Ostereiersuche nach Opel-Art: Die Haie im neuen Grandland entdecken
Schon jetzt fiebern viele Familien dem kommenden Wochenende entgegen, um gemeinsam auf Ostereiersuche im Garten zu gehen

14. April 2025, 11:23 Uhr · Quelle: LifePR
Opel lädt Familien ein, im neuen Grandland versteckte Mini-Haie zu suchen, eine Tradition, die seit 2004 besteht. Diese kleinen Raubfische sind Teil des unverwechselbaren Designs von Opel und haben sich zu einem Kultobjekt entwickelt, das in zukünftigen Modellen fortgesetzt wird.

Rüsselsheim, 14.04.2025 (lifePR) -

  • In die Tiefen des Grandland abtauchen: Im neuen Top-SUV tummeln sich mehrere Haie
  • Idee mit Kultcharakter: Mit dem Geistesblitz eines Jungen beginnt vor rund 20 Jahren die Hai-Tradition bei Opel
  • Liebe bis ins Detail: Designer füllen klare, mutige Opel-Designphilosophie mit Leben
  • Fortsetzung folgt: Kleine Haie auch im neuen Opel Frontera und weiteren Modellen
Schon jetzt fiebern viele Familien dem kommenden Wochenende entgegen, um gemeinsam auf Ostereiersuche im Garten zu gehen. Doch warum sollen immer nur klassische Osternester oder Schokohasen für Überraschungen sorgen? Opel hat einen ganz anderen, spannenderen und vor allem „wetterfesten“ Vorschlag – und Kenner der Marke ahnen, worum es sich handelt: Wieso nicht einfach mal im eigenen Opel-Fahrzeug abtauchen und nach gut verborgenen kleinen Haien Ausschau halten? Die Raubfische im Miniaturformat erfreuen seit mittlerweile knapp 20 Jahren Fahrer wie Passagiere – jetzt auch im neuenOpel Grandland. Eine Suche mit Kult-Charakter!

Das neue Top-SUV von Opel bietet von allem reichlich: innovative Technologien wie das adaptive, blendfreieIntelli-Lux HD Licht, höchsten Komfort mit serienmäßigen Intelli-Sitzen, clevere Lösungen wie die semitransparente Pixel-Box in der Mittelkonsole und viele weitere Überraschungen wie die putzigen Haie – die an manchen Stellen des aktuellen„Goldenen Lenkrad“-Titelträgers1gleich in ganzen Schwärmen auftauchen. Wo genau, dafür ist schon ein wenig Detektivarbeit nötig, schließlich sind die Meeresbewohner von Natur aus scheu. So sind sie kaum auf den ersten Blick zu sehen, vielmehr muss die eine Klappe geöffnet, die andere Ablage gewendet oder die Umgebung des im Grandland kabellos ladenden Smartphones aus einer ganz neuen Perspektive betrachtet werden. Mit seinen in jeder Variante elektrifizierten Antrieben und vielen recycelten Materialien schont der Grandland gemäß dem„Greenovation“-Ansatz von Opel zudem die Ressourcen und sorgt dafür, dass sich die kultigen Haie in ihm noch wohler fühlen.

„Die Haie sind bei der Community mittlerweile Kult. Und sie zeigen die Liebe unserer Designer bis zum kleinsten Detail“, sagt Design Director Karim Giordimaina. „Viele Kunden freuen sich bereits auf die Hai-Suche, wenn sie sich ihren nächsten Opel zulegen. So sind auch die verspielten Haie ein Beleg dafür, wie wir nicht nur im Großen, sondern auch im Kleinen mit unseren Fahrzeugen Begeisterung und Emotionen wecken.“

Von der ungeplanten Idee zum Kult: Die Hai-Story bei Opel beginnt 2004

Insofern ist es kein Wunder, dass die Mini-Haie schon seit vielen Jahren in jedem neuen Modell ihre Bahnen ziehen. Doch wie kam es dazu, dass sie bei Opel überhaupt Karriere machen durften? Ein kurzer Rückblick: An einem Sonntagnachmittag im Jahr 2004 zeichnet der damalige Opel-Designer Dietmar Finger zuhause an einem Entwurf für den Corsa der kommenden Generation D, der zwei Jahre später erscheinen soll. Genauer: an der eher unspektakulären Außenwand des Handschuhfachs, die ohnehin die meiste Zeit von der geschlossenen Beifahrertür verdeckt wird. Die Herausforderung: Beim Aufklappen des Fachs muss diese Wand für Stabilität sorgen, was mit in die Kunststofffläche integrierten Querrippen gelingt. Der Designer soll diese Rippen nun gestalten. Als er mitten in seinem Entwurf ist, blickt ihm sein Sohn über die Schulter, schaut auf die Skizze und fragt: „Papa, warum zeichnest Du nicht direkt einen Hai?“ Warum eigentlich nicht? – denkt sich Dietmar Finger und gibt den Streben die Form eines Hais. Am nächsten Tag zeigt er das Haifisch-Profil dem damaligen Corsa-Chefdesigner Niels Loeb. Dieser ist von dem Einfall begeistert – und der Hai im Handschuhfach geht in Serienproduktion.

Von da an nimmt die Erfolgsgeschichte der „Opel-Haie“ ihren Lauf: Auf das Thema angesprochen, bringt auch der seinerzeit für das Interieur-Design des Zafira zuständige Karim Giordimaina kleine Haie gut versteckt im Cockpit des variablen Kompaktvans unter – und direkt drei davon. Weitere dauerhafte „Hai-Auftritte“ folgen, zunächst im damaligen Opel ADAM und in der Folge schließlich in allen weiteren Pkw-Modellen bis hin zur aktuellen Generation vonAstraundAstra Sports Tourersowie dem neuen Grandland, wo sich an unterschiedlichsten Stellen gleich mehrere sympathische Meeresbewohner verstecken.

So ist ein echter Kult entstanden. Jeder Interior Chief Designer sorgt seit Mitte der 2000er dafür, dass er am Ende des Entwicklungsprozesses irgendwo im Innenraum mindestens einen Hai unterbringt. Wo sie platziert sind, wird vorher selbst der Führungsriege nicht verraten. So bleiben die Haie oft bis zum Launch eines Autos unentdeckt.

Da ist es nur konsequent, dass die „Hai-Story“ ihre Fortsetzung erfährt. Schon in Kürze können die Kunden im neuenOpel Fronteraihrem Forscherdrang folgen und sich gemeinsam mit der Familie auf Hai-Suche begeben. Und auch in künftigen Opel-Fahrzeugen werden die Mini-Raubfische mal mehr, mal weniger verborgen ihre Runden ziehen. Dabei können sie ihr Revier in den Tiefen des Interieurs und der Karosserie je nach Modell durchaus wechseln. So bleibt es für die Kunden spannend, wo und wie viele Haie sie in ihrem neuen Blitz-Modell entdecken werden.

[1]AUTO BILD Ausgabe 46/2024 und BILD am SONNTAG Ausgabe 45/2024, Kategorie „Bestes Auto bis 50.000Euro“.

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 14.04.2025 · 11:23 Uhr
[0 Kommentare]
Sonne tanken, Kosten senken
Weißenohe bei Nürnberg, 08.04.2026 (PresseBox) - Während die Energiemärkte der letzten Jahre einer Achterbahnfahrt glichen, hat sich eine Konstante etabliert: Die Sonne schickt keine Rechnung. Doch warum ist gerade jetzt der ideale Zeitpunkt, um auf Photovoltaik (PV) umzusteigen? Experten sind sich einig: Das Zusammenspiel aus technologischem Peak, […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Kriegsschiffe (Archiv)
Berlin - Der Unions-Verteidigungspolitiker Thomas Erndl (CSU) befürwortet die mögliche deutsche Beteiligung an einer Militärmission an der Straße von Hormus. "Als Parlament erwarten wir eine frühzeitige Einbindung und unterstützen die Regierung bei einem möglichen Engagement", sagte Erndl den Partnerzeitungen der "Neue Berliner Redaktionsgesellschaft" […] (00)
vor 4 Minuten
Dan Levy wollte das 'warme und kuschelige' 'Schitt's Creek' für seine neue Serie hinter sich lassen.
(BANG) - Dan Levy wollte das "warme und kuschelige" 'Schitt's Creek' für seine neue Serie hinter sich lassen. Der 42-jährige Star, der die erfolgreiche Sitcom gemeinsam mit seinem Vater Eugene Levy erschaffen und darin mitgespielt hat, ist mit der neuen Netflix-Serie 'Big Mistakes' zurück. Diese entwickelte er gemeinsam mit Rachel Sennott und er wollte […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone Fold: Release im September rückt näher
Das Warten auf Apples erstes faltbares Smartphone könnte bald ein Ende haben. Laut aktuellen Informationen des renommierten Bloomberg-Redakteurs Mark Gurman befindet sich das iPhone Fold auf einem guten Weg, bereits im September offiziell vorgestellt zu werden. Ein besonderes Highlight soll […] (00)
vor 3 Stunden
Nintendo: Zeldas Zukunft könnte bei Entwicklerstudio Monolith Soft liegen
Die Zukunft der The Legend of Zelda -Reihe könnte beim japanischen Entwicklerstudio Monolith Soft liegen. Aktuelle Berichte und Infos deuten darauf hin, dass Nintendo die Rolle des Studios wichtiger machen möchte. Womöglich sogar bis hin zur eigenständigen Entwicklung eines Zelda -Titels. Monolith Soft Die Entwicklerfirma Monolith Soft arbeitet […] (00)
vor 1 Stunde
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die Sandplatzsaison gerade noch verhindert. Der 28-Jährige zeigte Comeback-Qualitäten und setzte sich gegen den Chilenen Cristian Garín in Monte-Carlo mit 4: 6, 6: 4, 7: 5 durch. Zverev war als klarer Favorit in sein erstes Match beim Masters-1000-Turnier gegangen. Im Achtelfinale […] (02)
vor 58 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Der Kryptowährungsmarkt zeigt sich heute (8. April) im Aufwärtstrend, nachdem ein zweiwöchiger Waffenstillstand zwischen den USA und Iran erreicht wurde. Auch Pi Network's PI verzeichnet einen Anstieg, allerdings in bescheidenerem Ausmaß im Vergleich zu führenden digitalen Vermögenswerten. Jüngste Fortschritte Das Team hinter dem umstrittenen Projekt war in letzter […] (00)
vor 24 Minuten
 
Masterflex Group medical solutions auf der MedtecLIVE 2026 in Stuttgart
Gelsenkirchen, 08.04.2026 (PresseBox) -   Masterflex group medical solutions: […] (00)
Erfolgreiches Auftaktquartal 2026 für Opel: Neuzulassungen und Marktanteil steigen deutlich
Rüsselsheim, 07.04.2026 (lifePR) -   Starker Anstieg: Pkw-Zulassungen legen im […] (00)
26.04.2026 Sonntagsmatinee mit der Gruppe „Phenomenica“
Gundelfingen, 08.04.2026 (lifePR) - Phenomenica ist eine fünfköpfige Band aus dem […] (00)
Iran-Krieg - Iran
Washington/Teheran (dpa) - Mit großer Erleichterung hat die internationale […] (10)
Kanye West
(BANG) - Der Geschäftsführer der Muttergesellschaft des Wireless Festival hat die […] (00)
Die aktuelle Marktlage Während die globalen Märkte zunehmend regulatorischen […] (00)
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters- […] (01)
«Hormongesteuert»: MDR-Erfolgspodcast geht in die fünfte Staffel
Der Podcast über die Wechseljahre trifft einen Nerv und liefert weiter fundierte Antworten auf […] (00)
 
 
Suchbegriff