Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht
Komponentendaten: 2-Millionen-Marke „geknackt“

11. März 2025, 11:03 Uhr · Quelle: Pressebox
Das Eplan Data Portal hat die 2 Millionen-Marke an Artikeldaten überschritten, bietet damit eine riesige Auswahl an Komponenten für die Projektierung und legt hohen Wert auf Datenqualität. Neu hinzugefügte Produkte von Siemens und Sauter erweitern die Kategorien der verfügbaren Artikel und unterstützen Anwender optimal.

Monheim, 11.03.2025 (PresseBox) - Nicht nur in der Projektierung gelten Daten als Treibstoff. Das Eplan Data Portal bietet Anwendern Zugriff auf hochwertige Produktkataloge aus einem laufend wachsenden Pool namhafter Komponentenhersteller. Jetzt wurde die 2-Millionen-Marke an statischen Artikeldaten von rund 500 Herstellern im Portal überschritten! Durch die Nutzung der integrierten Konfiguratoren ergeben sich hieraus weit mehr als 4 Mio. Daten für Anwender. Eine nahezu uneingeschränkte und weiter steigende Vielfalt an Komponenten, die schnell und effizient ins Projekt übernommen werden können. Datenqualität inklusive.

Über 4 Millionen verfügbare Artikeldaten – das ist eine enorme Vielfalt im Projekt. Entscheidend ist jedoch nicht allein die Masse, sondern vielmehr die Klasse der Daten. „Quantität und Qualität gehen bei uns Hand in Hand“ erklärt Rainer Ackermann, Head of Contenct Quality Management bei Eplan. „Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität und Vollständigkeit der Datensätze, um unseren Anwendern den höchstmöglichen Mehrwert zu bieten. Deswegen arbeiten wir auch kontinuierlich weiter am Eplan Data Standard, kurz EDS.“ erklärt Ackermann. Dieser Anspruch trifft auf die Bemühungen der Hersteller, möglichst umfassende Datensätze bereitzustellen. Das können Komponenten für den Schaltschrank sein, eine 3D-Darstellung eines Artikels, Abmessungen für Bohrbilder, Anschlussbilder wie auch kaufmännische Daten, Artikelnummern oder Beschreibungstexte.

Siemens Energieautomatisierung und Gebäudetechnik integriert

Siemens ist bereits seit vielen Jahren im Data Portal mit Produkten der Energieautomatisierung und Gebäudeautomation vertreten. Jetzt wurden Schutz- und Automatisierungsgeräte der Siprotec 5 Familie ergänzt. Schutz, Automatisierung und Überwachung des Stromnetzes sind essenziell für ein resilientes Netz. „Wir brauchen eine sichere und zuverlässige Stromversorgung, um eine nachhaltige Infrastruktur zu etablieren und um unsere Netto-Null Ziele zu erreichen“, erklärt Stefan Werben, Portfoliomanager von Siprotec Mittelspannungsprodukten bei Siemens, und ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir unsere Kunden, die sich für Eplan als Engineering Plattform entschieden haben, nun optimal unterstützen können, ihre Projekte in Bau, Betrieb und Erweiterung von Anlagen effizient zu realisieren.“

Sauter, technologisch führender Hersteller im Bereich der Gebäudeautomation, Systemintegration und Gebäudedienstleistungenmit Hauptsitz in Basel/CH sowie in Freiburg i.Brg, hat kürzlich das Sortiment für integrierte Raumautomation ecos504/505 im Eplan Data Portal integriert. „Das positive Feedback unserer Kunden wie auch im eigenen Haus motiviert uns, weitere Artikeldaten im Eplan Data Standard bereitzustellen“, sagt Peter Schoenenberger, Head of Marketing und Product Management.

Datentiefe gesichert – auch international

Ein Großteil der hinterlegten Artikeldaten im Portal – 1,4 von mehr als 2 Millionen Komponenten – sind bereits im Eplan Data Standard verfügbar. Der EDS steigert und gewährleistet die Qualität der Datensätze, so dass diese effizient genutzt werden können – idealerweise vom Engineering bis in die Fertigung. Rittal hat rund 7.300 Artikel im Eplan Data Portal hinterlegt – davon etwa 5.600 im Eplan Data Standard. Darunter sind Schränke, Schaltschrankzubehör, Blue e+ Klimageräte und mehr. Auch international gibt es kaum Grenzen: Wird ein Artikeldatensatz über ECLASS als Step-Datei im IEC-Format (europäische Norm) erstellt, unterstützt die Software Eplan automatisch auch den NFPA-Artikelsatz (USA-Norm). Mit dieser Multi-Norm-Unterstützung in einem einzigen Datensatz lassen sich Makros in unterschiedlichen Normen speichern, welche die Software Eplan Electric P8 selbstständig erkennt. Hinzu kommen die konfigurierbaren Daten aus Konfiguratoren und Selektoren unterschiedlicher Hersteller. Diese haben ihre Produktkataloge direkt mit dem Eplan Data Portal gekoppelt.

Die Entwicklung geht weiter

Weniger sichtbar, aber mindestens genauso wichtig ist die Weiterentwicklung der Datenqualität im Eplan Data Portal. In diesem Jahr sind dabei vorkonfektionierte Kabel im Fokus. Damit die Maschinenverkabelung in der neuen Lösung Eplan Cable proD effizient gestaltet werden kann, werden hier sukzessive auch 3D-Daten der Stecker mitgeliefert. Technisch sind bereits funktionale Verbesserungen am Horizont erkennbar: Das Eplan Data Portal soll mit dem neuen Release der Eplan Plattform 2026 direkt in die lokale Artikelverwaltung integriert werden. Das vereinfacht einmal mehr die Auswahl von Komponenten und beschleunigt die Projektierung.

Mehr Infos unter:

www.eplan.com

Elektrotechnik
[pressebox.de] · 11.03.2025 · 11:03 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 5 Stunden
Wichtige Teile der Bundesregierung mit dem Bundeskanzler (Archiv)
Berlin - Das Meinungsforschungsinstitut Forsa kritisiert, dass die Politik den Fokus auf die falschen Themen setze. "Viele politische Akteure halten die Migration für das wichtigste Thema, dabei ist für die Bürger mit großem Abstand die wirtschaftliche Lage das größte Problem", sagte Peter Matuschek, Geschäftsführer von Forsa, der "Rheinischen Post" […] (00)
vor 8 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 7 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (00)
vor 7 Stunden
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 2 Stunden
RTL Group Ziel eines Hackerangriffs
Nach einem Beitrag in einem Darknet-Forum soll das Mitarbeiter-Intranet der RTL Group kompromittiert worden sein, Kundendaten von RTL+ seien nach aktuellem Stand jedoch nicht betroffen. Die RTL Group ist offenbar Opfer eines Cyberangriffs geworden. In einem einschlägigen Darknet-Forum, das häufig für den Handel mit gestohlenen Datensätzen genutzt wird, behaupten Angreifer, das Intranet des […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - US-Eiskunstläuferin Alysa Liu hat sich nicht einmal zwei Jahre nach ihrem Comeback mit dem Olympiasieg bei den Winterspielen in Italien gekrönt. Die 20 Jahre alte Weltmeisterin verbesserte sich dank einer nahezu perfekten Kür vom dritten auf den ersten Rang. Zweite wurde die Japanerin Kaori Sakamoto vor ihrer Teamkollegin Ami Nakai, die […] (00)
vor 25 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Der Krypto-Experte Remi hat die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass XRP einen Basispreis von 10.000 $ erreichen könnte. Dies begründet er damit, dass das XRP Ledger (XRPL) zur bevorzugten Plattform für die Tokenisierung werden könnte, was die Nützlichkeit von XRP erheblich steigern würde. Wie XRP einen Basispreis von 10.000 $ erreichen […] (00)
vor 1 Stunde
 
„Wir haben viel bewirkt“
Vogelsbergkreis, 19.02.2026 (lifePR) - Es ist eine besondere Sitzung an diesem frühen Abend im […] (00)
Kinder Fahrradanhaenger: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 19.02.2026 (PresseBox) - Das Fachportal kinder- […] (00)
Gemeinschaftseigentum in der WEG: Was Wohnungseigentümer in Lübeck wissen sollten
Lübeck, 19.02.2026 (lifePR) - Wer in Lübeck eine Eigentumswohnung kauft, kauft fast […] (00)
Autobahn GmbH (Archiv)
Berlin - Nach einem vertraulichen Bericht des Bundesrechnungshofs zu IT-Mängeln bei […] (00)
Silent Hill Townfall kommt nur auf PS5 – Xbox schaut wieder in die Röhre
Wer Silent Hill Townfall auf der Xbox spielen wollte, muss sich auf eine längere […] (00)
Trailer zu «Imperfect Women» erschienen
Die neue Apple-TV-Miniserie erzählt von einem Verbrechen, das eine jahrzehntelange Freundschaft […] (00)
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duff glaubt, Disney sei "etwas ängstlich" gewesen, 'Lizzie McGuire' […] (00)
Open Claw entfesselt KI-Agenten – sind wir darauf vorbereitet?
Der Sprung von der Assistenz zur Autonomie Open Claw steht exemplarisch für eine […] (03)
 
 
Suchbegriff