Nettolohn auf Achterbahnfahrt
ARAG Experten über Änderungen bei der Gehaltsabrechnung 2025

17. Februar 2025, 09:28 Uhr · Quelle: LifePR
Der Jahreswechsel hat Änderungen bei Nettolöhnen mit sich gebracht, bedingt durch höhere Steuerfreibeträge, aber auch steigende Sozialabgaben. Obwohl Arbeitnehmer von steuerlichen Entlastungen profitieren, drücken höhere Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung oft das Nettogehalt.

Düsseldorf, 17.02.2025 (lifePR) - Der Jahreswechsel hat einige Änderungen auf dem Gehaltszettel mit sich gebracht. Das wirft die Frage auf, was eigentlich alles auf eine Abrechnung gehört und warum es zu solchen Schwankungen beim Nettogehalt kommt. Eine Erklärung für das scheinbare Durcheinander liefert ein Blick auf steuerliche Anpassungen, steigende Sozialabgaben und kommende Entlastungen. Die ARAG Experten mit einem Überblick.

Geduld mit dem Lohnzettel
Zwar wurde 2024 der steuerliche Freibetrag erhöht und ein Ausgleich der kalten Progression vorgenommen, aber die ARAG Experten weisen darauf hin, dass es noch bis Ende März dauern kann, bis alle geplanten steuerlichen Entlastungen auf dem Lohnzettel sichtbar sein werden. Steuern, die in den vorangegangenen Monaten zu viel abgezogen wurden, werden dann aber erstattet.

Doch was verbirgt sich hinter der Erhöhung und dem Ausgleich?
Der steuerliche Grundfreibetrag, also der Betrag, bis zu dem keine Steuern gezahlt werden müssen, stieg Ende letzten Jahres um 180 auf 11.784 Euro. Und zwar rückwirkend zum 1. Januar 2024. Diese Änderung sorgte bei den meisten Arbeitnehmern im Dezember für ein höheres Nettogehalt.

Zudem stimmten Bundestag und Bundesrat kurz vor den Feiertagen im vergangenen Jahr einer Reform zur Bekämpfung der sogenannten „kalten Progression“ zu. Dieses Phänomen tritt auf, wenn Lohnerhöhungen durch Inflation ausgeglichen werden, aber aufgrund des progressiven Steuertarifs dennoch höhere Steuern fällig werden. Die Reform sieht vor, dass sowohl der Grundfreibetrag als auch die Eckwerte des Steuertarifs angehoben werden. So rutschen Arbeitnehmer, die durch die Lohnerhöhung nun etwas mehr verdienen, nicht direkt in eine höhere Steuerklasse.

Wermutstropfen Sozialabgaben
Obwohl also der Grundfreibetrag laut ARAG Experten ab Januar 2025 noch einmal stieg – bei Verheirateten sind 24.192 Euro, bei Ledigen 12.096 Euro befreit –, drückten höhere Sozialabgaben das Nettogehalt bei vielen Beschäftigten. So liegt der Beitragssatz für die gesetzliche Krankenversicherung zwar weiterhin bei 14,6 Prozent des Bruttogehalts, aber die ARAG Experten erinnern daran, dass viele Krankenkassen ihren Zusatzbeitrag erhöht haben. Arbeitnehmer mussten im Schnitt eine Erhöhung von 1,7 auf 2,5 Prozent hinnehmen.

Doch nicht nur die Krankenversicherung zieht mehr vom Gehalt ab: Auch die Pflegeversicherung hat sich verteuert. Der Beitragssatz wurde für Beitragspflichtige mit einem Kind um 0,2 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent der beitragspflichtigen Einnahmen festgesetzt. Mitglieder mit mehreren Kindern werden ab dem zweiten bis zum fünften Kind mit einem Beitragsabschlag in Höhe von 0,25 Beitragssatzpunkten für jedes Kind entlastet. Für kinderlose Arbeitnehmer wurde der Satz auf 4,2 Prozent erhöht. Diese Erhöhung hat direkte Auswirkungen auf das Nettogehalt. Vor allem Arbeitnehmer mit höheren Bruttolöhnen sind laut ARAG Experten betroffen. Denn sie müssen gleichzeitig auch bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung höhere Beiträge leisten, da die Beitragsbemessungsgrenzen dort ebenfalls angestiegen sind.

Was gehört eigentlich auf die Gehaltsabrechnung?
Neben den Steuerfreibeträgen und den Abzügen für Sozialversicherungen enthält die Lohnabrechnung laut ARAG Experten nicht nur die Höhe von Brutto- und Nettogehalt, sondern auch alle relevanten Informationen, die für die korrekte Berechnung der Entgelte erforderlich sind. Dazu gehören der Name und die Anschrift des Arbeitgebers sowie persönliche Daten, wie z. B. Geburtsdatum, Steueridentifikationsnummer und Sozialversicherungsnummer.

Zudem sind Abrechnungszeitraum, Lohnsteuerklasse sowie etwaigeKinderfreibeträgeaufgeführt. Eine genaue Aufstellung der einzelnen Abzüge, wie etwa Kirchensteuer und Sozialversicherungsbeiträge, muss ebenso enthalten sein. Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass auch der Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung aufgeführt werden muss.

Übrigens: Arbeitgeber dürfen Gehaltsabrechnungen auch als elektronisches Dokument zum Abruf in einem passwortgeschützten digitalen Mitarbeiterpostfach einstellen. Eine Abrechnung in Papierform ist nicht nötig (Bundesarbeitsgericht, Az.: 9 AZR 48/24).

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/...

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören? Schauen Sie hier:
https://www.arag.com/...

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 17.02.2025 · 09:28 Uhr
[0 Kommentare]
Jonglieren lernen – Gehirn stärken – Gesundheit fördern - 5. März in München
München, 16.02.2026 (lifePR) - Jonglieren ist weit mehr als eine unterhaltsame Fingerfertigkeit – es ist ein wirksames Trainings-Tool für Gehirn, Resilienz und Gesundheit. In diesem einzigartigen Workshop erfahren Sie, wie Sie das Jonglier-Lernsystem REHORULI® in Ihrer Arbeit einsetzen können, um Patienten, Klienten und sogar absolute Anfänger in […] (00)
vor 2 Stunden
Boris Palmer (Archiv)
Stuttgart - Sollte Cem Özdemir (Grüne) Ministerpräsident in Baden-Württemberg werden, könnte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer womöglich eine Rolle in der neuen Regierung bekommen. Özdemir erklärte in einem Interview mit dem "Handelsblatt" für dessen Dienstagausgabe, er würde niemanden zum Minister machen, der sich selbst dafür ins Spiel bringe. […] (01)
vor 1 Stunde
Ozzy Osbourne in der Rock and Roll Hall of Fame 2024
(BANG) - Sharon Osbourne soll ein Hologramm-Show-Konzept im Stil von 'ABBA Voyage' für Ozzy Osbournes letztes Konzert angeboten worden sein. Die verstorbene Rocklegende verabschiedete sich im vergangenen Juli mit dem epischen Benefizkonzert 'Back To The Beginning' – einer zehnstündigen Feier von Black Sabbath und Ozzy mit Stars wie Yungblud, Steven […] (00)
vor 1 Stunde
Junge Frau nimmt Selfie auf
Berlin (dpa) - Die Debatte über ein mögliches Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche nimmt in Deutschland Fahrt auf. Aus der SPD kommt jetzt ein Vorschlag, wie das technisch umgesetzt werden könnte. Auch die CDU beschäftigt sich am kommenden Wochenende mit dem Thema bei ihrem Parteitag.  Aktuelle Umfragedaten der Krankenkasse DAK zeigen ein […] (00)
vor 48 Minuten
Sony verschiebt PS6 wohl auf 2028/2029 – Nintendo könnte „Switch 2“-Preis erhöhen
Kommt die nächste PlayStation doch später als erwartet? Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg (Hinter einer Paywall) soll Sony intern prüfen, den Marktstart der nächsten Konsole (gemeint ist die PlayStation 6) auf 2028 oder sogar 2029 zu verschieben. Ursprünglich wäre 2027 am Plan gestanden. Offiziell bestätigt ist das übrigens nicht. Vertreter […] (00)
vor 22 Minuten
Chris Hemsworth nahm 2006 an 'Dancing with the Stars' teil.
(BANG) - Chris Hemsworths Auftritt bei 'Dancing With the Stars' hätte ihn beinahe seine Rolle als Thor gekostet. Der 42-jährige Schauspieler belegte 2006 in der australischen Version der Show den fünften Platz – ein Umstand, der tatsächlich seine Hollywood-Karriere hätte gefährden können, nachdem das Team des Marvel Cinematic Universe (MCU) nach seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Skistar Lindsey Vonn hat die Klinik in Treviso verlassen und sich auf den Weg in die USA gemacht - nicht ohne eine kleine Geste zum Abschied. Die nach ihrem Sturz in der olympischen Abfahrt schwer verletzte Vonn wurde mit dem Krankenwagen am Vormittag zum Flughafen Marco Polo in Venedig gebracht, wie das Krankenhaus nach Angaben der […] (00)
vor 5 Minuten
Der Volkswagen-Konzern hat einem Bericht des 'Manager Magazins' zufolge ein umfassendes Sparprogramm angekündigt, das Einsparungen in Höhe von rund 60 Milliarden Euro bis 2028 zum Ziel hat. Die Kosten sollen um 20 Prozent gesenkt werden, um den Herausforderungen durch schleppende Verkäufe in China und US-Zölle zu begegnen. Standorte könnten geschlossen […] (00)
vor 8 Minuten
 
ABO Energy sichert Tarifzuschläge in Solar-Ausschreibung
Wiesbaden, 16.02.2026 (PresseBox) - In der jüngsten Ausschreibung der […] (00)
Ausbau der Geschäftsaktivitäten in Malaysia
Dresden, 16.02.2026 (PresseBox) - GICON ®  und der malaysische Energiespezialist […] (00)
Kois sind Lebensbegleiter: Warum auch für sie ein würdevoller Abschied immer wichtiger wird
Waltrop, 16.02.2026 (lifePR) - Wenn ein Haustier stirbt, gerät der Alltag ins Wanken. […] (00)
Hausfassade (Archiv)
Berlin - Die Pläne der SPD, auf Mieteinnahmen künftig Krankenkassen- und […] (07)
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Während der breitere Kryptowährungsmarkt in den letzten Wochen mit Schwierigkeiten zu […] (01)
Assassin’s Creed Black Flag Remake „Resynced“: Ankündigung wohl im April
Eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der Spielebranche nähert sich […] (00)
FC Augsburg - 1. FC Heidenheim
Augsburg (dpa) - Die Heidenheimer versammelten sich nach dem nächsten Tiefschlag im […] (02)
«Ein starkes Team» schleppt viele ab
Ermittelt werden musste im Umfeld eines Pannen-Unternehmens. Das Zweite Deutsche Fernsehen […] (00)
 
 
Suchbegriff