Le Pen setzt bei Wahl auf Trump-Effekt

05. Februar 2017, 11:01 Uhr · Quelle: dpa

Lyon/Paris (dpa) - Im Wahlkampf-Hauptquartier von Marine Le Pen wird demonstrativ aus einer Trump-Tasse getrunken. So zu sehen in einem betont locker inszenierten Youtube-Video aus dem Pariser Büro von David Rachline, dem Kampagnenchef der französischen Rechtspopulistin.

Die Botschaft ist klar: Die Front National sieht den Sieg von Donald Trump in den USA als Zeichen, dass auch ihre Stunde gekommen ist.

An diesem Wochenende schwört Le Pen ihre Mitstreiter in Lyon auf den Wahlkampf ein und stellt ihr Programm vor. Noch nie konnte die Rechtsaußen-Partei so ein gutes Ergebnis bei der Präsidentschaftswahl erwarten. In Umfragen für den ersten Wahlgang im April liegt sie mit um die 25 Prozent seit Wochen vorn und kann damit rechnen, in die entscheidende Stichwahl im Mai zu kommen.

Die Abstimmung ist damit auch eine Entscheidung über das Schicksal der Europäischen Union. Denn eins ist klar: Der ohnehin angeschlagenen EU droht bei einem Le-Pen-Sieg das Auseinanderbrechen. Die 48-Jährige hat schon angekündigt, dass sie innerhalb von sechs Monaten ein Referendum über den Austritt der zweitgrößten Euro-Wirtschaft aus der Gemeinschaft organisieren würde. In ihrem Wahlprogramm steht die Forderung an erster Stelle. Wenn die EU keinem Komplettumbau nach Le Pens Gusto zustimmt, will Le Pen für den «Frexit» werben.

Seit der Übernahme der rechtsextremen FN von ihrem Vater, dem wegen Anstiftung zum Rassenhass verurteilten Jean-Marie Le Pen, bemüht sich Marine Le Pen, der Partei ein bürgerlicheres Image zu verpassen. Damit konnte sie bei Wahlen Zugewinne feiern, die wegen des Mehrheitswahlrechts aber nicht zu großer Macht führten.

Le Pen habe den FN-Diskurs «banalisiert», sagte die Professorin Cécile Alduy, die ihre Sprache untersucht hat, dem Magazin «L'Obs». Aber: «Um von einer ideologischen Entschärfung zu sprechen, müsste man das über das Vokabular hinaus in den Maßnahmen ihre Programms feststellen. Das ist nicht der Fall.»

«Zur Erneuerung der Partei gehörte, offenen Rassismus zu unterbinden», analysiert die Deutsche Gesellschaft für auswärtige Politik. «Xenophobie ist allerdings weiterhin ein bestimmendes Thema. Statt Judentum ist das neue Feindbild der Islam.» Ein Thema, das Le Pen vor allem vor dem Hintergrund der islamistischen Anschlagsserie in Frankreich herausstellt.

Le Pen präsentiert sich als nah an den Sorgen der Bürger und appelliert meisterhaft an das verbreitete Gefühl des Misstrauens und der Enttäuschung über «die da oben». Nach dem Scheitern der Staatschefs Nicolas Sarkozy und François Hollande, die beide mit dem Versprechen eines Wechsels angetreten waren, ist diese Kluft ständig spürbar. Das Land leidet weiter unter einer hohen Arbeitslosigkeit vor allem bei jungen Leuten.

Marine Le Pens Antwort: Protektionismus und deutliche Reduzierung der Einwanderung - einen Einreisestopp à la Trump fordert sie aber nicht. Le Pen will etwa eine Steuer auf Arbeitsverträge für Ausländer, eine «Sozialabgabe» auf Importe, den Austritt aus der Nato. Das alles wird flankiert mit dem Versprechen von Entlastungen für Geringverdiener und Mittelschicht.

Der Wirbel um die Scheinbeschäftigungsvorwürfe gegen den konservativen Kandidaten François Fillon könnte Le Pen weiter nützen. Dieser galt als ein Bollwerk gegen ein Vorrücken der Front National etwa im katholischen Wählermilieu.

Dabei steht Le Pen selbst in der Kritik, weil sie verdächtigt wird, als Europaabgeordnete aus EU-Mitteln Mitarbeiter bezahlt zu haben, die in Wahrheit für ihre Partei arbeiteten. Sie kontert die Vorwürfe und die laufenden Ermittlungen schlicht mit der Anschuldigung, diese seien rein politisch motiviert.

Nun sollte nicht vergessen werden, dass Le Pen zwar für den ersten Wahlgang Rückenwind hat - für den zweiten Wahlgang sagen Umfragen ihr aber ebenso regelmäßig eine krachende Niederlage voraus. Egal, ob sie nun in einem Duell gegen Fillon oder den unabhängigen Polit-Jungstar Emmanuel Macron steht. Zwar steht die Aussagekraft von Umfragen spätestens seit dem Brexit-Votum zur Debatte, doch der Abstand ist mit um die 60 zu 40 Prozent schon sehr deutlich.

Dennoch haben in Frankreich in den vergangenen Monaten auch Politiker wie der ehemalige Premierminister Manuel Valls gewarnt, dass ein Sieg Le Pens möglich sei. In jedem Fall hat die Front-National-Chefin es geschafft, zur zentralen Figur des Wahlkampfs zu werden - und dürfte damit auch maßgeblich dessen Themen prägen.

Wahlen / Parteien / Frankreich
05.02.2017 · 11:01 Uhr
[0 Kommentare]
Türkische Fahne (Archiv)
Kahramanmaras - Bei einem Amoklauf an einer Schule in der Türkei sind am Mittwoch mindestens neun Menschen ums Leben gekommen und 13 Personen verletzt worden. Drei Personen sollen noch in kritischem Zustand sein. Der Vorfall ereignete sich in der Großstadt Kahramanmaras im südlichen Teil Anatoliens. Der türkische Innenminister Mustafa Ciftci berichtete […] (00)
vor 7 Minuten
Liam Gallagher
(BANG) - Liam Gallaghers Mutter drängte ihn mit deutlichen Worten, an der 'Rock and Roll Hall of Fame'-Zeremonie teilzunehmen, nachdem Oasis endlich aufgenommen wurden. Nach einer deutlichen Kehrtwende gegenüber seiner früheren Ablehnung der Auszeichnung wird der 53-jährige Oasis-Frontmann nun an der Zeremonie teilnehmen. Die Band aus Manchester wurde […] (00)
vor 4 Stunden
Eine Person tätigt einen Onlinekauf
Bamberg (dpa/tmn) - Beim Onlinekauf von Eintrittskarten oder Gutscheinen zum Ausdrucken («Print@Home») dürfen nicht pauschal zusätzliche Kosten anfallen. Der Anbieter ist etwa nicht berechtigt, über den eigentlichen Ticket- oder Gutscheinpreis hinaus einfach eine sogenannte Systemgebühr in Rechnung zu stellen. Das hat das Oberlandesgericht Bamberg […] (00)
vor 29 Minuten
The Legend of Zelda Live-Action Film: Dreharbeiten abgeschlossen, Kino-Abenteuer startet im Mai 2027
Sony Pictures bestätigte auf der CinemaCon 2026, dass die Live-Action-Verfilmung des Nintendo-Klassikers die Dreharbeiten abgeschlossen hat und sich der Veröffentlichung am 7. Mai 2027 nähert. Mit Bo Bragason als Zelda, Evan Ainsworth als Link und Wes Bell – bekannt für Maze Runner und Kingdom of the Planet of the Apes – als Regisseur steht die erste […] (00)
vor 2 Stunden
Sky Deutschland zeigt Hochzeits-Doku über Ralf Schumacher
Vierteilige Serie begleitet den Ex-Rennfahrer und seinen Partner auf dem Weg zur Hochzeit. Sky setzt verstärkt auf persönliche Doku-Formate und widmet sich dabei einer prominenten deutschen Sportfigur: Mit Ralf & Étienne: Wir sagen Ja startet am 21. Mai eine vierteilige Doku-Serie über Ralf Schumacher und seinen Partner Étienne Bousquet-Cassagne. Die Produktion ist exklusiv bei Sky sowie dem […] (01)
vor 2 Stunden
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie-Louise Etas historischer Beförderung interessiert der Fußball-Bundesligist plötzlich international. Als die 34-Jährige ihr erstes Training in Köpenick leitete, war der Presseauflauf am Rande der Hauptstadt so groß wie selten zuvor.  Das gewaltige Medienecho, die vielen […] (01)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Am Dienstag erreichte der Bitcoin-Kurs (BTC) $76.000, bevor er auf etwa $74.000 zurückfiel. Der Analyst Michaël van de Poppe vermutet, dass der Markt sich auf eine größere Bewegung vorbereitet. In einem Beitrag auf X argumentierte er, dass niedrige Finanzierungsraten und steigendes Open Interest an Widerstandspunkten klassische Anzeichen für einen […] (00)
vor 1 Stunde
Uranpreis stabil dank bester Zukunftsaussichten
Herisau, 15.04.2026 (PresseBox) - Zwar fielen die Uranium-Futures in den USA im März aufgrund des Krieges im Nahen Osten, aber nun liegen sie wieder stabil bei rund 84 US-Dollar je Pfund Uran. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Uranium Energy Corp. und Uranium Royalty Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gerichtsprozess Wassershow-Unfall im Europa-Park
Ettenheim/Rust (dpa) - Im Prozess um einen schweren Unfall während einer Wassershow […] (00)
Volkswagen (Archiv)
Wolfsburg - Der Volkswagen-Konzern richtet sich auf weiteren Gegenwind in China ein. […] (03)
Das neue Deutschland: Jeder Vierte mit Migrationshintergrund – Die Bildungs-Kluft schlägt zu
Wiesbaden hat die nackten Zahlen des Mikrozensus 2025 vorgelegt, und sie zeichnen das […] (01)
Erdrutsch in Sizilien
Niscemi (dpa) - Nach dem schweren Erdrutsch in Niscemi auf Sizilien Anfang des Jahres […] (00)
Hama Arion – Smarte Alltagsbegleitung für aktive Menschen
Ob Training, Organisation oder Kommunikation: Zubehörprofi Hama stellt mit der neuen […] (00)
Assassin’s Creed Shadows: Vier neue Videos geben Einblick in die Macht der Anvil Engine
Feudales Japan, rauschende Bambuswälder und ein Wettersystem, das auf jeden Windhauch […] (00)
Tennis: ATP-Tour - München
München (dpa) - Tennisprofi Alexander Zverev ist mit einem hart erkämpften Sieg in […] (04)
Der regulatorische Wandel Die Landschaft für Unternehmen unterliegt einem […] (00)
 
 
Suchbegriff