Landwirtschafts-Simulator 15 im Test: Ab auf’s Feld oder lieber runter vom Hof?

Wer hat als Kind nicht davon geträumt mit dem Traktor über das Feld zu fahren? Die meisten haben in ihrem Leben noch nie einen Fuß in einen Traktor gesetzt. Doch die Macher des Landwirtschafts-Simulators schaffen hierbei Abhilfe und ermöglichen es dem Spieler zumindest virtuell mit dem Traktor über die Felder zu cruisen. Ob das Spiel allerdings auch Spaß erntet oder eher eine spielerische Gurke ist, erfahrt im nun folgenden Test.

Was der Bauer nicht kennt, lernt er im Tutorial

Im Landwirtschafts-Simulator gibt es eigentlich nur einen großen Modus: die Karriere. Doch vor allem Anfänger und jene, die von Landwirtschaft so viel Ahnung haben wie von Raketenwissenschaft, sind dankbar für das integrierte Tutorial. Insgesamt gibt es 13 verschiedene Tutorials, die dem Spieler zeigen wie verschiedene Aspekte der Arbeit auf einem Bauernhof funktionieren. Pflügen, Säen, Düngen und Dreschen wird blitzschnell erlernt, zudem lernt man dabei nach und nach die wichtigsten Gerätschaften kennen, die man als Landwirt von Heute benutzen muss. Auch das Anpflanzen und Ernten von Kartoffeln oder die Viehzucht wird in den Tutorials aufgezeigt.

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Das wichtigste Werkzeug eines Landwirts: der Traktor

Eine weitere Tätigkeit, die man im Landwirtschafts-Simulator ausüben kann, ist die Forstwirtschaft. Bewaffnet mit einer Kettensäge geht es dabei dem einen oder anderen Baum an den Kragen, der im Anschluss abtransportiert wird.
In den Tutorials werden die einzelnen Arbeitsschritte gut erklärt und auch die Steuerung wird dem Spieler nahe gebracht. Dass diese allerdings eher der Feind des Spielers ist, wird zu einem späteren Zeitpunkt geklärt.

Nichtsdestotrotz sind die Tutorials vor allem für Anfänger ein wichtiger Modus, um das Gameplay kennenzulernen. Hat man alle 13 Tutorials abgeschlossen ist man halbwegs gewappnet für das Herzstück des Landwirtschafts-Simulators: den Karrieremodus.

Ab auf’s Feld

Ein Landwirt macht Karriere

In der heutigen Zeit, in der Lebensmittel immer billiger werden und die Erzeuger immer weniger Geld verdienen, vermag diese Überschrift beinahe schon satirisch zu wirken. Doch im Landwirtschafts-Simulator haben wir noch eine heile Welt, in der der Landwirt für ein Ei noch mehrere Euro verdient und mit der Ernte eines kleinen Getreidefelds auf einen Schlag gleich einen hohen fünfstelligen Betrag einnehmen kann.

Doch wir schweifen ab und sollten ganz vorne anfangen. Bevor man die Karriere beginnt, hat der Spieler die Wahl zwischen zwei Orten. Zum Einen gäbe es da Bjornholm, ein kleines verschlafenes Nest in den Wäldern Skandinaviens. Zum Anderen kann man auch den Kontinent wechseln und sich in Westbridge Hills in Nordamerika ansiedeln. Wir haben uns für Amerika entschieden und haben unsere Karriere dort begonnen. Und was soll man sagen, der Beginn der Karriere ist wie ein Schlag ins Gesicht. Wir haben 100.000 Dollar Schulden und stehen mitten auf dem Hof. Was wir als erstes tun sollen, ist uns nicht ganz klar, was uns gehört ist auch nicht wirklich ersichtlich. Vor uns stehen drei Traktoren, zwei Anhänger und um uns herum sind mehrere kleine Häuser und Silos. Das Spiel lässt den Spieler ins kalte Wasser springen.

Das Ernten von Getreide nimmt viel Zeit in Anspruch

Das Ernten von Getreide nimmt viel Zeit in Anspruch

Bis wir herausgefunden haben, dass uns ein kleines Feld südlich unseres Hofes gehört, das bereits erntereif ist, vergingen knapp 15 Minuten, in denen wir uns hilflos durch Menüs gekämpft haben und ahnungslos mit dem Traktor über die Straßen gekurvt sind. Hier hätten die Entwickler den Start durchaus etwas besser designen können und ein Karrieretutorial einfügen müssen, welches zumindest die Grundlagen der Karriere erklärt und aufzeigt, was der Spieler aktuell tun kann. Ja, bei vielen Spielern sind Tutorials nicht gerade beliebt, aber hier wäre eines für den ersten Karrieretag durchaus angebracht gewesen. Denn mit diesem Start in die Karriere geht die Motivation schnell verloren und Spaß kommt überhaupt nicht auf. Hilfe gibt es lediglich an Telefonen. Dort kann der Spieler die Helpline anrufen und sich Tipps zu verschiedenen Spielmechaniken geben lassen. Allerdings sind die Telefone in der Spielwelt verteilt und etwas weiter vom Hof entfernt.

Nachdem wir also unser Feld gefunden haben und dort praktischerweise eine Erntemaschine steht, machen wir uns an die Arbeit und ernten das Weizen. Klingt nicht sonderlich spannend oder? Ist es auch nicht. Wir steigen in die Maschine und fahren über das Feld. Wenn man den Tempomat aktiviert, muss man noch nicht mal mehr Gas geben und kann den Controller zur Seite legen und warten. Oder man stellt sich einen Helfer ein, der die Arbeit für unseren virtuellen Landwirt erledigt. Allerdings hat sich in unserem Test gezeigt, dass die Helfer nach wenigen Sekunden ihre Arbeit einstellen und wieder verschwinden. Nachdem wir ca. 1 ganze Stunde damit verbracht haben, das Feld zu ernten, haben wir die Möglichkeit die Ernte an verschiedene Orte zu liefern. Welcher Ort dabei die erträglichste Einnahmequelle ist, lässt sich anhand einer Auflistung im Menü erkennen. Die Getreidemühle zahlt beispielsweise für Raps und Zuckerrohr sehr viel, während Weizen eher am Bahnhof für einen hohen Kontostand sorgt. Aber auch das Diner zahlt für manche Getreidesorten gutes Geld. Weitere Lieferorte sind noch das Depot und das Restaurant. Zum Teil sind die Orte relativ weit von unserem Hof entfernt, weswegen man auch mal die Straßen benutzen muss, um an den Zielort zu gelangen. Und auf diesen Straßen fahren sogar Autos! Unfassbar oder? Und man kann sogar Unfälle bauen! Wow! Doch halt, weder das Auto noch der Traktor nehmen Schaden und beide können ungehindert weiterfahren. Was auch oft zu Unfällen führt ist die vergrößerte Karte, die die komplette linke Bildschirmhälfte einnimmt und dabei nicht gerade übersichtlich ist. Es sind viele Symbole zu finden, die auf den ersten Blick nicht immer entschlüsselbar sind. Da keine Legende existiert muss man schon selbst hinfahren und herausfinden was sich hinter dem Symbol verbirgt.

Auch Hühnerzucht wird betrieben

Auch Hühnerzucht wird betrieben

Im Karrieremodus ist vor allem eine Ressource sehr wichtig: Geld. Wie bereits erwähnt startet man mit Schulden, die man abbezahlen sollte, da ansonsten jeden Tag Zinsen bezahlt werden müssen. Um an Geld zu gelangen, muss man seine Ernte verkaufen oder Missionen annehmen. Doch zu diesem Thema kommen wir später. Nachdem sich unser virtueller Landwirt ein kleines monetäres Polster erwirtschaftet hat, kann er das hart verdiente Geld beim Händler seines Vertrauens ausgeben. Ein Druck auf die Dreieck-Taste genügt und der Shop öffnet sich. Dort findet man alles was das Herz eines Landwirts höher schlagen lässt. Traktoren, Pflügmaschinen, Anhänger, Erntegeräte usw. Auch Kühe, Schafe und Hühner können im Shop eingekauft werden. Da die Maschinen allerdings recht teuer sind, kommt man anfangs nicht herum einen weiteren Kredit aufzunehmen. Hierfür fährt man einfach flugs zu einem der Geldautomaten, die in der Spielwelt verteilt sind und nimmt mit einem Knopfdruck sofort 5000 Euro Kredit auf. Auf dieselbe Art und Weise wird der Kredit auch wieder zurückgezahlt. Neben Geräten kann sich der Spieler auch umliegende Felder kaufen, um seinen Hof zu erweitern und der erfolgreichste Landwirt der Gegend zu werden.

Die Ernte wird zum Kunden gebracht

Ein Landwirt auf Mission

Damit auch ein bisschen Abwechslung ins Spiel kommt, haben sich die Entwickler ein paar Missionen einfallen lassen, die der Spieler durchführen kann, um ein wenig zusätzliches Geld zu verdienen. Bei diesen Missionen gibt es verschiedene Varianten. Da hätten wir beispielsweise Liefermissionen. Hierbei hat der Spieler die Aufgabe einer bestimmten Lokalität, z.B. dem Bahnhof oder der Getreidemühle, eine bestimmte Menge an Getreide zu liefern. So haben wir zu Beginn des Spiels den Auftrag übernommen, der Getreidemühle 94 Tonnen an Weizen zu liefern.

Eine weitere Variante sind Transportmissionen. Hierbei transportiert der Spieler verschiedene Objekte von Ort A nach Ort B. Die Missionsbeschreibungen sind hierbei nach drei bis vier Missionen sehr wiederholend, weshalb vor allem bei diesen Missionen die Motivationskurve rapide sinkt. So hat man z.B. die Aufgabe ein paar Kästen Getränke vom Getränkemarkt an einen Kunden zu liefern oder man bringt vergessene Koffer von Touristen zurück zu ihren Eigentümern. Was allerdings all diese Missionen ins Absurde führt ist die Bezahlung. So bekamen wir für das Liefern einer Palette Pizza eine Entlohnung von 4.000 Euro. Das Liefern der Getränkekisten spülte gleich ganze 7.000 Euro in unsere Kasse. Somit macht man zwar relativ schnell Kasse, aber ein wenig mehr Realismus hätte dem Spiel hier schon gut getan.

Die letzte Variante sind Mähmissionen, in denen der Spieler die Felder seiner Nachbarn mäht und dabei ebenfalls wieder mehrere Tausend Euro kassiert. Letztlich kann man sagen, dass all diese Missionen zwar kurzweilige Unterhaltung bieten und Abwechslung reinbringen, doch nach wenigen Missionen hat man eigentlich schon genug davon und ist gelangweilt. Einzig die gute Bezahlung sorgt dafür, dass man auch weiterhin solche Missionen durchführt, selbst wenn dies bedeutet minutenlang durch die kleine Welt des Landwirtschafts-Simulators zu fahren.

Am späten Abend cruisen wir mit dem Traktor über die Straßen

Am späten Abend cruisen wir mit dem Traktor über die Straßen

Technisch eine Missernte

Kommen wir zur technischen Seite des Landwirtschafts-Simulators 15. Und die ist nicht gerade hübsch. Grafisch ist der Titel eher mittelmäßiges PS3-Niveau. Mit Current-Gen hat dieser Titel nichts zu tun. Matschige Texturen, Pop-ups, nachladende Texturen und eine Weitsicht, die nicht mal bis ans Ende eines kleinen Feldes reicht. Immerhin sind die Geräte halbwegs detailliert erstellt und auch die Animationen der Maschinen sind relativ gut gelungen. Demgegenüber stehen aber haufenweise Clippingfehler und Glitches, die einen echt zum Staunen bringen.

Auch die Steuerung ist ein Graus. Teilweise hakelig, Kurven sollten mit dem Traktor vermieden werden, da er ansonsten irgendwo hinfährt, aber nur nicht auf der Straße bleibt und vor allem die Arbeit mit einem Palettenstapler ist eine Zumutung. Bei Letztgenanntem ist die Steuerung so richtig zickig und führt zu großen Frustmomenten. Außerdem ist die Steuerung recht überladen. Häufig muss man L1 oder R1 zusätzlich drücken, um eine Aktion mit einer Maschine durchzuführen. Dabei ist es uns oft passiert, dass wir aus dem Traktor oder einer anderen Maschine ausgestiegen sind, da die Quadrat-Taste sowohl für das Aussteigen, als auch für das Starten bestimmter Gerätschaften zuständig ist. Vergisst man allerdings eine der Schultertasten zu drücken, dann steigt der virtuelle Landwirt aus.

Auch die Fahrphysik hat mit Realismus nichts zu tun. Einmal sind wir mit dem Traktor in geringem Tempo auf ein Auto aufgefahren. Die Folge: der Traktor überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen. Oder einmal steckte die aufgenommene Palette an einem Zaun fest und beim Rausjustieren hob sich plötzlich der komplette Traktor nach oben und verlor den Bodenkontakt.

So ein Traktor ist echt akrobatisch

Virtuelle Landwirtschaft zum Entspannen

Der Landwirtschafts-Simulator 15 ist nicht gerade ein herausragendes Stück Software. Im Karrieremodus muss sich der Spieler allein zurechtfinden, was nicht gerade einsteigerfreundlich ist. Die Grafik ist bescheiden, die Steuerung sehr ausbaufähig. Das Gameplay ist sehr repetitiv und hat eigentlich kaum Wiederspielwert. Doch trotzdem können wir die Faszination hinter diesem Spiel verstehen und auch die Gründe, warum dieser Titel über Jahre hinweg solch gute Verkaufszahlen erzielt. Man ist sein eigener Chef, kann sich den Arbeitstag auf dem Feld selbst einteilen, einen Plan erstellen, was wann gemacht wird, die Welt im Landwirtschafts-Simulator ist noch ganz heil und man kann Traktor fahren. Zudem ist das Spiel sehr entspannend. Nach einem harten Arbeitstag in der realen Welt bietet dieses Spiel einen ruhigen Ort, in welchem man sich um sein Vieh und seine Felder kümmert und man in aller Ruhe seine Arbeit machen kann. Allerdings bietet das Gameplay nicht gerade Unterhaltung für mehrere Stunden am Stück, weshalb das Spiel höchstens für ein bis zwei Stunden gut ist. Wir hatten teilweise sogar ein bisschen Spaß als virtueller Landwirt, nachdem wir uns in die Spielmechaniken reingefuchst haben und alles verstanden haben. Trotzdem halten wir das Spiel eher für einen mittelmäßigen Zeitvertreib, welches durchaus das Potenzial hat ein gutes Spiel zu werden. Allerdings müssen die Entwickler noch viele Verbesserungen vornehmen. Wer allerdings eine Schwäche für die Landwirtschaft hat, der darf sich gerne zwei Punkte zu unserer Wertung dazu denken.

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Gaming
[next-gamer.de] · 02.09.2015 · 23:05 Uhr
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