Rechenzentren im All

11. März 2025, 13:40 Uhr · Quelle: Pressebox
Rechenzentren im All werden geprüft, um ihre Zukunft auf dem Mond zu testen, wo ein Mini-Rechenzentrum namens „Freedom“ installiert wurde. Die steigende Energienachfrage für Rechenzentren, die mehr Strom als Megastädte verbrauchen, lenkt den Fokus auf Kernenergie als nachhaltige Lösung.

Herisau, 11.03.2025 (PresseBox) - Ob Rechenzentren im All eine Option sind, wird bereits geprüft. Auch ist ein Mini-Rechenzentrum auf dem Weg zum Mond.

Die US-Mondsonde Athena ist am 6. März auf der Mondoberfläche gelandet. Ob sie unbeschadet gelandet ist, ist noch ungewiss. Aber es scheint gut auszusehen, Daten wurden bereits zur Erde gesendet, also erhält die Sonde Energie von ihren Solarpanelen. Athena soll Rohstoffe und Wasser suchen. Ebenfalls mit dabei ist ein kleines Rechenzentrum mit dem Namen „Freedom“. Es besitzt einen SSD-Speicher von acht Terabytes und wiegt ein Kilogramm. Dabei soll getestet werden, ob ein Rechenzentrum auf dem Mond eine Zukunft hat. Der Mond kann in Kratern für Kühlung sorgen und Sonnenenergie ist auch gleich vorhanden.

Das Senden von Daten auf die Erde braucht etwa eine Sekunde, für Echtzeitzugriffe wäre das zu langsam. Rechenzentren werden wie Pilze aus dem Boden wachsen und da wird nun untersucht, ob Rechenzentren im All eine Möglichkeit wären. Was die Rechenzentren und die künstliche Intelligenz jetzt und in der Zukunft brauchen, sind Unmengen an Strom. Und dies, obwohl die Energieeffizienz von Servern und Rechenzentrumsinfrastruktur ansteigt. In Deutschland verschlangen Rechenzentren im Jahr 2010 rund 10,5 Milliarden kWh. Für 2025 wird der Strombedarf auf 16,4 Milliarden kWh geschätzt, wobei das Wachstum weitergehen wird. Denn die Datenvolumina steigen mit der zunehmenden Digitalisierung beständig an.

Rechenzentren von Google, Microsoft oder Amazon verbrauchen schon heute mehr Strom als Megastädte. Kein Wunder, dass Firmen wie diese ihren Blick auf die Kernenergie werfen, vor allem wo doch der Klimawandel den Einsatz sauberer Energie fordert. Bau und Wiederinbetriebnahme von Kernkraftwerken boomt und sie brauchen Uran. Investoren können auf den fahrenden Zug aufspringen mit Werten wie Uranium Energy oder Uranium Royalty.

Uranium Energy - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-energy-corp/ - ist schuldenfrei und besitzt ISR-Uranprojekte in den USA. Daneben verfügt das Unternehmen auch über Projekte in Kanada.

Mit Uranium Royalty - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-royalty-corp/ - erhalten Investoren die einem Royalty-Unternehmen eigene Diversifizierung, wobei es sich um das einzige Royalty-Unternehmen im Uranbereich handelt. Uranium Royalty kümmert sich um Uranbeteiligungen und um den Besitz von physischem Uran.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-royalty-corp/ -) und Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 11.03.2025 · 13:40 Uhr
[0 Kommentare]
„Hänsel und Gretel“ zum Ausklang der Weihnachtsferien
Essen, 30.12.2025 (lifePR) - Zum Ausklang der Weihnachtsferien zeigt das Aalto Musiktheater ein letztes Mal in dieser Spielzeit Engelbert Humperdincks Oper  „Hänsel und Gretel“. Zu erleben ist das bezaubernde Märchenspiel in der Inszenierung von Marie-Helen Joël am  Dienstag, 06. Januar 2026, um 16: 30 Uhr  im Aalto-Theater. Erzählt wird ein Märchen über Verlockung und Versuchung, über Risikobereitschaft, Übermut und vor allem über die Stärke von […] (00)
vor 1 Stunde
Viele Menschen sitzen nach Seilbahn-Unfall in Italien fest
Macugnaga (dpa) - Bei einem Unfall an einer Seilbahn in den italienischen Alpen sind vier Menschen leicht verletzt und anschließend fast 100 Menschen aus einem hoch gelegenen Skigebiet evakuiert worden. Wie die Bergwacht mitteilte, prallte eine Kabine der Seilbahn mit hoher Geschwindigkeit gegen die Barriere der Bergstation unweit der Gemeinde Macugnaga an der Grenze zur Schweiz. Die Verletzten […] (00)
vor 6 Minuten
Chrissie Hynde will neue Fans bei Konzerten sehen.
(BANG) - Chrissie Hynde steht weiterhin hinter ihrer umstrittenen Bitte, Stammgäste bei Konzerten sollten Platz für lokale Fans machen. Die 74-jährige Frontfrau von The Pretenders hatte 2024 dazu aufgerufen, nicht immer dieselben Gesichter in der ersten Reihe zu sehen. Gegenüber 'MOJO' erklärte sie nun ihre Beweggründe. Sie verstehe vollkommen, warum Fans einer Band hinterherreisen. "Wenn man […] (00)
vor 3 Stunden
Deutsche Bank und Postbank
Frankfurt/Main (dpa) - Kunden der Deutschen Bank, der Postbank sowie der Norisbank hatten auch am Dienstag Probleme, ihre Konten online oder über das Telefon zu steuern. Bereits am Vortag waren von der technischen Störung viele Bankkunden betroffen. Bis zum Nachmittag konnte die Störung behoben werden, sagte ein Unternehmenssprecher. Im Nachgang könne es vereinzelt weiter zu Einschränkungen […] (00)
vor 1 Stunde
Steam: von der Community gefordertes Feature könnte das Kaufverhalten der Nutzer revolutionieren
Steam ist mehr als nur ein Shop; es ist das digitale Wohnzimmer für Millionen von Gamern, ein Koloss, der seit über zwei Jahrzehnten die PC-Welt dominiert. Von den ersten Schritten als Half-Life -Launcher bis zum heutigen Giganten mit über 100.000 Titeln und Hardware-Ambitionen hat sich viel getan. Doch ein genialer Vorschlag aus den Tiefen der Community zeigt nun schmerzhaft auf, was uns im […] (01)
vor 2 Stunden
Rohan Campbell kann sich gut vorstellen, dem Horror-Genre treu zu bleiben.
(BANG) - Rohan Campbell kann sich gut vorstellen, dem Horror-Genre treu zu bleiben. Der 28-jährige Schauspieler, bekannt aus 'Halloween Ends' und 'Silent Night, Deadly Night', sagte gegenüber SFX, er sei jedes Mal begeistert, wenn ihm ein neues Drehbuch angeboten werde. "Ich finde mich immer wieder in dieser Welt wieder – und ich würde das für immer machen", erklärte er. Besonders reizvoll findet […] (00)
vor 3 Stunden
Domen Prevc
Oberstdorf (dpa) - Felix Hoffmann nahm «einen schönen Pokal» mit auf die malerische Alpen-Autofahrt, Philipp Raimund genoss den Klang von Kuhglocken im Teamhotel: Deutschlands Spitzenduo reist mit reichlich positiven Gefühlen zur Jahreswechsel-Party der Skispringer in Garmisch-Partenkirchen. Doch das Objekt der Begierde - der goldene Adler für den Vierschanzentournee-Sieger - ist nach der […] (02)
vor 3 Stunden
Pan American Energy hat die Ergebnisse seiner abschließenden bathymetrischen Untersuchung im Tharsis-Projekt der kanadischen Nordwest-Territorien präsentiert. Diese Datenerhebung verfeinert die topographische Kartierung des Seegrunds und liefert wertvolle Informationen für die geplanten Winterbohrungen. Im September 2025 wurden über dem Squalus Lake ca. 17.500 Tiefenmessungen durchgeführt. Dabei […] (00)
vor 1 Minute
 
ETF-Sparplan-Vergleicher
Bietigheim-Bissingen, 30.12.2025 (PresseBox) - Immer mehr Menschen interessieren sich für den […] (00)
Terminplaner Digital: Online-Terminplaner für moderne digitale Terminplanung
Hundsangen, 30.12.2025 (PresseBox) - Mit terminplanerdigital.de steht ab sofort ein […] (00)
Mobilfunk-Ausblick 2026: Zwischen KI-Revolution, Speicherkrise und iPhone Fold
Leverkusen, 30.12.2025 (PresseBox) - In der Jahresvorschau 2026 wirft die Redaktion von […] (00)
Im Rahmen intensiver diplomatischer Bemühungen haben europäische und kanadische Politiker ihre […] (00)
Der Markt für Elektroautos steht vor dynamischen Veränderungen, die insbesondere Verbraucher […] (00)
Bundesliga-Highlights und berührende Doku
Nach den Zusammenfassungen des Spieltags widmet sich Das Erste einem Vater, der nach dem Tod seiner Frau […] (00)
Die Sims 4: EA reagiert endlich auf den massiven „Royalty“ Leak
Seit Wochen wird die  Sims -Community von einem wahren Tsunami an Leaks, Spekulationen und […] (00)
Toronto Raptors - Orlando Magic
Toronto (dpa) - Die Orlando Magic haben es erneut verpasst, in der NBA zwei Spiele nacheinander zu […] (00)
 
 
Suchbegriff