Nach dem Sturz Assad

Rave in Damaskus - Syrien will tanzen

04. Juni 2025, 07:00 Uhr · Quelle: dpa
Techno, Euphorie und ein Hauch von Angst: Das syrische Nachtleben lebt - wenn auch gefährlich. Mittendrin DJ Nuria aus Berlin. Einst geflohen vor Assad, heizt sie nun die Crowd in Damaskus an.

Damaskus (dpa) - Es ist kurz nach Mitternacht, ein Club mitten in der syrischen Hauptstadt Damaskus. Die Menge ist angeheizt: Eng aneinander tanzen die Gäste zu pulsierenden Techno-Beats, bewegen ihre Hände im flackernden Strobo-Licht und drängen sich dicht um das DJ-Pult. Das Event ist ausverkauft, restlos bis aufs letzte Ticket. Und das, obwohl erst Tage zuvor noch eine tödliche Schießerei in einer nahegelegenen Tanzbar für Angst gesorgt hat. Doch alle warten nur auf die eine, auf DJ Nuria aus Berlin.

Ein Gefühl wie in Berlin

«Das war wirklich ein Traum für mich, ein Set in Syrien zu spielen - unvorstellbar», sagt sie fast unter Tränen. Die gebürtige Syrerin war seit Anfang des brutalen Bürgerkriegs 2011 nicht mehr in ihrem Heimatland. Nun ist sie als gefeierte DJ aus Berlin zurückgekehrt. «Die Crowd war unglaublich», sagt sie. Und das, obwohl ihre Musik speziell sei für das syrische Publikum: «Underground, Hypnotic, Driving Techno», so beschreibt sie es selbst. Es klingt schnell, treibend, experimentell. 

Sie habe sich gefühlt wie in der Techno-Hauptstadt schlechthin, wie in Berlin. In der deutschen Hauptstadt spielt die 32-Jährige regelmäßig in Clubs wie Sisyphos, KitKat oder Kater Blau. Dass sie nun - rund sechs Monate nach dem Umbruch in Syrien - auch in Damaskus zumindest mit einer gefühlten Freiheit auf der Bühne steht, könne sie noch nicht glauben. «Wir konnten in dieser Nacht endlich das leben, worauf wir so lange gewartet haben – unsere Freiheit», sagt sie. «Alle haben sie gelebt und getanzt. Wir hatten keine Angst.»

Über ein Jahrzehnt lang hat die brutale Regierung von Langzeitmachthaber Baschar al-Assad die eigene Bevölkerung unterdrückt, Hunderttausende Menschen getötet und Millionen weitere in die Flucht getrieben. Am 8. Dezember wurde Assad von einer Rebellenallianz unter Führung von Islamisten gestürzt.

«Damit die neue Generation noch tanzen kann»

Noch am selben Tag hat sich das Kollektiv Kasata gegründet, das auch die Party mit DJ Nuria geplant hat. Mit-Gründer Philipe Zarif traut auch der neuen Führung in Syrien nicht. Die aktuelle Übergangsregierung geht zum Großteil aus der islamistischen Gruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) hervor, die auch die Allianz gegen Assad anführte. «Ich glaube nicht, dass der Staat will, dass es Nachtleben gibt», sagt er. «Sie sagen ja, aber handeln anders.»

Zuletzt hatten Berichte zu Überfällen auf Tanzlokale von Bewaffneten und Schließungen von Bars für Angst in der Szene gesorgt. Offizielle Verbote etwa für den Verkauf von Alkohol oder Partys gibt es nicht. In letzter Zeit wurden dennoch öfter Bars geschlossen unter dem Vorwand, dass kein Alkohol verkauft werden dürfte.

Einschüchtern lassen will sich Zarif, der selbst seit Jahren als DJ unter dem Namen Boshoco in Syrien und im Ausland bekannt ist, nicht: «Es ist Teil meiner Verantwortung, in dieser Zeit dafür zu sorgen, dass die neue Generation noch tanzen kann», betont er. Er und sein Team veranstalteten Partys, weil es einen Mangel gebe. Dennoch sei es riskant. Es grenze in der aktuellen Lage fast an Dummheit, weiter Partys zu planen, sagt er selbst. «Aber eben die gute Art von Dummheit», fügt er mit einem Lachen hinzu.

Ein Weg, um für Sicherheit zu sorgen, sei etwa Journalisten oder Videographen einzuladen. Direkte Vorfälle mit der neuen Regierung in Syrien habe es bei seinen Veranstaltungen bisher aber nicht gegeben.

Zwischen Angst und Loslassen

«Ohne Musik hat das Leben keinen Geschmack - es fühlt sich an, als würde etwas fehlen», sagt der 24-jährige John Mortada während des Auftritts von DJ Nuria. Er ist einer der rund 300 Gäste an diesem Abend in der B Bar im Damaszener Viertel Bab Scharki. Solche Partys seien notwendig. Natürlich gebe es Angst, sagt Partygängerin Tatjana Said. «Wir sind nervös, aber wir wollen leben», sagt sie.

Nach allem, was die Syrerinnen und Syrer in den vergangenen fast vierzehn Jahren durchgemacht hätten, sei Musik für die Menschen zu einem Mittel geworden, um Druck abzubauen, sagt Hamza Hamdan. «Musik hilft uns, das alles zu verarbeiten», so der Clubgänger.

«Ehrlich gesagt, bin ich mit Angst hierhergekommen», sagte eine andere Besucherin. Es habe zwar Checkpoints gegeben, Sicherheitskräfte seien unterwegs, aber die Stimmung auf den Straßen habe sich geändert. Es müsste sichere Räume - «safe spaces» - für Menschen geben, die Musik und Partys lieben. «Wir brauchen das, um von all dem loszulassen, was sich in uns angestaut hat.»

Ungewisse Zukunft Syriens

Wie es im Syrien post-Assad weitergeht, bleibt auch ein halbes Jahr nach dem Sturz des Machthabers ungewiss. International und auch in dem vom Bürgerkrieg geschundenen Land selbst sorgen jüngste, tödliche Angriffe auf Minderheiten weiterhin für Sorge. 

Zuletzt hatten islamistische und der Regierung nahestehende Kämpfer Mitglieder der drusischen Minderheit angegriffen und Dutzende getötet. Erst im März wurden Hunderte Menschen bei einer Militäroperation der Übergangsregierung getötet. Ausgelöst wurde diese durch Angriffe von Assad-Anhänger. Die meisten Opfer waren dabei Alawiten - eine Glaubensgemeinschaft, der auch Assad angehört.

«Es ist wichtig, dass wir weitermachen»

Ob es sich zum Positiven oder Negativen entwickle, entscheide sich jeden Tag neu, sagt der Eventveranstalter Zarif. Feststehe für ihn nur eines: «Verlassen werde ich dieses Land nicht. Es sei denn, sie schmeißen mich raus.» Er wolle laut bleiben und den Menschen weiterhin Veranstaltungen bieten. «Es ist wichtig, dass wir weitermachen», betont er.

DJ Nuria war vorerst nur für einen Gig in Damaskus, hat danach in der libanesischen Hauptstadt Beirut aufgelegt und stand schon wenige Tage später wieder an den Turntables in Berlin. «Ich hatte Angst, dass die Menschen Angst haben zu meiner Party in Damaskus zu erscheinen», sagt die DJ. Aber das Gegenteil sei passiert. Sie will nach Syrien zurückkommen, sagt sie. «Spätestens zum 8. Dezember - zum Tag der Freiheit.»

Konflikte / Krieg / Musik / Leute / Gesellschaft / Syrien / Deutschland / Berlin
04.06.2025 · 07:00 Uhr
[0 Kommentare]
Anhörung des Senatsausschusses für Heimatschutz
Washington (dpa) - Der US-Senat hat den bisherigen Senator des Bundesstaates Oklahoma, Markwayne Mullin, als neuen US-Heimatschutzminister bestätigt. Mit einer Mehrheit von 54 zu 45 stimmten die Senatoren für den 48-Jährigen. Der Republikaner war zuvor zehn Jahre lang Mitglied des US-Repräsentantenhauses und drei Jahre Senator gewesen. Anfang des Monats […] (01)
vor 1 Stunde
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling war in seiner Kindheit regelrecht besessen von Seifenopern. Der Schauspieler aus 'Project Hail Mary' (45) gab zu, dass er als Kind nicht viele Freunde hatte und die meiste Zeit vor dem Fernseher verbrachte. Besonders liebte er die Morgenshow 'Live! with Regis and Kelly' sowie die langjährige Seifenoper 'Days of Our Lives'. Im […] (01)
vor 10 Stunden
Messengerdienste auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - WhatsApp kann zu verschickten Links kleine Vorschaubildchen der Webseiten oder Inhalte im Chatverlauf anzeigen. Der Vorteil: Empfänger müssen nicht auf den Link klicken und warten, bis sich der Browser öffnet, um ungefähr zu sehen, was sie auf der jeweiligen Seite oder auch in einem verlinkten Video erwartet. Der Nachteil: Die IP- […] (00)
vor 3 Stunden
PUBG: BATTLEGROUNDS – Erfahrt mehr zur Roadmap 2026
KRAFTON, Inc. stellt die Entwicklungsroadmap für  PUBG: BATTLEGROUNDS  für 2026 vor und skizziert dabei Pläne für ein noch intensiveres und ausgefeilteres Gameplay, während das Spiel in diesem Monat sein neunjähriges Jubiläum feiert und die Marke von 1,3 Millionen gleichzeitigen Nutzern überschritten hat. Die Roadmap von  PUBG  wird sich in diesem […] (01)
vor 6 Stunden
«Secret Service»: ARD Plus sichert sich Spionage-Thriller mit Gemma Arterton
Die internationale Serie «Secret Service» findet ihren Weg nach Deutschland – zunächst exklusiv bei MagentaTV. Der internationale Vertrieb von All3Media International hat umfangreiche Vorverkäufe für die neue Spionage-Serie Secret Service bekanntgegeben. Für den deutschsprachigen Raum sicherte sich ARD Plus die Rechte, wobei die Auswertung gestaffelt erfolgt: In Deutschland startet die […] (00)
vor 3 Stunden
Telekom-Pressekonferenz:Konzept zur WM mit Klopp, Müller, Hummels
Ismaning (dpa) - Jürgen Klopp hat mit Spekulationen über ein vorzeitiges Ende bei RB und eine schnelle Rückkehr als Trainer aufgeräumt. Der derzeitige Fußball-Chef von Red Bull sagte bei der Vorstellung als Telekom-Experte für die Weltmeisterschaft, dass ein Engagement als Bundestrainer derzeit kein Thema für ihn sei. «Im Moment denke ich da natürlich […] (01)
vor 10 Stunden
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Ein Krypto-Analyst, der zuvor davor gewarnt hatte, dass der jüngste Preisanstieg von Bitcoin (BTC) ein Ausreißer sein könnte, hat ein neues Update veröffentlicht. Der Analyst bestätigt, dass seine frühere Prognose korrekt war, und gibt nun Einblicke, wohin sich Bitcoin inmitten des anhaltenden Bärenmarktes tatsächlich bewegt. Wohin sich der Bitcoin- […] (00)
vor 30 Minuten
Kinderschutz im Internet geht alle an
Lüneburg, 23.03.2026 (PresseBox) - Das Internet mit Glasfasergeschwindigkeit ist perfekt eingerichtet und startklar. Doch klare Leitlinien für einen verantwortungsvollen Umgang fehlen im Alltag oft. Für viele Familien und Bildungseinrichtungen stellt sich daher die Frage: Wie gelingt wirksamer Kinder- und Jugendschutz im Netz? Und wie lassen sich […] (01)
vor 9 Stunden
 
Bundesgerichtshof (Archiv)
Karlsruhe - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist vor dem Bundesgerichtshof mit […] (01)
Einkommensteuer (Archiv)
Berlin - SPD-Chef Lars Klingbeil hat eine umfassende Einkommensteuerreform zur […] (03)
Fernwärme-Anschluss (Archiv)
Berlin - Fachleute erwarten, dass die steigenden Gas-Großhandelspreise infolge des […] (02)
Kindernotdienst (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2024 sind bundesweit rund 134.000 junge Menschen in einem Heim […] (00)
Erstes selbstbalancierendes E-Motorrad geht in Serienproduktion
Der schwierigste Part beim Motorradfahren besteht für Einsteiger oft darin, das […] (01)
Und es geht doch! Dieses Tiny House ist für eine wachsende Familie konzipiert
Es fällt verhältnismäßig leicht, als Single oder Paar in ein Tiny House zu ziehen. […] (01)
Nils-Ole Book
Dortmund (dpa) - Aus der saarländischen Provinz ins westfälische Rampenlicht: Nils- […] (04)
3sat-Reportage fragt: «Demokratie auf der Kippe?»
Die «Kulturzeit»-Doku blickt am Beispiel Prenzlau auf gesellschaftliche Spannungen in […] (00)
 
 
Suchbegriff