NRW-Besoldungsamt verschickt über 45.000 fehlerhafte Bescheide

12. Mai 2025, 15:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Das NRW-Besoldungsamt hat über 45.000 fehlerhafte Widerspruchsbescheide verschickt, worunter falsche Daten und fehlerhafte Postleitzahlen fallen. Dies verlängert die Klagefristen und belastet die Verwaltungsgerichte zusätzlich, was die FDP als ernstes Problem für die Rechtsstaatlichkeit ansieht.

Düsseldorf - Die Landesregierung hat eingeräumt, dass das Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW rund 45.000 fehlerhafte Widerspruchsbescheide an die Landesbeamten verschickt hat. Das berichtet die "Rheinische Post" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf eine Antwort von NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion.

Demnach wurde bei 45.633 maschinell versandten Bescheiden ein falsches Datum verwendet. Zudem enthielten 6.156 Bescheide eine fehlerhafte Postleitzahl für das zuständige Verwaltungsgericht Münster - 48.174 statt richtigerweise 48.147. Das hat Konsequenzen: Denn durch die Fehler ist die Rechtsmittelbelehrung als unrichtig zu werten, womit die Klagefrist auf ein Jahr verlängert wird.

Gerd Hamme, Landesvorsitzender des Deutschen Richterbunds NRW, zeigte sich verärgert: "Von den 55.000, die Widerspruch eingelegt haben, klagen über 2.000. Und durch den nun aufgetretenen Fehler bei den Bescheiden dürften durch die dadurch entstandene Fristverlängerung um etwa elf Monate weitere hinzukommen." Das belaste die ohnehin durch die zahlreichen Asylverfahren ausgelasteten Verwaltungsgerichte unnötigerweise noch viel mehr.

FDP-Politiker Werner Pfeil wertete die handwerklichen Fehler als Alarmsignal. "Es zeigt sich erneut: Rechtsstaatlichkeit beginnt bei der Sorgfalt in der Verwaltung. Und Digitalisierung ersetzt keine rechtliche Sorgfalt." Die FDP fordert von der Landesregierung eine umfassende Aufarbeitung und klare Konsequenzen, um künftige Verfahren rechtssicher und effizient zu gestalten.

Vermischtes / Deutschland / NRW / Arbeitsmarkt
12.05.2025 · 15:39 Uhr
[0 Kommentare]
Seismograph bei der Aufzeichnung eines Erdbebens (Archiv)
Nukualofa - Im Südpazifik hat sich am Montag ein starkes Seebeben ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 7,3 an. Diese Werte werden oft später korrigiert. Das Beben ereignete sich um 19: 44 Uhr Ortszeit (10: 44 Uhr deutscher Zeit). Das Epizentrum lag nur wenige Kilometer von der Ostküste von Espiritu Santo, der größten Insel des Inselstaats […] (00)
vor 6 Minuten
Sophie Turner
(BANG) - Sophie Turner hat sich bei den Dreharbeiten zur neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie verletzt. Die Produktion des Reboots der Videospielreihe für den kleinen Bildschirm wurde "pausiert", nachdem sich die Hauptdarstellerin – die Lara Croft spielt – eine nicht näher bezeichnete Verletzung zugezogen hat und sich nun Zeit zur Erholung nimmt. In einer […] (00)
vor 1 Stunde
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Nach Gewalt israelischer Soldaten gegen Journalisten des US-Fernsehsenders CNN im besetzten Westjordanland hat die Armeeführung ein ganzes Reservebataillon vom Dienst suspendiert. Das Bataillon werde einem Prozess zur Stärkung seiner «fachlichen und ethischen Grundlagen» unterzogen, teilte das Militär in der Nacht mit.  […] (00)
vor 2 Stunden
Resident Evil Requiem: Neues Update bringt Fotomodus und wichtige Fehlerbehebungen
Capcom hört zu – das lässt sich nach dem jüngsten Update für Resident Evil Requiem wohl kaum bestreiten. Der neunte Hauptteil der legendären Horrorserie hatte bereits kurz nach seinem Erscheinen die Spielwelt regelrecht elektrisiert, und nun legt der Entwickler mit einem Patch nach, der das Erlebnis auf allen Plattformen spürbar verbessert. Wer schon […] (00)
vor 41 Minuten
«Greys Anatomy»: Neue Folgen wandern zu sixx
Zu sehen ist der Wechsel wohl vor allem auch vor dem Hintergrund massiv eingebrochener Quoten. Neue Heimat für «Greys Anatomy». Der Start der 22. Staffel der Krankenhaus-Serie wird nicht mehr bei ProSieben im Hauptprogramm, sondern in der Sparte bei sixx erfolgen. Los geht es am Mittwoch, 13. Mai 2026, mit einer Doppelfolge. In den neuen Folgen kämpfen die Ärzte unter anderem mit den Folgen […] (00)
vor 1 Stunde
Formel 1 - Großer Preis von Japan
Suzuka (dpa) - Schon nach drei Saisonrennen legt die Formel 1 eine Vollbremsung hin. Fünf Wochen Pause liegen zwischen dem Japan-Ausflug und dem nächsten Grand Prix in Miami am 3. Mai. Die Absage der Gastspiele in Bahrain und Saudi-Arabien reißt ein Loch in den Rennkalender. Was das für die Königsklasse bedeutet. Warum pausiert die Formel 1 überhaupt? […] (00)
vor 1 Stunde
Rückgang der Weinproduktion in Deutschland: Wetterbedingungen und Chancen für Prädikatsweine Rückgang der Weinproduktion durch Wetterbedingungen Die deutschen Winzer sehen sich im Jahr 2025 mit einem Rückgang der Weinproduktion konfrontiert, der sich auf etwa 7,55 Millionen Hektoliter beläuft. Dies entspricht einem Rückgang von 2,6 Prozent im […] (00)
vor 1 Stunde
Karlsruhe im Frühling neu entdecken: Stadtrundgänge und Touren starten in die Saison
Karlsruhe, 30.03.2026 (lifePR) - Egal ob Kostümführung, Fahrradtour oder Genuss-Spaziergang – es gibt viele Möglichkeiten die Fächerstadt aus neuen Perspektiven zu entdecken. Anlässlich des 200. Todestags des Karlsruher Baumeisters Friedrich Weinbrenner haben Gäste und Einheimische außerdem die Möglichkeit, seine Architektur und sein Lebenswerk bei […] (00)
vor 1 Stunde
 
Angriff auf den Iran - USS Gerald R. Ford
Berlin (dpa) - Die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags sehen den Krieg der USA […] (03)
UN-Friedenstruppen im Libanon
Beirut (dpa) - Bei der Explosion eines Geschosses in einer Stellung der UN- […] (00)
Karin Prien am 27.03.2026
Berlin - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) will die Kinder- und Jugendhilfe […] (01)
Betrugsversuche in der Fahrprüfung
Berlin (dpa) - Versteckte Ohrhörer, Mini-Kameras oder sogar Doppelgänger: Bei der […] (03)
Offroad-Spaß für wenig Geld: Mini-Bike mit 80-cm³-Benzinmotor kostet nur 550 Dollar
Dieser Preis liegt weit unterhalb des Gewohnten: Das neue Mini-Motorrad von KNK Karts […] (00)
Fußball-WM
New York (dpa) - Im Herzen von New York wird der Deutsche Fußball-Bund während der WM das […] (01)
Review: ECOVACS WINBOT W3 OMNI im Test
Fensterputzen gehört für viele Menschen zu den ungeliebtesten Aufgaben im Haushalt. […] (01)
«A Tale of Two Cities»: Dickens-Verfilmung mit neuen Infos
Kit Harington, François Civil und Mirren Mack übernehmen die Hauptrollen in der vierteiligen […] (00)
 
 
Suchbegriff