Online Gambling besser als der Ruf
Es ist eine unbestrittene Tatsache, dass Spielen im Internet immer beliebter wird. Dieser Trend wird auch in der Zukunft nicht abbrechen. Wir befinden uns nun einmal im digitalen Zeitalter und ein Leben ohne ein Handy oder einen Internetanschluss zu Hause ist kaum mehr vorstellbar. Auch wenn ältere Menschen oder sehr konservative Bürger das Ganze immer noch mehr oder weniger skeptisch sehen ist diese Tatsache nicht von der Hand zu weisen. Früher hat man sich noch zu einem Spieleabend mit verschiedenen Brett- und Kartenspielen verabredet. Heute spielt man eben online. Wegen einer kleinen privaten Pokerrunde gab es niemals großes Aufsehen. Wenn man jedoch in einem Online Casino spielt wird man immer noch vom größten Teil der Bevölkerung etwas schief angesehen.
Natürlich gibt es ein paar wichtige Faktoren, welche man beachten muss, wenn man sich in einer virtuellen Spielbank anmeldet. Man muss sich im Vorfeld halt nur richtig informieren. Erleichtert mir diese Suche durch einschlägige Seiten im Internet, welche deutsche Online Casinos testen und auf Herz und Nieren prüfen. Bezüglich der Sicherheit dieser virtuellen Spielhallen kann man jedoch auch selbst einiges herausfinden.
Was macht ein sicheres Online Casino aus
Natürlich sind die Startseiten dieser Casinos immer sehr toll gestaltet und preisen die besten Angebote, tolle Boni oder Millionengewinne an. Damit unterscheiden sich die Anbieter aber kaum vom Bäcker an der Ecke, der im Schaufenster nicht nur seine Backwaren, sondern in der Regel auch einige Nebenprodukte wie Kaffeemaschinen oder saisonale Produkte zur Schau stellt. Dort muss man auch nachfragen, wenn man genauere Informationen zu einem der Produkte haben möchte. Bei einem seriösen Online Casino findet man ebenso alle wichtigen Informationen relativ einfach auf deren Webseiten. Im unteren Bereich der Startseite werden in der Regel die Lizenzen aufgeführt. Das ist der erste Indikator für die Seriosität des Betreibers.
Welche Lizenz muss ein Online Casino haben
In Deutschland gibt es nur einige Glücksspiel-Lizenzen, welche in Schleswig-Holstein vergeben sind. Allerdings bedeutet das nicht, dass all anderen Anbieter illegal sind. Als Mitglied der EU unterliegt man dem Europäischen Recht, wenn es um Glücksspiel im Internet geht. In der Europäischen Union ist die Gesetzeslage klar geregelt und gilt auch für Deutschland. So müssen die Betreiber eine gültige Lizenz aus einem der Mitgliedsstaaten besitzen, um ihr Casino legal zu betreiben. In der Regel handelt es sich hierbei um eine Lizenz aus Malta, Gibraltar oder Großbritannien. Aufgrund des BREXIT haben die meisten Betreiber mittlerweile mehrere Lizenzen. Ausgestellt werden die Lizenzen von der maltesischen Malta Gaming Authority und der UK Gambling Commission. Beide Organe sind für sehr strenge, ständige Kontrollen und hohe Auflagen bekannt. Eine gültige Lizenz ist aber erst der erste Schritt den man gehen sollte, um ein sicheres Online Casino zu finden.
Zugängliche Informationen in Online Casinos
Neben der Lizenz sollte man darauf achten, dass der Betreiber „ein offenes Buch“ ist. So sollten alle wichtigen Informationen nicht nur irgendwo versteckt auf der Webseite untergebracht, sondern für alle leicht zu finden und frei zugänglich sein. Einige Casinos bieten wichtige Informationen erst registrierten Usern vollständig an. Seriöse Casinos hingegen haben keinerlei Probleme in den „Häufig gestellten Fragen“ alle wichtigen Details offenzulegen.
So sollte klar erkennbar sein welche Angaben man bei einer Registrierung machen muss und welche persönlichen Unterlagen zur Verifizierung des Spielerkontos vorgelegt werden müssen. Auch zu den Transaktionen sollten alle wichtigen Informationen klar aufgegliedert sein. Hierzu gehört nicht nur die verschiedenen Arten der Geldtransfers aufzuführen, sondern vor allem auch welche Kosten dem Kunden entstehen. So kann es durchaus sein, dass einige Betreiber zwar bei den Einzahlungen nichts verlangen, bei den Auszahlungen aber kräftig zuschlagen. Außerdem unterscheidet sich die Bearbeitungszeit oftmals enorm. Während manche die Transaktionen innerhalb 24 Stunden in die Wege leiten, fallen bei anderen 5-7 Arbeitstage an.
Vor allem wenn man sich zum erstem Mal in einem Online Casino anmeldet, hat man sicherlich viele Fragen, welche man auch beantwortet haben will. Auch wenn viele Angaben in den „FAQs“ der jeweiligen Anbieterstehen bevorzugen die meisten jedoch einen individuellen Kundendienst. Viele Online Casinos bieten hierbei unterschiedliche Optionen an. Natürlich sollte man als Neuling zunächst sicherstellen, dass der Kundendienst auch in Deutsch verfügbar ist. Das ist zwar bei den meisten Anbietern der Fall, oftmals aber nicht rund um die Uhr oder am Wochenende. Mittlerweile haben viele Casinos einen Online Chat eingerichtet. Hier kann man schnell herausfinden wie schnell sich jemand der Fragen annimmt und ob der Chatpartner auch wirklich der deutschen Sprache mächtig ist. Das gleiche gilt auch für die telefonische Hotline. Hier muss man darauf achten, dass es sich um eine kostenlose Nummer handelt. Einige Anbieter bieten zwar eine deutsche Hotline rund um die Uhr an, wobei die Nummer allerdings ins Europäische Ausland führt und somit mit relativ hohen Gebühren verbunden ist. Eine kostenpflichtige Hotline im Ausland macht natürlich noch kein unseriöses Casino aus. Viele kleinere, aber sehr seriöse Anbieter haben einfach noch keinen ausreichenden Spielerstamm in Deutschland. Eventuell anfallende Kosten sollten aber ebenso klar auf der Webseite der Anbieter erkenntlich sein.
Spielerschutz in Online Casinos
Natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass das anonyme Spielen in einer virtuellen Spielbank auch Gefahren mit sich bringt. Sicherlich ist ein Teil der Spieler der Suchtgefahr ausgesetzt. Seriöse Casinos engagieren sich deshalb auch stark im Spielerschutz. So sollte immer die Option bestehen ein Limit setzen zu können oder sich sogar selbst für eine bestimmte Zeit sperren zu lassen. Des Weiteren stellen gute Casinos Informationen und Links zum Spielerschutz und zur Suchtprävention zur Verfügung. Schließlich sind Langzeitkunden immer das, was sich jedes Unternehmen, off- oder online, wünscht.


