Kosovo-Außenministerin fordert EU-Gelder an Serbien einzufrieren

06. Juni 2023, 06:21 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Pristina (dts) - Die Außenministerin der Republik Kosovo, Donika Gervalla-Schwarz, hat im laufenden Konflikt sowohl den Serben als auch der Europäischen Union schwere Vorhaltungen gemacht. Die EU knicke seit Jahren "regelmäßig ein" und wolle Serbien mit "Euros und Appeasement sozusagen einkaufen", sagte sie dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe). Serbiens Präsident Aleksandar Vucic strebe aber keine Einigung mit Kosovo an, "er braucht Eskalation", sagte die Ministerin, die auch Vizepremier ihres Landes ist.

Nötig sei eine Zeitenwende in der Strategie des Westens auch auf dem Balkan. Gervala-Schwarz warnte: "Der Westen darf nicht erst aufwachen, wenn es zu spät ist, wenn Panzer rollen." Kosovo jedenfalls werde sich verteidigen, "und andere werden uns helfen". Serbien propagiere "rassische Überlegenheit" nicht nur gegenüber Albanern, sondern gegenüber allen Nicht-Serben der Region. "Dagegen müssen wir uns schützen, bis europäisch-zivilisierte Kräfte in Serbien diese Gefahr besiegen." Vucic hat der kosovarischen Ministerin zufolge der "organisierten Kriminalität rechtsfreie Räume geschaffen". Serbische Kosovaren lebten in Angst. An die Adresse der Europäer gerichtet rügte Gervalla-Schwarz: "Wenn Vucic seine Gewalttäter schickt, verlangt man von uns, der Gewalt nachzugeben; welch ein fatales Signal." Das werde lange nachwirken. Die Menschen in der Republik Kosovo hätten ein Recht auf Rechtsstaat, Recht und Ordnung und Schutz vor Gewalt. Seit mehr als zehn Jahren gibt es den zwischen Kosovo und Serbien von der EU vermittelten Dialog. Die Ergebnisse sind sehr gering, Vereinbarungen werden oft nicht umgesetzt. Außenministerin Gervalla-Schwarz forderte vor diesem Hintergrund, der Westen dürfe sich nicht länger "vorführen" lassen, er müsse "Stärke und Konsequenz" zeigen. Vucic sei ein "tief rassistischer Nationalist, ein Autokrat, der Demokraten verachtet". Außerdem sei er "Moskaus Speerspitze in der Region". Er breche Verträge mit der EU ohne jede Konsequenz. "Deshalb ist für ihn die EU ein Papiertiger - bestenfalls ein Bankautomat." Die Ministerin fordert ein "starkes Signal, auch an Moskau". Als Beispiel nannte sie, die EU-Gelder einzufrieren, die Vucic dringend brauche. Der Westen habe "keine konsequente Strategie und zu wenig Know-how". Vor den EU-Außenministern habe sie das im Mai offen angesprochen. "Wir brauchen einen kritischen Dialog unter westlichen Demokratien darüber, warum unsere Strategie nicht funktioniert. Unsere tief westlich geprägte Regierung kann hier viel beitragen - man muss nur wollen", so Gervalla-Schwarz.

Politik / EU / Kosovo / Serbien / Proteste
06.06.2023 · 06:21 Uhr
[1 Kommentar]
Selbstbestimmungsgesetz
Berlin (dpa) - Ein neues Gesetz erleichtert es Menschen, ihren Geschlechtseintrag und ihren Vornamen ändern zu lassen. Seit heute ist das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz in Kraft, das die Ampel-Koalition begleitet von vielen Diskussionen durchgesetzt hatte. Um den Geschlechtseintrag auf weiblich, männlich, divers zu ändern oder auch einen Verzicht anzugeben, reicht nun eine Erklärung beim […] (00)
vor 3 Minuten
Seegras-Antibiotika aus der Ostsee könnte auch gegen resistente Erreger wirken
Bei Seegräsern handelt es sich um ehemals an Land lebende Blütenpflanzen, die nun im Meer leben. Diesen Pflanzen kommt eine enorme ökologische und ökonomische Bedeutung zu. Sie sind nicht nur Lebensraum für Meerestiere, sondern produzieren auch große Mengen Sauerstoff und filtern Schadstoffe aus dem Meer. Forscher: innen fanden nun heraus, dass die Mikroben auf diesen Pflanzen potente antibakterielle Wirkstoffe produzieren, die sogar gegen […] (02)
vor 5 Stunden
Wahlkampf in den USA - Trump
Washington (dpa) - Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat Klage gegen den US-Sender CBS News eingereicht. Er wirft dem Medienunternehmen vor, ein Interview mit seiner Kontrahentin Kamala Harris zugunsten der Demokratin manipuliert zu haben, wie aus dem entsprechenden Gerichtsdokument hervorgeht. Demnach fordert Trump zehn Milliarden US-Dollar Schadenersatz (etwa neun Mrd. […] (00)
vor 32 Minuten
Call of Duty: Black Ops 6 mit großartigem Start
Die am vergangenen Freitag veröffentlichte Vollversion von Call of Duty: Black Ops 6 ist mit phänomenalem Erfolg gestartet und hat den größten Launch in der Geschichte von Call of Duty erreicht. „ Die Veröffentlichung von Black Ops 6 in der vergangenen Woche war die größte Call of Duty-Veröffentlichung aller Zeiten und stellte einen Rekord bei den Spielerzahlen am ersten Tag, sowie bei den Game […] (00)
vor 2 Stunden
Apple-Dienste erreichen neuen Höchststand
Bei Apple laufen die Geschäfte gut, auch wenn Analysten mit besseren Zahlen gerechnet hatten. Dennoch erwirtschaftete das Unternehmen im dritten Quartal einen Umsatz von 94,930 Milliarden US-Dollar, in den Monaten Juli, August und September 2023 waren es 89,498 Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von 26,998 Milliarden US-Dollar auf 29,610 Milliarden US-Dollar. Aufgrund einer massiv […] (00)
vor 3 Stunden
ATP-Tour - Paris
Paris (dpa) - Alexander Zverev hat beim Tennisturnier in Paris das Viertelfinale erreicht. Der Weltranglistendritte gewann sein Achtelfinale gegen Lokalmatador Arthur Fils mit 6: 4, 3: 6, 6: 3 und revanchierte sich beim Franzosen ein wenig für das verlorene Finale des ATP-Turniers in seiner Geburtsstadt Hamburg im Juli. Im Kampf um den Halbfinaleinzug trifft Zverev auf Stefanos Tsitsipas aus […] (02)
vor 2 Stunden
Robinhood überrascht mit Gewinn
Robinhood hat seinen Ruf als Überflieger des Neobroker-Marktes längst gefestigt, doch die aktuellen Quartalszahlen zeigen: Gewinne allein genügen nicht, um die Investoren zufriedenzustellen. Quelle: Eulerpool Im dritten Quartal 2024 erzielte der Broker einen Gewinn von 0,17 US-Dollar pro Aktie und steigende Umsätze, doch die Ergebnisse blieben hinter den Erwartungen der Analysten zurück. […] (00)
vor 3 Stunden
Kundenzufriedenheitsanalyse - eine neue Dimension für nachhaltiges Wachstum?
Bonn, 31.10.2024 (lifePR) - In der heutigen, hochkompetitiven Geschäftswelt wird die Stimme des Kunden zunehmend zur maßgeblichen Erfolgsquelle. Unternehmen, die gezielt auf Kundenzufriedenheit setzen, sichern sich nicht nur dauerhafte Loyalität, sondern schaffen ein unverwechselbares Markenkapital. Luber Consulting positioniert sich als führender Partner im Bereich Kundenzufriedenheitsanalyse und […] (00)
vor 6 Stunden
 
Blinken trifft Safadi
New York (dpa) - Bis zu 8.000 nordkoreanische Soldaten stehen nach Angaben der Vereinigten Staaten […] (00)
Weihnachtsbaum am Rockefeller-Center in New York
New York (dpa) - Als Reaktion auf die Petition eines Zwölfjährigen ziehen die öffentlichen […] (01)
Taifun «Kong-rey» -Taiwan
Taipeh (dpa) - Supertaifun «Kong-rey» hat im Norden der Philippinen mit heftigen Winden und […] (00)
Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv)
München - Das Geschäftsklima im Einzelhandel in Deutschland hat sich im Oktober minimal […] (02)
Matthew Perry
(BANG) - Matthew Perry hätte „nie geglaubt“, wie sehr die Fans ihn liebten. Der ‚Friends‘- […] (01)
Joaquin Phoenix
(BANG) - Joaquin Phoenix hätte fast den Joker in ‚The Dark Knight‘ gespielt. Der 50-jährige […] (01)
FSV Mainz 05 - Bayern München
Mainz (dpa) - Der Mainzer Torhüter Robin Zentner hat sich nach dem 0: 4 gegen den FC Bayern […] (02)
Pet Cam Solarpanel – Wetterfestes Solarpanel als kompatibles Zubehör
Als Experte für Haustierkameras erweitert PetTec sein Portfolio um ein Solarpanel für […] (00)
 
 
Suchbegriff