McDonald’s China und Alibaba’s Cainiao digitalisieren Lieferkette
McDonald’s China hat eine strategische Partnerschaft mit der Logistikeinheit von Alibaba, Cainiao, geschlossen, um eine digitalisierte Lieferkette für die Fast-Food-Kette aufzubauen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Effizienz von Beschaffungs- und Distributionskanälen von McDonald’s zu verbessern und gleichzeitig das Kundenerlebnis zu steigern.
Cainiao wird seine branchenführenden Stärken in Automatisierung, digitalen Lieferketten und dem Internet der Dinge nutzen, um das digitale Layout der Upstream- und Downstream-Lieferketten von McDonald’s zu verbessern und die Automatisierung voranzutreiben. Ein Teil des Projekts ist die Entwicklung eines digitalen ID-Karten-Tools, das von Radiofrequenz-Identifikation (RFID) getrieben wird, um die Rückverfolgbarkeit zwischen den Outlets von McDonald’s und ihren Lieferanten zu verbessern.
Einige McDonald’s-Restaurants haben diese Technologie bereits durch ein Pilotprogramm implementiert, wodurch die tägliche Inventurzeit von einer Stunde auf 15 Minuten reduziert und die Genauigkeit der Inventurdaten um 30 % verbessert wurde. McDonald’s verfügt in China über fast 5.800 Standorte und über 200.000 Mitarbeiter, womit das Land der zweitgrößte und am schnellsten wachsende Markt des Unternehmens weltweit ist.