Wintersport

Neues Rodel-Traumpaar Taubitz und Langenhan

25. Februar 2024, 16:16 Uhr · Quelle: dpa
Foto: Roman Koksarov/AP/dpa
Ist vor den letzten beiden Rennen nicht mehr von der Spitze der Gesamtwertung zu verdrängen: Rennrodler Max Langenhan.
Deutschland hat ein neues Rodel-Traumpaar: Julia Taubitz und Max Langenhan haben ihre tolle Saison gekrönt. Auch ein Altmeister trumpft in Lettland auf.

Sigulda (dpa) - Innig küsste Julia Taubitz die Kristallkugel, Max Langenhan nahm die Trophäe des Weltcup-Dominators mit schmerzverzerrtem Gesicht in Empfang. «Toll, dass ich den Gesamtweltcup gewonnen habe, aber die Freude ist aufgrund der Schmerzen noch ein wenig verhalten», kommentieret der dreimalige Weltmeister in Sigulda. Julia Taubitz, mittlerweile fünfmalige Weltmeisterin, sagte: «Das war meine beste Saison.»

Am vorletzten Rodel-Wochenende sicherten sich die Sächsin und der Thüringer die prestigeträchtige Wertung. Julia Taubitz stand in jedem der elf Weltcup-Rennen auf dem Podest, zum sechsten Mal schaffte sie es am Sonntag im Sprintrennen ganz nach oben. Dieses Kunststück gelang Max Langenhan nicht - bei insgesamt sechs Erfolgen kam er im Sprint gehandicapt als Vierter erstmals nicht unter die ersten Drei. Er sicherte sich aber, genau wie Julia Taubitz, auch die Weltcup-Sprintwertung.

Langenhan kann trotz Rückenverletzung starten

Bereits zuvor hatten die 27-Jährige und der 25-Jährige die Gesamtwertung mit jeweils dritten Plätzen im traditionellen Einsitzer gewonnen. Die Siege in der Eisrinne von Sigulda holten sich zwei andere Deutsche: Ex-Weltmeisterin Anna Berreiter schaffte am Samstag ihren ersten Saisonsieg, am Sonntag feierte der dreimalige Olympiasieger Felix Loch gleich zwei Erfolge. Nach seinem Einsitzer-Erfolg, seinem ersten Sieg seit Dezember 2022, setzte sich der 34-Jährige auch im Sprint durch. «Jetzt endlich mal wieder ganz oben zu stehen, ist schön und freut mich», sagte er. 52 Weltcuprennen hat Loch nun gewonnen.

Sein Teamkollege Langenhan hatte sich im ersten der beiden Einsitzer-Läufe am Rücken verletzt - sein Start hing am seidenen Faden. «Ich kann mich kaum bewegen», klagte er. Auch weil sein schärfster Konkurrent Jonas Müller aus Österreich stürzte, setzte sich Langenhan auf seinen Schlitten und brachte seine Rodel-Mission erfolgreich zu Ende.

Starke Bilanz der deutschen Rennrodlerinnen

Dass sie den Gesamtweltcup gewonnen hat, hatte Julia Taubitz zunächst gar nicht mitbekommen. «Ich rechne ja nie mit», sagte sie. Im Frauen-Einsitzer setzte sie eine eindrucksvolle Erfolgsserie fort. Seit 1999 haben ausschließlich deutsche Rennrodlerinnen den Gesamtweltcup gewonnen.

Im Damen-Doppelsitzer führen die Italienerinnen Andrea Vötter und Marion Oberhofer (865) nach ihrem Sprint-Sieg am Samstag vor Dajana Eitberger/Saskia Schirmer (801) und Jessica Degenhart/Cheyenne Rosenthal (795). Nach ihrem Sigulda-Erfolg am Samstag kam das Duo am Sonntag nach einem Sturz nicht ins Ziel. 

Im Männer-Doppelsitzer liegen die sechsmaligen Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt nach zwei zweiten Plätzen vor dem letzten Saison-Rennen am nächsten Wochenende in Sigulda bereits 96 Punkte hinter den Österreichern Thomas Steu/Wolfgang Kindl und haben praktisch keine Chance mehr auf ihren sechsten Gesamtweltcup.

Rodeln / Weltcup / Max Langenhan / Felix Loch / Kristers Aparjods / Julia Taubitz / Lettland
25.02.2024 · 16:16 Uhr
[2 Kommentare]
Céline Dion bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele
Paris (dpa) - Die Kulisse ist spektakulär: im nächtlichen Paris unter den angestrahlten Olympischen Ringen am Eiffelturm feiert Céline Dion ihr triumphales Comeback. In einem silberweißen, glitzernden Kleid steht die gebürtige Kanadierin auf dieser Weltbühne. Zum Abschluss der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele singt sie am Freitagabend das Lied «L'Hymne à l’amour» der französischen […] (00)
vor 29 Minuten
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Bei dem geplanten neuen Anlauf für eine deutsche Bewerbung um die Olympischen Spiele droht erneut ein Streit um die Kostenverteilung zwischen dem Bund und den möglichen Austragungsorten. Das Bundesfinanzministerium wolle sich bei einem neuen Verfahren - ähnlich wie beim gescheiterten Anlauf für die Spiele 2024 in Hamburg - nicht frühzeitig auf die Höhe der Bundesbeteiligung festlegen, […] (00)
vor 16 Minuten
Entrümpelung
Eine Entrümpelung kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden: sei es durch einen Umzug, eine Haushaltsauflösung oder einfach das Bedürfnis nach mehr Platz und Ordnung. Doch welche Kosten kommen bei einer professionellen Entrümpelung auf Sie zu? Und wie können Sie die Entrümpelung effizient und kostengünstig durchführen? In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Faktoren die Kosten beeinflussen, welche durchschnittlichen Preise zu erwarten sind […] (01)
vor 14 Stunden
Wenn die Cloud plötzlich nicht erreichbar ist
Kein Zugriff auf gespeicherte Dateien, der Unternehmens-Chat bleibt stumm oder die KI-Tools können plötzlich nicht genutzt werden? Wenn der Cloud-Dienstleister eine Störung hat, steht die Unternehmens-IT oft still. 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen aktuell Cloud Computing. Dabei berichten 4 von 10 (39 Prozent) von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. 55 Prozent […] (01)
vor 12 Stunden
Redmi Note 13 Pro 5G präsentiert sich im neuen Look
Xiaomi gibt seiner jüngsten Redmi Note Generation einen neuen Anstrich: Mit dem Redmi Note 13 Pro 5G Olive Green ergänzt eine weitere Farbvariante die aktuelle Redmi Note Serie. Zur neuen Redmi Note Generation zählen fünf unterschiedliche Modelle, die jeweils verschiedene Marktsegmente bedienen und sich im Wettbewerb durch eine attraktive Preisgestaltung auszeichnen: das Redmi Note 13 Pro+ 5G, […] (00)
vor 11 Stunden
CCH Pounder wirkt bei «The Terror» mit
Die dritte Runde von «The Terror» geht in Produktion. Die neue Staffel basiert auf dem Roman „The Devil in Silver“ von Victor LaValle. Die neuen Schauspieler sind Judith Light («Before»), CCH Pounder («Rustin»), Chinaza Uche («Silo»), Hampton Fluker («Shades of Blue»), b («WeCrashed»), Aasif Mandvi («Evil»), John Benjamin Hickey («The Big C»), Stephen Root («Barry»), Hayward Leach («Tom Swift»), Michael Aronov («The Americans»), Marin Ireland […] (00)
vor 1 Stunde
Luftfahrtboom: Sind 44.000 neue Jets zu viel?
Boeing, einer der führenden Flugzeughersteller der Welt, hat eine neue Langzeitprognose veröffentlicht, die von einer beispiellosen Nachfrage nach neuen Flugzeugen spricht. Bis zum Jahr 2043 werden fast 44.000 neue Flugzeuge benötigt, um die globale Flotte zu verdoppeln. Diese Prognose unterstreicht das robuste Wachstum, das der Luftverkehrssektor nach der Überwindung der pandemiebedingten […] (00)
vor 50 Minuten
Türkei: Die Macht von kurzen tr-Domains im Marketing
Koeln, 26.07.2024 (PresseBox) - Im türkischen Markt sind Domainnamen mit der Endung.com.tr oder bald auch.tr von großer Bedeutung. Suchmaschinen wie Google.com.tr bevorzugen Webseiten mit tr-Domains, was sie für Unternehmen, die in die Türkei exportieren oder dort ansässig sind, unerlässlich macht. Aktuell haben Inhaber von türkischen Domains auf der dritten Ebene wie.com.tr oder.info.tr bis zum 8. August die Möglichkeit, sich eine kurze […] (00)
vor 13 Stunden
 
Börsenbeben nach Biden: Gold und Krypto reagieren
Präsident Joe Biden zieht sich aus dem Wahlkampf zurück. Der Schritt wirft nicht nur auf […] (01)
Pharrell Williams
(BANG) - Die mit Stars besetzte Olympia-Party von Pharrell Williams in Paris am Donnerstagabend […] (00)
Visas Gewinnsprung reicht nicht: Aktie rutscht ab
Visa, der Gigant im Bereich der Zahlungsabwicklung, zeigt im dritten Quartal des […] (00)
Angeheizte Action in Call of Duty: Mobile Saison 7 – Ewiger Ghost
Es geht heiß her im sommerlichen Wettkampf von Saison 7 – Ewiger Ghost von Call of Duty: […] (00)
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Paris (dpa) - Als Céline Dion auf dem Pariser Eiffelturm mit einem atemberaubenden Auftritt […] (03)
iPhone 17 Slim soll Vision einer einzigen Glasscheibe realisieren
Apple soll ein iPhone 17 Slim planen, welches der nächste Schritt in Richtung einer „einzelnen […] (00)
 
 
Suchbegriff