Champions League

Kollektiver Zorn beim BVB - Sammer: «Nicht gefallen lassen»

21. Februar 2024, 11:27 Uhr · Quelle: dpa
Foto: Federico Gambarini/dpa
Dortmunds Mats Hummels diskutiert nach der Elfmeter-Entscheidung mit Schiedsrichter Srdjan Jovanovic.
Ein wütender Berater und ein gereizter Abwehrchef. Obwohl der BVB seine Viertelfinal-Chance in der Champions League wahrt, überwiegt der Frust. Das liegt diesmal nicht am dürftigen Auftritt des Teams.

Eindhoven (dpa) - Matthias Sammer ließ mächtig Dampf ab. Den umstrittenen Elfmeterpfiff beim 1:1 (1:0) im Achtelfinal-Hinspiel der europäischen Königsklasse bei der PSV Eindhoven wertete der Berater von Borussia Dortmund sogar als wiederholten Affront - nicht nur gegen den BVB.

Nach Meinung des ehemaligen Europameisters gibt es in der Champions League «zu viele Entscheidungen gegen deutsche Mannschaften». Deshalb verzichtete er auf diplomatische Worte. «Borussia Dortmund kriegt jetzt in den letzten zwei Jahren den sechsten fragwürdigen Elfmeter gegen sich. Es geht um die Sinnhaftigkeit des Spiels», klagte Sammer bei Amazon Prime.

Im ersten Zorn forderte der ehemalige BVB-Profi und -Trainer mehr kollektive Gegenwehr: «Ich möchte dafür plädieren, in den Gremien mehr Persönlichkeit zu zeigen, Dinge klar zu benennen, den Leuten mal wieder klar die Stirn zu bieten, sich das nicht gefallen zu lassen». Mit festem Blick fügte Sammer an: «Das ist im K.o.-Wettbewerb kein Elfmeter im Sinne des Fußballs, unabhängig von Borussia Dortmund, von Leipzig, unabhängig von anderen Konstellationen.»

Abwehrchef Hummels schiebt Frust: «Null Prozent Elfmeter»

Der viel diskutierte Elfmeter brachte auch einen erfahrenen Routinier wie Mats Hummels in Wallung. Nach deutlichen Unmutsbekundungen schon auf dem Rasen hatte sich der Dortmunder Abwehrchef auch in den Interviews Minuten später nicht wieder beruhigt. «Null Prozent Elfmeter. Null!», schimpfte der 35-Jährige, «wir sind in einem Champions-League-Achtelfinale. Da muss man auch von den Schiedsrichtern höchstes Niveau erwarten».

Bei seiner riskanten Grätsche im eigenen Strafraum spielte Hummels zwar zunächst den Ball, traf dann aber auch Gegenspieler Malik Tillman. Den anschließenden Strafstoß nutzte PSV-Kapitän Luuk de Jong in der 56. Minute zum verdienten Ausgleich der BVB-Führung durch den ehemaligen PSV-Profi Donyell Malen (24.). «Der Tillmann hat sich totgelacht auf dem Platz, die haben mich alle angegrinst minutenlang», echauffierte sich Hummels.

Dass auch der VAR die Entscheidung des serbischen Referees Srdjan Jovanovic teilte, sorgte beim Weltmeister von 2014 für zusätzlichen Unmut: «Wir sind auf einem völlig falschen Weg in dieser Hinsicht. Leider habe ich den Eindruck, der VAR hat die Schiedsrichter schlechter gemacht. Ich fand die Schiedsrichter früher besser.»

BVB-Trainer verweist auf weitere umstrittene Entscheidungen

Ähnlich wie Sammer erinnerte auch Edin Terzic an ähnliche Vorkommnisse in der Vergangenheit: «Das begleitet uns schon etwas länger. Es ist das dritte Mal, dass wir nach einem Spiel in der K.O.-Phase der Champions League über den Schiedsrichter diskutieren.» Damit dürfte der Coach die Elfmeterpfiffe gegen den BVB im März 2023 im Duell mit Achtelfinal-Gegner FC Chelsea im April 2021 und im Viertelfinale gegen Manchester City gemeint haben.

«Die Verärgerung ist sehr groß. Wenn man solche Entscheidungen gegen sich hat, die nicht zu 100 Prozent richtig sind, tut das schon weh», sagte Sebastian Kehl. Der BVB-Sportdirektor warf dem Unparteiischen vor, sich die Szene nicht auf dem für solche Fälle am Spielfeldrand aufgestellten Fernseher angeschaut zu haben: «Er weiß um die Wichtigkeit der Partie. In der Situation hätte er sich das ansehen können, vielleicht sogar müssen.»

Bei allem Frust über den Elfmeterpfiff blieb Hummels bei der Bewertung der eher dürftigen Mannschaftsleistung jedoch kritisch. «Wir hätten hier viel mehr Ruhe am Ball haben müssen, haben ihn zu schnell hergegeben. Ich habe heute ein schlagbares Eindhoven gesehen», befand er vor der nächtlichen Busfahrt ins nur 170 Kilometer entfernte Dortmund.

Das Remis beim niederländischen Tabellenführer, der vom ehemaligen Dortmunder Fußball-Lehrer Peter Bosz gecoacht wird, verschaffte dem Bundesliga-Vierten zwar eine passable Ausgangsposition für das Rückspiel am 13. März, stellte aber niemanden zufrieden. «Es war viel Unsauberkeit, viel Hektik zu sehen», kommentierte Kehl die zerfahrene Partie mit viel Kampf, aber mit einer für ein Achtelfinale in der Königsklasse unwürdigen Fehlpassquote.

Gleichwohl glaubt der Sportdirektor weiter an den ersten Viertelfinaleinzug der Borussia seit 2021: «Die Ausgangspostion ist nun klar. Wir haben noch ein Spiel. Das müssen wir gewinnen - egal wie. Ich bin davon überzeugt, dass wir das schaffen.»

Fußball / Champions League / Borussia Dortmund / PSV Eindhoven / Matthias Sammer / Mats Hummels / Edin Terzic / Nordrhein-Westfalen / Deutschland / Niederlande
21.02.2024 · 11:27 Uhr
[7 Kommentare]
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Paris (dpa) - Frankreich «L'Equipe»: «Grandios» «Libération»: «Trommelwirbel: Zwischen Sabotage von Bahnanlagen am Morgen und Regen am Abend war der Eröffnungstag der Olympischen Spiele chaotisch, aber hat mit einer grandiosen Zeremonie entlang der Seine geendet, die jeglichen Rahmen gesprengt hat.» «Le Figaro»: «Inbrunst und Emotion: Die Eröffnungsfeier von Paris 2024, die von mehr als einer […] (02)
vor 2 Stunden
Schweriner Residenzensemble vor Welterbe-Entscheidung
Neu-Delhi/Schwerin (dpa) - Nach der Zustimmung für die Herrnhuter Brüdergemeine hofft auch Schwerin auf den begehrten Unesco-Welterbetitel. Das zuständige Komitee der UN-Organisation für Kultur, das derzeit im indischen Neu-Delhi tagt, wird voraussichtlich am heutigen Samstag seine Entscheidung bekanntgeben. In der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, die das Schloss, ergänzt um Teile der […] (00)
vor 19 Minuten
Entrümpelung
Eine Entrümpelung kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden: sei es durch einen Umzug, eine Haushaltsauflösung oder einfach das Bedürfnis nach mehr Platz und Ordnung. Doch welche Kosten kommen bei einer professionellen Entrümpelung auf Sie zu? Und wie können Sie die Entrümpelung effizient und kostengünstig durchführen? In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Faktoren die Kosten beeinflussen, welche durchschnittlichen Preise zu erwarten sind […] (00)
vor 10 Stunden
Wenn die Cloud plötzlich nicht erreichbar ist
Kein Zugriff auf gespeicherte Dateien, der Unternehmens-Chat bleibt stumm oder die KI-Tools können plötzlich nicht genutzt werden? Wenn der Cloud-Dienstleister eine Störung hat, steht die Unternehmens-IT oft still. 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen aktuell Cloud Computing. Dabei berichten 4 von 10 (39 Prozent) von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. 55 Prozent […] (01)
vor 8 Stunden
Redmi Note 13 Pro 5G präsentiert sich im neuen Look
Xiaomi gibt seiner jüngsten Redmi Note Generation einen neuen Anstrich: Mit dem Redmi Note 13 Pro 5G Olive Green ergänzt eine weitere Farbvariante die aktuelle Redmi Note Serie. Zur neuen Redmi Note Generation zählen fünf unterschiedliche Modelle, die jeweils verschiedene Marktsegmente bedienen und sich im Wettbewerb durch eine attraktive Preisgestaltung auszeichnen: das Redmi Note 13 Pro+ 5G, […] (00)
vor 7 Stunden
«The Boys» bekommt ein Prequel
Heute wurde während des Panels der Emmy-gekrönten Serie «The Boys» in der Halle H der San Diego Comic Con bekannt gegeben, dass die Welt von The Boys um Vought Rising, ein Prequel zu «The Boys», mit Jensen Ackles und Aya Cash in den Hauptrollen, erweitert wird. Die aufregende Neuigkeit wurde enthüllt, als Ackles das SDCC-Publikum überraschte, indem er auf die Bühne kam und ein Video von Cash vorspielte. Zu den früheren Spinoffs aus der Welt von […] (00)
vor 8 Stunden
Profitsteigerung mit Haken bei Unilever
Trotz eines unter den Prognosen liegenden Umsatzwachstums verzeichnet der Konsumgüterriese Unilever eine beeindruckende Steigerung der operativen Margen. Im ersten Halbjahr verbesserte sich diese Kennzahl um bemerkenswerte 250 Basispunkte auf 19,6 Prozent – ein Ergebnis, das die Erwartungen von 18 Prozent klar übertrifft. Hintergründe der Margensteigerung Die positive Entwicklung der Margen ist […] (00)
vor 6 Stunden
Türkei: Die Macht von kurzen tr-Domains im Marketing
Koeln, 26.07.2024 (PresseBox) - Im türkischen Markt sind Domainnamen mit der Endung.com.tr oder bald auch.tr von großer Bedeutung. Suchmaschinen wie Google.com.tr bevorzugen Webseiten mit tr-Domains, was sie für Unternehmen, die in die Türkei exportieren oder dort ansässig sind, unerlässlich macht. Aktuell haben Inhaber von türkischen Domains auf der dritten Ebene wie.com.tr oder.info.tr bis zum 8. August die Möglichkeit, sich eine kurze […] (00)
vor 9 Stunden
 
Euroscheine (Archiv)
Frankfurt/Main - Die Deutsche Bundesbank hat im ersten Halbjahr 2024 in Deutschland deutlich […] (00)
Test Drive Unlimited Solar Crown – Erfahrt mehr zu den Vorbesteller Boni
NACON und KT Racing veröffentlichen heute einen neuen Trailer zu Test Drive Unlimited Solar […] (00)
Verkaufsstart für viele neue Samsung Geräte
Samsung hat heute den Marktstart der neuesten Galaxy Geräte bekannt gegeben, die ab sofort […] (00)
Bruno Famin
Spa-Francorchamps (dpa) - Der Umbau beim französischen Formel-1-Team Alpine geht weiter. Fünf […] (00)
Künstliche Intelligenz: Befinden wir uns in einer Spirale, die zum Kollaps führt?
Künstliche Intelligenzen sind in Form von etwa dem großen Sprachmodell ChatGPT oder dem […] (01)
Hundekosten explodieren: Können Sie sich das leisten?
In Deutschland ist ein Hund mehr als nur ein Haustier; er ist ein vollwertiges […] (03)
 
 
Suchbegriff