Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht
Komponentendaten: 2-Millionen-Marke „geknackt“

11. März 2025, 11:03 Uhr · Quelle: Pressebox
Das Eplan Data Portal hat die 2 Millionen-Marke an Artikeldaten überschritten, bietet damit eine riesige Auswahl an Komponenten für die Projektierung und legt hohen Wert auf Datenqualität. Neu hinzugefügte Produkte von Siemens und Sauter erweitern die Kategorien der verfügbaren Artikel und unterstützen Anwender optimal.

Monheim, 11.03.2025 (PresseBox) - Nicht nur in der Projektierung gelten Daten als Treibstoff. Das Eplan Data Portal bietet Anwendern Zugriff auf hochwertige Produktkataloge aus einem laufend wachsenden Pool namhafter Komponentenhersteller. Jetzt wurde die 2-Millionen-Marke an statischen Artikeldaten von rund 500 Herstellern im Portal überschritten! Durch die Nutzung der integrierten Konfiguratoren ergeben sich hieraus weit mehr als 4 Mio. Daten für Anwender. Eine nahezu uneingeschränkte und weiter steigende Vielfalt an Komponenten, die schnell und effizient ins Projekt übernommen werden können. Datenqualität inklusive.

Über 4 Millionen verfügbare Artikeldaten – das ist eine enorme Vielfalt im Projekt. Entscheidend ist jedoch nicht allein die Masse, sondern vielmehr die Klasse der Daten. „Quantität und Qualität gehen bei uns Hand in Hand“ erklärt Rainer Ackermann, Head of Contenct Quality Management bei Eplan. „Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität und Vollständigkeit der Datensätze, um unseren Anwendern den höchstmöglichen Mehrwert zu bieten. Deswegen arbeiten wir auch kontinuierlich weiter am Eplan Data Standard, kurz EDS.“ erklärt Ackermann. Dieser Anspruch trifft auf die Bemühungen der Hersteller, möglichst umfassende Datensätze bereitzustellen. Das können Komponenten für den Schaltschrank sein, eine 3D-Darstellung eines Artikels, Abmessungen für Bohrbilder, Anschlussbilder wie auch kaufmännische Daten, Artikelnummern oder Beschreibungstexte.

Siemens Energieautomatisierung und Gebäudetechnik integriert

Siemens ist bereits seit vielen Jahren im Data Portal mit Produkten der Energieautomatisierung und Gebäudeautomation vertreten. Jetzt wurden Schutz- und Automatisierungsgeräte der Siprotec 5 Familie ergänzt. Schutz, Automatisierung und Überwachung des Stromnetzes sind essenziell für ein resilientes Netz. „Wir brauchen eine sichere und zuverlässige Stromversorgung, um eine nachhaltige Infrastruktur zu etablieren und um unsere Netto-Null Ziele zu erreichen“, erklärt Stefan Werben, Portfoliomanager von Siprotec Mittelspannungsprodukten bei Siemens, und ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir unsere Kunden, die sich für Eplan als Engineering Plattform entschieden haben, nun optimal unterstützen können, ihre Projekte in Bau, Betrieb und Erweiterung von Anlagen effizient zu realisieren.“

Sauter, technologisch führender Hersteller im Bereich der Gebäudeautomation, Systemintegration und Gebäudedienstleistungenmit Hauptsitz in Basel/CH sowie in Freiburg i.Brg, hat kürzlich das Sortiment für integrierte Raumautomation ecos504/505 im Eplan Data Portal integriert. „Das positive Feedback unserer Kunden wie auch im eigenen Haus motiviert uns, weitere Artikeldaten im Eplan Data Standard bereitzustellen“, sagt Peter Schoenenberger, Head of Marketing und Product Management.

Datentiefe gesichert – auch international

Ein Großteil der hinterlegten Artikeldaten im Portal – 1,4 von mehr als 2 Millionen Komponenten – sind bereits im Eplan Data Standard verfügbar. Der EDS steigert und gewährleistet die Qualität der Datensätze, so dass diese effizient genutzt werden können – idealerweise vom Engineering bis in die Fertigung. Rittal hat rund 7.300 Artikel im Eplan Data Portal hinterlegt – davon etwa 5.600 im Eplan Data Standard. Darunter sind Schränke, Schaltschrankzubehör, Blue e+ Klimageräte und mehr. Auch international gibt es kaum Grenzen: Wird ein Artikeldatensatz über ECLASS als Step-Datei im IEC-Format (europäische Norm) erstellt, unterstützt die Software Eplan automatisch auch den NFPA-Artikelsatz (USA-Norm). Mit dieser Multi-Norm-Unterstützung in einem einzigen Datensatz lassen sich Makros in unterschiedlichen Normen speichern, welche die Software Eplan Electric P8 selbstständig erkennt. Hinzu kommen die konfigurierbaren Daten aus Konfiguratoren und Selektoren unterschiedlicher Hersteller. Diese haben ihre Produktkataloge direkt mit dem Eplan Data Portal gekoppelt.

Die Entwicklung geht weiter

Weniger sichtbar, aber mindestens genauso wichtig ist die Weiterentwicklung der Datenqualität im Eplan Data Portal. In diesem Jahr sind dabei vorkonfektionierte Kabel im Fokus. Damit die Maschinenverkabelung in der neuen Lösung Eplan Cable proD effizient gestaltet werden kann, werden hier sukzessive auch 3D-Daten der Stecker mitgeliefert. Technisch sind bereits funktionale Verbesserungen am Horizont erkennbar: Das Eplan Data Portal soll mit dem neuen Release der Eplan Plattform 2026 direkt in die lokale Artikelverwaltung integriert werden. Das vereinfacht einmal mehr die Auswahl von Komponenten und beschleunigt die Projektierung.

Mehr Infos unter:

www.eplan.com

Elektrotechnik
[pressebox.de] · 11.03.2025 · 11:03 Uhr
[0 Kommentare]
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst einmal nach einem dieser Dinge, die man sich vornimmt – aber dann doch immer wieder auf später verschiebt. Vielleicht hast du schon gehört, dass Zahnpflege wichtig ist. Und trotzdem war da bislang dieser Gedanke: „Mein Hund frisst doch gut, kaut auf Knochen, hat keine Schmerzen – wozu also?“ Doch genau […] (00)
vor 2 Stunden
US-Angriffe auf Venezuela
Caracas/Washington (dpa) - Mehrere Explosionen erschüttern die venezolanische Hauptstadt Caracas. Die USA haben nach Angaben des US-Präsidenten Donald Trump Ziele in Venezuela angegriffen. Was bisher bekannt ist - und was nicht. Was wir wissen US-Präsident Donald Trump hat auf seiner Plattform Truth Social erklärt, dass die USA Venezuela angegriffen und den venezolanischen Staatschef Nicolás […] (00)
vor 5 Minuten
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen Rechenressourcen deutlich gemacht. Insbesondere große Sprachmodelle und generative KI-Systeme werden heute überwiegend in weitläufigen, energieintensiven Rechenzentren betrieben, die enorme Mengen an Strom und Wasser verbrauchen und meist von wenigen großen Technologieunternehmen kontrolliert werden. Dieses […] (00)
vor 16 Stunden
Der von Elon Musk entwickelte KI-Chatbot Grok gerät aktuell ins Visier der Öffentlichkeit. In einem Posting auf der Plattform X räumte Grok Fehler in den Sicherheitsmechanismen ein, nachdem Bedenken über die Erzeugung unangemessener Bilder laut wurden. Die Dringlichkeit, diese Sicherheitsmängel zu beheben, wurde klar hervorgehoben. Die KI betonte zudem, dass das Verbreiten von […] (00)
vor 29 Minuten
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 15 Stunden
«Besseresser»: Lege setzt auf ALDI
Eigentlich kennt fast jeder inzwischen Sebastian Leges Enthüllungen über Discounter-Tricks – doch die Quoten bleiben konstant stark. Wenn Sebastian Lege am Dienstag, 27. Januar 2026, um 20: 15 Uhr wieder mit Besseresser im ZDF antritt, ist eines sicher: Die Zuschauer werden einschalten. Seit Jahren gehört seine Mischung aus Food-Wissenschaft, Konsumentenaufklärung und Show-Elementen zu den zuverlässigsten Quotenbringern im Dienstags-Programm – […] (00)
vor 2 Stunden
Andreas Wellinger
Innsbruck (dpa) - Der Ruhetag bei der Vierschanzentournee kam für Andreas Wellinger und Karl Geiger eigentlich gerade recht. Das kriselnde Skisprung-Duo wollte vor der Weiterreise nach Innsbruck die freie Zeit nutzen, um auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen nochmal zu trainieren - doch der starke Wind verhinderte die Pläne von Wellinger (30 Jahre) und Geiger (32). Stattdessen […] (00)
vor 6 Stunden
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Nach den Weihnachtsfeiertagen hinkte der Bitcoin-Kurs im Vergleich zu den globalen Finanzmärkten hinterher. Doch nach Neujahr erlebte der Kryptomarkt eine Erholung, wobei insbesondere Altcoins von der Rallye profitierten. Am Freitag, den 2. Januar, stieg der Bitcoin-Kurs über die psychologisch wichtige Marke von $90.000. Dennoch deuten aktuelle On-Chain-Daten darauf hin, dass Investoren sich […] (00)
vor 34 Minuten
 
ARAG mit tierischen Gerichtsurteilen
Düsseldorf, 02.01.2026 (lifePR) -   Achtung: Fasan im Tiefflug Damit hatte wohl keiner […] (00)
Orientierung im Berufe-Dschungel: COACHING4FUTURE in Obrigheim
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Technische Berufe sind langweilig oder nur etwas für […] (00)
Das Zürcher KI-Startup viboo erhält einen weiteren Investitionsschub aus Belgien
Düsseldorf, 02.01.2026 (PresseBox) - Das Zürcher PropTech-Unternehmen viboo, ein Spin-off der […] (00)
Fünf Dinge, die man über Venezuela wissen muss
Caracas (dpa) - Die USA haben offensichtlich Ziele in Venezuela angegriffen. Der Angriff […] (01)
Cathy Hummels
(BANG) - Cathy Hummels setzt sich zum Jahreswechsel neue Ziele – und blickt voller Zuversicht […] (00)
Battlefield 6: Fans werfen EA Kopie von Call of Duty vor – neue Skin-Debatte eskaliert
Eigentlich hätte alles perfekt laufen sollen. Battlefield 6 startete im Oktober mit einem […] (00)
«American Dreamers»: ZDF begleitet vier Deutsche
In der Nacht zum 29. Januar zeigt das ZDF die vierteilige Doku-Serie «American Dreamers». In der Nacht […] (00)
Nvidia profitiert von Meta und US-Regierung: KI-Schub 2026
Nvidia ist längst mehr als ein Chiphersteller. Was sich 2025 bereits abzeichnete, bekommt zum […] (00)
 
 
Suchbegriff