Trends der Zukunft

Neue Impfung verhindert und bekämpft die aggressivsten Krebsarten – bei Mäusen

11. Oktober 2025, 17:54 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Wissenschaftler haben einen Impfstoff entwickelt, der das Immunsystem trainiert, um aggressive Tumore zu bekämpfen. Bei Mäusen erreichte er beeindruckende Überlebensraten und langfristigen Schutz.

Einige Krebsarten sind noch schlimmer als andere: Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt beispielsweise als besonders aggressiv, auch der dreifach negative Brustkrebs (TNBC) ist sehr schwer zu behandeln. Ein neuer Impfstoff hat sich im Versuch mit Mäusen bis zu 88 % bei den schwersten Krebsarten bewährt. Er trainiert das Immunsystem darauf, die gefährlichen Tumorzellen zu erkennen und auszumerzen.

Impfung gegen Krebs

Immunstimulierende Impfung auf Basis von Nanopartikeln

Damit bestimmte Krebsdiagnosen keinem Todesurteil mehr ähneln, entwickelten Wissenschaftler der University of Massachusetts (UMass) einen immunstimulierenden Impfstoff auf Basis von Nanopartikeln. Die Partikel nutzen eine Multi-Pathway-Aktivierung zur Stimulierung des Immunsystems und bewirkten im Versuch mit krebserkrankten Mäusen eine beachtliche Überlebensrate. Das Mittel enthält zwei immunstimulierende Moleküle (Adjuvanzien), eingepackt in ein winziges Lipid-Nanopartikel.

Das eine Molekül stimuliert das angeborene Immunsystem, das andere das erworbene (adaptive) Immunsystem. Ersteres stellt die erste Verteidigungslinie unseres Körpers dar, die besonders schnell, aber unspezifisch auf Eindringlinge reagiert. Mit Verzögerung, dafür ab lang andauernd und gezielt, reagiert die adaptive Abwehr. Sie trainiert T-Zellen und B-Zellen darauf, bestimmt Bedrohungen zu speichern und sich bei Bedarf daran zu erinnern.

100 % der geimpften Mäuse überlebten den Krebs

Die Forscher impften ihre Mäuse jeweils dreimal, entweder mit Tumorpeptiden oder mit ganzen Tumorzelllysaten. Der Test erfolgte an drei besonders aggressiven Krebsmodellen: Bauchspeicheldrüsentumore, Melanome und TNBC. Es erfolgte eine wirksame Immunantwort, der Stoff erreichte zügig die Lymphknoten als wichtige Knotenpunkte für die Verteilung im Körper und aktivierte die dendritischen Zellen. In Kombination mit mehreren Peptiden stießen sämtliche geimpfte Mäuse die Tumore ab, während alle anderen Tiere innerhalb eines Monats am Krebs starben. Die Impfstoffwirkung blieb bei den Überlebenden erhalten; das Immunsystem verhinderte zu 69 bis 88 % auch Monate später eine erneute Krebsausbreitung.

Das Immungedächtnis wirkte nicht nur lokal, auch Metastasen an anderen Körperstellen hatten keine Chance. Diejenigen geimpften Tiere, die erneut erkrankten, überlebten auch die zweite Attacke. Die Immunantwort blieb in den T-Zellen und B-Zellen erhalten, was zu einer breiten, mehrarmigen Immunität führte. Diese Impfung könnte, wenn sie beim Menschen ähnlich wirkt, sowohl zur Vorbeugung als auch in der Therapie zum Einsatz kommen. Wir werden sehen.

Quelle: newatlas.com 

Gesundheit / Impfung / Krebs / Nanopartikel / Immuntherapie
[trendsderzukunft.de] · 11.10.2025 · 17:54 Uhr
[1 Kommentar]
Brandenburger BSW-Landtagsfraktion
Potsdam (dpa) - Nach etwas mehr als einem Jahr an der Macht entscheidet sich in Brandenburg die Zukunft der bundesweit einzigen SPD/BSW-Koalition. Die SPD fordert einen Treueschwur der BSW-Landtagsfraktion. Sie soll heute Farbe bekennen. Zuvor war Vize-Ministerpräsident und Finanzminister Robert Crumbach aus dem BSW und der Fraktion ausgetreten. Er sieht keine Grundlage mehr für die Koalition. […] (00)
vor 7 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 11 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 6 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 11 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 10 Stunden
Die Schlichtungsstelle Reise und Verkehr verzeichnete im vergangenen Jahr einen leichten Rückgang der Anträge von Reisenden. Laut Mitteilung der Geschäftsführerin Sabine Cofalla gingen etwa 42.000 Anträge ein – rund 5.600 weniger als im Rekordjahr 2024. Bemerkenswert ist, dass in 90 Prozent der Fälle eine Einigung zwischen Reisenden und Reiseunternehmen gefunden werden konnte, was die Effektivität […] (00)
vor 24 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 8 Stunden
 
Erste Thunfischauktion des Jahres in Tokio
Tokio (dpa) - Ein riesiger Blauflossenthunfisch ist in Tokio für den Rekordpreis von 510,3 […] (00)
Umspannwerk (Archiv)
Berlin - Nach dem Stromausfall in Berlin durch einen Anschlag hat die SPD Verbesserungen beim […] (00)
Treffen der Koalition der Willigen in Paris
Paris (dpa) - Die westlichen Unterstützer der Ukraine wollen an diesem Dienstag mit Vertretern […] (00)
Indische Zuwanderer verdienen in Deutschland am meisten
Einkommen deutlich über dem deutschen Durchschnitt Eingewanderte Beschäftigte aus Indien […] (01)
Miles Teller
(BANG) - Miles Tellers Großeltern haben ihn zu seiner Rolle in 'Eternity' inspiriert. Der 38- […] (00)
«Der neue Freund»: Das Erste wiederholt Harfouch-Hanczewski-Film
Am 28. Januar zeigt Das Erste erneut den intensiven FilmMittwoch-Beziehungsfilm «Der neue Freund». Das […] (00)
Die Rüstungsunternehmen Rheinmetall und MBDA Deutschland planen, ihre Zusammenarbeit im […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
 
 
Suchbegriff