Prozess um Compact-Verbot wird am Mittwoch fortgesetzt

10. Juni 2025, 18:33 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Prozess um das Verbot des Magazins Compact wird am Mittwoch vor dem Bundesverwaltungsgericht fortgesetzt. Chefredakteur Jürgen Elsässer zeigte sich provokant, während das Magazin bei einer möglichen Niederlage weitere rechtliche Schritte vor dem Bundesverfassungsgericht und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erwägt.

Leipzig - Der Prozess um das Verbot des Magazins Compact wird am Mittwoch vor dem Bundesverwaltungsgericht fortgesetzt. Nach einem knapp acht Stunden andauernden ersten Verhandlungstag wurde die Sitzung am späten Nachmittag unterbrochen.

Der Prozessauftakt war von juristischem Geplänkel, einer Diskussion um den Ablauf des weiteren Verfahrens und über das Vereinsrecht geprägt. Denn dieses hatte die damalige Innenministerin Nancy Faeser (SPD) herangezogen, als sie im Juli 2024 den Betrieb der Compact-Magazin GmbH und einer verbundenen Gesellschaft untersagte. Begründung: Das Magazin sei ein "Sprachrohr der rechtsextremistischen Szene". Das Bundesverwaltungsgericht hatte den Sofortvollzug des Verbots im August 2024 bereits teilweise ausgesetzt, seitdem erscheint "Compact" vorläufig wieder, nun soll eine endgültige Entscheidung fallen.

Chefredakteur Jürgen Elsässer hielt am Dienstag zum Prozessauftakt unter anderem eine Ausgabe des Magazins mit dem Konterfei von Adolf Hitler und der Titelzeile "Wer finanzierte Hitler" in die Kameras. Auch danach sparte er nicht mit offensichtlich ironisch gemeinten Provokationen: "In meiner Ehe hat meine Frau die Hosen an. Aber in der Redaktion, im Verlag bin ich der Diktator", sagte er vor Gericht.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte zunächst drei mögliche Verhandlungstage terminiert. Ob diese ausgeschöpft werden und wann ein Urteil fallen könnte, war auch am Dienstagabend noch offen. Compact-Anwalt Ulrich Vosgerau zeigte sich optimistisch. Sollte der Prozess aus Sicht des Magazins dennoch verloren gehen, kündigte er einen Gang vor das Bundesverfassungsgericht und notfalls vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte an.

Vermischtes / Deutschland / SAC / Justiz / Zeitungen
10.06.2025 · 18:33 Uhr
[0 Kommentare]
US-Justizministerin Bondi sagt bei Anhörung aus
Washington (dpa) - US-Justizministerin Pam Bondi hat ihren viel kritisierten Umgang mit den Epstein-Akten vor einem Kongressausschuss verteidigt, aber auch Fehler eingeräumt. «Versehentlich» seien zum Teil Namen von Opfern des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein veröffentlicht worden, gab sie in einer hitzigen Anhörung im Repräsentantenhaus zu. Diese […] (00)
vor 3 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 2 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 48 Minuten
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt damit die Tradition, Flaggschiff-Monsterjäger mit substantiellen Expansionen zu versorgen. Serienproduzent Ryozo Tsujimoto kündigte im Jubiläumsvideo zum ersten Geburtstag an, dass die Erweiterung vergleichbar mit Monster Hunter World: Iceborne und Monster Hunter Rise: […] (00)
vor 3 Stunden
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige Schauspieler wird sich für die Fortsetzung des Weltkriegsfilms aus dem Jahr 2020 wieder mit Tom Hanks zusammentun und erneut seine Rolle als Charlie Cole übernehmen. Der Film entsteht mit Unterstützung des Made-in-NSW-Fonds von Screen NSW, während Hanks erneut das Drehbuch […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Die Rodlerinnen Dajana Eitberger und Magdalena Matschina haben bei der olympischen Premiere im Doppelsitzer die Silbermedaille gewonnen. Das Duo musste sich nur den Italienerinnen Andrea Vötter und Marion Oberhofer geschlagen geben. Für das deutsche Team ist es nach den Olympiasiegen von Max Langenhan und Julia Taubitz die […] (00)
vor 27 Minuten
Der Präsident der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Mario Reiß, zeigt sich empört über den schleppenden Tarifverhandlungsprozess mit der Deutschen Bahn. Er schließt den Abbruch der Verhandlungen nicht mehr aus, da er der Bahn vorwirft, die Gespräche bewusst zu verzögern, um die Gewerkschaft unter Druck zu setzen und dadurch in Verlegenheit […] (00)
vor 32 Minuten
Goldpreis wieder über 5.000 US-Dollar je Feinunze
Herisau, 11.02.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Mayfair Gold Corp. und Newcore Gold Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  11.02.2026, 17: 30 Uhr Zürich/Berlin Charttechniker sehen einen Widerstand bei […] (00)
vor 2 Stunden
 
Gräber russischer Soldaten
Brüssel (dpa) - Die russischen Verluste im Angriffskrieg gegen die Ukraine sind nach […] (01)
Abivax vor dem entscheidenden Jahr – Zulassungsantrag für Obefazimod rückt näher
Phase 3 bei Colitis ulcerosa: Topline-Daten im Sommer Im Zentrum steht die ABTECT- […] (00)
Luft-Messstation (Archiv)
Dessau - 2025 wurden in Deutschland erneut alle Grenzwerte der europäischen […] (00)
Deutsche Kriegsschiffe (Archiv)
Berlin - Vor Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz kritisiert der Vorsitzende des […] (00)
AirPods Pro 4: Integrierte Kameras und neue Gestensteuerung?
Die Gerüchteküche brodelt: Glaubt man aktuellen Leaks, könnten die zukünftigen […] (00)
Die renommierte US-Bank JPMorgan hält trotz durchwachsener Quartalsergebnisse an […] (00)
Anna Heiser mit Gerald
(BANG) - Anna Heiser teilte auf Instagram ihre Gedanken über die Herausforderungen […] (00)
«Lord of the Flies»: Sky zeigt Serienadaption ab 24. Februar
Die erste TV-Adaption des Klassikers von William Golding startet als Doppelfolgen bei Sky und […] (00)
 
 
Suchbegriff