Öffentlicher Dienst soll 2,3 Prozent mehr bekommen

25. Februar 2010, 19:32 Uhr · Quelle: dpa
Velen (dpa) - Die Gehälter der zwei Millionen Angestellten beim Bund und den Kommunen sollen bis Sommer nächsten Jahres stufenweise um insgesamt 2,3 Prozent steigen. Dies sieht der am Donnerstag nach einem 31-stündigen Verhandlungs-Marathon in Velen einvernehmlich verabschiedete Schlichterspruch vor.

Im Januar 2011 soll es außerdem «als soziale Komponente» eine Einmalzahlung von 240 Euro geben. Das Kompromisspaket sieht darüber hinaus Vorschläge für eine tarifliche Altersteilzeitregelung für Beschäftigte ab 60 sowie eine Übernahme-Verpflichtung für Auszubildende vor. Gewerkschaften wie Arbeitgeber begrüßten das Ergebnis.

Die Verhandlungen sollen Samstag auf Basis des Schlichterspruchs in Potsdam fortgesetzt werden - aufgrund der Einvernehmlichkeit bei der Schlichtung gibt es gute Chancen für einen Tarifabschluss. Die paritätisch besetzte Schlichtungskommission hatte seit Sonntag abgeschirmt im münsterländischen Velen verhandelt, zuletzt die ganze Nacht hindurch. Die Schlichter wirkten erschöpft, zeigten sich aber zufrieden. Sachsens früherer Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) sprach mit Blick auf den detaillierten Schlichterspruch von einem «Gesamtkunstwerk». Hannovers Ex-Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg (SPD) sagte: «Es ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.»

Zunächst soll es rückwirkend zum 1. Januar 1,2 Prozent mehr Geld geben. Ein zweiter kleinerer Sprung von 0,6 Prozent soll ab Januar 2011 folgen, eine dritte Erhöhung um weitere 0,5 Prozent ab August 2011. Die Laufzeit des Vertrages soll mehr als zwei Jahre betragen.

«An der Tarif-Front ist Ruhe für 26 Monate», sagte Milbradt und sprach von einer «schwierigen Geburt». «Ich habe nicht nur meine Zeit geopfert, sondern auch meinen 65. Geburtstag. Ich habe gesagt: Das muss sich lohnen.» Auch Schmalstieg erhofft sich «Kontinuität und Stabilität» von dem Ergebnis. Viele komplizierte Sachverhalte seien geklärt worden, bis hin zu der Frage der Altersteilzeit.

Die Empfehlung der Schlichter für die zwei Millionen Angestellten beim Bund und den Kommunen sei ein «starkes Signal», erklärten die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die Gewerkschaft der Polizei (GdP) und die dbb Tarifunion. Das Ergebnis mache den Weg frei für einen Abschluss.

Die Arbeitgeberseite, die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) sprach von einer moderaten Entgelterhöhung. «Die Tatsache, dass ein einvernehmlicher Schlichterspruch erreicht werden konnte, ist ein Indiz dafür, dass die Tarifverhandlungen am Wochenende erfolgreich zum Abschluss gebracht werden könnten». Ähnlich äußerte sich ein Sprecher von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Der Minister, der am Samstag für die Arbeitgeber Verhandlungsführer ist, gehe «sehr zuversichtlich» in die Gespräche. Der Geschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, sprach in der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Freitag) von einem «Spruch der Vernunft».

Die Schlichtung sieht zudem vor, dass Bewegung in die festgefahrenen Gespräche zwischen den Tarifpartnern über die seit 2005 strittige Entgeltordnung kommen, mit der die Beschäftigten eingruppiert werden. Geplant ist eine stufenweise Erhöhung der leistungsorientierten Bezahlung - allerdings weiterhin auf niedrigem Niveau.

Vor der Schlichtungsrunde hatten die Arbeitgeber zuletzt noch Verbesserungen mit einem Volumen von 1,5 Prozent der Gehaltssumme in Aussicht gestellt und dabei eine zweijährige Laufzeit des Tarifvertrages verlangt. Die Gewerkschaften hatten ihre Forderungen im Umfang von ursprünglich fünf Prozent auf 3,5 Prozent reduziert.

Der Tarifabschluss für die Angestellten in den Kommunen und beim Bund hat in der Regel auch Folgen für die Beschäftigten bei der Bundesagentur für Arbeit sowie bei den großen Wohlfahrtsverbänden. Meist wird das Tarif-Ergebnis auch auf die Bezüge der 360 000 Beamten des Bundes übertragen.

Tarife / Öffentlicher Dienst
25.02.2010 · 19:32 Uhr
[17 Kommentare]
Alice und Ellen Kessler
Grünwald (dpa) - Die als Kessler-Zwillinge international bekannten Sängerinnen und Tänzerinnen Ellen und Alice Kessler sind tot. Das Schwesternpaar starb nach dpa-Informationen im Alter von 89 Jahren in Grünwald bei München. Dort soll es in der Folge auch einen Polizeieinsatz gegeben haben. Die Münchner Polizei bestätigte einen Einsatz in Grünwald, ohne Hintergründe zu nennen. Hinweise auf ein […] (05)
vor 4 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gehört zu den größten Stars der deutschen Musikszene – doch wenn es um ihr Privatleben geht, hält sich die Sängerin meistens zurück. Umso überraschender waren jetzt die Einblicke in ihren aktuellen Alltag: Im Sommer wurde sie zum zweiten Mal Mutter und genießt nun eine ruhigere Lebensphase, in der ihre Familie an erster Stelle steht. Deshalb müssen sich ihre Fans in diesem […] (01)
vor 4 Stunden
Review – Turtle Beach Rematch Advanced – Schönes Design oder Funktion oder doch sogar BEIDES?
Nachdem wir euch vor ein paar Wochen den PDP Afterglow Wave Controller aus dem Hause Turtle Beach vorgestellt haben, kommt jetzt sein Kollege auf den Plan, der Turtle Beach Rematch Advanced. Turtle Beach ist als Hersteller für verschiedene Peripheriegeräte im Gaming Bereich nicht mehr wegzudenken und deckt mit seiner breiten Produktpalette nahezu den kompletten Sektor an Controllern, […] (00)
vor 1 Stunde
Valve-Ingenieur: Neue Steam Machine ist „stärker als 70% aller Gaming-PCs zuhause“
Valve hat große Pläne für seine neue Steam Machine. In einem Interview mit „Adam Savage’s Tested“ (via YouTube ) erklärte Valve-Ingenieur Yazan Aldehayyat, dass die kommende Hardware „gleichauf oder besser als 70 Prozent von dem ist, was die Leute zuhause haben“. Grundlage dafür sei die umfangreiche Steam-Hardware-Umfrage, die Trends und Leistungsbereiche der PC-Spieler weltweit erfasst. Laut […] (00)
vor 11 Minuten
Neue Folgen: Neo macht «Sketch History»-Tag
Gelüftet werden die letzten großen Geheimnisse der Menschheit: Wie kam Albert Einstein auf seine Relativitätstheorie? Was trieb Bill Gates in seiner Garage? Das ZDF hat den Zeitpunkt für die neue Staffel Sketch History verrraten: Beim wilden Ritt durch die Jahrhunderte geht es in den zehn neuen Folgen der vierten Staffel des Sketchcomedy-Formats unter anderem mit ABBA in den Proberaum, mit Frida Kahlo vor die Staffelei und auf Tuchfühlung mit […] (00)
vor 1 Stunde
Italien - Norwegen
Mailand (dpa) - Vom gellenden Pfeifkonzert dürften Gennaro Gattuso noch die Ohren geklingelt haben, als er sichtlich geknickt um Verzeihung bat. «Ich möchte mich bei unseren Fans entschuldigen», sagte der Fußball-Nationaltrainer Italiens nach der 1: 4-Heimblamage in der WM-Qualifikation gegen Norwegen. Die zweite Pleite gegen die Skandinavier besiegelte den Gang der Azzurri in die Quali-Playoffs - […] (01)
vor 5 Stunden
Adnocs Milliardenkauf von Covestro erreicht die letzte Runde
Ein Deal, der in Brüssel für Streit sorgte – und in Berlin für Nervosität Die EU-Kommission hat am Freitag grünes Licht gegeben. Nach Monaten intensiver Verhandlungen erhält der staatliche Energieriese Adnoc die Freigabe für die Übernahme des Kunststoffherstellers Covestro. Ein Schritt, der kaum noch als selbstverständlich galt: Zu groß waren die Vorbehalte in Brüssel darüber, wie viel staatliche […] (00)
vor 41 Minuten
Aktuelles zur Wegzugsbesteuerung
Krefeld, 17.11.2025 (lifePR) - Wer darüber nachdenkt aus Deutschland auszuwandern muss sich mit dem Thema der Wegzugsbesteuerung auseinandersetzen. Die Wegzugsbesteuerung nach § 6 Außensteuergesetz (AStG) stellt für Steuerpflichtige mit erheblichen Kapitalanlagen ein zentrales Risiko dar. Investmentfonds und ETFs fielen bis 2024 als typische Fondsanteile (Sondervermögen) grundsätzlich nicht unter […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mikro-Roboter navigiert durch Gefäße und löst gezielt Gerinnsel – auch im Gehirn
Blutgerinnsel lösen Schlaganfälle, Herzinfarkte und Thrombosen aus. Medikamente, die diese […] (00)
Kuscheln beschleunigt die Wundheilung: Wer hätte es gedacht?
Menschliche Nähe tut der Seele gut, das weiß beinahe jeder. Können Zärtlichkeiten mit unseren […] (03)
Scheich Hasina Wajed (Archiv)
Dhaka - Die gestürzte Premierministerin von Bangladesch, Sheikh Hasina Wajed, ist wegen […] (00)
Reisepass (Archiv)
Wiesbaden - In Deutschland besitzt rund ein Sechstel der Männer, die ab 2026 zur Musterung […] (07)
Frank Elstner feiert Comeback im SWR
Der bekannte Moderator und Journalist setzt sich mit besonders alten Tieren auseinander. Frank Elstner […] (00)
ATP-World Tour Finals
Turin (dpa) - Carlos Alcaraz lächelte verschmitzt zu Jannik Sinner herüber und schickte seinen […] (01)
Review: Hoover HF1+ Akkustaubsauger im Alltagseinsatz
Der Hoover HF1+ Akkustaubsauger überzeugt mit modularer Flexibilität, einfacher Bedienung und […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin-Kurs zeigt Death Cross und markiert potenziellen Boden In einem X-Beitrag erklärte […] (00)
 
 
Suchbegriff