Piraten freuen sich über zwei Prozent

Berlin (dpa) - Den Einzug in den Bundestag haben sie zwar klar verfehlt - die Piraten haben am Sonntagabend trotzdem gefeiert: Prognosen und Hochrechnungen zur Bundestagswahl sahen die Politik-Neulinge am frühen Abend bei etwa zwei Prozent.

Sollten sich diese Zahlen bewahrheiten, hat die Piratenpartei ihr bis dahin bestes Ergebnis bei einer überregionalen Wahl in Deutschland eingefahren. «Die Wahl hat gezeigt, dass unsere Themen wichtig sind und dass wir erfolgreich sein werden in der Zukunft», sagte Parteichef Jens Seipenbusch auf der Wahlparty im Berliner Szeneviertel Friedrichshain.

Mit einem Stimmenanteil von zwei Prozent sei eine «magische Grenze» durchbrochen, sagte Seipenbusch. In einigen Wahlbezirken seien die Piraten auf bis zu neun Prozent gekommen. Unter den Erstwählern hätten 13 Prozent ihr Kreuz bei den Piraten gemacht, berichtet Seipenbusch auf der Basis vorläufiger Zahlen.

Bei den Piraten engagieren sich vor allem Internet-Aktivisten, die sich für Bürgerrechte in der Informationsgesellschaft und den freien Zugang zu Wissen und Kultur einsetzen. Nach schwedischem Vorbild hatte sich die Piratenpartei 2006 in Deutschland formiert. In den Wochen vor der Bundestagswahl stiegen die Mitgliederzahlen - manchmal kamen täglich bis zu 100 neue Anhänger hinzu. Zuletzt verzeichnete die Partei nach eigenen Angaben rund 9200 Mitglieder. Vor allem die geplante Sperrung kinderpornografischer Internet-Seiten in Deutschland hatte die Internetgemeinde auf die Barrikade gebracht.

Zu den Erstwählern zählt auch ein 21-Jähriger aus Berlin, der am Sonntag mitfeierte. «Die Piraten stehen für unsere Interessen ein», sagte der Zivildienstleistende. Als Beispiele nannte er den Schutz persönlicher Daten und das Eintreten gegen Zensur im Internet. Er wünsche sich allerdings, dass die Piraten sich weiteren Themen öffneten.

Wahlen / Bundestag / Piraten
27.09.2009 · 20:29 Uhr
[6 Kommentare]
 
Ampel verschiebt Beschluss des Rentenpakets
Berlin (dpa) - In der Bundesregierung gibt es eine neue Auseinandersetzung über die […] (03)
Rangnick zur Trainer-Entscheidung: Hoeneß war kein Grund
München (dpa) - Der viel beachtete Auftritt von Uli Hoeneß hat nach Angaben von Ralf Rangnick […] (01)
Bürgergeld offenbart Schwachstellen
Ernüchternde Bilanz: Trotz der Einführung des Bürgergeldes zeigt die IAB-Studie einen Rückgang […] (00)
Gothic: Die doppelte Dunkelheit kommt auf die Nintendo Switch
Begebt euch auf ein unvergessliches Abenteuer auf der mystischen Insel Khorinis, wo zwei der […] (01)
Paramount+ gibt «Crutch» in Auftrag
Paramount+ hat heute eine neue Serienbestellung für Crutch bekannt gegeben, eine halbstündige Comedy mit […] (00)
Kann die Waschmaschine Socken fressen?
Potsdam/Berlin (dpa) - Es gibt Menschen, die sammeln einzelne Socken. Nicht aus einer verrückten […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
09.05.2024(Heute)
08.05.2024(Gestern)
07.05.2024(Di)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News