Jan Böhmermann interviewt Selenskyj

04. November 2026, 17:27 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Selenskyj äußert sich zu den US-Zwischenwahlen und der amerikanischen Unterstützung für die Ukraine.
Bild: Quotenmeter

Der ukrainische Präsident spricht über die US-Zwischenwahlen, Elon Musk und die Unterstützung seines Landes. Das vollständige Gespräch ist bereits online verfügbar.

Ein ungewöhnliches Zusammentreffen zweier ehemaliger beziehungsweise aktiver Komiker: Jan Böhmermann hat für das ZDF Magazin Royale den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj interviewt. Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, die politischen Entwicklungen in den Vereinigten Staaten und Selenskyjs bemerkenswerter Weg vom Unterhaltungskünstler zum Staatsoberhaupt. Das vollständige Interview ist seit Mittwoch, dem 4. November 2026, im Streamingportal des ZDF und auf YouTube verfügbar. Im linearen Fernsehen wird es am Freitag, den 6. November, um 23.00 Uhr im Rahmen des «ZDF Magazin Royale» ausgestrahlt.

Besondere Aufmerksamkeit widmet das Gespräch den amerikanischen Zwischenwahlen, bei denen die Demokraten einen deutlichen Erfolg erzielt haben. Selenskyj äußert sich erstmals nach den Wahlen zu den möglichen Auswirkungen auf die Unterstützung seines Landes. Auf die Frage, welche Bedeutung der Wahlausgang für die Ukraine habe, antwortet der Präsident: „Ich bin den Republikanern auch dankbar, aber die Demokraten sprechen sehr klar von einer Unterstützung der Ukraine, von Hilfe an die Ukraine. Sie sprechen von der Erneuerung der Verbindung zwischen den USA und Europa.[...] Deswegen gibt es die Hoffnung, dass es zu einem Machtgleichgewicht kommt und dass wir mehr Unterstützung bekommen.“

Der ukrainische Präsident verbindet mit den veränderten politischen Mehrheitsverhältnissen in Washington insbesondere die Hoffnung auf zusätzliche finanzielle und militärische Hilfen. Dabei geht es auch um die Frage, ob eine stärkere amerikanische Unterstützung die Position Russlands beeinflussen könnte. Selenskyj erklärt dazu: „Wenn der Kongress jetzt von einer starken finanziellen Unterstützung oder Unterstützung durch Waffen spricht, so wie Europa das heute macht und zeigt, dann wird das etwas Positives sein, das Putin beeinflussen wird.“

Ein weiteres Thema ist der amerikanische Unternehmer Elon Musk, dessen Unternehmen SpaceX mit dem Satellitennetzwerk Starlink eine wichtige Rolle für die Kommunikation in der Ukraine spielt. Gleichzeitig hat sich Musk mit seinen politischen Äußerungen und seiner Haltung zum Krieg wiederholt in die öffentliche Debatte eingeschaltet. Selenskyj unterscheidet im Interview zwischen der technischen Unterstützung und der politischen Position des Unternehmers: „Wir sind SpaceX dankbar dafür, dass sie uns die Verbindung zur Verfügung stellen. Das war zu Beginn des Krieges sehr hilfreich. Aber wir müssen da ganz klar sein: Natürlich gefällt uns seine Haltung zu diesem Krieg nicht.“

Neben den politischen Fragen greift Böhmermann auch persönlichere und überraschende Themen auf. So sprechen die beiden über den britischen Musiker James Blunt und das Skifahren im österreichischen Ischgl. Darüber hinaus geht es um Selenskyjs frühere Karriere als Komiker und Schauspieler, bevor er 2019 zum ukrainischen Präsidenten gewählt wurde. Gerade dieser berufliche Hintergrund schafft eine besondere Verbindung zwischen dem Staatsoberhaupt und dem deutschen Satiriker, der selbst seit vielen Jahren politische Themen mit Unterhaltung verbindet.

News / Vermischtes / Ukraine / Russland / USA / ZDF / Selenskyj
[quotenmeter.de] · 04.11.2026 · 17:27 Uhr
[0 Kommentare]
Gareth Southgate startet drei Fußballformate mit Sky Sports
Der ehemalige englische Nationaltrainer baut sein Medienunternehmen 1071 Media aus. Gemeinsam mit Sky Sports entstehen neue Podcasts und YouTube-Sendungen. Der britische Sportrechteanbieter Sky hat eine Partnerschaft mit dem Medienunternehmen 1071 Media geschlossen, das vom früheren englischen Nationaltrainer Sir Gareth Southgate und Jimmy Worrall gegründet wurde. Gemeinsam wollen die beiden […] (00)
vor 2 Stunden
Gavin Newsom
Sacramento (dpa) - Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom will alle 548 Todesurteile im Bundesstaat in lebenslange Haftstrafen umwandeln. Er unternehme den Schritt aus der Überzeugung heraus, dass staatlich sanktionierte Tötungen nicht vereinbar mit kalifornischen Werten seien und die Grundfeste des Rechtssystems unterminierten, schrieb Newsom in einem […] (00)
vor 44 Minuten
Scentronic: Forscher:innen machen Düfte digital übertragbar
Bilder und Töne reisen seit Jahrzehnten in Echtzeit um die Welt. Smartphones übertragen inzwischen sogar Berührungen als Vibration. Ein Sinn blieb bei der digitalen Kommunikation bisher außen vor: der Geruchssinn. Dabei prägt er, wie wir Essen, Orte und Erinnerungen wahrnehmen. Forscher: innen um Chunyu Yang und Jinghua Li von der Ohio State University […] (00)
vor 8 Stunden
iPhone 18e soll Chip-Upgrade erhalten
Nach neuesten Informationen des bekannten Leakers Fixed Focus Digital steht beim kommenden iPhone 18e vor allem ein leistungsstarkes Chip-Upgrade im Mittelpunkt. Abgesehen davon sollen dem neuen Modell nur wenige signifikante neue Funktionen spendiert werden. iPhone; Bild: pixabay Fokus auf den neuen Chip In einem aktuellen Beitrag auf dem […] (00)
vor 9 Stunden
G2 Esports trennt sich von Head Coach Perkz nach X-Post
G2 Esports hat sich von seinem League-of-Legends-Head-Coach Luka „Perkz“ Perković getrennt. Die Organisation gab die Entscheidung am 5. November 2026 in einem Statement von CEO Alban Dechelotte bekannt. Auslöser war ein langer Beitrag des Coaches auf X, den er am Vorabend veröffentlicht hatte. Das Statement nennt Perkz nicht namentlich, spricht aber von […] (00)
vor 5 Stunden
Trabzonspor - SC Freiburg
Trabzon (dpa) - Dank Lukas Kübler liegt der SC Freiburg auch in der Conference League wieder auf Kurs. Der Tabellendritte der Fußball-Bundesliga gewann beim türkischen Pokalsieger Trabzonspor mit 1: 0 (1: 0) und feierte den dritten Pflichtspiel-Sieg in Serie. Zwei Wochen nach der 0: 3-Klatsche bei der AS Monaco waren es für Freiburg wichtige Punkte im […] (03)
vor 3 Stunden
Paraguays Präsident Pena tritt zurück
Asunción (dpa) - Mitten in einem Bankenskandal bleibt Paraguays Präsident Santiago Peña trotz seines angekündigten Rücktritts zunächst im Amt. Die gemeinsame Sitzung von Senat und Abgeordnetenhaus war zum Zeitpunkt der Abstimmung über Peñas Rücktrittsgesuch nicht mehr beschlussfähig, wie in der Live-Übertragung des Senders Portals abc am Donnerstagabend […] (00)
vor 34 Minuten
X-Mas-Partys im Van der Valk Resort Linstow: Weihnachten trifft auf Partylaune
Linstow, 05.11.2026 (lifePR) - Die Vorweihnachtszeit wird wieder zur Partyzeit: Mit den beliebten X-Mas-Partys lädt das Van der Valk Resort Linstow auch 2026 zu genussvollen und stimmungsvollen Feierabenden ein. Gemeinsam feiern, genießen und das Jahr in besonderer Atmosphäre ausklingen lassen: Das Van der Valk Resort Linstow lädt im Dezember 2026 wieder zu seinen großen X-Mas-Partys ein. Drei […] (00)
vor 9 Stunden
 
«Sidelined 3: End Game»: Tubi zeigt Finale der Liebesfilm-Trilogie
Noah Beck und Siena Agudong kehren am 26. November zurück. Im dritten Film treffen ihre Figuren […] (00)
«Detektiv Rockford»: NBC startet Neuauflage im Januar 2027
David Boreanaz übernimmt die Rolle des legendären Privatdetektivs. NBC zeigt die Premiere nach […] (00)
Nach Aiwangers Tod: BR ändert Programm
Der Bayerische Rundfunk reagiert mit einer Sondersendung und längeren Nachrichten auf den Tod […] (02)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat sich nach eigenen Angaben mit […] (03)
PlaySR: Sony stellt KI-Upscaling für Spiele in Echtzeit vor
Sony Interactive Entertainment hat im hauseigenen Research-Blog PlaySR vorgestellt, […] (00)
Dieser Schritt signalisiert, dass das Management von McDonald’s endlich die Grenzen […] (00)
«Geschichte der Liebe»: ZDFinfo zeigt fünf Jahrtausende voller Lust und Leidenschaft
Von der Steinzeit bis zur sexuellen Revolution: Eine neue Dokureihe untersucht, wie Liebe, […] (00)
Drake Bell behauptet, für 'Drake   Josh' keine Wiederholungshonorare erhalten zu haben.
(BANG) - Drake Bell behauptet, für 'Drake Josh' keine Wiederholungshonorare erhalten […] (00)
 
 
Suchbegriff