Berlin (dpa) - Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat sich klar gegen ein festes Afghanistan-Abzugsdatum für die Bundeswehr ausgesprochen. Wer dies tue, «der spielt den Taliban in die Hände», sagte der CSU-Vorsitzende der «Passauer Neuen Presse». Zugleich betonte Seehofer: «Wir brauchen ...

Kommentare

(31) sohnes · 09. September 2009
"Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass erheblich mehr Polizisten als bisher ausgebildet werden, die für Stabilität und zivile Sicherheit im Land garantieren" Wahre Worte, Max. Viele vor dir haben sie auch schon gesprochen, Max - viel passiert ist aber net.
(30) k361271 · 09. September 2009
Der Luftanfriff erfolgte gegen 1.30 Uhr, die erste Aufklärungsabteilung war gegen 10 Uhr vor Ort, genug Zeit für die Taliban, um den "Tatort" zu manipulieren. Wer Menschen schlachtet wie Vieh traue ich alles zu. Die Aussage, das die meisten Opfer schon beerdigt waren (islamischer Brauch) gegen 10 Uhr, macht die Aufklärung auch nicht einfacher.
(29) Flutschy60 · 09. September 2009
Richtig, raus aus dem Land,sollen die Aamerikaner alleine machen, die haben den scheiss angezettelt und wir sollen mal wieder die Bösen sein.Zu verurteilen gibt es für die leute da unten garnichts, was sie getan haben...tja passiert halt weil Krieg ist da unten,blos verantworten müssen das andere und nicht unsere Soldaten.Denn die müssen sich schützen, und das haben sie getan.
(28) Elvis0408 · 09. September 2009
Soweit ich weiss, wurden die beiden Fahrer, der Lastzüge geköpft! Sowas machen meisten nur Taliban! Klar ist es schlimm wenn Zivilisten zu schaden kommen, aber das ist in jedem Krieg so! Das nennt man militärisch Kollateralschaden! Im zweiten Weltkrieg kamen Tausende bei einem Luftangriff um leben! Und da wurde die Zivilbevölkerung absichtlich Bebombt, ich glaube nicht das der deutsche Oberst wusste, oder welchen Rang er auch immer hatte, das sich am Tankzug auch Zivilisten aufhielten!
(27) sYsTeM2k · 09. September 2009
kraken hat sehr viel ahnung @26. stammwähler, stammtischredner, ein stammbaum sozialhilfe und zuviel gestauter hass sorgen dafür das jedliche ansichten nichts realität zutun haben sondern mit irgendwelchen nationalistischen, imperialistischen, kapitalistischen und sonstigen ischen propagandavideos bei youtube.. man guck dir indonesien, türkei an.. und diese staaten die islam und monarchie sind, werden von den amerikanern und briten gestützt um an öl ranzukommen..
(26) Sardu · 09. September 2009
"Das war ein sauberer Treffer", sagt Jörg K. Der 37-jährige Hauptfeldwebel sitzt mit zwei Kameraden in einem mit roten Rosen bewachsenen Innenhof des Stabsgebäudes... Quelle: <link> Naja wenn man schon freiwillig an so einer Aktion teilnimmt soll es eiem auch gut gehen. @21 Es geht um ÖL und US- Interessen. Wichtige Pipelines laufen durch Afgh. @25 Warum nicht beides? Wer sagt das Demokratie und Kapitalismus die richtige Mischung sind!
(25) k321444 · 09. September 2009
Entweder Islam oder Demokratie, beides geht nun mal nicht. Das ist wie Feuer und Wasser. 90% des Heroins weltweit kommt aus Afghanistan, über die Türkei wandert der schleichende Tod nach Europa. Und im Gegenzug werden dort Steuergelder verbraten, weil diese Leute aus eigener Kraft nichts auf die Reihe kriegen. Was für eine Logik. @26 Schau dir mal den Film Koran im Kopf an, dann kommst vielleicht von selber drauf. ;) <link>
(24) Luzze · 09. September 2009
@23 Völliger quatsch ! Wir helfen mit unseren Soldaten nicht der Bevölkerung, sondern verursachen mehr schaden als alles andere. Zudem sind dutzende unserer Soldaten gefallen - wofür ? Für einen getöten Taliban kommen 20 hinterher, die Lage spitzt sich immer mehr zu ! Und das Argument, das unsere verehrte Frau Kanzlerin anbringt, Deutschland dürfe keinen Sonderweg einschlagen, ist völlig haltlos. Wenn dem so ist, hätten wir uns auch schon am Irak-Krieg beteiligen müssen...
(23) bundyman · 08. September 2009
OK,NATO/BW..raus aus Afghanistan!Sollen die ihren Mist alleine machen!Aber:kein Gejammer in 1 Jahr über Horrorurteile,Verfolgungen, unterdrückte Frauen etc oder wenn die Taliban auf Pakistan rüberschwappen u. irgendwann mit deren A-bomben spielen!100000e Tote jedes Jahr in Afrika (zb Sudan) ist egal;wenn ein Volk verhungert (Nordkorea) weil ein Irrer Bomben baut?Interessiert Keine/n,da trinkt man gelassen nen Grünen Tee beim Blümchenpflücken zu Hause.Geht mal da hin,es hindert euch niemand.. ;)
(22) hasan67 · 08. September 2009
70 % der Heroinfelder lagen in unkontrolierten afgahnischen Felder,weil Kolumbien von USA kontrolliert wurde.Alle für BRD vorbereiteten Anschläge wurden in Afgahnistan vorbereitet.Wenn dort nicht das Böse gemildert wird,dann währe das Böse so oder so nach BRD gekommen.Obwohl Soldaten dort sind geht es noch so weiter.Es gibt leider kein entrinnen.Wenn weglaufen so leicht währe,dann währe Merkel ganz sicher an der vordersten Front.Das schadet sich u.ihre Partei,wer möchte das schon??
(21) bloodwolve · 08. September 2009
Also wegen Öl würde ich ja noch verstehen bzw auch unterstützen, wenn ich entsprechende Aktien oder NAPAs hätte, aber in Afghanistan gibt es echt nur Ziegen und Araber...Wäre mir echt zu blöd als Soldat, mich dort aufzuhalten...
(20) k47746 · 08. September 2009
Der einzig legitime Zweck einer Armee ist die VERTEIDIGUNG des EIGENEN Landes (und jetzt kommt mir bloß nicht mit "Terrorismusbekämpfung"!!!) Und jeder Krieg, der nicht zu diesem Zweck geführt wird ist ein DRECKIGER Krieg. Soldaten, die in einem solchen Krieg kämpfen (und fallen) müssen, sind OPFER genau wie jene, die dort von ihnen getötet werden.
(19) k11082 · 08. September 2009
Wo sind die Moslems die um die in Afganistan getöteten deutschen Soldaten trauern?
(18) Ironside · 08. September 2009
[...]Köhler und Merkel: "Trauer um jeden Unschuldigen"[...] Scheinheiligkeit hoch 3 ... mehr gibt`s dazu nicht zu sagen.
(17) k104183 · 08. September 2009
ach wie schön.. trauer um jeden unschuldigen? wenn menschen umkommen ist es generell schlimm.. unsere jungs die bisher im einsatz mit ihrem leben bezahlt haben, hat man nicht so betrauert dabei hätten sie es verdient... ich hab um meine freunde gebangt wenn sie im einsatz waren... abzug der soldaten aus afghanistan und das sofort.. sollen die gegen ihrer beklopten selbst was tun! erst nach hilfe schreien, dann kam diese und dann sind unsere die bösen.. soll merkel köhler etc. doch da hin!
(16) vaultboy · 08. September 2009
Natürlich braucht jedes Land eine Armee. Nur was wir dort in Afghanistan sollen, habe ich mich schon immer gefragt, zumal die Subjekte dort eh nicht zivilisierbar sind, schon gar nicht mit Gewalt.
(15) Diogenes · 08. September 2009
Ich persönlich bin immer noch gegen die Bundeswehr als Solches und denke nicht, dass wir überhaupt eine Armee nötig haben. In Afghanistan haben wir sowieso nichts zu suchen, schon gar nicht mit Waffen in der Hand. Deshalb: Holt die Soldaten da raus und gebt ihnen vernünftige Aufgaben!
(14) Growl · 07. September 2009
Wir sind im Krieg mit Afghanistan, nachdem die uns(ere Außenposten?) am Hindukusch heimtückisch angegriffen haben. Seit 5:45 wird nun zurückgeschossen, das ist doch nur fair? *Zynismus aus* Unsere Soldaten können nichts dafür, wohl aber die Politiker, welche diesen Unsinn verzapfen. Bald ist Wahl, also nachdenken...
(13) Stiltskin · 07. September 2009
Wie 'vornehm' ausgedrückt:" Aber mit dem Ar*** auf dem heimischen Sofa lässt sich natürlich gut klugschei****. Das gilt natürlich, oder erst recht auch für jene, die jeden Konflikt mit der Waffe in der Hand lösen wollen. Und dann verwechseln manche in ideologischer Verblendung sachliche Kritik an den Politikern, die diesen Einsatz zu verantworten haben,mit Hetze gegen die Bundeswehr. Diese Behauptung ist natürlich ausgemachter Blödsinn. Wer gegen Krieg ist, ist kein Hetzer gegen unsere Soldaten!
(12) spacerader73 · 07. September 2009
Kriegsverbrecher sind eher die Politiker, nicht die Soldaten. Die sind auch nur Befehlsempfänger! BITTE nicht auf die Soldaten losgehen! Die Politik befahl den Krieg in Afghanisistan. Sie hat Deutschland erstmals seit 1939 in den Krieg geschickt! Wer diesen Krieg nicht will muss am 27.9. entsprechend sein Kreuzchen machen.
(11) starship · 07. September 2009
Bitte beachten: Lob vom Gouverneur von Kunduz: <link>
(10) dagda · 07. September 2009
Entschuldigt mal! Wenn Aufständische zwei Tanklaster klauen und diese Nachts in einem Flußbett zerstört werden und dabei Menschen sterben, kann mir keiner erzählen das dieses Unschuldige waren.
(9) Die_Mama · 07. September 2009
Ich finde einige Kommentare hier zum Kotzen. Die Soldaten sind da unten weil sie hingeschickt wurden und das nicht zum Skat spielen. Sie riskieren tägl. ihr Leben und wollen nur überleben. Das hat mit Kriegsverbrechen nicht das geringste zu tun. Aber mit dem Ar*** auf dem heimischen Sofa lässt sich natürlich gut klugschei***.
(8) Chris1986 · 07. September 2009
Völlig unabhängig wieviele Menschen jetzt wirklich gestorben sind, welcher Unschuldige hält sich um 2:30 nachts unter schwer bewaffneten Taliban in dem Flußbett auf? Wie schnell ist aus einem toten Taliban ein toter Zivilist gemacht? Waffe mitgenommen und schon ist kein Unterschied mehr erkennbar... Unser Staat hat unsere Soldaten da runter geschickt und die machen nur ihren Job und wer jetzt den ersten Stein wirft soll sich mal überlegen wo er damals sein Kreuz gesetzt hatte...
(7) Funmaker90 · 07. September 2009
Nun stellt euch doch mal vor, die DDR hätte vor über 20 Jahren - natürlich fiktiv - zusammen mit Russland in Afghanistan genau so ein Ding gedreht -> wie groß wäre denn da das Geschreie im Westen (in der BRD) gewesen?
(6) Micko · 07. September 2009
Dort ist Krieg, im Krieg sterben Menschen, und die Taliban und sonstige Terroristen verstecken sich immer hinter angeblichen " Zivilisten " ob Sie wirklich Unschuldig sind das sei wohl dahin gestellt wen dort Kinder und Frauen auch mit Waffen und Bomben um Hals herumlaufen. Selbst Hier in Deutschland Jubeln die“ Zivilisten “wen eine Bombe tausende “ Ungläubige “ tötet, es ist wohl schwer zu sagen wer dort ein normaler Zivilist ist, und wer ein Zivilist mit einem Hass bis in den Tod, auf den Wes
(5) k13465 · 07. September 2009
Im Krieg gibt es Tote. Läßt sich nicht ändern. Und, na klar "jdmolay" bloß keine Verantwortung übernehmen - immer schön weglaufen.
(4) ruddi1 · 07. September 2009
Mal überlegen,was suchen 135 Menschen bei einem von den Taliban gekaperten Tank-Lastzug.Die Geschichte ist schon etwas seltsam.Aber nichts desto trotz raus da,können die sich so empören,Franzosen,Engländer und wer weiß noch sich darum kümmern,und unsere Steuergelder werden geschont.
(3) k10272 · 07. September 2009
wenn andere soldaten das veranlasst hätten, wäre es sicher nur eine kleine notiz wert gewesen. kein krieg gibt rechtfertigung. aber deutsche können nicht immer nur den arsch hinhalten und sich ducken. und die, die jetzt über diese männer, die handelten, einen stab brechen wollen, müssen erst mal deren arbeit leisten,zwischen angst u schiessen und krieg, gut dumm reden kann jeder.
(2) k293295 · 07. September 2009
Es gibt einige Fragen, die sich die Bundeswehr - und ihr Verteidigungsminister - gefallen lassen müssen. Wurde hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen? War aus der Luft erkennbar, daß die Tankzüge unbeweglich waren? War erkennbar, daß dort Zivilisten umherstanden? Klar sein dürfte nur, daß die Taliban die Tankzüge nicht gekapert hatten, um mit dem darin enthaltenen Sprit zum Einkaufen zu fahren.
(1) jdmolay · 07. September 2009
EIN KRIEGSVERBRECHEN MEHR ! und wir deutschen sind zumindest mitschuldig - raus aus dem land !
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News