Academy Awards

Die Rückkehr des Politischen bei den Oscars

16. März 2026, 07:09 Uhr · Quelle: dpa
98. Oscar-Verleihung
Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa
Das Filmteam von «One Battle After Another» auf der Bühne.
Ein Film über militanten Widerstand räumt ab: «One Battle After Another» gewinnt sechs Oscars - und Hollywood entdeckt seine politische Stimme wieder.

Los Angeles (dpa) - Ein Politthriller über militante Aktivisten, die Migranten helfen, als großer Gewinner. Ein Peniswitz gegen US-Präsident Donald Trump. Und eine abfällige Bemerkung zur Doku über dessen Ehefrau Melania: Die diesjährige Oscarverleihung stand wieder mehr im Zeichen der Politik - fast so, als hätte Hollywood seine politische Stimme wiedergefunden.

Noch im vergangenen Jahr wirkte die Branche nach der Wiederwahl Trumps auffällig zurückhaltend, beinahe wie gelähmt. Nun hat sich diese Schockstarre zumindest etwas gelöst. Einige Reden und auch die am meisten prämierten Filme greifen politische Themen auf - von gesellschaftlicher Spaltung über Rassismus bis zu staatlicher Gewalt.

Viele Academy-Mitglieder scheinen ihre Stimme 2026 nicht nur als ästhetisches Urteil verstanden zu haben, sondern auch als Möglichkeit eines Statements zum Zustand der USA.

Der Oscar-Abräumer des Abends: «One Battle After Another» 

Der Politthriller «One Battle After Another» von Paul Thomas Anderson gewann mit sechs Auszeichnungen die meisten Oscars, darunter den Preis für den besten Film. Anderson erzählt darin auf formal originelle Weise von militanten linken Aktivisten in den USA, angeführt vor allem von selbstbewussten schwarzen Frauen. 

Der Film basiert auf einem Roman von Thomas Pynchon, der in den 1980er Jahren spielt - wirkt aber überraschend zeitgemäß. Anderson zeichnet das Bild eines Amerikas im Alarmzustand: geprägt von Abschiebungen, bewaffneten Sicherheitskräften und einer Gesellschaft, in der immer mehr Menschen glauben, für ein besseres Land kämpfen zu müssen. Der Film gewann auch in den Kategorien Regie, Nebendarsteller, adaptiertes Drehbuch, Schnitt und in der neuen Sparte Casting. 

Gewinner Michael B. Jordan würdigt schwarze Vorreiter

Das Vampirdrama «Blood & Sinners» war mit 4 Auszeichnungen der zweite Sieger, enttäuschte aber, war es doch mit einer Rekordzahl an 16 Nominierungen als großer Favorit ins Rennen gegangen. 

Der Film von Ryan Coogler erzählt von Rassismus, Gewalt und historischer Schuld in den amerikanischen Südstaaten. Daneben stehen aber auch Motive wie die Kraft der Blues-Musik im Fokus. 

Autumn Durald Arkapaw gewann für den Film als erste Frau den Oscar für die beste Kameraführung. Michael B. Jordan, der für seine Doppelrolle in dem Drama mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde, würdigte in seiner Dankesrede andere schwarze Preisträger, darunter Denzel Washington, Halle Berry und Jamie Foxx. «Ich stehe hier dank der Menschen, die vor mir da waren.»

O’Brien macht Peniswitz über Trump

Moderator Conan O’Brien nutzte die Bühne für ironisch politische Kommentare. Er spielte auf US-Präsident Donald Trump an und griff den Skandal um Sexualstraftäter Jeffrey Epstein auf.

O'Brien sagte im Laufe der Gala in Anspielung auf die Umbenennung des Kennedy Center in Washington in «Trump Kennedy Center»: «Wir melden uns live aus dem Hat-einen-kleinen-Penis-Theater. Mal sehen, ob er da seinen Namen davor setzt.» Die Verleihung fand im Dolby Theatre in Hollywood statt.

Jimmy Kimmel macht sich über Melania-Doku lustig

Auch Talkshow-Moderator Jimmy Kimmel teilte gegen Trump aus, ohne den Präsidenten namentlich zu nennen. Als er die Dokumentarfilmkategorien auf der Bühne präsentierte, sagte er: «Oh Mann, er wird sauer sein, seine Frau wurde dafür nicht nominiert.» Damit spielte er auf den Amazon-Film «Melania» an, der die First Lady vor dem Machtwechsel im Weißen Haus begleitet.

Zuvor hatte Kimmel über Filmemacher gesprochen, die sich der Aufgabe verschrieben hätten, die Wahrheit zu erzählen, Ungerechtigkeit anprangerten und zum Handeln inspirierten. Dann fügte er hinzu: «Und es gibt auch Dokumentarfilme, in denen man im Weißen Haus herumläuft und Schuhe anprobiert.»

Die USA stellte er später in einem überspitzten Witz in eine Reihe mit Nordkorea: «Wie Sie wissen, gibt es einige Länder, deren Führung die Meinungsfreiheit nicht unterstützt. Es steht mir nicht frei zu sagen, um welche es sich handelt. Belassen wir es einfach bei Nordkorea und CBS.» Der Paramount-Sender CBS schlägt seit der Übernahme durch die Familie des als Trump-Unterstützer geltenden Tech-Milliardärs Larry Ellison zum Teil einen freundlichen Ton gegenüber der Trump-Regierung an.

Politische Botschaften - und rührende Momente

Auch andere Künstler nutzten ihre Auftritte für politische Statements. Schauspieler Javier Bardem sagte: «No to war - and free Palestine». Jubel brandete auf. Und der norwegische Regisseur Joachim Trier verwies bei seiner Dankesrede für «Sentimental Value» auf den Schriftsteller James Baldwin und sagte: Alle Erwachsenen seien für alle Kinder verantwortlich - und man solle keine Politiker wählen, die das nicht ernst nähmen. 

Er selbst habe zwei kleine Kinder, sagte Trier Backstage vor Reportern. Das Leid von Kindern in Krisen- und Kriegsgebieten bringe ihn und viele seiner Freunde zum Weinen. Es gebe viele Diktaturen. «Wir befinden uns wieder in einer Zeit von starken Männern», sagte der Regisseur.

Im Laufe der Preisverleihung gab es auch einige rührende Momente. Barbra Streisand (83) erinnerte an ihren im September mit 89 Jahren gestorbenen Filmpartner Robert Redford. Er habe sich stets dafür eingesetzt, die Pressefreiheit zu verteidigen und die Umwelt zu schützen. «Ich vermisse ihn jetzt mehr denn je», sagte sie. Auch wenn er sie gerne aufgezogen und «Babs» genannt habe. Dann sang Streisand einen Ausschnitt des Lieds «The Way We Were» aus dem legendären Liebesfilm «So wie wir waren» (1973). 

Jessie Buckley gewann den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle der Ehefrau von William Shakespeare in dem Spielfilm «Hamnet». Sie nahm die Auszeichnung sichtlich bewegt und mit zitternder Stimme entgegen. Sie erinnerte daran, dass in Großbritannien Muttertag sei - und widmete ihren Oscar «dem wunderschönen Chaos im Herzen einer Mutter».

Chalamet-Film geht leer aus und ein Preisträger fehlt

Für Gesprächsstoff sorgte, dass der Tischtennis-Film «Marty Supreme» mit Timothée Chalamet komplett leer ausging - und dass ein Gewinner einer wichtigen Kategorie gar nicht anwesend war. Sean Penn gewann für seine Nebenrolle in «One Battle After Another» seinen dritten Oscar, kam aber nicht zur Verleihung. Damit gehört er nun zu den männlichen Schauspielern mit den meisten Oscars, neben Jack Nicholson, Walter Brennan und Daniel Day-Lewis. Den Preis nahm Vorjahressieger Kieran Culkin stellvertretend entgegen.

Warum Penn der Gala fernblieb, ist unklar. Die «New York Times» berichtete, der Schauspieler habe zuletzt eine Reise in die Ukraine geplant. Politisches Engagement wäre für Penn jedenfalls nichts Neues: Der Oscar-Preisträger hatte vor einigen Jahren sogar einmal in einem Interview erwogen, seine Trophäen einschmelzen zu lassen - damit daraus Munition für den Krieg gegen Russland hergestellt werden könnte.

Leute / Film / Auszeichnungen / Oscars / USA / Politik
16.03.2026 · 07:09 Uhr
[2 Kommentare]
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben am Dienstag kräftig zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 46.342 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.529 Punkten 2,9 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq […] (00)
vor 32 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 4 Stunden
Kinder in der digitalen Welt
Paris (dpa) - Auch Frankreichs Senat stimmt für ein Verbot zahlreicher sozialer Medien für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Die Senatoren fordern, dass alle Plattformen, deren Inhalte oder Algorithmen der Selbstentfaltung der Kinder schaden könnten, tabu sind. Eine entsprechende Liste soll vom Ministerium angefertigt werden, heißt es in dem am Abend beschlossenen […] (00)
vor 1 Stunde
Ehemaliger Angestellter: Nintendo erzürnt über Zelda- und Star Fox-Leaks!
Der gewaltige Leak bei Nintendo, welcher die ganze Videospielwelt aufhorchen lies, sorgt gerade überall für Schlagzeilen. Nintendo selber soll äußerst verärgert über diese Enthüllungen sein, denn es könnten damit große Teile der künftigen Releases damit viel zu früh an die Öffentlichkeit gelangt sein. Was die Folgen sein werden, sollten sich die Leaks […] (00)
vor 28 Minuten
Krys Marshall spielt in 'Toy Story 5' mit
(BANG) - Krys Marshall hat sich mit einer "überambitionierten" E-Mail eine Rolle in 'Toy Story 5' gesichert. Die 'Paradise'-Darstellerin stößt zum Cast des neuen Films von Disney und Pixar dazu und wird erneut mit Franchise-Veteran Andrew Stanton zusammenarbeiten, nachdem sie bereits bei 'For All Mankind' zusammengearbeitet hatten. Die Rolle bekam sie […] (00)
vor 4 Stunden
Kosovo - Türkei
Pristina (dpa) - Der deutsche Trainer Franco Foda und Starstürmer Robert Lewandowski werden die Fußball-WM in diesem Sommer verpassen. Foda und Außenseiter Kosovo verlor am Abend mit 0: 1 (0: 0) gegen die Türkei und schrammte damit knapp an der sensationellen ersten Teilnahme vorbei. Ebenfalls nicht in Amerika vertreten ist Lewandowski, dessen Polen mit […] (00)
vor 9 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Aktuelle Daten des On-Chain-Analysten Crypto Dan zeigen, dass Bitcoin-Langzeithalter derzeit mit Verlust verkaufen. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Markt sich einer Phase nähert, in der der Verkaufsdruck nachlässt und ein bedeutender Zyklustiefpunkt erreicht werden könnte. Analyse der Daten Crypto Dan berichtete in einem Marktupdate, dass der […] (00)
vor 1 Stunde
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 5 Stunden
 
Raffinerie PCK in Schwedt (Archiv)
Schwedt - Die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Elisabeth Kaiser (SPD), hält die […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Kurz nachdem der Prozess um die Entführung der Block-Kinder im Juli […] (00)
galanthus, flower wallpaper, spring, schneeglöckchen, flower background, frühling, flower, blumen, beautiful flowers, nature
Unbeständige Schauer mit vereinzelten Gewittern am Dienstag Am Dienstag prägen Sonne […] (00)
Rheinmetall (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium hat den Haushaltsausschuss des Bundestags […] (03)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Deniz Undav genoss die Glückwünsche und Schulterklopfer der […] (04)
Gil Ofarim
(BANG) - Der Sieg von Gil Ofarim im Dschungelcamp 2026 bleibt nicht ohne […] (00)
Zwei neue iPhone-Apps für dieses Jahr erwartet
Im Laufe dieses Jahres wird Apple seinen Nutzern voraussichtlich zwei brandneue […] (00)
Bus Bound gibt Release Datum bekannt und zeigt eine lebendige Metropole für Solo- und Koop-Fahrer
Fahrsimulationen haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt – […] (00)
 
 
Suchbegriff