Formel 1

Neuer Verstappen-Kollege? Hadjar liefert beste Argumente

01. September 2025, 08:40 Uhr · Quelle: dpa
Isack Hadjar feiert sein erstes Podium in der Formel 1 und zeigt beeindruckende Fähigkeiten. Nun rückt er als potenzieller Nachfolger bei Red Bull ins Blickfeld.

Zandvoort (dpa) - Über seinen einzigen Fehler an einem traumhaften Tag konnte Isack Hadjar schnell lachen. Im Überschwang der Gefühle zerbrach der Franzose den ersten Formel-1-Pokal seiner Karriere, den er sich dank einer meisterlichen Fahrt als Dritter beim Großen Preis der Niederlande gesichert hatte. Nur vier Piloten waren in der Geschichte der Motorsport-Königsklasse beim ersten Sprung aufs Podest je jünger. Im Alter von nur 20 Jahren und 337 Tagen lieferte Hadjar in Zandvoort das nächste gute Argument, um sich bald eines der begehrtesten Cockpits zu sichern.

«Ich möchte nicht neben Max fahren. Ich mag ihn nicht», sagte Hadjar und grinste kurz darauf. Natürlich meinte er das nicht ernst, aber sofort nach dem größten Erfolg seiner Karriere wurde er gefragt, ob er sich denn bald bei Red Bull sieht. Der Platz an der Seite von Weltmeister Max Verstappen dürfte 2026 wieder frei werden, weil der Japaner Yuki Tsunoda nicht überzeugt. Hadjar vom Schwesterteam Racing Bulls scheint der logische Nachfolger zu sein, macht er in seinem ersten Jahr in der Rennserie doch einen herausragenden Job.

Verstappen lobt: «Fantastisch zu sehen»

«Offen gestanden ist es als Rookie mit diesen Autos nicht einfach. Dass er hier auf dem Podium steht, hat er absolut verdient», sagte Verstappen: «Isack bringt den Job zu Ende - und das ist einfach fantastisch zu sehen.» Und wie fände er es, wenn Hadjar 2026 das zweite Red-Bull-Cockpit bekommt? «Schrecklich», sagte Verstappen, schob aber auch sofort nach: «Ich mache nur Spaß.»

Zwar gehört zur Wahrheit auch, dass der in Paris geborene Hadjar, der algerische Wurzeln hat, nur auf das Podest kam, weil Lando Norris im McLaren auf Platz zwei liegend spät ausfiel. Doch selbst als Vierter hätte er nicht weniger beachtlich abgeliefert. Schon in der Qualifikation war er überraschend Vierter geworden. Ein «außergewöhnliches Rennen» bescheinigte auch Red-Bull-Teamchef Laurent Mekies dem Hoffnungsträger.

Der Franzose wird auch mitentscheiden, ob der WM-Zehnte Hadjar befördert wird. Schnell werde das aber sicher nicht festgelegt, deutete Mekies an. Auch Hadjar wollte öffentlich noch keinen Gedanken daran verschwenden, wie seine Karriere nun weitergeht. Vielmehr freute er sich besonders, mit dem Zweitplatzierten Verstappen Champagner verspritzen zu dürfen. Schon als Kind machte er gemeinsam mit ihm als Fan ein Foto.

Hadjar «heißer Anwärter» als Rookie des Jahres

«Max ist jemand, zu dem ich seit meiner Juniorenzeit aufschaue», sagte Hadjar. Verstappens vergangene fünf Jahre «waren herausragend», sagte er. Viermal wurde der Niederländer in dieser Zeit Weltmeister, in dieser Saison wird er sich aber wohl Zandvoort-Gewinner Oscar Piastri geschlagen geben müssen. Im McLaren fährt der Australier souverän seinem ersten Titel entgegen.

Ob das auch Hadjar in Zukunft gelingen kann? «Ein Podestplatz war mein Ziel, seit ich ein Kind war. Das ist jetzt der erste Schritt und hoffentlich kommen noch viele dazu», sagte Hadjar. 

Lob gab es von der internationalen Presse dafür schon mal. «Isack Hadjar muss keinen Red Bull fahren, um bei einem Formel-1-Grand-Prix auf dem Podium zu stehen. Seine Racing Bulls reichen ihm», schrieb die französische «L'Equipe». Und der englische «Mirror» urteilte: «In der Formel 1 gibt es keine Auszeichnung als Rookie des Jahres, aber wenn es eine gäbe, wäre Isack Hadjar ein heißer Anwärter.»

«Ich dachte, mein Leben wäre vorbei»

Dabei sah es danach zu Beginn des Jahres gar nicht aus. Als er in der Einführungsrunde vor dem Auftaktrennen in Australien von der Strecke rutschte und noch vor dem eigentlichen Start recht peinlich ausschied, vergoss er Tränen. Unter anderem Anthony Hamilton, der Vater von Rekordweltmeister Lewis Hamilton, tröstete den Youngster anschließend. 

«Ich dachte, mein Leben wäre vorbei», sagte Hadjar im Rückblick auf die Szene in Melbourne im März: «Aber dann wird einem klar, dass so etwas passieren kann, man erholt sich sehr schnell davon.» Dass es aber im 14. Grand Prix seiner Laufbahn gelang, als jüngster Franzose jemals auf einen Podestplatz zu rasen, habe er nicht erwartet: «Deswegen bin ich jetzt einfach überglücklich.»

Schon am kommenden Sonntag kann er seinen Coup wiederholen, beim Heimspiel des Teams im italienischen Monza gelang einem seiner Vorgänger schon mal eine Sensation. 2020 gewann Landsmann Pierre Gasly das Rennen für das kleine Red-Bull-Team. «Das weckt immer schöne Erinnerungen», sagte Hadjar: «Angesichts der sehr langen Geraden wird es schwierig. Aber wir hoffen auf ein gutes Ergebnis.»

Formel 1 / Motorsport / GP Niederlande / Niederlande / International
01.09.2025 · 08:40 Uhr
[0 Kommentare]
Victoria Carl
Planegg/Bonn (dpa) - Langläuferin Victoria Carl ist nach einem positiven Dopingtest für insgesamt 18 Monate gesperrt worden. Das teilte die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) mit. Die 30-Jährige war bei einer Kontrolle außerhalb des Weltcups im Frühjahr 2025 positiv auf die verbotene Substanz Clenbuterol getestet worden. Das Medikament wird in erster […] (00)
vor 30 Minuten
Pflegerin und Patientin
Laatzen/München (dpa) - In mehreren Pflegeheimen desselben Betreibers in Deutschland kommt es derzeit zu Problemen. In Laatzen bei Hannover wurde am Mittwoch ein Standort von Ambiente Care durch die Heimaufsicht kurzfristig geschlossen und die Patienten verlegt, wie die Regionsverwaltung mitteilte. Auch von einem Standort in Nordrhein-Westfalen sind […] (00)
vor 13 Minuten
Kylie Jenner
(BANG) - Kylie Jenner brach in Tränen aus, nachdem sie ihrer achtjährigen Tochter Stormi zum ersten Mal Episoden von 'Keeping Up with the Kardashians' gezeigt hatte. Die 28-jährige Unternehmerin, die mit ihrem Ex-Partner Travis Scott auch den vierjährigen Sohn Aire hat, konnte ihre Tränen nicht zurückhalten, nachdem sie gemeinsam mit Stormi einige frühe […] (01)
vor 3 Stunden
Artemis II SLS-Rakete der NASA mit dem Orion-Raumschiff startet
Cape Canaveral (dpa/tmn) - Der Weltraum, vier Astronauten - und eine Rückkehr zum Mond. Christina Koch, Victor Glover, Jeremy Hansen und Reid Wiseman fliegen in ihrem Orion-Raumschiff einmal zum Erdtrabanten und zurück. In knapp zwei Jahren sollen dann - laut Plan - erstmals seit 1972 wieder Astronauten auf dem Mond landen. Wer sich den Verlauf der […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Klage gegen Ubisoft: The Crew kehrt als juristisches Damoklesschwert zurück
Fast zwei Jahre nach der erzwungenen Abschaltung holt The Crew Ubisoft wieder ein – diesmal in Form einer handfesten Klage vor einem französischen Gericht. Der Fall klingt zunächst wie ein lokales Rechtsstreit, hat aber das Potenzial, die gesamte Spielebranche nachhaltig zu erschüttern. Worum es geht, warum eine europäische Verbraucherschutzbewegung […] (00)
vor 11 Minuten
Musik-Dokus über Tote Hosen und Udo Lindenberg
Während die Band bei den Arbeiten an ihrem letzten Album begleitet werden, blicken Weggefährten auf frühe Jahrzehnte des Panikrockers zurück. Die ARD macht eine Doku zur Band "Die Toten Hosen" und der Titel Die Toten Hosen - Das letzte Album. Die Musikgruppe quartiert sich über Monate in eine Art Jugendherberge auf dem platten Land ein, um ihr letztes Album zu produzieren: Zwischen Nutella- […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Metaplanet hat im ersten Quartal 2026 insgesamt 5.075 Bitcoin für $405,48 Millionen erworben, was einem Durchschnittspreis von $79.898 pro Bitcoin entspricht. Damit erhöht das japanische Unternehmen seine Gesamtbestände auf 40.177 Bitcoin. Durch diesen Kauf überholt Metaplanet das Unternehmen MARA Holdings und wird zum drittgrößten […] (00)
vor 44 Minuten
Premiumwandern in Konstanz & am westlichen Bodensee: Schritt für Schritt das Paradies erkunden
Konstanz, 02.04.2026 (lifePR) - Die StadtSchönheit am Bodensee ist auch eine NaturSchönheit und lädt zu einzigartigen Wanderungen sowie Auszeiten vom Alltag ein. Atemberaubende Panoramen, idyllische Natur und hervorragende Wanderwege wie die Premiumwanderwege „SeeGang“ und „Hegauer Kegelspiel“ sorgen für pures Wandervergnügen. Ob entlang des glitzernden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in […] (00)
Fans der deutschen Nationalmannschaft
Zürich (dpa) - Die aktuelle Ticket-Verkaufsphase für die Fußball-WM hat bei Fans für […] (00)
Andreas Mitter
Planegg (dpa) - Erst Assistent, jetzt Chef: Andreas Mitter wird Bundestrainer der […] (04)
Spritpreise
München (dpa) - Trotz Maßnahmenpakets der Bundesregierung gegen den Anstieg der […] (09)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis […] (10)
Solides Wachstum, jedoch enge Fokussierung Das Beschäftigungswachstum im privaten […] (00)
Neve Campbell
(BANG) - 'Scream 8' kommt ins Kino. Die Horrorreihe wird erneut erweitert: […] (01)
Apple feiert 50 Jahre Innovationen mit besonderer Website-Animation
Zu seinem 50-jährigen Jubiläum hat Apple am heutigen Tag seine offizielle Website mit […] (01)
 
 
Suchbegriff