Pearson und busuu lancieren gemeinsam neuen Einstufungstest für Englisch: GSET
Pearson und busuu, die weltweit aktivste Online-Plattform zum Sprachenlernen, schließen eine Partnerschaft und setzen mit GSET einen Meilenstein im Sprachtestbereich

(pressebox) London, 30.09.2014 - - Pearson, einer der führenden Anbieter von Bildungsinhalten, gab heute die Kooperation mit der Sprachlernplattform busuu und den gemeinsamen Launch von GSET bekannt. GSET ist ein innovativer Englischtest, der vollständig auf der "Global Scale of English" beruht. Die kürzlich eingeführte Skala ist der erste globale Standard zur Einstufung von Englisch-Sprachkenntnissen. Nach einer Testphase ist der Einstufungstest jetzt Live und kann von den busuu-Nutzern verwendet werden.

Der für den Launch verantwortliche Geschäftsbereich Pearson English hat busuu, der weltweit aktivsten Online-Plattform zum Sprachenlernen, für sechs Monate die exklusiven Nutzungsrechte für GSET erteilt. GSET ist ein Online-Test, der es Lernenden rund um den Globus ermöglicht, günstig und unkompliziert das Niveau ihrer Sprachkenntnisse zu ermitteln.

busuu ist das erste Unternehmen weltweit, das den Test anbietet. busuu-Nutzer mit Premium-Konto haben kostenlos Zugang zu GSET, Free-Nutzer können den Test auch separat erwerben. GSET soll künftig als Standardtest in alle Englischkurse von busuu integriert werden. Neben den individuellen Kursen können die busuu-Nutzer ihre erworbenen Sprachkenntnisse im direkten Dialog mit anderen Community-Mitgliedern verbessern: Über eine integrierte Video-Chat-Applikation und gegenseitige Textkorrekturen haben sie die Möglichkeit, die erworbenen Sprachkenntnisse zu perfektionieren.

Ab sofort haben die 45 Millionen busuu-Nutzer auch Zugang zu dem innovativen Online-Selbsttest GSET und einer aussagekräftigen Bewertung ihrer Englischkenntnisse.

Die GSET-Bewertungen beruhen auf der "Global Scale of English", einer präzisen, standardisierten Skala, mit der das Niveau von Englisch-Sprachkenntnissen einheitlich ermittelt werden kann. Das verwendete Verfahren ist für Behörden, Unternehmen, Universitäten, Bildungseinrichtungen ebenso nachvollziehbar wie für die Sprachschüler. Im Gegensatz zu anderen Systemen, bei denen der Kenntnisstand nur sehr allgemein beschrieben wird, gibt die "Global Scale of English" an, welche Sprech-, Hör-, Lese- und Schreibkompetenzen der Lernende mit der entsprechenden Punktezahl hat. Ein Nutzer mit einer Sprechkompetenz von 29 kann beispielsweise alltägliche Gerichte und Getränke auf einer Speisekarte auswählen und bestellen. Ein Nutzer mit 53 Punkten dagegen ist in der Lage, einen Beschwerdebrief zu schreiben.

Tas Viglatzis, Managing Director von Pearson English, zum Launch von GSET: "GSET setzt neue Maßstäbe, denn jeder hat jetzt die Möglichkeit, sich mit der "Global Scale of English" online einstufen zu lassen. Durch unsere Kooperation mit einem Unternehmen wie busuu machen wir die "Global Scale of English" Menschen auf der ganzen Welt zugänglich. Für uns steht der Lernende im Mittelpunkt, und das Ergebnis sind individuellere Lösungen und bessere Lernerfolge."

CEO und Mitbegründer von busuu, Bernhard Niesner sagt: "Wir suchen ständig nach neuen, spannenden Möglichkeiten, Lernkonzepte zu verbessern. Nicht umsonst sind wir als eines der innovativsten Unternehmen der Welt mit dem EdTech Innovator Award ausgezeichnet worden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Pearson English zusammenarbeiten und ihren neuen Online-Sprachtest GSET anbieten können. Wir haben den Ehrgeiz, unseren Nutzern auf der ganzen Welt eine effektivere Methode zum Fremdsprachenlernen an die Hand zu geben."

Hier können busuu-Nutzer den Test absolvieren: www.busuu.com/gset

Die Partnerschaft zwischen Pearson und busuu gehört zu einer Serie strategisch wichtiger Initiativen, mit der Pearson English - seinem Motto "Teacher for life" getreu - Nutzer aller Alters- und Kenntnisstufen in ihren Lernaktivitäten unterstützen will. Pearson English hat seine bestehenden Ressourcen, u. a. Wall Street English, Pearson ELT und Grupo Multi, unter einem Dach zusammengeführt und investiert in Projekte mit Voxy. Ziel ist es, seine führende Position auf dem umkämpften Sprachenmarkt zu festigen und auszubauen.

Weitere Informationen zur "Global Scale of English" erhalten Sie unter www.english.com.

Über Pearson

Pearson ist einer der weltweit führenden Anbieter von Bildungsinhalten. Mit 40.000 Mitarbeitern in mehr als 80 Ländern hat er sich zum Ziel gesetzt, Menschen jeden Alters messbare Lernfortschritte zu ermöglichen.

Pearson English ist ein Geschäftsbereich von Pearson und einer der weltweit führenden Anbieter von Englischkursen für alle Lernniveaus: von der Grundstufe bis hin zu Business English für Führungskräfte. Mit Engagement und Motivation sorgt Pearson English dafür, dass Englischlernen zu einem Erfolgserlebnis wird, mit dem Sprachbarrieren auf der ganzen Welt überwunden werden können.

Zu den wichtigsten Geschäftsbereichen von Pearson English zählen Wall Street English (Englisch-Präsenzkurse), Pearson English Business Solutions (Online-Lösungen für Business English, vormals GlobalEnglish) und ELT (Englisch-Lehrwerke, u. a. Marken wie Longman). 2013 gab Pearson die strategische Investition in die Englisch-Lernplattform Voxy und die Übernahme von Grupo Multi bekannt, dem führenden brasilianischen Anbieter von Englischkursen für Erwachsene.

2014 führte Pearson English die "Global Scale of English" ein, den weltweit ersten allgemeinen Standard zur Einstufung englischer Sprachkenntnisse. Dieser Standard bewertet Lernfortschritte einheitlich und präzise anhand einer numerischen Skala. Das verwendete Verfahren ist sowohl für Behörden, Unternehmen, Universitäten, Bildungseinrichtungen als auch für Sprachschüler nachvollziehbar. Die Skala wurde als offener Standard für Englisch entwickelt, für den ein allgemeiner Bedarf besteht.
Internet
[pressebox.de] · 30.09.2014 · 11:45 Uhr
[0 Kommentare]
 
Entsetzen nach Angriff auf Giffey - SPD-Politikerin gibt Entwarnung
Berlin - Der Angriff auf Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) in einer […] (00)
Continental mit Q1-Verlust
Rückgang bei Continental: Umsatzeinbruch von 10,3 Milliarden Euro auf 9,8 Milliarden Euro […] (00)
Stinkbombe bei Lindner-Auftritt auf OMR-Festival gefunden
Hamburg (dpa) - Während des Auftritts von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) auf dem […] (01)
«Faking Bad» startet Ende Juni in der Mediathek
Die sechsteilige Comedy-Panelshow Faking Bad – Besser als die Wahrheit wird ab Juli 2024 am späten […] (01)
BVB im Partyrausch: Wembley als historischer Coup
Paris (dpa) - Jadon Sancho tanzte singend auf dem Tisch, hier und da hatten die siegestrunkenen […] (04)
Emily Blunt: Sie wollte sich nach Filmküssen übergeben
(BANG) - Emily Blunt war schon mit vielen Schauspielkollegen vor der Kamera gestanden mit denen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
09.05.2024(Heute)
08.05.2024(Gestern)
07.05.2024(Di)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News