Gleitschirm-Absturz in Italien

«Menschlicher Fehler»: Ursache für Baumgartner-Sturz geklärt

07. Oktober 2025, 11:38 Uhr · Quelle: dpa
Felix Baumgartner
Foto: Caroline Seidel/dpa
Baumgartner war am 17. Juli in der Nähe des Badeorts Porto Sant’Elpidio ums Leben gekommen. (Archivbild)
Felix Baumgartners Absturz war auf einen menschlichen Fehler zurückzuführen, wie ein Gutachten ergab. Details zu seinem letzten Flug offenbaren, was schiefgelaufen ist.

Fermo (dpa) - Felix Baumgartners Tod im Urlaub an der italienischen Adriaküste im Sommer erschütterte zahlreiche Fans weltweit. Der österreichische Extremsportler stürzte mit einem motorisierten Gleitschirm ab und prallte auf den Boden einer Ferienanlage in der Nähe der Gemeinde Porto Sant’Elpidio. Fast drei Monate nach dem tödlichen Sturz ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft die Unglücksursache geklärt: menschliches Versagen.

«Der Gleitschirm befand sich in einwandfreiem Zustand und wies keinerlei Mängel auf», teilte Staatsanwalt Raffaelle Iannella auf dpa-Anfrage mit. Dies habe ein technisches Gutachten ergeben. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet. Iannella sprach von einem «rein menschlichen Fehler».

Während des Fluges sei es zu einem raschen Höhenverlust gekommen, als eine Sturzspirale eingesetzt habe. Der gebürtige Salzburger sei nicht mehr in der Lage gewesen, den Schirm aus der Spirale heraus zusteuern. Der Rettungsschirm wurde erst kurz vor dem Aufprall am Boden ausgelöst.

Einstellung des Verfahrens beantragt

Baumgartner wurde durch den Aufprall getötet. Dies fanden die zuständigen Behörden bereits kurz nach dem Absturz fest. Unklar war noch, was genau während des Todesfluges geschah. Es wurde spekuliert, eine von Baumgartner installierte Kamera am Gleitschirm habe sich verheddert oder sei in den Propeller geraten. Nun gibt es jedoch laut Staatsanwaltschaft Gewissheit.

Das technische Gutachten ergab nach den Worten von Iannella, dass Baumgartner während der Dauer der Sturzspirale nicht die «vorgesehene Technik zur Wiederherstellung einer stabilen Fluglage» angewandt habe. Ein «konsequentes und kräftiges Ziehen» an der rechten Steuerleine hätte geholfen. Dies führte letztlich zum Kontrollverlust über das Fluggerät.

In den kommenden Tagen werde deswegen die Einstellung des Verfahrens beantragt, so Iannella. Das technische Gutachten sei bereits der Rechtsvertretung der Familie von Baumgartner übermittelt worden.

«Ich wollte immer die Welt von oben sehen»

Der gebürtige Salzburger lebte ein extrem gefährliches Leben. «Ich wollte immer die Welt von oben sehen», sagte er einmal in einem Interview. Speziell beim Basejumping riskierte er oft alles. 2012 hatte er seinen größten Coup: Mit einem Sprung aus 39 Kilometern Höhe in der Stratosphäre auf die Erde hatte er weltweit Schlagzeilen gemacht. Im Fernsehen und im Internet sahen viele Millionen Menschen live zu, wie sich Baumgartner in die Tiefe stürzte.

Besonders stolz war der Hubschrauberpilot auf seine Karriere als Basejumper. Der Getränkekonzern Red Bull, der ihn sponserte, listet einige seiner spektakulärsten Sprünge auf, darunter den «vermutlichen schwierigsten B.A.S.E-Jump aller Zeiten - in den 190 Meter tiefen flaschenförmigen Höhlenschacht der Mamethöhle im kroatischen Velebitgebirge».

Letzter Flug im Urlaub mit Lebensgefährtin

Die Anlässe, bei denen Baumgartner leicht hätte sterben können, sind zahlreich. Und doch war es ein fast alltäglicher Action-Kick, den zahlreiche Menschen im Urlaub wagen, der ihn das Leben kostete. Mit seiner Lebensgefährtin, der Rumänin Mihaela Radulescu Schwartzenberg, verbrachte Baumgartner, der bei seinem Tod 56 Jahre alt war, den Urlaub an der italienischen Adriaküste.

Vor seinem letzten Flug postete er in den sozialen Medien mehr als ein Dutzend Fotos, auf denen er mit seinem Gleitschirm über der Adriaküste unterwegs war. Am 17. Juli setzte er zu seinem letzten Flug an. Er stürzte ab, prallte gegen eine Holzhütte an einem Swimmingpool in einer Ferienanlage bei Porto Sant’Elpidio und starb sofort. Alle Versuche, ihn zu reanimieren, blieben ohne Erfolg.

Notfall / Extremsport / Italien / Österreich
07.10.2025 · 11:38 Uhr
[1 Kommentar]
Julia Simon (l) und Justine Braisaz-Bouchet (r)
Annecy (dpa) - Die französische Biathlon-Weltmeisterin Julia Simon darf nach ihrer Verurteilung wegen Diebstahls und Kreditkartenbetrugs an den Olympischen Spielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo im kommenden Februar teilnehmen. Wie der französische Skiverband (FFS) mitteilte, wurde der 29-Jährigen ein sechsmonatiges Verbot an Wettkämpfen und Trainings ausgesprochen - fünf davon allerdings auf […] (00)
vor 13 Minuten
little boy, fall, autumn, pumpkins, november, thanksgiving, harvest, october, season, toddler, kid, child
Deutschland erlebt derzeit ein ungewöhnlich mildes Novemberwetter, das von Hochdruckeinflüssen geprägt ist. Während in manchen Regionen dichte Nebel für trübe Stimmungen sorgen, profitieren andere Gebiete von sonnigen Stunden und angenehmen Temperaturen. Dieses Wetterphänomen resultiert aus einer stabilen Großwetterlage, die milde Luftmassen aus dem Südwesten heranträgt. Trüber Süden trifft sonnigen Norden In […] (00)
vor 21 Minuten
Kunal Nayyar, Boy George, Gurinder Chadha, Malkit Singh, Billy Porter und Pixie Lott am London Eye
(BANG) - Boy George findet, dass Diversität eine Tatsache des Lebens ist. Der 'Culture Club'-Frontmann, berühmt für seine offene Art und seine kompromisslose Haltung zur Andersartigkeit, nahm kein Blatt vor den Mund, als er über die gesellschaftliche Unbeholfenheit gegenüber dem menschlichen Körper sprach. Mit seiner typischen Offenheit kritisierte Boy George die zunehmende Heuchelei der Cancel […] (00)
vor 8 Stunden
«Grand Theft Auto VI»
New York (dpa) - Das mit Spannung erwartete neue Spiel aus der Reihe «Grand Theft Auto» wird nach der nächsten Verzögerung frühestens in einem Jahr erscheinen. Zuletzt hatte die Spielefirma Rockstar Games einen Termin Ende Mai kommenden Jahres in Aussicht gestellt. Jetzt soll es der 19. November 2026 werden. In den zusätzlichen Monaten werde man das Spiel weiter aufpolieren können, hieß es zur […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo bestätigt: Switch-Spiele werden weiter unterstützt, trotz neuer Switch 2
Wenn eine neue Konsolengeneration erscheint, steht oft eine Frage im Raum: Was passiert mit der alten Plattform? Genau darüber hat Nintendo jetzt erstmals konkret gesprochen. Und die Antwort dürfte viele Spielerinnen und Spieler freuen, die noch immer aktiv auf der Nintendo Switch zocken, sei es The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Mario Kart 8 Deluxe oder Animal Crossing: New Horizons. In […] (00)
vor 4 Stunden
Sky zeigt ersten Teaser zu «Gomorrah – The Origins»
Das Prequel zur gefeierten Mafia-Serie erzählt die Anfänge von Pietro Savastano in den 1970er-Jahren. Mit «Gomorrah – The Origins» kehrt Sky in das düstere Universum seiner international erfolgreichen Mafia-Saga zurück. Das sechsteilige Prequel spielt im Neapel des Jahres 1977 und erzählt die Geschichte des jungen Pietro Savastano – lange bevor er zum gefürchteten Camorra-Boss wird. Der erste offizielle Teaser, den Sky nun veröffentlicht hat, […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Einen Tag nach einem weiteren Milliarden-Dollar-Liquidationskaskade sagt der erfahrene Kryptoanalyst Trader Mayne, dass seine Kernaussage unverändert ist: Der Bullenzyklus hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht und der Markt befindet sich im Prozess, ein Wochentief zu bilden, das eine weitere Aufwärtsbewegung bis zum Jahresende ermöglichen könnte. “I’ve been banging on the drum about the high […] (00)
vor 57 Minuten
Kraftspannspindel MSPD mit Umschaltautomatik
Kleinwallstadt, 06.11.2025 (PresseBox) - Kleine Werkstücke bis zu einer Größe von etwa 50 cm werden in der Regel mechanisch und manuell mit einem Drei- oder Vierbackenfutter eingespannt oder automatisch mittels Pneumatik oder Hydraulik. Bei größeren Werkstücken kommen jedoch Planscheiben zum Einsatz. Diese halten die Teile sicher an Ort und Stelle, indem sie Klauenkästen und Spannspindeln […] (00)
vor 8 Stunden
 
FC Brügge - FC Barcelona
Brügge (dpa) - Der FC Barcelona ist in der Champions League nicht über ein 3: 3 (1: 2)- […] (03)
Manchester City - Borussia Dortmund
Manchester (dpa) - Erling Haaland verzichtete auf große Jubelgesten und nahm die enttäuschten […] (02)
Deutschland - Frankreich
Landshut (dpa) - Die deutschen Eishockey-Frauen sind mit einem Zittersieg gegen Außenseiter […] (01)
Güterzug (Archiv)
Kassel - Der Chef des Bergbauunternehmens K+S, Christian H. Meyer, hat die Politik gewarnt, […] (00)
Manchester City - Borussia Dortmund
Manchester (dpa) - Enttäuschung und Ernüchterung waren Spielern und Verantwortlichen des BVB im […] (02)
Primark-Mutter könnte sich aufspalten – Konzern prüft radikalen Umbau
Die Überlegung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Geschäftsentwicklung im Konzern unterschiedlich läuft. […] (00)
Eine zerkratzte CD
Dessau-Roßlau (dpa/tmn) - Auch wenn Streaming sie heutzutage für viele ablöst, CDs und DVDs […] (00)
Tom Bergeron feiert Rückkehr zu «Dancing With the Stars»
Vor fünf Jahren stieg der Moderator recht überraschend aus, nachdem die Produzenten einen Trump- […] (00)
 
 
Suchbegriff