Neuer Chatbot in der Stiebel Eltron-Toolbox
„Theo“ soll Fachpartner mit KI im Arbeitsalltag unterstützen

28. August 2026, 13:51 Uhr · Quelle: Pressebox
Der neue Chatbot Theo unterstützt Fachpartner bei der Suche nach technischen Daten und Dokumenten innerhalb der Stiebel Eltron-Toolbox.

Holzminden, 28.08.2026 (PresseBox) - Jackpot Chatbot – KI-Unterstützung dort, wo Fachpartner täglich arbeiten: Stiebel Eltron stattet seine Toolbox ab sofort mit einem Chatbot aus, der das Zeug hat, zur neuen rechten Hand für Fachpartner zu werden. Wer kennt es nicht: „Welche Abmaße hat die Luft-Wasser Wärmepumpe – WPL nochmal?“ „Welche Höhe muss der Aufstellraum mindestens haben.“ oder „Das stand doch irgendwo in der Bedienungsanleitung“. „Ein nicht unerheblicher Teil des Arbeitsalltags besteht aus Suchen“, erklärt Frank Röder, Leiter Technical Sales Support bei Stiebel Eltron, dem Wärmepumpenhersteller aus Holzminden. „Und wie wäre es, einen Stiebel Eltron-Experten permanent an seiner Seite zu wissen, der Stücklisten, Hydraulikschema, Kabellisten und viele andere Dinge für mich finden und bearbeiten kann?“

„Genau diesen Gedanken hatten wir bei der Entwicklung unseres Chatbots Theo“, sagt Röder. „In der Toolbox haben wir unser Wissen für Fachpartner bereits gebündelt. Trotzdem müssen Nutzer Informationen suchen, einordnen und Antworten erarbeiten – etwa in Bedienungsanleitungen, technischen Unterlagen oder den verschiedenen Anwendungen.“ Dabei kann Theo, der neue KI-Assistent innerhalb der Stiebel Eltron-Toolbox ab sofort sehr schnell helfen. Fachpartner können ihre Frage direkt stellen – klassisch per Texteingabe oder auch als Sprachnotiz. Theo bedient Konfiguratoren, durchsucht Dokumente, findet die passende Antwort und verlinkt entsprechende Systemlösungen, Services, weiterführende Tools und vieles Mehr. Die Antworten lassen sich einfach kopieren und so zum Beispiel für die Weiterleitung im Team oder direkte als Antwort an den Endkunden verwenden.

Theo navigiert sicher durch die umfangreiche Toolbox

„Die Toolbox ist über viele Jahre gewachsen und bietet heute unglaublich viele Möglichkeiten“, erklärt Röder. „Das ist ein großer Vorteil, kann aber gerade für neue Nutzer auch herausfordernd sein. Theo macht den Einstieg deutlich einfacher.“ Theos Spezialgebiet ist natürlich die Toolbox selbst. Der Assistent kennt die Funktionen und Inhalte der Plattform bis ins Detail. Für spezielle SHK-Themen – etwa Förderprogramme – wurden zusätzlich ausgewählte externe Quellen in Theos Wissensschatz eingebunden.

Der Experte für die Experten – ausschließlich

Wichtig dabei: Theo steht ausschließlich registrierten Fachpartnern von Stiebel Eltron zur Verfügung. „Wir sprechen hier über technische Informationen, Planungs- und Kundendaten unserer Partner. Hier legen wir den höchsten Maßstab an Datensicherheit an“, sagt Röder. „Außerdem sind wir überzeugt, dass Wärmepumpen von qualifizierten Fachhandwerkern geplant und installiert werden sollten. Deshalb bleibt Theo – mit seinem umfangreichen Wissen – Ansprechpartner einzig und allein für unsere Partnerbetriebe.“

Das Ende der Fahnenstange sei aber längst nicht erreicht, meint der Experte: „Der Assistent wird weiterlernen.“ Künftig soll Theo beispielsweise im Projektmanagement unterstützen, bei der Fehler- oder Ersatzteilsuche helfen oder bei der Organisation von Service- und Kundendienstaufträgen tätig werden. Aber auch heute schon ist für Röder das Potenzial von Theo sichtbar: „Wenn ich unserem Chatbot eine technische Frage stelle und dann seine Antwort lese, denke ich oft: Genau richtig – und das in dieser Geschwindigkeit. Das kann für unsere Partner ein echter Gamechanger im Alltag sein!“

Zur Toolbox: www.stiebel-eltron.de/toolbox

Energie- / Umwelttechnik / Wärmepumpen / KI-Assistent / Fachpartner / Toolbox
[pressebox.de] · 28.08.2026 · 13:51 Uhr
[0 Kommentare]
Drei Bälle jonglieren lernen und viel über die Arbeitsweise des Gehirns erfahren
München, 09.10.2026 (lifePR) - Neue Aufgaben bewältigen, Veränderungen begleiten, Menschen zum Lernen motivieren: Führungskräfte, HR-Verantwortliche, Trainer und Berater beschäftigen sich täglich mit diesen Herausforderungen. Doch was passiert, wenn sie selbst vor einer ungewohnten Aufgabe stehen – mit drei Bällen in den Händen? Genau dort setzt die […] (00)
vor 11 Stunden
US-Präsident Trump
Syracuse (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht nach wie vor nur sich als legitimen Träger des Friedensnobelpreises. «Die Vereinigten Staaten von Amerika, vertreten durch mich als Ihren Präsidenten, hätten den Friedensnobelpreis erhalten sollen - haben ihn aber nicht bekommen», sagte er am Abend bei einer Wahlkampfveranstaltung in Syracuse im US- […] (02)
vor 17 Minuten
Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas
(BANG) - Catherine Zeta-Jones hat die Memoiren ihres Ehemanns Michael Douglas bislang nicht gelesen. Obwohl das Buch bereits für Schlagzeilen sorgt, rechnet die Schauspielerin nicht damit, beim Lesen allzu sehr überrascht zu werden. Die Autobiografie des 82-jährigen Hollywood-Stars mit dem Titel 'One Helluva Ride' ist in dieser Woche erschienen. Darin […] (00)
vor 12 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Die frühere Fernsehkommentatorin Katie Zacharia wird neue Sprecherin des Weißen Hauses. «Ich bin zuversichtlich, dass Katie als neue Pressesprecherin des Weißen Hauses starke Ergebnisse für unser Land erzielen wird», teilte US-Präsident Donald Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. Zacharia tritt damit die Nachfolge von Karoline […] (01)
vor 5 Stunden
VAULTBREAKERS – BetaDwarf und SQUARE ENIX COLLECTIVE präsentieren den Trailer zu kommenden Demo
Während des heutigen Triple-i Initiative Showcase stellten BetaDwarf und SQUARE ENIX COLLECTIVE einen neuen Trailer für VAULTBREAKERS vor und kündigten an, dass ab sofort eine kostenlose Demo für das Spiel auf STEAM verfügbar ist. VAULTBREAKERS ist ein Top-down, High-Risk-Extraction-ARPG, das allein oder mit Freunden in PvE & PvPvE gespielt […] (00)
vor 8 Stunden
Früherer ZDF-Chefredakteur Klaus Bresser gestorben
Der Journalist, der das «heute journal» und «Was nun, …?» mitentwickelte und zwölf Jahre lang die ZDF-Chefredaktion führte, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das ZDF trauert um Klaus Bresser. Der ehemalige Chefredakteur des öffentlich-rechtlichen Senders starb am 7. Oktober 2026 in Berlin. Bresser gehörte über Jahrzehnte zu den prägenden Köpfen des ZDF-Informationsprogramms und war dem […] (00)
vor 7 Stunden
Borussia Dortmund - Werder Bremen
Dortmund (dpa) - In eine dicke Trainingsjacke eingehüllt grinste Niclas Füllkrug und feierte mit den Werder-Fans ausgelassen den Last-Minute-Punkt. Der Ex-Dortmunder sorgte bei seiner Rückkehr an alte Wirkungsstätte mit dem späten Ausgleichstreffer (90.+2 Minute) zum 2: 2 (0: 0) für großen Jubel unter den Bremern - und Frust beim BVB. «Ich mache das Tor für uns und nicht gegen sie», […] (06)
vor 6 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Binance, die weltweit größte Krypto-Börse, steht erneut im Fokus der US-Behörden. Nachdem das Unternehmen 2023 einer Zahlung von $4,3 Milliarden zugestimmt hatte, um ein Strafverfahren in den USA beizulegen, prüfen die Staatsanwälte nun, ob Binance die Bedingungen dieser Vereinbarung eingehalten hat. Drei Entwicklungen werfen Fragen auf Ein […] (00)
vor 3 Stunden
 
Von „Wenn du lachst“ bis „Paracetamol“
Karlsruhe, 09.10.2026 (lifePR) - Wenn Kinder wegen einer Erkrankung oder einem Unfall für […] (00)
Krummhörn-Greetsiel: Licht, Wasser und Musik in Pewsum: Krummhörner Lichtertage starten
Krummhörn, 09.10.2026 (lifePR) - Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über […] (00)
Karpaltunnelsyndrom ohne OP behandeln
Villingen-Schwenningen, 09.10.2026 (lifePR) - Die Handgelenk-Dehnbandage curpal® […] (00)
Spazierclub Dresden
Dresden (dpa) - Eine Kolonne von Spaziergängern zieht an einem Freitagabend durch die […] (00)
IDC: Mac-Lieferungen sinken im dritten Quartal 2026 um 11 Prozent
Laut dem aktuellen Quartalsbericht des Marktforschungsunternehmens IDC gingen die […] (00)
FIFA
Zürich (dpa) - Mehr als die Hälfte von 1.606 ausgewerteten Spielern und […] (03)
Michael Douglas
(BANG) - Michael Douglas hat einen ungewöhnlichen Einblick in die Anfänge seiner […] (00)
Spektrum-Jagd, Anleiheverlust SpaceXs Kauf von Frequenzlizenzen stellt direkt das […] (00)
 
 
Suchbegriff