Trends der Zukunft

Neue Impfung verhindert und bekämpft die aggressivsten Krebsarten – bei Mäusen

11. Oktober 2025, 17:54 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Wissenschaftler haben einen Impfstoff entwickelt, der das Immunsystem trainiert, um aggressive Tumore zu bekämpfen. Bei Mäusen erreichte er beeindruckende Überlebensraten und langfristigen Schutz.

Einige Krebsarten sind noch schlimmer als andere: Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt beispielsweise als besonders aggressiv, auch der dreifach negative Brustkrebs (TNBC) ist sehr schwer zu behandeln. Ein neuer Impfstoff hat sich im Versuch mit Mäusen bis zu 88 % bei den schwersten Krebsarten bewährt. Er trainiert das Immunsystem darauf, die gefährlichen Tumorzellen zu erkennen und auszumerzen.

Impfung gegen Krebs

Immunstimulierende Impfung auf Basis von Nanopartikeln

Damit bestimmte Krebsdiagnosen keinem Todesurteil mehr ähneln, entwickelten Wissenschaftler der University of Massachusetts (UMass) einen immunstimulierenden Impfstoff auf Basis von Nanopartikeln. Die Partikel nutzen eine Multi-Pathway-Aktivierung zur Stimulierung des Immunsystems und bewirkten im Versuch mit krebserkrankten Mäusen eine beachtliche Überlebensrate. Das Mittel enthält zwei immunstimulierende Moleküle (Adjuvanzien), eingepackt in ein winziges Lipid-Nanopartikel.

Das eine Molekül stimuliert das angeborene Immunsystem, das andere das erworbene (adaptive) Immunsystem. Ersteres stellt die erste Verteidigungslinie unseres Körpers dar, die besonders schnell, aber unspezifisch auf Eindringlinge reagiert. Mit Verzögerung, dafür ab lang andauernd und gezielt, reagiert die adaptive Abwehr. Sie trainiert T-Zellen und B-Zellen darauf, bestimmt Bedrohungen zu speichern und sich bei Bedarf daran zu erinnern.

100 % der geimpften Mäuse überlebten den Krebs

Die Forscher impften ihre Mäuse jeweils dreimal, entweder mit Tumorpeptiden oder mit ganzen Tumorzelllysaten. Der Test erfolgte an drei besonders aggressiven Krebsmodellen: Bauchspeicheldrüsentumore, Melanome und TNBC. Es erfolgte eine wirksame Immunantwort, der Stoff erreichte zügig die Lymphknoten als wichtige Knotenpunkte für die Verteilung im Körper und aktivierte die dendritischen Zellen. In Kombination mit mehreren Peptiden stießen sämtliche geimpfte Mäuse die Tumore ab, während alle anderen Tiere innerhalb eines Monats am Krebs starben. Die Impfstoffwirkung blieb bei den Überlebenden erhalten; das Immunsystem verhinderte zu 69 bis 88 % auch Monate später eine erneute Krebsausbreitung.

Das Immungedächtnis wirkte nicht nur lokal, auch Metastasen an anderen Körperstellen hatten keine Chance. Diejenigen geimpften Tiere, die erneut erkrankten, überlebten auch die zweite Attacke. Die Immunantwort blieb in den T-Zellen und B-Zellen erhalten, was zu einer breiten, mehrarmigen Immunität führte. Diese Impfung könnte, wenn sie beim Menschen ähnlich wirkt, sowohl zur Vorbeugung als auch in der Therapie zum Einsatz kommen. Wir werden sehen.

Quelle: newatlas.com 

Gesundheit / Impfung / Krebs / Nanopartikel / Immuntherapie
[trendsderzukunft.de] · 11.10.2025 · 17:54 Uhr
[1 Kommentar]
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 15 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 5 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 12 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember erhöhten Wallets, die zwischen 1 Million und 100 Millionen DOGE halten, ihren Gesamtbestand um etwa 480 Millionen Token, basierend auf Daten von Santiment, die von Analyst Ali Martinez geteilt wurden. Dadurch stiegen die gesamten Wal-Bestände von etwa 28 Milliarden auf 28,48 Milliarden DOGE in nur zwei Tagen. […] (00)
vor 23 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bedienung in einem Café (Archiv)
Wiesbaden - Rund 6,3 Millionen Jobs zählten im April 2025 zum Niedriglohnsektor. Wie das […] (01)
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die […] (09)
US-Präsident Trump empfängt Bundeskanzler Merz
Washington/Brüssel (dpa) - Mit einer neuen nationalen Sicherheitsstrategie brandmarkt US- […] (10)
Gazastreifen (Archiv)
Kairo - Ägyptens Außenminister Badr Abdelatty hat für den von US-Präsident Donald Trump […] (00)
Apple TV zeigt ersten Trailer zur Naturdoku «Born to Be Wild»
Die sechsteilige Serie über gefährdete Jungtiere startet weltweit am 19. Dezember. Apple TV hat den […] (00)
Japanisches Studio stoppt KI: Bewerber müssen bei Vorstellungsgespräch live zeichnen
Ein japanisches Entwicklerstudio hat eine ungewöhnliche, aber zunehmend nachvollziehbare […] (00)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten […] (00)
 
 
Suchbegriff