Niedrigste Zahl der Verkehrstoten seit gut 60 Jahren

24. Februar 2017, 12:12 Uhr · Quelle: dpa

Wiesbaden (dpa) - Die Zahl der Verkehrstoten ist auf den niedrigsten Stand seit mehr als 60 Jahren gesunken. 2016 starben 3214 Menschen bei Unfällen im deutschen Straßenverkehr, wie das Statistische Bundesamt berichtete.

Das waren 245 Todesopfer weniger als im Jahr 2015 - ein Minus von 7,1 Prozent. Von 2014 auf 2015 war die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr hingegen gestiegen.

Die Zahl der Verletzten stieg 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 0,8 Prozent auf rund 396.700 Menschen. Insgesamt war 2016 das unfallreichste Jahr seit der deutschen Vereinigung. Die Polizei nahm rund 2,6 Millionen Unfälle auf, 2,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Die Zahlen sind noch vorläufig, detaillierte Ergebnisse liegen erst bis November 2016 vor. Es deutet sich aber an, dass deutlich weniger Motorradfahrer tödlich verunglückten (15,7 Prozent weniger). Auch die Zahl der getöteten Auto-Insassen ging zurück (3,1 Prozent weniger). Dagegen kamen mehr Menschen auf Mofas (8,5 Prozent mehr) oder Fahrrädern (4,3 Prozent mehr) ums Leben.

In Bayern, Berlin, Hamburg, im Saarland und in Schleswig-Holstein gab es 2016 mehr Verkehrstote als im Vorjahr. Mit Ausnahme von Nordrhein-Westfalen, wo die Zahl der Getöteten gleich blieb, sank die Zahl der Todesopfer in den übrigen Bundesländern. Gemessen an der Einwohnerzahl war das Risiko im Straßenverkehr zu sterben in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern am höchsten.

Anfang der 1950er Jahre starben - BRD und DDR zusammengerechnet - knapp 8000 Menschen auf deutschen Straßen. Mitte der 50er Jahre stieg die Zahl der Opfer auf rund 14.000. Der Höchstwert wurde 1970 mit 21.000 Verkehrstoten erreicht. Seither fällt die Kurve - mit kleinen Ausreißern - ständig ab. Mit dazu beigetragen haben Verkehrssicherheitsmaßnahmen wie die Gurtpflicht im Auto und die Helmpflicht für Motorradfahrer, die Absenkung der Promille-Grenze oder eine bessere technische Ausstattung in Fahrzeugen wie Airbags.

Unfälle / Verkehr / Deutschland
24.02.2017 · 12:12 Uhr
[21 Kommentare]
Wolodymyr Selenskyj und Friedrich Merz am 15.12.2025
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter erwartet von den Ukraine-Gesprächen in Berlin ein engeres Zusammenrücken zwischen den Europäern, der Ukraine und den USA. "Ich erwarte auf jeden Fall, dass dieses Treffen dazu führt, dass Europäer mit der Ukraine und die USA einen ganz engen Schulterschluss suchen und dass es eine Position gibt, an der Putin nicht mehr vorbeikommt", sagte […] (00)
vor 4 Minuten
Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden.
(BANG) - Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Frau Michele Singer Reiner wurden am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden. Laut Unterlagen des Los Angeles Sheriff's Department wurde nun Nick Reiner in Gewahrsam genommen. Er wird eines Verbrechens beschuldigt; die Art des mutmaßlichen […] (00)
vor 3 Stunden
Knapp die Hälfte der Deutschen nutzt Smart-Home-Gerät
Ein Bewegungssensor schaltet bei Inaktivität die intelligente Beleuchtung ab, das smarte Thermometer regelt die Raumtemperatur, ein Roboter hält das Haus sauber – fast jeder zweite Haushalt in Deutschland ist mittlerweile smart: 48 Prozent der Deutschen geben an, im eigenen Zuhause mindestens eine Smart-Home-Anwendung zu nutzen. Von ihnen greifen 59 Prozent sogar auf mehr als fünf smarte Lösungen […] (00)
vor 21 Minuten
Helldivers 2 x Killzone – legendäre Kriegsanleihe kehrt zurück
Am 18. Dezember erhalten Helldiver mit der legendären Kriegsanleihe „Helldivers 2 x Killzone“ erneut Zugriff auf die bereits vor einem Jahr veröffentlichten Gegenstände aus der Kooperation Helldivers 2 x Killzone. Zu den bereits bekannten Gegenständen kommt eine Vielzahl neuer Waffen und Ausrüstungsgegenstände für den intergalaktischen Krieg. Die legendäre Kriegsanleihe erscheint für PlayStation […] (00)
vor 16 Minuten
Selenskyj und Brosius-Gersdorf im «Markus Lanz»-Rückblick
Zum politischen Jahresrückblick versammelt Markus Lanz im ZDF eine ungewöhnlich breite Runde aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. In der Sendung Markus Lanz – Das Jahr 2025, die am Mittwoch, 17. Dezember, um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, blickt der Moderator auf ein Jahr zurück, das von politischen Umbrüchen, internationalen Krisen und gesellschaftlichen Spannungen geprägt war. Einer der prominentesten Gäste ist Wolodymyr […] (00)
vor 1 Stunde
Empfang des deutschen Teams im Dortmunder Rathaus
Rotterdam (dpa) - Der wundersame WM-Silbercoup der deutschen Handballerinnen endete in Dortmund mit einer innigen Umarmung des gesamten Teams. Letzte Fotos, eine letzte Laudatio beim Empfang in der Stadt des Deutschen Handballbundes und noch einmal der Jubel der Fans, dann trennten sich die Wege der abgekämpften und müde gefeierten Spielerinnen. «Wir haben doch alle Kopfschmerzen», kommentierte […] (02)
vor 4 Stunden
Ölpreis schwach, Shell stark? Barclays sieht enormes Aufwärtspotenzial
Schwacher Ölpreis drückt – aber wie lange? Der Energiesektor leidet derzeit unter fallenden Rohstoffpreisen. Vor allem der Ölpreis hat sich zuletzt deutlich unter früheren Hochs bewegt, was Investoren vorsichtig werden ließ. Auch Shell konnte sich dieser Entwicklung nicht entziehen. Die Aktie hinkte dem Gesamtmarkt hinterher, obwohl das Unternehmen operativ solide dasteht und weiterhin hohe […] (00)
vor 28 Minuten
Öffnungszeiten über die Feiertage in der Kunsthalle Mainz
Mainz, 15.12.2025 (lifePR) - Die Zeit in den Winterferien und zwischen den Jahren bietet eine besondere Gelegenheit für einen Besuch in der Kunsthalle: Die aktuelle Ausstellung  Sprich, alte Haube, wo fehlt's?  bietet einen Einblick in künstlerische Perspektiven auf die zeitgenössische Landschaft. Ob aus ökologischer, gesellschaftlicher, kolonialer, kurativer oder spiritueller Perspektive – der […] (00)
vor 3 Stunden
 
Die renommierte US-Investmentbank Goldman Sachs hat ihre Bewertung für die Aktie des […] (00)
In einer entschlossenen Reaktion auf anhaltende destabilisierende Aktionen hat die Europäische […] (00)
Hafen von Rio de Janeiro (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung drängt darauf, den Abschluss des Mercosur-Handelsabkommens nicht […] (01)
Dunkelflauten-Killer: Brennstoffzelle erzeugt Strom aus Methan und andersherum
Großbatterien sollen die Lösung sein, um das Netz mit Wind- und Solarenergie stabil zu halten. […] (01)
Rob Reiner
(BANG) - Die Beamten, die den Tod von Rob Reiner und seiner Ehefrau untersuchen, wollen mit den […] (00)
4:LOOP – Sony und Bad Robot zünden ein Koop Feuerwerk, das keine Gnade kennt
Mit 4: LOOP betreten Sony Interactive Entertainment und Bad Robot Games gemeinsam die Bühne […] (00)
iRobot
Bedford (dpa) - Der Saugroboter-Pionier iRobot hat in den USA einen Insolvenzantrag gestellt und […] (00)
Werder Bremen - VfB Stuttgart
Bremen (dpa) - Der VfB Stuttgart hat seine kleine Ergebniskrise in der Fußball-Bundesliga […] (02)
 
 
Suchbegriff