Prozess um Compact-Verbot wird am Mittwoch fortgesetzt

10. Juni 2025, 18:33 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Prozess um das Verbot des Magazins Compact wird am Mittwoch vor dem Bundesverwaltungsgericht fortgesetzt. Chefredakteur Jürgen Elsässer zeigte sich provokant, während das Magazin bei einer möglichen Niederlage weitere rechtliche Schritte vor dem Bundesverfassungsgericht und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erwägt.

Leipzig - Der Prozess um das Verbot des Magazins Compact wird am Mittwoch vor dem Bundesverwaltungsgericht fortgesetzt. Nach einem knapp acht Stunden andauernden ersten Verhandlungstag wurde die Sitzung am späten Nachmittag unterbrochen.

Der Prozessauftakt war von juristischem Geplänkel, einer Diskussion um den Ablauf des weiteren Verfahrens und über das Vereinsrecht geprägt. Denn dieses hatte die damalige Innenministerin Nancy Faeser (SPD) herangezogen, als sie im Juli 2024 den Betrieb der Compact-Magazin GmbH und einer verbundenen Gesellschaft untersagte. Begründung: Das Magazin sei ein "Sprachrohr der rechtsextremistischen Szene". Das Bundesverwaltungsgericht hatte den Sofortvollzug des Verbots im August 2024 bereits teilweise ausgesetzt, seitdem erscheint "Compact" vorläufig wieder, nun soll eine endgültige Entscheidung fallen.

Chefredakteur Jürgen Elsässer hielt am Dienstag zum Prozessauftakt unter anderem eine Ausgabe des Magazins mit dem Konterfei von Adolf Hitler und der Titelzeile "Wer finanzierte Hitler" in die Kameras. Auch danach sparte er nicht mit offensichtlich ironisch gemeinten Provokationen: "In meiner Ehe hat meine Frau die Hosen an. Aber in der Redaktion, im Verlag bin ich der Diktator", sagte er vor Gericht.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte zunächst drei mögliche Verhandlungstage terminiert. Ob diese ausgeschöpft werden und wann ein Urteil fallen könnte, war auch am Dienstagabend noch offen. Compact-Anwalt Ulrich Vosgerau zeigte sich optimistisch. Sollte der Prozess aus Sicht des Magazins dennoch verloren gehen, kündigte er einen Gang vor das Bundesverfassungsgericht und notfalls vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte an.

Vermischtes / Deutschland / SAC / Justiz / Zeitungen
10.06.2025 · 18:33 Uhr
[0 Kommentare]
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Archiv)
Berlin - Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann fordert in der Debatte um Entlastungen von den hohen Sprit- und Energiepreisen die Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoff auf EU-Mindestmaß und eine Klimaprämie für die Bürger. "Natürlich braucht es konkrete Entlastung: Wir sollten die Energiesteuer auf Kraftstoffe temporär auf das europäische […] (01)
vor 17 Minuten
Diese Entwicklung hängt mit mehreren Faktoren zusammen, darunter lange Wartezeiten, der Wunsch nach mehr Diskretion und die Möglichkeit, Therapieverlauf und Rahmenbedingungen individueller zu gestalten. Gerade im Jahr 2026 bleibt das Thema aktuell, weil psychische Gesundheit gesellschaftlich sichtbarer geworden ist, gleichzeitig aber nicht überall […] (00)
vor 48 Minuten
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 10 Stunden
Doch was steckt wirklich dahinter? Und vor allem: Wann ist dieser Begriff tatsächlich relevant – und wann eher ein nettes Extra, das im Alltag kaum eine Rolle spielt? Ein Versprechen, das überprüfbar sein soll „Provably fair“ bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie „nachweislich fair“. Der zentrale Gedanke ist einfach: Du musst nicht blind darauf […] (00)
vor 31 Minuten
ZDF bringt neuen «Landkrimi»
Das Buch zu dem Fall schrieb Marie Kreutzer, die auch direkt die Regie übernahm Der Krimi-Nachschub im Zweiten Deutschen Fernsehen nimmt kein Ende. Jetzt hat der Sender einen neuen Landkrimi unter dem Titel "ACHT" angekündigt. Laufen wird er linear am Mittwoch, 20. Mai 2026, 20: 15 Uhr. Im Streaming ab dem 13. Mai. Das Buch zu dem Fall schrieb Marie Kreutzer, die auch direkt die Regie […] (00)
vor 1 Stunde
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (00)
vor 32 Minuten
Öl-Nadelöhr vor der Öffnung? Wie ein brisanter Geheimplan die globale Lieferkette retten soll
Ein pakistanischer Geheimplan erzwingt eine geopolitische Neubewertung der blockierten Handelsrouten Die globalen Rohstoffmärkte blicken mit äußerster Anspannung auf eine unerwartete diplomatische Initiative, die das Potenzial hat, die akute Lähmung der internationalen Energieversorgungsketten aufzubrechen. Einem aktuellen Bericht der […] (00)
vor 53 Minuten
Krankenversicherung: PKV-Preisstabilität ein wichtiges Kriterium
Nürnberg, 07.04.2026 (lifePR) - Die Kosten für das Gesundheitswesen steigen und damit auch die Beiträge zur Krankenversicherung. Die WirtschaftsWoche hat die PKV-Anbieter hinsichtlich ihrer Preisstabilität unter die Lupe genommen und die besten Anbieter gekürt. Wer sich für die private Krankenversicherung (PKV) interessiert, sollte neben dem Preis und den Leistungen auch die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Der FDP-Vize und Vorsitzkandidat Wolfgang Kubicki hat einen politischen […] (01)
kostenloses stock foto zu abenteuer, äste, außerorts
Klare Nacht und überwiegend sonniger Dienstag Die Nacht zum Dienstag bleibt meist […] (02)
WHO-Chef Tedros
Genf/Gaza (dpa) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) setzt nach der Tötung eines […] (00)
Lawinenunglück in Südtirol
Bozen (dpa) - In Europa sind in diesem Winter so viele Menschen durch Lawinen ums Leben […] (00)
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den […] (00)
Review: Reolink Duo 3V PoE – statische Überwachung mit Dual-Kamera
Die Reolink Duo 3V PoE fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen klassischer […] (00)
Herzogin Meghan
(BANG) - Herzogin Meghan hat sich bei ihrem 'Suits'-Kollegen gemeldet, nachdem sie […] (01)
Geopolitische Spannungen treiben die Ölmärkte Die jüngste Eskalation der Rhetorik […] (00)
 
 
Suchbegriff