Nettolohn auf Achterbahnfahrt
ARAG Experten über Änderungen bei der Gehaltsabrechnung 2025

17. Februar 2025, 09:28 Uhr · Quelle: LifePR
Der Jahreswechsel hat Änderungen bei Nettolöhnen mit sich gebracht, bedingt durch höhere Steuerfreibeträge, aber auch steigende Sozialabgaben. Obwohl Arbeitnehmer von steuerlichen Entlastungen profitieren, drücken höhere Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung oft das Nettogehalt.

Düsseldorf, 17.02.2025 (lifePR) - Der Jahreswechsel hat einige Änderungen auf dem Gehaltszettel mit sich gebracht. Das wirft die Frage auf, was eigentlich alles auf eine Abrechnung gehört und warum es zu solchen Schwankungen beim Nettogehalt kommt. Eine Erklärung für das scheinbare Durcheinander liefert ein Blick auf steuerliche Anpassungen, steigende Sozialabgaben und kommende Entlastungen. Die ARAG Experten mit einem Überblick.

Geduld mit dem Lohnzettel
Zwar wurde 2024 der steuerliche Freibetrag erhöht und ein Ausgleich der kalten Progression vorgenommen, aber die ARAG Experten weisen darauf hin, dass es noch bis Ende März dauern kann, bis alle geplanten steuerlichen Entlastungen auf dem Lohnzettel sichtbar sein werden. Steuern, die in den vorangegangenen Monaten zu viel abgezogen wurden, werden dann aber erstattet.

Doch was verbirgt sich hinter der Erhöhung und dem Ausgleich?
Der steuerliche Grundfreibetrag, also der Betrag, bis zu dem keine Steuern gezahlt werden müssen, stieg Ende letzten Jahres um 180 auf 11.784 Euro. Und zwar rückwirkend zum 1. Januar 2024. Diese Änderung sorgte bei den meisten Arbeitnehmern im Dezember für ein höheres Nettogehalt.

Zudem stimmten Bundestag und Bundesrat kurz vor den Feiertagen im vergangenen Jahr einer Reform zur Bekämpfung der sogenannten „kalten Progression“ zu. Dieses Phänomen tritt auf, wenn Lohnerhöhungen durch Inflation ausgeglichen werden, aber aufgrund des progressiven Steuertarifs dennoch höhere Steuern fällig werden. Die Reform sieht vor, dass sowohl der Grundfreibetrag als auch die Eckwerte des Steuertarifs angehoben werden. So rutschen Arbeitnehmer, die durch die Lohnerhöhung nun etwas mehr verdienen, nicht direkt in eine höhere Steuerklasse.

Wermutstropfen Sozialabgaben
Obwohl also der Grundfreibetrag laut ARAG Experten ab Januar 2025 noch einmal stieg – bei Verheirateten sind 24.192 Euro, bei Ledigen 12.096 Euro befreit –, drückten höhere Sozialabgaben das Nettogehalt bei vielen Beschäftigten. So liegt der Beitragssatz für die gesetzliche Krankenversicherung zwar weiterhin bei 14,6 Prozent des Bruttogehalts, aber die ARAG Experten erinnern daran, dass viele Krankenkassen ihren Zusatzbeitrag erhöht haben. Arbeitnehmer mussten im Schnitt eine Erhöhung von 1,7 auf 2,5 Prozent hinnehmen.

Doch nicht nur die Krankenversicherung zieht mehr vom Gehalt ab: Auch die Pflegeversicherung hat sich verteuert. Der Beitragssatz wurde für Beitragspflichtige mit einem Kind um 0,2 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent der beitragspflichtigen Einnahmen festgesetzt. Mitglieder mit mehreren Kindern werden ab dem zweiten bis zum fünften Kind mit einem Beitragsabschlag in Höhe von 0,25 Beitragssatzpunkten für jedes Kind entlastet. Für kinderlose Arbeitnehmer wurde der Satz auf 4,2 Prozent erhöht. Diese Erhöhung hat direkte Auswirkungen auf das Nettogehalt. Vor allem Arbeitnehmer mit höheren Bruttolöhnen sind laut ARAG Experten betroffen. Denn sie müssen gleichzeitig auch bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung höhere Beiträge leisten, da die Beitragsbemessungsgrenzen dort ebenfalls angestiegen sind.

Was gehört eigentlich auf die Gehaltsabrechnung?
Neben den Steuerfreibeträgen und den Abzügen für Sozialversicherungen enthält die Lohnabrechnung laut ARAG Experten nicht nur die Höhe von Brutto- und Nettogehalt, sondern auch alle relevanten Informationen, die für die korrekte Berechnung der Entgelte erforderlich sind. Dazu gehören der Name und die Anschrift des Arbeitgebers sowie persönliche Daten, wie z. B. Geburtsdatum, Steueridentifikationsnummer und Sozialversicherungsnummer.

Zudem sind Abrechnungszeitraum, Lohnsteuerklasse sowie etwaigeKinderfreibeträgeaufgeführt. Eine genaue Aufstellung der einzelnen Abzüge, wie etwa Kirchensteuer und Sozialversicherungsbeiträge, muss ebenso enthalten sein. Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass auch der Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung aufgeführt werden muss.

Übrigens: Arbeitgeber dürfen Gehaltsabrechnungen auch als elektronisches Dokument zum Abruf in einem passwortgeschützten digitalen Mitarbeiterpostfach einstellen. Eine Abrechnung in Papierform ist nicht nötig (Bundesarbeitsgericht, Az.: 9 AZR 48/24).

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/...

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören? Schauen Sie hier:
https://www.arag.com/...

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 17.02.2025 · 09:28 Uhr
[0 Kommentare]
Vielfältig unterwegs auf dem Mönchsweg – Von stiller Natur bis zu lebendigen Städtchen
Kiel, 01.01.2026 (lifePR) - Der Mönchsweg lädt dazu ein, den Norden Deutschlands auf ganz besondere Weise zu entdecken. Auf über 500 Kilometern verbindet er stille Natur mit kulturellem Reichtum und gelebter Geschichte. Von der historischen Hansestadt Bremen Richtung Elbemündung durch Niedersachsen und weiter einmal quer durch Schleswig-Holstein bis zur Sonneninsel Fehmarn in der Ostsee erzählen […] (00)
vor 12 Stunden
Ukraine-Krieg
Moskau (dpa) - Russland hat nach eigenen Angaben auf einer ukrainischen Drohne Navigationsdaten entschlüsselt, die einen angeblich geplanten Angriff auf eine Residenz von Kremlchef Wladimir Putin beweisen sollen. Die Materialien mit entschlüsselten Routing-Daten in einer Mappe sowie ein Bauteil der Drohne seien einem Vertreter des Militärattachés der US-Botschaft in Moskau übergeben worden, teilte […] (02)
vor 45 Minuten
Sean Astin hat sich eingeschaltet, um dem früheren Kinderdarsteller Tylor Chase zu helfen.
(BANG) - Sean Astin hat sich eingeschaltet, um dem früheren Kinderdarsteller Tylor Chase zu helfen. Chase, bekannt aus 'Neds ultimativer Schulwahnsinn', lebt nach Angaben mehrerer Berichte auf der Straße und kämpft seit längerem mit Suchtproblemen. Astin (54), der auch Präsident der Screen Actors Guild ist, kontaktierte ihn nun, um ihn zu ermutigen, Hilfsangebote anzunehmen. Chases ehemaliger Co- […] (00)
Gestern um 17:00
Onlinebanking-Ausfall bei Deutscher Bank trifft Kunden erneut
Der Login bleibt hängen, die App lädt endlos, Überweisungen sind unmöglich. Für viele Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank und der Postbank begann der Dienstag mit einer digitalen Blockade, die ausgerechnet zum Jahresende kaum ungünstiger hätte kommen können. Die Störung trifft zwei Marken zugleich Betroffen waren sowohl das Online- als auch das Mobile Banking von Deutsche Bank und ihrer […] (00)
vor 14 Stunden
Diese 15 PS2-Spiele haben meine Jugend geprägt und Platz 1 ist bis heute unantastbar
Für viele Gamer war die PlayStation 2 (PS2)  mehr als nur eine Konsole. Sie war ein fester Bestandteil der Kindheit, der Jugend, der ersten echten Gaming-Erfahrungen. Nach der Schule nach Hause kommen, Konsole einschalten, Memory Card einstecken und für Stunden in andere Welten abtauchen. Die PS2 lief in Kinderzimmern, Wohnzimmern, WG-Küchen und Kellern. Sie war immer da. Mit über 157 Millionen […] (00)
vor 3 Stunden
«OnlyBob» zeigt Lisa Buckwitz zwischen Sport und Sponsoring-Tabus
Die ZDF-Doku «OnlyBob – Mein Körper. Mein Kapital.» begleitet Bobstar Lisa Buckwitz auf ihrem umstrittenen Weg zu Olympia 2026 – zwischen Leistungsdruck, Freizügigkeit und öffentlicher Debatte. Am Sonntag, 18. Januar 2026, um 17: 15 Uhr zeigt das ZDF den Dokumentarfilm OnlyBob – Mein Körper. Mein Kapital. von Eva Schötteldreier (im Streaming bereits ab 16. Januar). Die Doku begleitet die Olympiasiegerin Lisa Buckwitz, eine der erfolgreichsten […] (01)
vor 11 Stunden
Ski nordisch/Skispringen: Weltcup
Oberstdorf (dpa) - Die slowenische Skispringerin Nika Prevc hat auch die dritte Ausgabe der Two-Nights-Tour für sich entschieden. Einen Tag nach ihrem deutlichen Sieg in Garmisch-Partenkirchen rettete die 20-Jährige an Neujahr mit Platz vier in Oberstdorf den Erfolg in der Gesamtwertung. Prevc sprang 105 und 128,5 Meter. Der Tagessieg ging an Abigail Strate aus Kanada. Bereits in den vergangenen beiden […] (01)
vor 5 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Arthur Hayes, Mitgründer der Kryptobörse BitMEX, hat durch den Verkauf von Ethereum im Wert von mehreren Millionen Dollar und die anschließende Investition in ausgewählte DeFi-Token für Aufsehen gesorgt. On-Chain-Daten, die durch seine öffentlichen Äußerungen bestätigt wurden, zeigen eine gezielte Kapitalverlagerung in spezifische DeFi-Protokolle, die seiner Meinung nach in einem sich verändernden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Element Logic Germany und Österreich unter neuer Leitung und mit erweiterter Marktausrichtung
Bad Friedrichshall, 01.01.2026 (PresseBox) - Mit Wirkung zum 01. Januar 2026 übernimmt Rémy El Abd für […] (00)
Interview mit Johannes Partz über Mietkälte, Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit
Köln, 01.01.2026 (PresseBox) - Johannes Partz ist Mitgründer und Geschäftsführer der Lindenfield […] (00)
Harmonie, Thema der interreligiösen Zeitschrift SIFAT für Universalen Sufismus
Polling, 31.12.2025 (lifePR) - Wir erleben derzeit eine äußere Welt voller Disharmonie. Viele […] (00)
Adis Ahmetovic (Archiv)
Berlin - Die Beteiligung der Bundeswehr an der Absicherung eines möglichen Friedensabkommens in […] (00)
Gemischter Ströbel-Abend im ZDF
Der Schauspieler war sowohl bei den «Bergrettern», als auch mit seiner neuen Arktis-Doku zu sehen. Ab […] (00)
Alexander Zverev
Sydney (dpa) - Alexander Zverev präsentierte sich für seinen Auftakt in die Tennis-Saison 2026 […] (07)
Arbeitslosigkeit kostet den Staat 76,6 Milliarden Euro
Die Rechnung ist eindeutig – und politisch brisant. Arbeitslosigkeit hat den deutschen Staat im […] (00)
Ella Purnell
(BANG) - Ella Purnell ist ein großer Fan von Stunts. Die 28-jährige Schauspielerin verriet, […] (00)
 
 
Suchbegriff