Jemenitischer Minister: Deutsche Geiseln leben noch

07. Januar 2010, 19:28 Uhr · Quelle: dpa
Sanaa/Dresden (dpa) - Die aus Sachsen stammenden deutschen Geiseln im Jemen sind nach Angaben der jemenitischen Regierung noch am Leben.

Der Vize-Ministerpräsident für Sicherheit und Verteidigung, Raschad al-Alami, sagte am Donnerstag in der Hauptstadt Sanaa, die fünfköpfige Familie aus der Lausitz und ein gemeinsam mit ihnen verschleppter britischer Ingenieur befänden sich in der Gewalt der schiitischen Houthi-Rebellen. Sie würden von den Rebellen, die in der nördlichen Provinz Saada gegen die Regierungstruppen kämpfen, gezwungen, verwundete Kämpfer zu versorgen. Weiter teilte Al-Almai mit, Deutschland und Großbritannien hätten eine von der jemenitischen Polizei vorgeschlagene Befreiungsaktion abgelehnt. Die Regierungen in Berlin und London hätten Sicherheitsbedenken geltend gemacht.

Das deutsche Ehepaar und der Brite hatten in einem Krankenhaus in Saada gearbeitet, bevor sie bei einem Ausflug zusammen mit zwei jungen deutschen Pflegehelferinnen und einer Koreanerin entführt wurden. Allerdings ist keiner von ihnen Arzt. Die Houthi-Rebellen haben jede Beteiligung an der Entführung von sich gewiesen. Sie hatten erklärt, es wäre widersinnig, ausgerechnet Deutsche zu entführen, wo doch ein Bruder ihres Anführers Abdulmalik al-Houthi als Flüchtling in Deutschland lebe.

Laut Auswärtigem Amt gibt es «keinen neuen Stand». Die Bundesregierung bemühe sich weiterhin, das Geiseldrama zu einem guten Ende zu bringen. Ende vergangenen Jahres war laut einem Bericht der «Bild»-Zeitung ein Video der Kidnapper aufgetaucht, auf dem die drei Kleinkinder des Ehepaares aus Sachsen lebend zu sehen waren, allerdings ohne ihre Eltern. Al-Alami teilte am Donnerstag mit, die Sicherheitsbehörden des Landes hätten vor einiger Zeit ein solches Video erhalten. Die beiden Pflegehelferinnen und die Südkoreanerin waren kurz nach der Entführung tot aufgefunden worden.

Angesichts der fehlenden Bestätigung von deutscher Seite bleiben die Angehörigen der Entführten in Sachsen skeptisch. «Wir sind sehr vorsichtig», sagte der Schwager des Entführten, Pfarrer Reinhard Pötschke, der dpa in Dresden. Es habe schon mehrere solcher Lebenszeichen gegeben, die sich aber nicht bestätigt hätten. «Wir werten das aber auch als Zeichen, dass etwas im Gange ist und hoffen weiter auf einen glücklichen Ausgang.»

Der Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz, Jürgen Werth, lobte indes in einer Mitteilung, dass die Entführten jene Menschen pflegten, «die ihnen Schlimmes angetan haben und durch die Geiselhaft weiter antun.» Es sei die Aufgabe der Christen, «auch seine Feinde zu lieben und ihr Leben zu retten». Die Allianz werde in der kommenden Woche in besonderer Weise für die entführte Familie beten, so Werth.

Konflikte / Entführungen / Jemen / Deutschland
07.01.2010 · 19:28 Uhr
[0 Kommentare]
Katharina Dröge und Britta Haßelmann (Archiv)
Berlin - Die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge und Britta Haßelmann, bieten der Bundesregierung eine weitreichende Zusammenarbeit für eine Reform des Sozialstaats an. "Vielleicht braucht es gerade jetzt, gerade in Zeiten von Krisen und Unsicherheit, eine breitere Verständigung über große Reformen", schreiben Dröge und […] (00)
vor 4 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 14 Stunden
Eric Dane
Los Angeles (dpa) - In der Krankenhaus-Serie «Grey's Anatomy» hatte er den Spitznamen «McSteamy» weg. Sechs Jahre lang verkörperte der US-Schauspieler Eric Dane den Chirurgen und Frauenschwarm Dr. Mark Sloan, an der Seite von Patrick Dempsey, der den Arzt Derek «McDreamy» Shepherd spielte. Die beliebte Ärzte-Serie machte Dane zum Star. Doch die Karriere des Schauspielers nahm krankheitsbedingt […] (00)
vor 7 Minuten
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 9 Stunden
«Grey’s Anatomy»-Star Eric Dane im Alter von 53 Jahren gestorben
Der Schauspieler, bekannt als „McSteamy“ und zuletzt als Cal Jacobs in «Euphoria», erlag den Folgen seiner ALS-Erkrankung. Der US-Schauspieler Eric Dane ist am 19. Februar 2026 im Alter von 53 Jahren verstorben. Wie seine Familie gegenüber dem „People“-Magazin bestätigte, starb Dane an den Folgen einer Amyotrophen Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit. Die Diagnose hatte […] (00)
vor 1 Stunde
Lindsey Vonn
Mailand (dpa) - Die Bilder der großen Dramen bei diesen Olympischen Winterspielen gingen um die Welt: Der schwere Sturz von Lindsey Vonn, die verzweifelte Miene von Eislauf-Wunderkind Ilia Malinin nach seinem Kür-Debakel oder die fassungslose Lena Dürr nach ihrem Slalom-Aus am ersten Tor bewegten ein Millionenpublikum vor den Fernsehern und vor Ort in […] (00)
vor 16 Minuten
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen erneuten Rückgang unter die Marke von $0,1050 erlebt. Der Kurs konsolidiert derzeit die Verluste und könnte bei $0,10 und $0,1040 auf Widerstand stoßen. Der DOGE-Kurs fiel unter die Marke von $0,1050. Der Kurs handelt unter $0,10 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es bildet sich eine wichtige […] (00)
vor 1 Stunde
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 12 Stunden
 
CDU-Bundesparteitag
Berlin (dpa) - Mehr als 90 Prozent, bloß nicht weniger als 80 oder einfach […] (02)
Jeffrey Epstein
London (dpa) - Von Jeffrey Epstein existieren zwei grundlegende Narrative. Das heutige, nach […] (01)
Umfrage-Beben in Berlin: Friedrich Merz stürzt ab – Sehnsucht nach Scholz und Lindner wächst
Ein politisches Beben erschüttert das Kanzleramt. Eine aktuelle Insa-Umfrage im […] (00)
Hamas-Kämpfer
Gaza/Washington/Tel Aviv (dpa) - Ungeachtet der Ankündigung von Milliardenhilfen des […] (00)
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server- […] (01)
Chris Hemsworth als Thor
(BANG) - Chris Hemsworth wird Thor nach 'Avengers: Doomsday' noch "ein paar weitere […] (00)
kostenloses stock foto zu aktien, aktienhandel, aktienmarkt
Der französische Automobilhersteller Renault sieht sich im laufenden Jahr mit […] (00)
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati spricht offen über ihre unheilbare Krebserkrankung. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff