Lage in Süd-Kirgistan explosiv

16. Juni 2010, 17:56 Uhr · Quelle: dpa
Osch/Moskau (dpa) - Nach den blutigen Unruhen in Kirgistan bleibt die Lage in der zentralasiatischen Republik äußerst explosiv. Im Süden des Landes lieferten sich erneut Kirgisen und Angehörige der usbekischen Minderheit Feuergefechte und beschossen sich mit Granaten.

Das teilte die Interimsregierung in der Hauptstadt Bischkek am Mittwoch mit. Die Zahl der Toten stieg auf mindestens 200. Jedoch schätzt das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) die Zahl auf mehrere Hundert, wie die Agentur Akipress meldete. Unterdessen fürchten Beobachter, dass der Funke der Gewalt auch auf den Norden überspringt. Wegen der zunehmend gespannten Lage flog Russland Frauen und Kinder seiner am Stützpunkt Kant stationierten Soldaten aus.

Etwa 150 Familien russischer Fallschirmjäger verließen in einem Militärtransportflugzeug vom Typ Iljuschin Il-76 den Stützpunkt. Unklar ist weiter, ob die im Norden stationierten Streitkräfte Russlands und der USA in den Konflikt in Kirgistan eingreifen. Der Sekretär des kirgisischen Sicherheitsrats, Alik Orosow, verhandelte in Moskau über ein mögliches militärisches Engagement Russlands in der Region. Das von Russland geführte Militärbündnis OVKS erklärte aber, nur technische und humanitäre Hilfe und keine Friedenssoldaten in das Hochgebirgsland an der Grenze zu China entsenden zu wollen.

«Unsere Sicherheitsorgane setzen alles daran, Provokationen destruktiver Kräfte um die Hauptstadt nicht zuzulassen», teilte in Bischkek das Innenministerium mit. Nach Angaben der Polizei wurden 100 mutmaßliche Provokateure festgenommen. Sie stehen im Verdacht, an der Planung von Unruhen im Norden beteiligt zu sein. Händler in Bischkek begannen, ihre Waren in Sicherheit zu bringen und Geschäfte mit Metalljalousien zu verriegeln. In den südlichen Städten Osch und Dschalal-Abad, in denen in den vergangenen Tagen mindestens 200 Menschen ums Leben gekommen und rund 1500 Bewohner verletzt worden waren, sperrten Rettungskräfte und Polizei wichtige Wohnviertel ab.

Unterdessen verschärfte sich die Situation für die Flüchtlinge im Gebiet zwischen Kirgistan und Usbekistan. Alle großen Übergänge nach Usbekistan seien geschlossen, da das Nachbarland keine Kapazitäten zur Unterbringung besitze, sagte ein Mitarbeiter der kirgisischen Grenzbehörden. Zu Verhandlungen über das Schicksal der landesweit bis zu 300 000 Flüchtlinge soll in den nächsten Tagen die Zentralasien-Beauftragte des Bundesaußenministeriums, Patricia Flor, sowie der US- Diplomat Robert Blake in die Region reisen. Es gebe «dramatische humanitäre Bedürfnisse», teilte die US-Botschaft in Moskau mit.

Anfang April hatte ein blutiger Volksaufstand im Norden des Landes zum Sturz des kirgisischen Präsidenten Kurmanbek Bakijew geführt. Die Übergangsregierung in Bisckek wirft Bakijew, der in Weißrussland Asyl erhalten hat, vor, das Land mit Gewalt in den Zerfall treiben zu wollen. Bakijews Familie werden enge Verbindungen zu den im Süden mächtigen kriminellen Banden und Drogenbaronen nachgesagt. Die internationale Gemeinschaft hatte wiederholt von einer extrem gefährlichen Situation gesprochen. Der Süden gilt für Schmuggler als wichtige Route auch für Drogen aus Afghanistan nach Russland.

Kirgistan / Konflikte / Usbekistan
16.06.2010 · 17:56 Uhr
[0 Kommentare]
Politischer Aschermittwoch - Rheinland-Pfalz
Trier/Stuttgart (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) strebt eine zweite Amtszeit nach der für 2029 geplanten Bundestagswahl an. «Ich habe schon noch vor, das eine längere Zeit zu machen», sagte der 70-Jährige beim Politischen Aschermittwoch in Trier und verwies darauf, dass sein Vater im Januar 102 geworden sei. An den rheinland-pfälzischen CDU- […] (02)
vor 58 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 7 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 4 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 4 Stunden
«Amor Animal»: Argentinischer Liebesthriller startet am 20. März
Die neue Prime-Video-Serie erzählt von einer verbotenen Liebe zwischen Trap-Artistin und Millionärssohn – und einem Bandenkrieg, der alles eskalieren lässt. Am 20. März feiert Amor Animal weltweit Premiere bei Prime Video. Die argentinische Originalserie verbindet Liebesdrama, Action-Thriller und Musik zu einer Geschichte über gesellschaftliche Gegensätze, Leidenschaft und Gewalt. Produziert […] (00)
vor 1 Stunde
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Nach einem Lawinenabgang nahe Castle Peak im Tahoe-Nationalwald sind acht Menschen tot aufgefunden worden. Ein weiterer wird noch vermisst und gilt wegen der Wucht des Abgangs und der Wetterlage als wahrscheinlich tot, wie Sheriff Shannan Moon […] (00)
vor 57 Minuten
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Bitcoin bewegt sich weiterhin in einer engen Handelsspanne, jedoch wird unter der Oberfläche eine strukturelle Schwäche immer deutlicher. Der Kurs bleibt unter der wichtigen Marke von 72.000 $, die nun als Widerstand fungiert. Die technische Gesamtsituation bleibt fragil, und kurzfristige Konsolidierungen könnten lediglich das Risiko weiterer […] (00)
vor 36 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 7 Stunden
 
Frau gerät unter Bus bei Karnevalszug
Mönchengladbach (dpa) - Nach dem schweren Unfall bei einem Karnevalsumzug in […] (01)
Roche meldet Phase-3-Erfolg mit Gazyva – Aktie gibt dennoch leicht nach
Signifikante Vorteile in der späten Studienphase Wie Roche mitteilte, erreichte die […] (00)
Claudia Plattner (Archiv)
Bonn - Die Chefin des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), […] (00)
Markus Söder (Archiv)
Passau - CSU-Chef Markus Söder hat Kritik an der von ihm mit vorangetriebenen […] (06)
Cyndi Lauper im The O2 in London
(BANG) - Cyndi Lauper hat die Hommage für den gefeierten Songwriter Billy Steinberg […] (00)
EVE Online: KI-Assistent „Aura Guidance“ bringt umfassende Modernisierung für Neueinsteiger
CCP Games schlägt ein neues Kapitel für EVE Online auf und präsentiert mit Aura […] (00)
Open Claw entfesselt KI-Agenten – sind wir darauf vorbereitet?
Der Sprung von der Assistenz zur Autonomie Open Claw steht exemplarisch für eine […] (01)
Thorsten Hamer mit 43 Jahren gestorben
Der Schauspieler, der in der Sat.1-Serie «Die Landarztpraxis» als Koch Matti Steininger zu […] (02)
 
 
Suchbegriff