Online-Kriminalität greift um sich: Cyberangriffe immer ausgefeilter

Eine beunruhigende Dynamik hat die Cyberkriminalität im E-Commerce-Sektor erlangt, wie der neuste Bericht von Lexis Nexis Risk Solutions offenbart. Die Analyse zeigt, dass trotz nur moderater Steigerung der Online-Käufe um sieben Prozent im vergangenen Jahr die kriminellen Aktivitäten überproportional zunehmen. Insbesondere die manuell durchgeführten Cyberangriffe auf E-Commerce-Transaktionen verzeichneten einen rasanten Anstieg von 59 Prozent. Diese Attacken lassen sich nicht auf automatisierte Netzwerke, die sogenannten Bots, zurückführen.

Die Experten von Lexis Nexis Risk Solutions, die mit ihrem „Digital Identity Network“ eine weitreichende Datenbasis zur Kundeverifikation bereitstellen, ermittelten anhand von 92 Milliarden ausgewerteten Online-Transaktionen diese beunruhigende Entwicklung. Sie beobachteten ein 19-prozentiges Wachstum von menschlich initiierten Cyberangriffen, die nicht nur den Onlinehandel, sondern auch den Banksektor und digitale Spieleplattformen betreffen.

Neben dem Handel und Finanztransaktionen ist vor allem die Praktik der Account-Übernahme vorherrschend – sie macht fast ein Drittel aller Cyberattacken aus. Hierbei verschaffen sich Cyberkriminelle über gestohlene Anmeldedaten Zugang zu fremden Online-Konten.

Die Untersuchung stellt zudem fest, dass insbesondere Nordamerika von Cyberangriffen betroffen ist. Weiterhin benennen die Verfasser Südostasien als wachsenden Hotspot für Cyberkriminalität. In entlegenen Gebieten Myanmars und Kambodschas florieren sogenannte Betrugszentren, welche sich auf die Kreation von betrügerischen Webseiten und Computerviren spezialisieren. Hierbei kommen auch Callcenter zum Einsatz, die unter Vorgabe falscher Identitäten an sensible Zugangsdaten der Opfer gelangen wollen.

Mit der Veröffentlichung des Jahresberichts zur Cyberkriminalität sorgt Lexis Nexis Risk Solutions für ein starkes Signal in der Branche und mahnt zu größerer Vorsicht sowie verstärkten Sicherheitsmaßnahmen im digitalen Raum. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 22.05.2024 · 13:23 Uhr
[0 Kommentare]
 
Frankreich: Gericht stoppt Rauswurf von Republikaner-Parteichef
Paris - Im Machtkampf der konservativen Republikaner in Frankreich hat ein Pariser Gericht den […] (00)
Taylor Swift: Mit ‚Folklore‘ überstand sie den Lockdown
(BANG) - Taylor Swift hat den Lockdown überstanden, indem sie ihr Album ‚Folklore‘ aufgenommen […] (00)
Microsoft verschiebt umstrittene KI-Suchfunktion!
Microsoft verschiebt den Start der KI-Suchfunktion "Recall", nachdem Sicherheitsforscher […] (00)
Primetime-Check: Freitag, 14. Juni 2024
Alle Augen waren selbstverständlich auf das Zweite gerichtet. Es sollten zum Freitag bereits ab 19: 30 Uhr […] (01)
Fallout 76: Das „Skyline Valley“-Update lässt das nukleare Ödland wachsen
Das Ödland erweitert ab sofort seinen Horizont mit dem Start von Fallout 76: Skyline […] (00)
Die EM und das Hooligan-Problem
Gelsenkirchen (dpa) - Die Bundesinnenministerin ist sich sicher: «Für die Polizeien von Bund […] (01)
 
 
Suchbegriff