Mehrheit der Frauen für Parität im nächsten Bundeskabinett

04. März 2025, 00:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
54 Prozent der Frauen in Deutschland wünschen sich eine paritätische Besetzung der nächsten Bundesregierung, während nur 33 Prozent der Männer dies wichtig finden. Insgesamt lehnt eine Mehrheit von 55 Prozent die Geschlechterparität im Kabinett ab, insbesondere Wähler der AfD und Union.

Berlin - 54 Prozent der Frauen in Deutschland ist es wichtig oder sogar sehr wichtig, dass die nächste Bundesregierung paritätisch besetzt ist. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern".

44 Prozent ist das weniger oder gar nicht wichtig. Zwei Prozent äußern sich nicht. Bei den Männern ist es genau umgekehrt: Nur einem Drittel ist die Geschlechterparität in der nächsten Bundesregierung wichtig oder sehr wichtig. 67 Prozent finden das weniger oder gar nicht wichtig.

Da die Männer in der Frage entschiedener sind, ergibt sich insgesamt keine Mehrheit dafür, ins neue Kabinett Frauen und Männer zu gleichen Teilen zu berufen: Denn für 44 Prozent der Deutschen ist das wichtig oder sehr wichtig, für 55 Prozent indes weniger oder gar nicht wichtig. Ein Prozent äußert sich nicht.

Bei der Analyse der Altersgruppen fällt auf: Nur bei den 18- bis 29-Jährigen gibt es eine Mehrheit für eine geschlechterparitätische Bundesregierung. Bei der Betrachtung nach Parteipräferenz zeigt sich: Wichtig ist das Thema den Wählern der SPD (53 Prozent), der Grünen (66 Prozent) und der Linken (70 Prozent) - den Anhängern der AfD mit 23 Prozent aber kaum. Bei der Union sind es insgesamt auch nur 30 Prozent. Selbst bei den Wählerinnen von CDU und CSU ist es eine Minderheit von 36 Prozent.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa für den "Stern" und RTL Deutschland am 27. und 28. Februar telefonisch erhoben. Datenbasis: 1.006 Befragte.

Politik / Deutschland
04.03.2025 · 00:01 Uhr
[2 Kommentare]
Iran-Krieg - Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Die von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu angekündigten direkten Verhandlungen mit dem Libanon sollen israelischen Medien zufolge bereits nächste Woche beginnen. Wie die israelische Nachrichtenseite «ynet» unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person berichtete, sollen die Gespräche dann in Washington […] (00)
vor 46 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 3 Stunden
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 3 Stunden
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 11 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 6 Stunden
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Trotz eines versöhnlichen Abschlusses der Gruppenphase muss das deutsche Frauen-Tennisteam weiter um den nächsten Abstieg im Billie Jean King Cup zittern. Nach zuvor zwei Niederlagen konnte das Team von Cheftrainer Torben Beltz das letzte Gruppenspiel gegen Dänemark in Oeiras nahe Lissabon gewinnen. Ob die DTB-Auswahl trotzdem in die […] (01)
vor 1 Stunde
Preis-Schock an der Zapfsäule: Warum die 12-Uhr-Regel zum totalen Fiasko gerät
Der Plan klang nach politischer Tatkraft, doch die Realität an Deutschlands Tankstellen ist ein wirtschaftliches Trümmerfeld. Seit genau einer Woche dürfen die Preise für Kraftstoff nur noch einmal täglich – pünktlich um 12 Uhr – angehoben werden. Was als Schutzschild gegen die kriegsbedingte Preisexplosion im Iran gedacht war, hat sich in sein exaktes […] (00)
vor 29 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 3 Stunden
 
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Die Bundeswehr wird wohl noch lange von Waffenimporten abhängig sein. Bis […] (00)
Polizeieinsatz
Frankfurt (dpa) - Nach einem Angriff auf seine 18 Jahre alte Lebensgefährtin am […] (01)
Autobahn (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (01)
Grünen-Logo (Archiv)
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Staatskanzleichef Nathanael Liminski (CDU) […] (02)
Morbid Metal – Einzigartige Gestaltwandlungsfähigkeiten und unbegrenzten Wiederspielwert
Ubisoft und Screen Juice gaben heute bekannt, dass  Morbid Metal , ein Hack’n’Slash- […] (00)
Sky bringt «Ein Sommer in Italien – Die WM 1990» ins Heimkino
Die Sky-Doku über den WM-Triumph 1990 startet nach dem Kinolauf Mitte Mai bei Sky und WOW. […] (00)
Teufel MOTIV GO 2 – Klang, der überall dabei ist – zuhause und unterwegs
Teufel präsentiert den MOTIV GO 2, die aktualisierte Neuauflage des stylischen, […] (00)
Euro unter Druck Der Euro hat am Mittwoch im US-Handel seine anfänglichen Gewinne, […] (00)
 
 
Suchbegriff