Krieg in der Ukraine

Moskaus Generalstabschef an Front - aus Unzufriedenheit?

18. Juni 2025, 12:11 Uhr · Quelle: dpa
Russischer Generalstabschef General Valeri Gerassimow
Foto: Vyacheslav Prokofyev/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Russlands Generalstabschef Gerassimow soll ins Frontgebiet gereist sein. (Archivbild)
Russland sieht sich in der Ukraine auf dem Weg zum Sieg. Doch im Süden der Region Donezk kommen die Truppen nur schwer voran. Nun hat dort der Generalstabschef einen seltenen Truppenbesuch gemacht.

Donezk/Moskau (dpa) - Der russische Generalstabschef Waleri Gerassimow hat nach Angaben aus Moskau den Vormarsch der eigenen Besatzungstruppen im Osten der Ukraine inspiziert. Das Verteidigungsministerium in Moskau veröffentlichte ein Video, das den General bei einem Hubschrauberflug ins Frontgebiet und in einem Kommandopunkt bei einer Lagebesprechung der Heeresgruppe Zentrum zeigen soll. Gerassimow habe die Erfüllung der Kampfaufgaben von Truppen im Raum Pokrowsk kontrolliert, teilte das Ministerium mit.

Der Besuch Gerassimows könnte nach Einschätzung von Beobachtern darauf hindeuten, dass Moskau unzufrieden mit dem Vorankommen der eigenen Einheiten in der Region ist. In der vergangenen Woche war er laut dem Verteidigungsministerium bei einer Inspektion der Heeresgruppe West ebenfalls an der Front. Der letzte Besuch davor liegt bereits drei Monate zurück.

Seit Monaten kaum Vorankommen für die Russen

Pokrowsk ist eine an einem strategisch wichtigen Verkehrsknotenpunkt gelegene Stadt im Westen der ostukrainischen Region Donezk. Sie ist seit Monaten schwer umkämpft und inzwischen fast völlig zerstört. Die ukrainischen Verteidiger konnten den Vormarsch der russischen Besatzer auf die Stadt bremsen. Allerdings ist es den von Moskau kontrollierten Truppen gelungen, im Norden und vor allem im Süden der Stadt vorzurücken, so dass der Stadt eine Einkreisung droht.

Krieg / Konflikte / Ukraine / Russland
18.06.2025 · 12:11 Uhr
[4 Kommentare]
Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico
Bratislava (dpa) - Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico hat überraschend angekündigt, die Blockade neuer EU-Sanktionen gegen Russland zu beenden. Er habe den Vertretern der Slowakei die Anweisung gegeben, schon an diesem Freitag ihre Zustimmung zum 18. EU-Sanktionspaket zu erteilen, sagte er in einem Facebook-Video. Es wäre «kontraproduktiv» für die Interessen der Slowakei als EU- […] (00)
vor 29 Minuten
Neue Hoffnung bei MS: Bluttest erkennt Risiko Jahre vor dem Ausbruch
Ein Forschungsteam der Medizinischen Universität Wien hat kürzlich einen vielversprechenden Bluttest vorgestellt, mit dem sich das Risiko für Multiple Sklerose (MS) bereits Jahre vor dem Auftreten erster Symptome mit hoher Genauigkeit erkennen lässt. Der Test basiert auf einem immunologischen Verfahren zur Erkennung bestimmter Antikörper nach einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), einem […] (01)
vor 6 Stunden
TSMC verdient prächtig.
Hsinchu (dpa) - Das starke Wachstum leistungsstarker KI-Anwendungen treibt die Gewinne des taiwanesischen Chipherstellers TSMC weiter kräftig an. Der Nettogewinn schnellte im zweiten Quartal im Jahresvergleich um gut 60 Prozent auf rund 398 Milliarden Taiwan-Dollar (11,7 Mrd Euro) nach oben, wie der weltgrößte Chip-Auftragsfertiger mitteilte. Damit übertraf das Unternehmen einmal mehr die Erwartungen von Analysten. TSMC profitiert vom KI- […] (01)
vor 6 Stunden
PlayStation Store bekommt massive Kritik wegen KI-genierter Games
In den sozialen Medien wird immer wieder das Beispiel von Brainrot: Fighting genannt. Dieses uns weitere „Games“ setzen stark auf KI-generierte Inhalte, die oft Fehler aufweisen. In Brainrot: Fighting fällt etwa ein Bild auf, bei dem eine Figur auf der linken Hand nur vier Finger hat – ein häufiger Fehler bei KI. Solche Fehler sind für Spieler sichtbar und sorgen für Unmut. Neben den Fehlern in […] (00)
vor 8 Minuten
Amazon setzt «Invincible!» im Jahr 2026 fort
Die animierte Serie bekommt eine fünfte Staffel. Prime Video gab bekannt, dass die animierte Superhelden-Serie Invincible für eine fünfte Staffel verlängert wurde, die 2026 nach der vierten Staffel anlaufen soll. Außerdem wurde bestätigt, dass Matthew Rhys in der kommenden Staffel zum Sprecherensemble stoßen wird. Die Serie von Skybound Entertainment und Amazon MGM Studios ist bei Prime Video verfügbar. Die dritte Staffel von «Invincible» ist […] (00)
vor 1 Stunde
Felix Baumgartner
Porto Sant’Elpidio (dpa) - Aus den Schlagzeilen war er längst wieder verschwunden. Was aber nicht zu bedeuten hatte, dass Felix Baumgartner nicht weiterhin die ganze Welt an seinem Leben teilhaben lassen wollte. Auf seinem Instagram-Konto postete der Österreicher, der 2012 als erster Mensch aus 39 Kilometern Höhe aus der Stratosphäre hinunter auf die Erde gesprungen war, in den letzten Tagen mehr […] (01)
vor 1 Stunde
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Der Gründer der dezentralen Blockchain-Plattform und Erfinder der Solidity Smart Contract-Sprache hat das neueste Projekt vorgestellt, das derzeit kuratiert wird. Zusätzlich zu den Nachrichten hat sich Polkadot stetig nach oben entwickelt, was Annahme und Innovation betrifft, da die globale Regulierung im Kryptowährungsbereich nachlässt. Details zur Vision Auf dem aktuell laufenden Web3-Gipfel […] (00)
vor 1 Stunde
Kupfer ist ein Schlüsselmetall
Herisau, 17.07.2025 (PresseBox) - Früher bot Kupfer in manchen Kulturen Schutz vor übernatürlichen Kräften. Heute ist es unverzichtbar für die Zukunft. Recyclingfähigkeit, Langlebigkeit und Leitfähigkeit zeichnen das rötliche Metall aus. Daher ist es selten durch andere Materialien ersetzbar. Kupfer ist essenziell für die Energiewende und die Elektrifizierung. Erneuerbare Energien, Stromnetze, […] (00)
vor 7 Stunden
 
Jeffrey Epstein
Washington/New York (dpa) - Donald Trump hat sich in seiner Karriere mit vielen angelegt: den Medien, der […] (07)
Bundespolizei (Archiv)
Berlin - Die Zahl der Überstunden der Bundespolizei ist seit Beginn der verschärften […] (02)
Weißes Haus: Trump hat chronisch venöse Insuffizienz
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump leidet an einer chronisch venösen Insuffizienz - […] (06)
Bundeswehrkrankenhaus (Archiv)
Berlin - Generalstabsarzt Johannes Backus warnt vor Lücken in der zivilen Gesundheitsvorsorge […] (04)
Die Peitsche schwingt weiter: Schmiedet MachineGames bereits am nächsten Indy-Abenteuer?
Es gibt Spiele, die kommen und gehen, und es gibt Titel, die eine Ära prägen. Indiana Jones und […] (00)
«The Faithful»: Minnie Driver spielt mit
Außerdem wurden bereits Jeffrey Donovan und Natacha Karam verpflichtet. Der US-Fernsehsender FOX möchte […] (00)
User benutzt ein Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Ob App-Käufe oder Streaming-Angebote: Es gibt allerlei Dienste oder Abos, […] (00)
Rapperin SZA
(BANG) - SZA behauptet, sie habe in der Vergangenheit Anfragen von Nicki Minaj abgelehnt und […] (00)
 
 
Suchbegriff