Primetime-Check: Samstag, 6. Juni 2026

07. Juni 2026, 08:25 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Das WM-Vorbereitungsspiel Deutschland gegen USA brachte RTL 8,90 Millionen Zuschauer und den klaren Primetime-Sieg.
Bild: Quotenmeter

Große Schwierigkeiten hatten an diesem Samstag die meisten Nicht-Fußball-Programme.

Wie letzten Samstag dominierte auch diese Woche König Fußball das Primetime-Geschehen: Dieses Mal war es das WM-Vorbereitungs-Länderspiel der Männer zwischen Deutschland und USA, das um 20.30 Uhr bei RTL angepfiffen wurde. Das Spiel sahen durchschnittlich 8,90 Millionen Fußball-Fans zu phantastischen 43,2 Prozent Anteil am Gesamtmarkt. Das bedeutete selbstredend den haushohen Primetime-Triumph. Beim jungen Publikum holte die Begegnung überbordende 61,2 Prozent durch 2,68 Millionen, welche logischer Weise gleichfalls ganz vorne zu suchen waren.

Wegen des Ausnahme-Events traute sich das Zweite nicht, frischen Stoff dagegen zu bieten. Es war eine 2023er-Ausstrahlung Ein starkes Team, die sich trotz allem noch vorzeigbare 3,03 Millionen und 14,5 Prozent Gesamt-Zuschauende angelte. Allerdings bloß ganz schlechte 2,8 Prozent Marktanteil (0,11 Millionen) waren damit am Markt der 14-49-Jährigen zu holen. Auf die Drama-Wiederholung Im Netz der Gier setzte das Erste Deutsche Fernsehen an diesem fußballgeprägten Abend. Nicht wirklich befriedigend auszukommen war damit - die Sehbeteiligungen kamen auf ein Niveau von lediglich 1,92 und 0,13 Millionen, aus denen jeweils merklich unterdurchschnittliche 9,2 und 3,4 Prozent resultierten.

Bei den Jüngeren auf Platz zwei Sat.1, allerdings auch meilenweit hinter RTL. Der Bällchensender programmierte den Animations-Klassiker Shrek 2. Als mau zu wertende 4,3 Prozent (0,16 Millionen) betrieben zwar unter den Rest-Programmen noch am ehesten Schadensbegrenzung - das aber dennoch auf einem mageren Niveau. Insgesamt ließen 0,46 Millionen zu 2,2 Prozent nur ein ganz schwaches Ergebnis zu. ProSieben mit einer Transformers-Aufwärmung aus 2007 stand furchtbar da, weil bei der Ausstrahlung haarige 3,3 Zielgruppen-Prozent durch 0,12 Millionen herauskamen - damit hielt man sich nur ganz knapp vor einem auch lädierten VOX. Am Gesamtmarkt mobilisierte der Actioner lediglich 0,38 Millionen zu wirklich schmalen 2,0 Prozent.

Die rote Kugel zeigte eine schonmal ausgestrahlte Musik-Reportage: So klingt Deutschland brachte wahrlich triste 3,2 Prozent in der Zielgruppe auf, weil 0,11 Millionen aus dieser von der Partie waren - ein mangelhaftes Resultat. Insgesamt kam man auf limitierte 2,7 Prozent durch 0,46 Millionen. RTLZWEI hatte trotz Genre-Wechsel auf Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern? ganz wenig zu melden - katastrophale 1,6 Zielgruppen-Prozent bei 0,06 Millionen lassen da keinen anderen Schluss zu. Insgesamt ergab sich ob 1,4 Prozent wegen 0,29 Millionen ebenfalls ein sehr bedenkliches Bild. Den größten Vogel abgeschossen hat aber wiedermal die orange Eins mit Elsbeth. In dieser Woche hatte man damit erneut extreme Probleme. Denn die Quoten der zwei Episoden verharrten bei unerträglichen 0,7 und 0,3 Prozent bei 0,03 und schließlich sogar nur 0,01 Millionen 14-49-Jährigen - das ist ganz nah dran an völliger Bedeutungslosigkeit. Insgesamt zeigte der Tacho am Start ebenso massiv angeschlagene 1,4 Prozent (0,28 Millionen), dann sogar weiter dezimierte 1,1 Prozent (0,23 Millionen).

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / Länderspiel / RTL / Deutschland / USA
[quotenmeter.de] · 07.06.2026 · 08:25 Uhr
[0 Kommentare]
College Football Playoff: ESPN und TNT teilen sich Übertragungen bis zum Finale
Für die Saison 2026/27 steht der komplette TV-Fahrplan der College-Football-Playoffs fest – erstmals mit mehreren Spielen bei TNT Sports. Die Verantwortlichen des College Football Playoff (CFP) haben gemeinsam mit ESPN und TNT Sports den Sendeplan für die Saison 2026/27 veröffentlicht. ESPN bleibt zwar weiterhin die Heimat der Playoffs, gibt im Rahmen eines erweiterten Rechtepakets jedoch […] (00)
vor 1 Stunde
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Vor dem Reformgipfel am Mittwoch im Kanzleramt hat IG-BCE-Chef Michael Vassiliadis die Bundesregierung aufgefordert, die geplante Gesundheitsreform vorläufig zu stoppen und völlig neu zu planen. Er würde die gesamte Gesundheitsreform noch einmal neu aufsetzen, sagte Vassiliadis der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). Man brauche erst die […] (00)
vor 11 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
vor 20 Stunden
Signify – Die Immersion spielt eine zentrale Rolle
Statt in der Kneipe oder dem Stadion verfolgen Sportfans Live-Sportereignisse am liebsten zuhause. Das zeigt eine umfangreiche Befragung, die von Signify, dem Weltmarktführer für Beleuchtung, vor Kurzem in Auftrag gegeben wurde. Demnach bevorzugen satte 80 Prozent der Befragten das Sofa zuhause oder von Freund*innen gegenüber anderen Orten. In […] (00)
vor 57 Minuten
EA FC 26 verschenkt Pelé zur WM, aber du musst dich rechtzeitig einloggen
EA Sports FC 26 nutzt die internationale Fußballstimmung für eine große Ultimate-Team-Aktion. Passend zum „Festival of Football“ verschenkt EA eine besondere Pelé-ICON-Karte. Die brasilianische Fußballlegende kommt mit einer Gesamtwertung von 93 OVR ins Spiel und kann von Spielern kostenlos beansprucht werden. Der Zeitraum ist klar begrenzt. Wer Pelé […] (00)
vor 1 Stunde
USA - Deutschland
Chicago (dpa) - Die Frage nach seiner ziemlich lädierten Stimme nahm Julian Nagelsmann locker. «So schlecht klingt sie eigentlich gar nicht», witzelte der Bundestrainer nach dem 2: 1 (1: 1) bei der geglückten WM-Generalprobe gegen die USA über seine ungewöhnlich raue Tonlage. Den Konsum von einem bis zwei Bourbon legte diese nahe. Sie war aber natürlich […] (01)
vor 1 Stunde
Powell schlägt Alarm: Fed-Chef fürchtet politische Säuberungen in der Notenbank
Demokratische Institutionen unter Druck: Powells dringliche Warnung Jerome Powell, der langjährige Vorsitzende der Federal Reserve, hat eine klare und besorgniserregende Botschaft an die Öffentlichkeit gerichtet: Demokratische Institutionen wie die Notenbank, das Justizsystem und die Universitäten befinden sich in einem kritischen Stresstest. Der […] (00)
vor 1 Stunde
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 18 Stunden
 
Primetime-Check: Freitag, 05. Juni 2026
DFB-Fußball im Ersten, Krimi im Zweiten und ein letztes Mal (für dieses Jahr) Let's Dance bei […] (00)
ZDF zeigt neue Ausgabe von «Retro Battles – Die Trends der 90er»
In der Nacht zum 2. Juli blickt das ZDF erneut auf Popkultur, Spielzeug und Trends der 1990er- […] (00)
Finale für «All the Queen's Men»: Paramount+ zeigt letzte Staffel ab Juni
Nach fünf Staffeln endet die Dramaserie um den Nachtclub Eden und dessen mächtige Besitzerin […] (00)
Simone Biles
Indianapolis (dpa) - Ausnahmeturnerin Simone Biles hat offenbar einen schwerwiegenden […] (00)
DAX überrascht: Experten sehen Sprung auf 30.000 Punkte – trotz Krisen
DAX trotz Geopolitik im Aufwind – Die überraschende Stabilität Der Deutsche […] (00)
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Nach dem bitteren WM-Aus von Lennart Karl ersetzt Leroy Sané den […] (00)
State of Decay 3 will auf dem Xbox Showcase beweisen, dass sich sechs Jahre Wartezeit gelohnt haben
State of Decay 3 wurde 2020 mit einem bombastischen Trailer angekündigt, der komplett […] (00)
Die luxuriöse Hochzeit von Dua Lipa und Callum Turner in Palermo hat Einwohner der italienischen Stadt verärgert. Einige haben Plakate aufgehängt, auf denen steht, dass die sizilianische Hauptstadt 'nicht zu vermieten' sei.
(BANG) - Die Hochzeit von Dua Lipa und Callum Turner in Palermo hat unter den […] (01)
 
 
Suchbegriff