Fußball-Nationalmannschaft

Jedes Tor zählt: Gegen Luxemburg muss es rappeln

09. Oktober 2025, 18:54 Uhr · Quelle: dpa
Pressekonferenz Deutschland
Foto: Federico Gambarini/dpa
Julian Nagelsmann will gewinnen gegen Luxemburg. Über die Höhe will er nicht spekulieren.
Die deutsche Nationalmannschaft muss gegen Luxemburg punkten, um die WM-Qualifikation voranzutreiben. Mit Nagelsmanns Taktik und hoffnungsvollen Spielern wie Woltemade steht ein spannendes Spiel bevor.

Sinsheim (dpa) - Rumpel-Sieg oder Schützenfest? Auch nach dem mehr als holprigen Start der Nationalmannschaft in die WM-Qualifikation kann es gegen das Fußball-Leichtgewicht Luxemburg nur um zwei Fragen gehen: Wie klar gewinnt Deutschland am Freitag (20.45 Uhr/ARD) in Sinsheim? Und wie oft wird die Torhymne «Major Tom» in der ausverkauften Arena erklingen?

Mit forschen Ergebnis-Tipps hielten sich aber nicht nur die Nationalspieler vornehm zurück, sondern auch der Bundestrainer. «Wir sind nicht in der Situation, Gegner zu unterschätzen», sagte Julian Nagelsmann in Sinsheim. 

«Ziel ist ein gutes Spiel - und drei Punkte einzufahren», sagte Hoffenheims Torhüter Oliver Baumann vor seinem Heimspiel ebenfalls zurückhaltend. Zuversichtlich stimmen den 35-Jährigen immerhin die Trainingseindrücke, die Baumann so beschriebt: «Totale Spielfreude, gute Stimmung, extreme Power.»

Woltemade meldet sich nach Infekt zurück

Eine gute Nachricht gab es beim Abschlusstraining, das noch im Stammquartier in Herzogenaurach stattfand. Nick Woltemade stand nach seinem grippalen Infekt erstmals wieder auf dem Platz. «Er hat sich schon ganz gut gefühlt», berichtete Nagelsmann: «Stand jetzt könnte er von Beginn an spielen.» 

Für David Raum muss es das Ziel sein, die 25.249 Zuschauer von Anfang an mitzunehmen. «Das schafft man mit Toren», sagte der Leipziger. Am besten mit vielen Toren. Die letzten zwei Spiele gegen Luxemburg endeten jeweils 7:0. Das war übrigens vor den WM-Turnieren 1998 und 2006.

7:0 als Richtwert

Luxemburgs Team der Gegenwart mit Ex-Bundesligaprofi Jeff Strasser als Coach wirkt jedoch wehrhafter, wie die knappen Heimniederlagen gegen Nordirland (1:3) und die Slowakei (0:1) bewiesen. In der FIFA-Weltrangliste wird das kleine deutsche Nachbarland aber gerade mal auf Platz 96 geführt; eingerahmt von den Fußball-Zwergen Äquatorial-Guinea und Mosambik.

Mittelfeldspieler Nadiem Amiri, ein Kandidat für die Startelf, warnte vor einer längst nicht mehr zeitgemäßen Erwartungshaltung. «Alle erwarten immer von uns, dass wir die Gegner 5:0, 6:0 besiegen», sagte der Mainzer: «Aber es gibt keine kleinen, schwachen Gegner mehr. Alle können dagegenhalten.»

Nagelsmann hat die Partien gegen Luxemburg und Nordirland zu einem Gesamtpaket geschnürt. Er fordert «zwei Siege, um die WM-Qualifikation weiter auf direktem Weg zu erreichen». Nach zwei von sechs Spieltagen liegt die DFB-Auswahl in Gruppe A gleichauf mit den Nordiren drei Punkte hinter der Slowakei (6). 

Das 0:2 von Bratislava erzeugt großen Druck. Zumal die Slowaken auch bei der Tordifferenz drei Treffer besser dastehen. Darum braucht es in Sinsheim möglichst ein Torfest. «Ich bin aber noch nie in eine Besprechung mit der Mannschaft gegangen, dass wir hoch gewinnen müssen», sagte Nagelsmann.

Trotzdem könnte jeder Treffer bei der Endabrechnung im November über Platz eins und das direkte WM-Ticket entscheiden. Denn bei Punktegleichheit zählt in erster Instanz die Tordifferenz und nicht der direkte Vergleich.

Der starke Bayern-Block als Erfolgsgarant

Das Toreschießen ist aber seit dem 3:3-Spektakel gegen Italien Ende März im Nations-League-Viertelfinale zu einem Problem geworden. Und das liegt auch am Personal. Jamal Musiala und Tim Kleindienst, die damals in Dortmund neben Elfmeterschütze Joshua Kimmich trafen, sind seitdem nicht mehr dabei. 

Nagelsmanns aktuelle Hoffnungsträger für Tore sind der formstarke Münchner Block um Serge Gnabry, der beim FC Liverpool um seine Form ringende Florian Wirtz und Jungstar Woltemade, der in seinen ersten Pflichtspielen für Newcastle United mit vier Toren mächtig Eindruck gemacht hat in England.

«Unser Kader hat die Qualität, um es besser zu machen als zuletzt», sagte Nagelsmann pragmatisch. Experten wie Rekordnationalspieler Lothar Matthäus erwarten freilich von ihm, acht Monate vor der WM endlich mit Experimenten aufzuhören und eine Elf mit einem klaren Spielsystem einzuspielen.

Aber wie soll das gehen, wenn die zentrale Achse mit Ausnahme von Kapitän Kimmich und Offensiv-Fixpunkt Wirtz komplett wegbricht? Torwart Marc-André ter Stegen? Langzeitverletzt nach Rücken-OP. Abwehrchef Antonio Rüdiger? Fällt mit einer schweren Muskelverletzung bis zum Jahresende aus.

Ein Rückkehrer als Führungskraft

Spielmacher Musiala? Comeback-Zeitpunkt offen nach dem komplizierten Beinbruch bei der Club-WM im Sommer. Und Kai Havertz? Der Arsenal-Stürmer hat wegen diverser Blessuren sein letztes Länderspiel 2024 bestritten.

«Wir sind in einer instabilen Situation», befand Nagelsmann, der auf die ärgerliche Situation pragmatisch reagiert. «Die Mannschaft ist die Achse», sagte er am Donnerstagabend in Sinsheim. Denn es ergebe keinen Sinn, «eine Achse von Spieler zu benennen, die zu Hause sitzen». 

Ein Lichtblick ist die Rückkehr von Nico Schlotterbeck. Der 25 Jahre alte Dortmunder soll Vize-Kapitän Rüdiger auch als Führungskraft ersetzen. Nach der langwierigen Knieverletzung will Nagelsmann den BVB-Profi aber - wie von BVB-Coach Niko Kovac angemahnt - nicht verheizen: «Ich habe schon im Kopf, dass Schlotti nicht zwingend zweimal 90 Minuten spielt.»

Fußball / Nationalmannschaft / WM-Qualifikation / Deutschland / Bayern / Luxemburg / Baden-Württemberg
09.10.2025 · 18:54 Uhr
[8 Kommentare]
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.954 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Besonders starke Zuwächse konnten dabei die Aktien der Commerzbank, von Siemens Energy und der Deutschen Bank verzeichnen. "Die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Shutdowns in den USA hat die Sorgen […] (00)
vor 11 Minuten
Dabei greifen sie auf eine lange Tradition zurück – von alten Klostergärten bis hin zu modernen Superfoods. Der Trend zu mehr Natürlichkeit, bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit hat dazu geführt, dass Bitterstoffe wieder ihren Platz in der modernen Küche und im Alltag finden. Bitterstoffe – was steckt dahinter? Bitterstoffe sind natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, die in vielen Gemüsen, […] (00)
vor 4 Stunden
Frontkamera soll in einem iPhone 2027 unsichtbar sein
Nach Informationen eines Leakers soll die Frontkamera eines iPhones des Modelljahrs 2027 unsichtbar sein. Die Kamera wird unter dem Display versteckt sein. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Unsichtbare Frontkamera im iPhone 2027? Der Leaker „Digital Chat Station“ berichtete, dass Apple plant, die Frontkamera in einem iPhone 2027 unter dem Bildschirm neben der Face ID einzubauen. Die […] (00)
vor 32 Minuten
Der Super Mario Galaxy Film: Bilder von Yoshi aufgetaucht!
Seit dem von Nintendo veröffentlichten Teaser ist uns bekannt, dass Nintendos nächste Super Mario Film die Videospielreihe von Super Mario Galaxy behandeln wird. Nach und nach landet immer mehr Promo-Material im Internet. Schon zum zweiten Mal bekommen wir dadurch Yoshi sowie ein paar neue Gesichter und Planeten zu sehen. Wer sich nicht spoilern lassen will, sollte ab hier nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Dan Aykroyd verspricht neuen 'Ghostbusters'-Film.
(BANG) - Dan Aykroyd hat versprochen, dass es einen weiteren 'Ghostbusters'-Film geben wird. Der 73-jährige Schauspieler, der seit dem Originalfilm von 1984 bis hin zu 'Ghostbusters: Frozen Empire' von 2024 als Ray Stanz in der Horror-Komödienreihe mitspielt, erklärte nun, dass die Serie fortgesetzt werde. "Wir werden sehen, was wir in Bezug auf den nächsten 'Ghostbusters'-Film machen – aber es […] (00)
vor 1 Stunde
Die USA wenden sich wieder dem Gold zu – und das hat Folgen für Finanzmärkte und Währungen
Ein möglicher „Mar-a-Lago-Accord“ Seit dem Regierungswechsel kursiert ein Gedanke, der Erinnerungen an die historischen Plaza- und Louvre-Abkommen der 1980er-Jahre weckt: Ein großer Vertrag, der die globale Handels- und Währungsordnung neu kalibriert. Ziel wäre eine kontrollierte Abschwächung des US-Dollars, um die Wettbewerbsfähigkeit amerikanischer Exporte zu stärken. Anders als die […] (00)
vor 1 Stunde
Dr. Mischak: Sozialausgaben auf Dauer nicht finanzierbar
Vogelsbergkreis, 10.11.2025 (lifePR) - Es sind nackte Zahlen, vor allem aber sind es sehr klare Worte, die der Vogelsberger Landrat Dr. Jens Mischak bei der Einbringung des Haushaltsplanentwurfs 2026 in der jüngsten Sitzung des Kreistages am Montag in der Aula der Sparkasse präsentiert: „Wir brauchen grundlegende Veränderungen in unserem Land, die dazu führen, dass wir unbürokratischer und schneller werden und die diejenigen Menschen stärker in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Paul Simonis beim VfL Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Beim VfL Wolfsburg ist der nächste Trainerwechsel perfekt. Der Fußball-Bundesligist […] (03)
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - In den Armen seiner Mechaniker genoss Lando Norris das Ende eines perfekten […] (01)
Basketball-Legende Lenny Wilkens gestorben
Seattle (dpa) - Basketball-Legende Lenny Wilkens ist tot. Der frühere Spieler und Trainer starb […] (02)
Johann Wadephul am 06.11.2025
La Paz - Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat vor seiner Weiterreise von Kolumbien nach […] (00)
Bioshock 4 lebt: Take-Two bestätigt langfristige Pläne für das Franchise
Nach Jahren nahezu völliger Funkstille gibt es endlich Neuigkeiten für Fans von Bioshock. […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Der Bitcoin-Preis kämpfte letzte Woche, um wieder Schwung zu gewinnen und hielt sich knapp über der […] (00)
Leon Windscheid untersucht die Macht der Ernährung
Die Dokumentation von «Terra Xplore» ist Ende November im ZDF zu sehen. Wie stark beeinflusst Essen […] (00)
Jennifer Lawrence
(BANG) - Jennifer Lawrence findet Kourtney Kardashian "nervig". Die US-Schauspielerin ist ein […] (00)
 
 
Suchbegriff