Primetime-Check: Donnerstag, 11. Juni 2026

12. Juni 2026, 08:16 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Das WM-Eröffnungsspiel erreichte im ZDF über 10 Millionen Zuschauer und verdrängte alle anderen Sender.
Bild: Quotenmeter

Konnte sich irgendein Sender gegen den WM-Auftakt mit einem blauen Auge davonretten?

Am gestrigen Donnerstag dominierte König Fußball das Primetime-Geschehen: Dieses Mal war es das WM-Eröffnungs-Spiel zwischen Mexiko und Südafrika, das um 21.00 Uhr im ZDF angepfiffen wurde. Das Spiel sahen durchschnittlich 10,04 Millionen Fußball-Fans zu phantastischen 46,5 Prozent Anteil am Gesamtmarkt. Das bedeutete selbstredend den haushohen Primetime-Triumph. Beim jungen Publikum holte die Begegnung überbordende 65,6 Prozent durch 3,73 Millionen, welche logischer Weise gleichfalls ganz vorne zu suchen waren.

Wegen des Ausnahme-Events traute sich das Erste nicht, frischen Stoff dagegen zu bieten. Es war eine 2023er-Ausstrahlung Blind ermittelt, die sich trotz allem noch bemerkenswerte 4,01 Millionen und 17,1 Prozent Gesamt-Zuschauende angelte - niedriger als sonst fiel dieser nur deshalb aus, weil wegen der WM insgesamt mehr Menschen lineares TV guckten. Allerdings bloß schlechte 2,9 Prozent Marktanteil (0,16 Millionen) waren damit am Markt der 14-49-Jährigen zu holen. Bei den Jungen reichte es derweil für RTL auf kaum erwähnenswertem Rest-Niveau noch zum Silber-Rang. Dort lief die zweite Folge der aktuellen Staffel von Die Bachelors vor mageren 3,5 Prozent (0,19 Millionen) aus der Zielgruppe - das langte schon, um in dieser Altersgruppe erster Fußballverfolger zu sein. Insgesamt waren 0,59 Millionen zu für Senderverhältnisse trostlosen 2,6 Prozent dabei.

RTLZWEI hatte mit Reeperbahn Privat! Das wahre Leben auf dem Kiez wenig zu melden, aber wenigstens noch etwas mehr als der Rest am Ende - trotzdem graue 2,8 Zielgruppen-Prozent bei 0,15 Millionen ließen sich erheben. Insgesamt ergab sich ob 1,3 Prozent wegen 0,30 Millionen ein sehr bedenkliches Bild. Damit lag der Grünwalder Sender wenigstens noch knapp vor der roten Sieben, bei der Darüber staunt die Welt – Die lustigsten Auweia-Pannen nur dysfunktionale 2,5 Prozent (0,13 Millionen) aus der Zielgruppe mobilisierte. Insgesamt ließen 0,46 Millionen zu 2,0 Prozent auch nur ein ganz schwaches Ergebnis zu. Sat.1 mit einer Hast du Töne?-Aufwärmung stand sogar noch ein kleines bisschen furchtbarer da, weil bei der Ausstrahlung haarige 2,1 Zielgruppen-Prozent durch 0,12 Millionen herauskamen. Am Gesamtmarkt mobilisierte die Ratesendung lediglich 0,48 Millionen zu wirklich schmalen 2,2 Prozent.

Die rote Kugel zeigte einen alten Blockbuster: The Dark Knight brachte gleichwertig triste 2,2 Prozent in der Zielgruppe auf, weil gleichfalls nur 0,12 Millionen aus dieser von der Partie waren. Insgesamt kam man auf wahrlich limitierte 1,8 Prozent durch 0,39 Millionen. Genauso lost war die orange Eins mit American Pie 2. Denn die Quoten verharrten ebenso bei 2,2 Prozent und 0,12 Millionen 14-49-Jährigen. Insgesamt zeigte der Tacho massiv angeschlagene 1,0 Prozent (0,24 Millionen).

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / Fußball-WM / ZDF / Erstes Deutsches Fernsehen / RTL
[quotenmeter.de] · 12.06.2026 · 08:16 Uhr
[0 Kommentare]
Roku kündigt zwei neue Weihnachts-Romantikfilme an
Mit «Second Chance Holiday» und «The Holiday Spark» erweitert Roku sein Weihnachtsprogramm. Beide Eigenproduktionen erscheinen noch in der diesjährigen Adventszeit auf The Roku Channel. Roku setzt seinen Ausbau des weihnachtlichen Filmangebots fort und hat zwei neue Roku Originals angekündigt. Die romantischen Komödien «Second Chance Holiday» und «The Holiday Spark» sollen im Laufe der […] (00)
vor 5 Stunden
Neuer britischer Premierminister Burnham
London (dpa) - Der neue britische Premierminister verliert keine Zeit – kurz nach seiner Ernennung hat Andy Burnham das Kabinett neu geordnet. Überraschend machte der 56-Jährige, der am Montag von König Charles III. mit der Regierungsbildung beauftragt worden war, den früheren Verteidigungsminister John Healey zum Finanzminister. Healey hatte das Kabinett im […] (00)
vor 7 Minuten
Lance Bass
(BANG) - NSYNC-Star Lance Bass hätte es geliebt, Teil von New Kids On The Block zu sein – der Boyband, die maßgeblich dazu beitrug, den Pop-Boom der späten 1980er- und frühen 1990er-Jahre zu prägen. New Kids On The Block, die 1984 gegründet wurden und weltweit mehr als 80 Millionen Tonträger verkauften, dominierten nicht nur die Charts: Sie legten auch […] (00)
vor 11 Stunden
Warner Bros.
Oakland (dpa) - Nach der Klage von zwölf US-Bundesstaaten wird die Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers durch den Konkurrenten Paramount für zunächst zwei Wochen per Gerichtsbeschluss ausgesetzt. In dieser Zeit soll über die von den Bundesstaaten angestrebte längerfristige einstweilige Verfügung gegen den Vollzug des mehr als 100 […] (00)
vor 3 Stunden
Bau‑Simulator Evolution enthüllt neues Handwerks‑Feature
Schaufeln, Rütteln und Verputzen – Auf der Baustelle sind nicht nur große Maschinen gefragt. So wird auch in Bau-Simulator: Evolution mit der neuen Handarbeit das Aufgabenfeld der Spielenden noch umfangreicher. Zusätzliche Handwerksarbeiten auf der Baustelle bringen noch mehr Abwechslung auf die Baustellen in Bau-Simulator: Evolution. Vom Mauern und […] (00)
vor 7 Stunden
WM 2026 Finale - Spanien - Argentinien
East Rutherford (dpa) - Wegen der Vorfälle nach dem Ende des WM-Endspiels zwischen Spanien und Argentinien hat der Fußball-Weltverband FIFA eine Untersuchung eingeleitet. Das Disziplinarkomitee habe entsprechende Schritte ergriffen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht, aus der internationale Medien zitierten, darunter die Nachrichtenagentur AP und der […] (03)
vor 5 Stunden
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Ein Validator des XRP Ledger (XRPL) hat angekündigt, nicht für eine weitere Senkung der Kontoreserven zu stimmen. Dies hat eine Debatte innerhalb der Community ausgelöst, ob niedrigere Kosten die Akzeptanz fördern oder die Netzwerksicherheit schwächen könnten. Die Diskussion teilt die Community in zwei Lager: Die einen sehen in niedrigeren Reserven […] (00)
vor 4 Stunden
23. Schlaitdorfer Sommernacht
Schlaitdorf, 20.07.2026 (lifePR) - Am Samstag, 1. August 2026, verwandelt sich das Sportgelände in Schlaitdorf (Landkreis Esslingen) erneut in eine beeindruckende Kulisse für die 23. Schlaitdorfer Sommernacht. Höhepunkt des Abends ist eines der größten Musikfeuerwerke Deutschlands, das Jahr für Jahr tausende Besucher aus nah und fern begeistert. Selbst […] (00)
vor 13 Stunden
 
«Familiengeheimnisse»: In Spanien bei HBO Max, in Deutschland bei arte
Die sechsteilige Serie von Leticia Dolera erzählt von einer Missbrauchsbeschuldigung, die eine […] (00)
«Duck Dynasty»-Star Jep Robertson erhält neue Show
«Jep & Jess: Beyond the Bayou» startet Mitte August zunächst bei Great American Pure Flix, zwei […] (00)
Conor McGregor präsentiert neue Kampfsport-Serie für FOX Nation
«World's Baddest Man» startet im Sommer 2027 und kombiniert Dokumentation mit einem Bare- […] (00)
Volkswagen (Archiv)
Berlin - Der Direktor des Mercator Instituts für China-Studien (Merics) mit Sitz in […] (03)
SK Hynix explodiert um 11% – Das Signal, auf das Chip-Investoren gewartet haben
Spektakulärer Anstieg bei SK Hynix – Asiens Chipsektor wittert Morgenluft Die […] (00)
Sebastian Bach
(BANG) - Jay Jay French ist überzeugt, dass letztlich die Fans entscheiden werden, ob […] (00)
Thomas Gottschalk
München (dpa) - TV-Legende Thomas Gottschalk hat sich auf Instagram für die vielen […] (00)
Review – Gothic Remake im Test – Ein Klassiker im neuen Gewand
Es gibt Spiele, die man einfach spielt. Und es gibt Spiele, die man erlebt. Gothic […] (00)
 
 
Suchbegriff