MEDICA 2014: Hannelore Kraft zu Besuch bei Julius vom Hofe
Hygiene und antibakterielle Oberflächen das diesjährige Trendthema

(pressebox) Lüdenscheid, 18.11.2014 - Das Thema Hygiene und antibakterielle Oberflächen war in diesem Jahr Trend der diesjährigen MEDICA in Düsseldorf, der weltgrößten Medizinmesse in Düsseldorf. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Ministerpräsidentin von NRW Hannelore Kraft, Wirtschaftsminister Garrelt Duin und Gesundheitsministerin Barbara Steffens dem Unternehmen Julius vom Hofe aus Lüdenscheid einen Besuch abstattete.

Der Prokurist und Verkaufsleiter Heinz-Werner Frank erklärte ihnen, wie man durch eine spezielle Oberfläche, die Berührungspunkte im Krankenhaus hygienisch optimieren kann. So können Krankenhaus Keime wie MRSA sich immer schlechter verbreiten. Das mittelständische Unternehmen hat diese Lagerregale, die sich zum Beispiel im Stationslager oder OP-Vorraum eines Krankenhauses befinden, mit einer besonderen Beschichtung versehen. "Die Besonderheit des Regals basiert auf der Beschichtung: Durch die Störung des Stoffwechsels von Bakterien, wird deren Zellteilung verhindert und die Zellmembran destabilisiert", erklärte Heinz-Werner Frank. "Dies führt dazu, dass die unkontrollierte, explosionsartige Vermehrung der Bakterien stark gehemmt wird. Die antibakterielle Wirkung gegen die Bakterienstämme Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa und gegen E-Coli Bakterien durch ein unabhängiges Institut (Quality Labs, Nürnberg) bestätigt und zertifiziert," erklärt er weiter.

Auch in diesem Jahr weckte das Produkt bei Hygienefachkräften, Ärzten und Mitarbeitern aus der Gesundheitsbranche Interesse. Nicht umsonst ist dieses Regal auch mitwirkend im Projekt Hospital-Engineering' im Fraunhofer-inHaus-Zentrum in Duisburg

Zum Hintergrund: Immer mehr Menschen infizieren sich an noskomialen Infektionen, also Infektionen, die man sich erst während des Aufenthaltes im Krankenhaus zuzieht. Der wohl bekannteste Erreger ist der "MRSA", doch auch weitere Bakterien treiben ihr Unwesen. Durch die Verbesserung von Hygiene kann die Eindämmung dieser fiesen Lebewesen besser verfolgt werden. Die explosionsartige Vermehrung der Bakterien wird in diesen Regalen verhindert und kann damit die Verbreitung zum Beispiel im Stationslager verhindern.
Medizintechnik
[pressebox.de] · 18.11.2014 · 13:44 Uhr
[0 Kommentare]
 
AfD in Spionage-Skandal: China-Connection enthüllt!
Während die Ampel-Parteien die AfD der Nähe zu Putins Russland und Chinas autokratischem Regime […] (00)
Revolution im Rekrutierungsprozess?
Arbeitnehmer profitieren von zunehmender Verhandlungsmacht, die durch den Arbeitskräftemangel bedingt […] (00)
Scarlett Johanssons Tochter ist ein Fan ihrer Beauty-Linie The Outset
(BANG) - Scarlett Johansson erzählte, dass sie sich „total wohl“ damit fühle, dass ihre […] (00)
Apple bewirbt Let Loose Keynote als andere Art von Apple-Veranstaltung
Am nächsten Dienstag findet Apples „Let Loose“-Event statt und die dort bevorstehende Keynote […] (00)
PlayStation 5: Neue Möglichkeit, Spieler in Multiplayer-Sitzungen einzuladen
In den kommenden Monaten wird eine Funktion eingeführt, die es PS5-Spielern erleichtert, mit […] (00)
FC Bayern erwartet keine Rangnick-Entscheidung vor Rückspiel
München (dpa) - Die Bosse des FC Bayern gehen nicht davon aus, in den nächsten Tagen eine […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News