14. Spieltag

Köln und Mainz: Nullnummer im Abstiegskampf

10. Dezember 2023, 20:29 Uhr · Quelle: dpa
Keine Tore, kein Sprung in der Tabelle: Köln und Mainz offenbaren zum Abschluss des 14. Spieltags, warum sie im Abstiegskampf stecken. Die Gäste waren dabei zumindest die bessere Mannschaft.

Köln (dpa) - So wird der Abstiegskampf wirklich zum Schneckenrennen: Der 1. FC Köln und der FSV Mainz 05 haben den 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit einer Nullnummer im Dauerregen abgeschlossen, die keinen weiterbringt.

Beide könnten auf verbesserte Statistiken verweisen: Mainz verlor unter dem neuen Trainer Jan Siewert nur eines von fünf Spielen, der FC kommt im selben Zeitraum auf die gleiche Bilanz. Beide gewannen dabei aber auch nur eine Partie und kommen nicht recht vom Fleck.

Die Kölner belegen zwei Spieltage vor der Winterpause mit zehn Zählern den Relegationsplatz, die Mainzer liegen einen Punkt dahinter auf dem ersten direkten Abstiegsplatz. FC-Trainer Steffen Baumgart hatte den Kampf gegen den Absturz schon vor Kurzem als «Schneckenrennen» bezeichnet. Für die Kölner warten vor der Winterpause nun noch zwei schwere Auswärtsaufgaben in Freiburg und bei Union Berlin, Mainz empfängt erst Aufsteiger Heidenheim und muss dann zu Vizemeister Dortmund.

«Das war ganz schwere Kost», gab Baumgart zu: «Fußball-Ästheten kommen im Moment nicht auf ihre Kosten. Es hört sich doof an, aber wir haben zum zweiten Mal zu null gespielt, nehmen den Punkt mit. Aber wir wollten natürlich viel mehr.»

Burkardt nach 392 Tagen wieder in Mainzer Startelf

Für beide hatte sich die tabellarische Lage nach den Ergebnissen der Konkurrenz am Wochenende weiter zugespitzt. Kleiner Hoffnungsschimmer für die Rheinhessen war das Startelf-Comeback von Stürmer Jonathan Burkardt, der nach ausgestandener Knieverletzung und nach 392 Tagen wieder in der Startelf stand. Und es waren noch keine vier Minuten gespielt, da hätte der 23-Jährige die Gäste in Führung bringen müssen. Etwa zwölf Meter mittig vor dem Tor durfte er den Ball in Ruhe annehmen, doch Rasmus Carstensen warf sich erfolgreich in seinen Schuss.

Überhaupt war Mainz in der ersten Halbzeit die deutlich aktivere und auch gefährlichere Mannschaft. 8:3 Torschüsse und 6:0 Ecken für Mainz sprachen zur Pause eine deutliche Sprache. Einen Kopfball des eifrigen Brajan Gruda aus spitzem Winkel hielt Marvin Schwäbe, der den erstmals in dieser Saison auf der Bank sitzenden Florian Kainz als FC-Kapitän vertrat, gut (25.). 

Kölns Chabot muss nach 34 Minuten vom Feld

Köln offenbarte vor allem im Spielaufbau große Defizite und kam selten überhaupt in die gefährlichen Räume. Und somit auch nicht zu Standards, durch die sie zuvor sechs von zehn Saisontoren erzielt hatten. 05-Keeper Daniel Batz musste nur bei mäßig gefährlichen Fernschüssen von Luca Waldschmidt (14.) und Eric Martel (45.) eingreifen. Bitter war es zudem für den FC, dass der in dieser Saison starke Jeff Chabot bereits nach 34 Minuten vom Feld musste. Der Innenverteidiger hatte sich am Morgen laut Baumgart wegen einer Magen-Darm-Grippe «eigentlich abgemeldet. Er hat dann alles probiert und sich zur Verfügung gestellt». Zum Zeitpunkt der Auswechslung «war ihm dann schwindlig, er war einfach durch».

Nach der Pause schien das Spiel direkt wieder den gleichen Verlauf zu nehmen: Mainz spielte nach vorn und hatte durch einen Drehschuss von Ludovic Ajorque auch gleich eine ordentliche Gelegenheit (48.). Der FC war danach etwas besser im Spiel, wenn auch nur minimal. Ausgerechnet dann traf Burkardt (60.), seine Auswechslung war schon angezeigt, doch er stand im Abseits. Die erste nennenswerte FC-Chance vergab der kurz zuvor eingewechselte Florian Dietz, der bei seinem ersten Einsatz im Profiteam seit fast 14 Monaten aus zehn Metern verzog (66.). Die beste Chance hatte in der 81. Minute Jan Thielmann. Bezeichnend fürs Spiel: Eine verunglückte Flanke des Kölners landete am Innenpfosten.

Fußball / Bundesliga / 1. FC Köln / FSV Mainz 05 / Deutschland / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz
10.12.2023 · 20:29 Uhr
[3 Kommentare]
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Streit um Doppelberührungen beim Curling, Diskussionen um Anzüge und mögliche Penis-Tricksereien im Skispringen, der umstrittene Einsatz einer Wachsmaschine im Langlauf: Die Olympischen Winterspiele in Italien werden auch von diversen Betrugsvorwürfen begleitet. Welche Sportler und Sportarten stehen besonders im Verdacht? Ein […] (00)
vor 39 Minuten
Ukraine-Krieg - Verhandlungen in Genf
Genf/Kiew/Moskau (dpa) - Die Ukraine lehnt bei Verhandlungen über ein Kriegsende die Preisgabe weiterer Gebiete ab, Präsident Wolodymyr Selenskyj kann sich aber vorstellen, dass seine Landsleute einem Einfrieren des Konflikts an der aktuellen Frontlinie zustimmen könnten. Das sagte Selenskyj dem US-Nachrichtenportal «Axios», bevor heute in Genf […] (00)
vor 20 Minuten
Miley Cyrus
(BANG) - Miley Cyrus blickt voller "Stolz" auf 'Hannah Montana' zurück. Die 33-jährige Popsängerin freut sich darauf, gemeinsam mit Podcasterin Alex Cooper in Erinnerungen an ihre Zeit bei Disney zu schwelgen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum der Serie wird Cooper ein ausführliches Interview mit der Chartstürmerin führen. Cyrus – […] (00)
vor 1 Stunde
83. Golden Globes
Burbank (dpa) - Sängerin Miley Cyrus lässt 20 Jahre nach der Erstausstrahlung der US-amerikanischen TV-Show «Hannah Montana» ihren damaligen Aufstieg zum Disney-Kinderstar Revue passieren. Für den 24. März sei die Ausstrahlung einer Sondersendung mit der 33-Jährigen auf dem Streamingdienst Disney+ geplant, teilte der Unterhaltungskonzern mit. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Ranger’s Path: National Park Simulator – Werde Ranger im Faremont National Park
Bevor sich virtuelle Nationalpark-Ranger: innen am  10. März 2026  ihren neuen Aufgaben im Faremont National Park widmen, laden die beiden Teams hinter  Ranger’s Path: National Park Simulator  –  astragon Entertainment  und  To-Go Games – Teil von GRIP Studios  – Spielende zur Vorführung einer faszinierenden Wildtierdokumentation ein: Dem offiziellen  […] (00)
vor 2 Stunden
Primetime-Check: Dienstag, 17. Februar 2026
Wie erfolgreich war Wintersport im Ersten? Punktete ProSieben mit «TV total»? Das Erste sendete in der Primetime Curling Round Robin der Männer. Die Partie Deutschland – Schweiz (4: 8) brachte 4,62 Millionen Zuschauer und fuhr 19,3 Prozent Marktanteil ein. 1,03 Millionen junge Menschen sorgten für 24,5 Prozent. Der vierte Lauf im Zweierbob brachte 6,50 Millionen Zuschauer, schließlich holten […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Der Deutsche Aktienindex (Dax) zeigt derzeit bemerkenswerte Stärke und könnte am Mittwoch die bedeutende psychologische Schwelle von 25.000 Punkten erneut überwinden. Die Marktteilnehmer sind gespannt auf den Handelsbeginn an der Xetra-Börse, während der X-Dax bereits ein Eröffnungsplus von 0,2 Prozent signalisiert. Dies könnte den Dax auf einen Stand […] (00)
vor 7 Minuten
Tag der Batterie: Heute rückt der sichere Umgang mit Batterien in den Fokus
Nürnberg, 18.02.2026 (PresseBox) - Ob elektrische Zahnbürste, E-Zigarette, Fernbedienung, Spielzeug oder Küchengerät – Batterien stecken heute in vielen Gegenständen. Oft sind sie auf den ersten Blick nicht sichtbar, ihre Verbreitung aber ist enorm. Der heutige Tag der Batterie macht deutlich, wie zentral Batterien inzwischen für unseren Alltag sind.  […] (00)
vor 1 Stunde
 
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrids brasilianischer Superstar Vinícius Junior steht erneut […] (00)
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrid hat sich im Playoff-Hinspiel bei Benfica Lissabon für […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der geschlagene Erzrivale Francesco Friedrich gratulierte […] (02)
Demonstration gegen Irans Führung
Teheran (dpa) - Der Iran hat nach eigenen Angaben aus Protest den designierten […] (00)
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Dortmund (dpa) - Die emotionale Botschaft von Serhou Guirassy an seinen Bruder beim 2: […] (00)
Die britische Investmentbank Barclays hat ihre Bewertung für den Nahrungsmittelriesen […] (00)
Stephen Colbert wirft CBS Zensur vor
Der Moderator von «The Late Show with Stephen Colbert» erhebt schwere Vorwürfe gegen seinen […] (00)
Meta denkt Gesichtserkennung in Smart Glasses neu – Innovation oder regulatorisches Risiko?
Strategischer Vorstoß in der KI-Hardware Meta erwägt, seinen unter den Marken Ray- […] (00)
 
 
Suchbegriff