzentrumsinfrastruktur ansteigt. In Deutschland verschlangen Rechenzentren im Jahr 2010 rund 10,5 Milliarden kWh. Für 2025 wird der Strombedarf auf 16,4 Milliarden kWh geschätzt, wobei das Wachstum weitergehen wird. Denn die Datenvolumina steigen mit der zunehmenden Digitalisierung beständig an.

Rechenzentren von Google, Microsoft oder Amazon verbrauchen schon heute mehr Strom als Megastädte. Kein Wunder, dass Firmen wie diese ihren Blick auf die Kernenergie werfen, vor allem wo doch der Klimawandel den Einsatz sauberer Energie fordert. Bau und Wiederinbetriebnahme von Kernkraftwerken boomt und sie brauchen Uran. Investoren können auf den fahrenden Zug aufspringen mit Werten wie Uranium Energy oder Uranium Royalty.

Uranium Energy - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-energy-corp/ - ist schuldenfrei und besitzt ISR-Uranprojekte in den USA. Daneben verfügt das Unternehmen auch über Projekte in Kanada.

Mit Uranium Royalty - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-royalty-corp/ - erhalten Investoren die einem Royalty-Unternehmen eigene Diversifizierung, wobei es sich um das einzige Royalty-Unternehmen im Uranbereich handelt. Uranium Royalty kümmert sich um Uranbeteiligungen und um den Besitz von physischem Uran.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-royalty-corp/ -) und Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 11.03.2025 · 13:40 Uhr
[0 Kommentare]
CypSec führt Managed Malware Analysis Service für DACH-Unternehmen ein
Heidelberg, Germany, 21.02.2026 (PresseBox) - CypSec erweitert sein Portfolio um den Managed Malware Analysis Service, eine umfassende Dienstleistung für die Analyse bösartiger Software, die DACH-Unternehmen Zugang zu hochentwickelter Untersuchungskapazität ohne eigene Spezialisten-Teams ermöglicht. Das Angebot kombiniert CypSecs proprietäre […] (00)
vor 2 Stunden
Mann läuft Rolltreppe hoch (Archiv)
Berlin - Nach dem Ausfall von rund 130 Rolltreppen an mehreren deutschen Bahnhöfen drängt das Bundesverkehrsministerium die Bahn zu einer schnellen Behebung des Problems. Ein Sprecher von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) sagte der "Rheinischen Post": "Dass so viele Rolltreppen außer Betrieb genommen werden müssen, ist natürlich gerade für […] (00)
vor 26 Minuten
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (03)
vor 17 Stunden
Telegram
Moskau (dpa) - Moskaus Inlandsgeheimdienst FSB hat die von Millionen Menschen in Russland genutzte Online-Plattform Telegram als Sicherheitsrisiko eingestuft. Das russische Militär habe durch die Nutzung des Messengers an der Front im Kampf gegen die ukrainischen Truppen wiederholt das Leben von Soldaten gefährdet, teilte der FSB in Moskau mit. Demnach […] (00)
vor 6 Minuten
Battlefield 6-Fans fordern größere Maps – DICE reagiert, aber Geduld ist gefragt
Die Stimmung rund um Battlefield 6 ist angespannt. Season 2 ist endlich gestartet, nach einer unerwarteten einmonatigen Verschiebung. Doch statt Euphorie herrscht Ernüchterung. Viele Spielerinnen und Spieler diskutieren hitzig über neue Inhalte wie das VL-7-Gas. Aber bei einem Punkt herrscht erstaunliche Einigkeit: Die Maps sind zu klein. Und jetzt hat […] (00)
vor 47 Minuten
«Inga Lindström – Ein Sommer voller Wunder» erzählt von Liebe und alten Geheimnissen
Im ZDF-Sonntagabend wartet eine romantische Liebesgeschichte aus Schweden, in der ein geplanter Urlaub und eine feste Verlobung plötzlich ins Wanken geraten. Am Sonntag, 22. März 2026, zeigt das ZDF um 20: 15 Uhr im Rahmen von «Herzkino» den neuen Film Inga Lindström mit dem Titel Ein Sommer voller Wunder. Bereits ab dem 14. März ist die Produktion vorab in der ZDFmediathek abrufbar und dort […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Johannes Lochner peilt mit voller Überzeugung sein erstes olympisches Gold-Double an. Im ersten von vier Läufen legte der Weltcup-Gesamtsieger aus Berchtesgaden in seinem letzten Rennen mit seiner Crew Thorsten Margis, Jörn Wenzel und Georg Fleischhauer Start- und Bahnrekord hin. So fuhr das Quartett in der Königsklasse des Bobsports 0,39 […] (00)
vor 1 Stunde
Figma-Aktie im Rausch: Umsatz-Überraschung und AI-Wetten lassen die Kurse explodieren
Figma hat geliefert – zumindest dort, wo es für die Wachstumsstory zählt. Die am Mittwochabend (18.02.2026) nachbörslich präsentierten Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2025 haben die Erwartungen der Analysten beim Umsatz deutlich geschlagen. Mit einem Quartalsumsatz von 303,8 Millionen US-Dollar (ein Plus von 40 % gegenüber dem Vorjahr) […] (00)
vor 1 Stunde
 
IWiG – Arbeitsbelastungen in der Pflege sichtbar machen
Telgte, 20.02.2026 (PresseBox) - Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft - Die […] (00)
Somikon Dokumentenscanner- und Overhead-Stativ mit 10"-Ringlicht und Auslöser
Buggingen, 20.02.2026 (lifePR) - Zum Scannen von Dokumenten, Plänen und Fotos braucht […] (00)
Roman Klingl ist neuer Direktor Sales & Marketing bei OCTUM
Ilsfeld, 20.02.2026 (PresseBox) - Die OCTUM GmbH, Spezialist für industrielle […] (00)
Rita Süssmuth (Archiv)
Berlin - Am Trauerstaatsakt für die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth (CDU) […] (00)
Eric Dane
(BANG) - Eric Dane konnte laut Patrick Dempsey nicht mehr richtig sprechen, bevor er […] (00)
ARC Raiders: Shrouded Sky-Update kommt am 24. Februar
Embark Studios hat es offiziell gemacht: Das Shrouded Sky Update für ARC Raiders […] (00)
Samsung Galaxy Book6-Serie – Vernetztes Arbeiten für Produktivität
amsung launcht die neue Samsung Galaxy Book6-Serie in Deutschland. Die Samsung […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, bitcoin
Der Bitcoin Fear & Greed Index zeigt weiterhin extreme Furcht an, während der […] (00)
 
 
Suchbegriff