Investmentweek

Mehr Geld für NGOs – Regierung stockt Etat trotz Sparzwang auf

31. August 2025, 18:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die Regierung erhöht den Etat für NGOs trotz Sparmaßnahmen. Kritik an der Unterstützung politischer Initiativen wächst und wirft Fragen zur Neutralität auf.

191 Millionen für Vereine und Initiativen

Während Ministerien in anderen Bereichen sparen, wächst der Etat für NGOs: Laut Haushaltsplan sollen im kommenden Jahr 191 Millionen Euro fließen, zehn Millionen mehr als 2025.

Familienministerin Karin Prien (CDU) verweist auf die Vereinbarung im Koalitionsvertrag, wonach Programme nach einer Wirksamkeitsprüfung neu strukturiert werden müssten. Ziel sei, die Förderung effizienter und gezielter einzusetzen.

Zwischen Bildung und Aktivismus

Doch die Kritik lässt nicht lange auf sich warten. FDP-Politikerin Linda Teuteberg bemängelt, dass die staatliche Unterstützung in den vergangenen Jahren nicht nur ausgeweitet, sondern auch „qualitativ fragwürdigen Projekten“ zugutegekommen sei. Manche NGOs, so ihre Einschätzung, stünden sogar im Widerspruch zu den Prinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Teuteberg unterscheidet klar: „Es gibt Organisationen, die politische Bildung leisten und zur Mündigkeit befähigen – und es gibt Aktivisten, die Gefolgschaft einfordern.“

Die Sorge: Gerade Letztere hätten durch den wachsenden Mitteleinsatz überproportional an Gewicht gewonnen.

Die alte Debatte um Neutralität

Schon im Frühjahr hatte die Union das Thema angeheizt. Mit einer Anfrage von 551 Fragen stellte sie NGOs wie Campact, Greenpeace oder „Omas gegen Rechts“ öffentlich in Frage – und damit deren politische Neutralität.

Union drängt auf Kontrolle: Mit 551 Fragen stellte die CDU die politische Neutralität von NGOs wie Campact und Greenpeace infrage.

Viele dieser Gruppen hatten zu Demonstrationen gegen Rechtsextremismus aufgerufen. Die Union kritisierte, staatliche Gelder würden einseitig in politisch motivierte Aktionen fließen.

Gleichzeitig pocht die Regierung auf das Programm „Demokratie leben!“. Es soll gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und Extremismus bekämpfen. Doch auch hier bleibt die Gretchenfrage: Wo endet politische Bildung – und wo beginnt Aktivismus, den der Staat nicht finanzieren darf?

AfD forderte Stopp der Zahlungen

Noch weiter ging die AfD: Sie brachte einen Antrag ein, der sämtliche staatliche Förderung politischer NGOs verbieten sollte. Unterstützung fand sie damit nicht, sämtliche übrigen Fraktionen lehnten den Vorstoß ab. Doch die Debatte über Zweck, Transparenz und Grenzen der Finanzierung dürfte weitergehen.

Ein Zankapfel für den Haushalt

Dass die Ampelregierung ausgerechnet in Zeiten knapper Kassen und Sparhaushalten das NGO-Budget aufstockt, ist brisant. Für die einen ein Signal, dass der Staat den Kampf gegen Extremismus ernst nimmt. Für die anderen der Beleg, dass parteinahe Aktivisten auf Kosten der Steuerzahler gestärkt werden.

Fest steht: Mit der Aufstockung auf 191 Millionen Euro wird die Diskussion über Sinn, Wirkung und politische Unabhängigkeit von NGOs noch schärfer geführt werden – und für das Kabinett Merz zu einem potenziellen Stolperstein im Haushaltsstreit.

Politik / NGOs / Haushalt / Demokratie / Extremismus
[InvestmentWeek] · 31.08.2025 · 18:00 Uhr
[0 Kommentare]
Bauarbeiter auf einer Baustelle (Archiv)
Berlin - Der Erwerb von Wohneigentum bleibt für viele Erstkäufer in Deutschland trotz leicht gesunkener Preise kaum erschwinglich. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des Analyse-Instituts Empirica und der Landesbausparkassen zu regionalen Ersterwerber-Potenzialen, über die das "Handelsblatt" (Freitagausgabe) berichtet. Laut dem […] (00)
vor 19 Minuten
Britney Spears und Madonna bei den VMAs 2003
(BANG) - Madonna soll sehr daran interessiert sein, Britney Spears für ihr neues Album zu gewinnen. Die "Queen of Pop" hat eine besondere Verbindung zu der 'Toxic'-Interpretin, nachdem sie 2003 bei den MTV VMAs einen berüchtigten Kuss teilten. Im selben Jahr arbeiteten sie auch gemeinsam an Britneys Hit 'Me Against the Music'. Madonna arbeitet derzeit […] (00)
vor 1 Stunde
Europas größtes Apple Museum in Utrecht eröffnet
Vor wenigen Tagen öffnete das größte Apple Museum Europas im niederländischen Utrecht rechtzeitig zum 50. Geburtstag des Unternehmens seine Pforten. Besucher haben ab sofort die Möglichkeit, eine der umfassendsten Apple Sammlungen der Welt auf einer beeindruckenden Fläche von über 21.000 Quadratmetern in verschiedenen Themenräumen zu bewundern. […] (00)
vor 1 Stunde
DayZ: Bohemia Interactive liefert das bisher größte technische Update 1.29
Das Überleben in der apokalyptischen Welt von DayZ war selten so flüssig, so atmosphärisch und so klar wie jetzt. Bohemia Interactive hat mit Update 1.29 ein Paket geschnürt, das weit über das hinausgeht, was ursprünglich geplant war – und das auf allen Plattformen gleichzeitig. Was genau drinsteckt und warum sich selbst erfahrene Überlebende freuen […] (00)
vor 50 Minuten
KiKA startet neues Smart-TV-Angebot für Kinder
Mit einer überarbeiteten Plattform auf Basis des gemeinsamen StreamingOS von ARD und ZDF baut KiKA sein digitales Angebot weiter aus. Der Kinderkanal von ARD und ZDF treibt seine Streaming-Strategie voran: KiKA hat ein vollständig überarbeitetes Smart-TV- und HbbTV-Angebot gestartet. Die neue Anwendung setzt auf eine modernisierte Nutzerführung, die sich gezielt an den Sehgewohnheiten von […] (00)
vor 3 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Den deutschen Tennis-Frauen droht beim Billie Jean King Cup der nächste Abstieg. Das Team von Cheftrainer Torben Beltz verlor in Oeiras nahe Lissabon auch das zweite Spiel gegen Schweden mit 1: 2. Schon das Auftaktduell gegen die gastgebenden Portugiesinnen hatte die DTB-Auswahl mit 1: 2 verloren. Der Traum von der schnellen Rückkehr in […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Am 9. April gab es keine Kryptowährung unter den Top 100, die einen zweistelligen Kursverlust verzeichnete. Anders sieht es jedoch bei einigen weniger bekannten Altcoins aus, deren Kurse nach einer Ankündigung der weltweit größten Kryptobörse stark eingebrochen sind. Der Binance-Effekt Binance überprüft regelmäßig die auf seiner Plattform gelisteten […] (00)
vor 1 Stunde
Research: Analysten betrachten Formation Metals als stark unterbewertet
Hamburg, 09.04.2026 (PresseBox) - Die Analysten von Argentum Research haben die Aktie des kanadischen Goldexplorers Formation Metals ( WKN A3D492 / CSE FOMO ) unter Beobachtung genommen und sehen eine starke Unterbewertung des Unternehmens. Sie vergeben deshalb das Rating „Sector Outperform“ und ein Kursziel auf Sicht eines Jahres von 0,70 CAD. Vom […] (00)
vor 2 Stunden
 
Amtsgericht (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Donald Trump hat die Stopptaste gedrückt. Die Einigung auf eine […] (00)
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestags-Vizepräsident Omid Nouripour (Grüne) fordert eine zentrale Rolle […] (00)
Autobahn (Archiv)
Berlin - Die SPD bewertet die Überlegungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu […] (03)
Switch 2: Neuer Star Fox Titel soll angeblich noch diesen Monat angekündigt werden!
Laut mehreren übereinstimmenden Berichten, soll ein neues Star Fox Videospiel für […] (00)
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert nach […] (01)
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben […] (01)
RBC hebt Kursziel für Shell an Die kanadische Bank RBC hat das Kursziel für die […] (00)
 
 
Suchbegriff