Filmfestspiele Cannes

Jafar Panahi gewinnt Goldene Palme in Cannes

24. Mai 2025, 21:10 Uhr · Quelle: dpa
Der Iraner Panahi setzt sich in «Un Simple Accident» mit Erlebnissen im Gefängnis und der Gewalt des iranischen Regimes auseinander. Auch die Berlinerin Mascha Schilinski gewinnt einen Preis.

Cannes (dpa) - Mit seinem Film «Un Simple Accident» hat der iranische Regisseur Jafar Panahi die Goldene Palme der Filmfestspiele von Cannes gewonnen. Das gab die Jury bekannt. Der heimlich gedrehte Film setzte sich gegen 21 andere Wettbewerbsfilme durch. 

Die Berlinerin Mascha Schilinski erhielt für das Drama «In die Sonne schauen» den Preis der Jury, den sie sich mit dem Filmemacher Oliver Laxe («Sirât») teilt. Entschieden hat eine Jury unter dem Vorsitz der Schauspielerin Juliette Binoche. 

Panahi: «Das Wichtigste ist die Freiheit unseres Landes»

Nachdem Panahi auf der Bühne seiner Familie und seinem Team gedankt hatte, wandte er sich «an alle Iraner, egal mit welcher Meinung, im Iran und auf der ganzen Welt». Er sagte: «Das Wichtigste ist unser Land und die Freiheit unseres Landes. Lasst uns gemeinsam den Moment erreichen, in dem niemand mehr wagt, uns vorzuschreiben, was wir tragen, was wir tun oder lassen sollen.»

Die Preisverleihung der 78. Filmfestspiele fand wie geplant statt. In Cannes und Umgebung war tagsüber stundenlang der Strom ausgefallen. 

Darum geht es in Panahis Film

Panahi hat mit früheren Filmen bereits die Hauptpreise des Filmfests Venedig und der Berlinale gewonnen. In «Un Simple Accident» setzt er sich mit Erlebnissen im Gefängnis und der Gewalt des iranischen Regimes auseinander. 

Der Film handelt von einer Gruppe ehemaliger Gefangener, die ungeplant den Agenten entführen, der sie mutmaßlich in einem iranischen Gefängnis gefoltert hat. Sie begeben sich auf einen chaotischen Roadtrip, auf dem die Gruppe in hitzige Diskussionen darüber gerät, was eine angemessene Form der Rache ist.

Öfter geht es um die zutiefst gewaltvollen Erfahrungen, die die Beteiligten in Gefangenschaft gemacht haben. Trotz des schweren Themas gibt es im Film aber auch humorvolle Momente.

Die Rede vor der Preisvergabe an Panahi übernahm Hollywood-Star Cate Blanchett. Sie sagte, dass Cannes dem Kino den Weg für eine breitere gesellschaftliche Diskussion ebne. «Hier werden diese Dialoge ermutigt, Wurzeln zu schlagen, wo sie sonst Gefahr laufen, von der selbstsüchtigen Welt nationaler und persönlicher politischer Ambitionen vereinnahmt zu werden.»

Mascha Schilinski und die weiteren Preisträger

Schilinski nahm den Preis der Jury entgegen. Auf der Bühne sagte die 41-Jährige: «Wir möchten diesen Preis all jenen widmen, die an Orten leben, an denen es nicht leicht ist oder unmöglich oder kaum möglich ist, Filme zu machen - und besonders jungen Filmschaffenden und insbesondere Frauen: Eure Stimmen sind wichtig. Gebt sie nicht auf.»

Schilinski erzählt in «In die Sonne schauen» von vier jungen Frauen, die zu unterschiedlichen Zeiten auf einem Bauernhof in der Altmark leben. Der Film nutzt eine nicht-lineare, mosaikartige Erzählweise. Es geht um häusliche Gewalt, verdrängte Sehnsüchte oder vererbte Traumata, die die vier Frauen erleben.

Der Große Preis der Jury, die zweitwichtigste Auszeichnung des Festivals, ging an «Sentimental Value» von Joachim Trier. Der Norweger erzählt darin ein vielschichtiges Vater-Tochter-Drama. 

Kleber Mendonça Filho wurde für «O Secreto Agente» mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet. Einen Spezialpreis der Jury erhielt Bi Gan für «Resurrection». Der Preis als beste Darstellerin ging an Nadia Melliti für ihre Rolle in «La Petite Dernière». 

Als bester Schauspieler wurde Wagner Moura für seine Rolle in «O Secreto Agente» von Kleber Mendonça Filho ausgezeichnet. Für das beste Drehbuch wurden Jean-Pierre und Luc Dardenne mit «Jeunes Mères» geehrt.

Film / Auszeichnungen / Leute / Frankreich / Iran
24.05.2025 · 21:10 Uhr
[0 Kommentare]
Lars Klingbeil am 22.05.2026
Berlin - Finanzminister und SPD-Chef Lars Klingbeil hat eine große Kompromissbereitschaft seiner Partei in den anstehenden Koalitionsrunden zum Reformprozess signalisiert. "Diese Bundesregierung arbeitet hart daran, die notwendigen Reformen voranzutreiben. Das erfordert Kompromisse in der politischen Mitte. Wir sind bereit, aufeinander zuzugehen und die […] (02)
vor 54 Minuten
Nicholas Galitzine hat zugegeben, dass er sich wie ein 'kompletter Betrüger' fühlte, als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog.
(BANG) - Nicholas Galitzine fühlte sich wie ein "kompletter Betrüger", als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog. Der 31-jährige Schauspieler verkörpert Prinz Adam und dessen Superhelden-Alter-Ego im neuen Film 'Masters of the Universe', und vor seiner dramatischen körperlichen Transformation für die Rolle gab er zu, dass er sich "unwürdig" fühlte, […] (00)
vor 7 Stunden
Auer Acoustics – Lautsprecher aus Panzerholz, Symbiose von High-Tech und Natur
Die Lautsprechermanufaktur Auer Acoustics hat weltweit High-End-Interessierte für ihre Lautsprecher aus Panzerholz begeistert. Zur HIGH END 2026 in Wien plant die Mannschaft um Robert Auer Großes: Die Linie VERSURA wird um einen Superlautsprecher nach oben erweitert. In den beiden eigens aufgebauten Referenz-Hörraumen im Austria Center Vienna (ACV) wird […] (00)
vor 3 Stunden
MSI gewinnt mehrere COMPUTEX 2026 Awards
MSI, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Gaming und High-Performance Computing, hat auf der COMPUTEX 2026 vier Best Choice Awards gewonnen. Den Höhepunkt bildet der Gold Award für die Flaggschiff-Grafikkarte GeForce RTX 5090 32G LIGHTNING Z. Die Auszeichnungen in den Bereichen Kernkomponenten, smarte Peripheriegeräte und ein Jubiläums- […] (00)
vor 5 Stunden
Tom Hardy steigt offenbar bei «Mobland» aus
Der Hollywoodstar soll nach Abschluss der zweiten Staffel nicht mehr zur Paramount+-Serie zurückkehren. Tom Hardy wird offenbar nicht mehr Teil von Mobland sein. Wie das US-Branchenmagazin „Variety“ unter Berufung auf Quellen berichtet, soll Hardy in einer möglichen dritten Staffel der Paramount+-Serie nicht mehr auftreten. Die Produktion der zweiten Staffel wurde bereits im März […] (00)
vor 3 Stunden
Rot-Weiss Essen - SpVgg Greuther Fürth
Essen (dpa) - Rot-Weiss Essen hat sich in einem packenden Relegations-Hinspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth eine gute Ausgangsposition erarbeitet und darf weiter von der 2. Bundesliga träumen. Die Drittliga-Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat besiegte den Zweitligisten mit 1: 0 (0: 0). Im stimmungsvollen heimischen Stadion an der Hafenstraße erzielte […] (02)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Eine Krypto-Expertin hat eine düstere Prognose für Ethereum (ETH) abgegeben und warnt vor einem bevorstehenden Preissturz, der die zweitgrößte Kryptowährung auf bis zu $800 oder sogar $400 pro Coin fallen lassen könnte. Diese Entwicklung wäre ein erheblicher Rückgang angesichts des aktuellen Preises von ETH, doch die Analystin […] (00)
vor 36 Minuten
KI auf IBM i: Warum Systemverständnis wichtiger wird als der nächste KI-Assistent
Ravensburg, 22.05.2026 (PresseBox) - Die Diskussion um Künstliche Intelligenz auf IBM i hat eine neue Phase erreicht. Während vor wenigen Monaten noch über Potenziale und Zukunftsszenarien gesprochen wurde, stehen heute konkrete Werkzeuge und praktische Einsatzmöglichkeiten im Mittelpunkt. Das zeigen aktuelle Gespräche mit Kunden sowie die Diskussionen […] (00)
vor 7 Stunden
 
Franziska Brantner
Berlin (dpa) - Grünen-Co-Chefin Franziska Brantner hat die jüngste Diskussion über eine […] (00)
Özgür Özel
Ankara (dpa) - Nach seiner Absetzung als Vorsitzender der größten türkischen […] (00)
Katze
Brüssel (dpa) - Hunde und Katzen in der EU müssen künftig durch Mikrochips […] (04)
Thomas Röwekamp (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Thomas Röwekamp […] (00)
Ein Wandel in den Dynamiken des Arbeitsmarktes Die Arbeitslosenquote in Australien […] (00)
Tales of ARISE – Beyond the Dawn Edition – erlebt es auf der Switch 2 auch unterwegs
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass das preisgekrönte JRPG  Tales […] (00)
iPhone-Lieferungen in Lateinamerika steigen im ersten Quartal um 31 Prozent
Die iPhone-Lieferungen sind im ersten Quartal 2026 in Lateinamerika im Vergleich zum […] (00)
Pep Guardiola
Manchester (dpa) - Der Abschied seines alten Rivalen Pep Guardiola bewegte auch […] (02)
 
 
Suchbegriff