Eulerpool News

Quartalszahlen: Broadcom profitiert von AI-Boom

13. Dezember 2024, 04:41 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Broadcom konnte im vierten Quartal dank steigender Nachfrage im Bereich der künstlichen Intelligenz einen Gewinn von 1,42 Dollar pro Aktie und einen Umsatz von nahezu 14,1 Milliarden Dollar erzielen. Die Aktie stieg nach der Bekanntgabe um 4 Prozent, und das Unternehmen erwartet für das nächste Quartal 14,6 Milliarden Dollar Umsatz.

Die jüngsten Quartalszahlen von Broadcom, einem bedeutenden Chiplieferanten für Technologiegiganten wie Apple, übertrafen die Erwartungen der Analysten. Ausschlaggebend war eine gesteigerte Nachfrage im Bereich der künstlichen Intelligenz, die den Umsatz des Unternehmens im vierten Quartal beflügelte.

Mit einem Gewinn von 1,42 Dollar pro Aktie übertraf Broadcom die Schätzungen der Analysten, die bei 1,39 Dollar lagen. Der Umsatz erreichte nahezu 14,1 Milliarden Dollar, was den Markterwartungen entsprach. Für das erste Quartal des kommenden Geschäftsjahres, welches bis Januar läuft, prognostizierte das Unternehmen Umsätze von 14,6 Milliarden Dollar, die den Schätzungen der Analysten entsprechen.

Die aktuellen Zahlen deuten darauf hin, dass das Wachstum im Bereich der KI-Computing den Rückgang in anderen Bereichen wettmachen konnte. Ähnlich wie Nvidia positioniert sich Broadcom geschickt als großer Nutznießer der Investitionen in künstliche Intelligenz.

Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse stieg die Aktie von Broadcom im nachbörslichen Handel um etwa 4 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf 2024 war sie bereits um 62 Prozent gestiegen. Anleger scheinen darauf zu wetten, dass der KI-Boom den Umsatz von Broadcom weiter ankurbeln wird. Tatsächlich erzielte das Unternehmen im zurückliegenden Geschäftsjahr bemerkenswerte 12,2 Milliarden Dollar im KI-Sektor, übertroffen von den prognostizierten 10 Milliarden.

Der Umsatz mit KI-Lösungen legte im Jahresvergleich um 220 Prozent zu, was auf eine hohe Nachfrage nach KI-Prozessoren und Netzwerklösungen zurückzuführen ist, wie CEO Hock Tan erklärte. Tan hat es über eine Serie von Übernahmen geschafft, Broadcom zu einem der wertvollsten Unternehmen der Chipindustrie zu machen. Daneben hat er eine stark wachsende Software-Sparte aufgebaut.

Rechenzentren setzen auf Broadcoms maßgeschneiderte Chip-Designs und Netzwerkelemente für den Aufbau ihrer AI-Systeme. Darüber hinaus liefert Broadcom Komponenten für Autos, Smartphones und Internetgeräte. Auch im Softwarebereich ist das Unternehmen aktiv, beispielsweise mit Lösungen für Großrechner, Cybersicherheit und die Optimierung von Rechenzentren. Apple bleibt ein wichtiger Kunde für Broadcom, insbesondere durch die Lieferung von Schlüsselkomponenten für das iPhone.

AI
[Eulerpool News] · 13.12.2024 · 04:41 Uhr
[0 Kommentare]
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und bestimmt ist es eine verlockende Idee, über den Stau des Berufsverkehrs hinwegzuschweben, um schon auf dem Firmenparkplatz zu landen, wenn die Kollegen noch unruhig auf dem Lenkrad trommeln. Preislich leistbar ist das gute Teil auch, jedenfalls für Menschen, die sich nicht scheuen, einen guten […] (00)
vor 2 Stunden
Carsten Schneider (Archiv)
Berlin - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat mit Blick auf neue Konflikte um fossile Energien und Bodenschätze mehr Resilienz angemahnt. Zu den US-Plänen für eine Annexion Grönlands sagte Schneider der "Rheinischen Post": "Wir können froh sein, dass es noch Gebiete auf der Welt gibt, die nicht ausgebeutet werden. Insofern betrachte ich die US-Fantasien mit großer Sorge. Zumal es mich […] (00)
vor 6 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 1 Stunde
Cheater-Apokalypse in ARC Raiders! Embark Studios schlägt zurück
Die Hölle tobt in ARC Raiders. Was als gefeierter Triumphzug des Extraction-Shooters begann, droht derzeit im Chaos zu versinken. Eine Welle von Hackern, Exploit-Usern und schamlosen Betrügern flutet die Server und sorgt für Frust, der selbst die loyalsten Fans auf die Barrikaden treibt. Doch nun hat Entwickler Embark Studios das Schweigen gebrochen und kündigt eine Großoffensive an, die das Spiel […] (00)
vor 19 Minuten
NBA-Gesicht übernimmt auch Tennis-Topturniere
Die ESPN-Moderatorin Malika Andrews baut ihr Profil weiter aus: Künftig wird sie nicht nur die NBA begleiten, sondern auch die großen Tennis-Highlights des Jahres präsentieren. Die 30-jährige Malika Andrews übernimmt bei ESPN künftig eine zentrale Rolle in der Tennis-Berichterstattung. Andrews wird durch die Übertragungen der Australian Open, von Wimbledon Championships sowie der US Open führen. Ihr Einstieg in die Tennis-Berichterstattung […] (00)
vor 1 Stunde
Manuel Neuer und Jonas Urbig
München (dpa) - Manuel Neuer wird nach einem Muskelfaserriss im ersten Bundesligaspiel des Jahres wieder im Tor des FC Bayern München stehen. Die spannende Frage, ob Deutschlands Rekordtorhüter seine grandiose Karriere beim deutschen Fußball-Rekordmeister über die Saison hinaus fortsetzt, dürfte sich dagegen erst nach Neuers 40. Geburtstag Ende März entscheiden. «Manu soll erst mal in dieses neue […] (00)
vor 1 Stunde
Start-up-Daten 2026: Rüstung und KI boomen
Prominente Hoffnungsträger wie Lilium, Customcells oder Zolar sind krachend gescheitert. Die Insolvenzverwalter geben sich die Klinke in die Hand, während Gründer über erstickende Bürokratie und zugeknöpfte Geldbeutel klagen. Die Logik diktiert eigentlich Totenstille in der deutschen Gründerszene. Doch die Realität ignoriert diese Logik komplett. Eine aktuelle Befragung des HDI offenbart einen […] (00)
vor 48 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 2 Stunden
 
John Ternus als nächster Apple-CEO gehandelt
Vor kurzem wurde Tim Cook 65 Jahre alt, weshalb bereits über seinen […] (00)
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
Strommast (Archiv)
Berlin - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat dafür plädiert, bei neuen Projekten […] (04)
ARD zeigt Debütfilm «Geister» zur späten Primetime
Mit «Geister» läuft ein deutsches Spielfilmdebüt, das sich mit Trauer, Schuld und einer zerbrochenen […] (00)
Das Video, das alles vernichtet: Philips dunkelste Nacht und das brutale Ultimatum!
Kian hat den roten Knopf gedrückt und die Eskalationsstufe auf das Maximum geschraubt. Was als […] (00)
Wolfenstein 3 in Arbeit: Insider sprechen von baldiger Enthüllung
Eigentlich warten wir schon länger darauf und angeblich soll es seit 2018 (! ) in Produktion […] (00)
Neue Highend AirPods Pro Version dieses Jahr erwartet
Apple plant laut Gerüchten, für dieses Jahr seine AirPods Pro Modellreihe um eine neue […] (00)
 
 
Suchbegriff