ITV versichert sich Anteil an Online-Makler Purplebricks durch "Media for Equity"-Deal

In einem bemerkenswerten strategischen Schachzug hat sich der britische Sender ITV im Zuge seiner "Media for Equity"-Initiative einen Anteil an dem Online-Immobilienmakler Purplebricks gesichert. ITV hat sich zur Zeichnung von Wandelanleihen im Wert von 1,5 Millionen Pfund bei Strike entschlossen, einer Online-Immobilienagentur, die vom vermögenden Unternehmer Charles Dunstone unterstützt wird und Purplebricks letztes Jahr für lediglich 1 Pfund erwarb.

Diese Transaktion repräsentiert das erste Geschäft des Jahres 2024 für den Investmentfonds von ITV, der bereits Anteile an Start-ups wie der Standort-App what3words, dem pflanzenbasierten Fleischunternehmen THIS, der Online-Herrenmodemarke Spoke und der Autoverkaufsplattform Carwow hält.

Knapp ein Jahr nachdem Purplebricks einen Rückzug von der Börse beschlossen und sich selbst an Strike veräußerte, als der Aktienkurs fiel, konzentriert sich das Unternehmen nun unter dem Dach von Strike auf den Ausbau der Marke Purplebricks.

Der Investmentfonds von ITV erwirbt Minderheitsbeteiligungen an Direct-to-Consumer-Geschäftsmodellen und bietet im Gegenzug Werbeinventar. Diese Vorgehensweise eignet sich laut den ITV-Verantwortlichen besonders für solche Unternehmen, die ihre Präsenz durch traditionelle TV-Werbung stärken müssen, nachdem sie zuvor auf digitale Plattformen gesetzt hatten.

Sheena Amin, die Leiterin von ITV AdVentures, betonte, dass Purplebricks bestens aufgestellt sei, um den Markt für Immobilienmakler weiterhin aufzumischen. ITV plane, durch Fernsehwerbung sowohl die Markenbekanntheit als auch den Marktanteil von Purplebricks zu steigern.

Ein neuer Werbespot für Purplebricks wird im Sommer 2024 landesweit ausgestrahlt.

Gegründet von den Brüdern Michael und Kenny Bruce im Jahr 2014 mit dem Versprechen, herkömmliche Immobilienmakler mit geringeren Gebühren und einem Online-Service zu unterbieten, wurde Purplebricks von Star-Investor Neil Woodford unterstützt, als das Unternehmen 2015 an der AIM öffentlich handelbar wurde. Axel Springer investierte 2018 125 Millionen Pfund in das Unternehmen. Nachdem das Geschäft jedoch ins Stocken geriet und der Aktienkurs einbrach, verkauften die Bruce-Brüder das Unternehmen an Strike.

Sam Mitchell, der CEO von Purplebricks, hebt hervor, dass ITV dabei helfen wird, ihre neue Geschäftsstrategie, welche den Verkauf von Häusern gebührenfrei ermöglicht, in britischen Haushalten bekannt zu machen.

ITV hat zudem die Option auf zwei weitere Tranchen von je 1,5 Millionen Pfund im Austausch für Werbeinventar auf den ITV-Kanälen und dem Streaming-Dienst ITVX.

Mitchell erläutert, dass der Eigentumsanteil von ITV vom Preis der Strike-Eigenkapitalanteile in der nächsten Finanzierungsrunde oder dem "fairen Wert" bei der Wandlung der Anleihe im Jahr 2025 abhängt.

Die Equity-for-Advertising-Strategie bescherte ITV bisher ein Portfolio von Eigenkapitalbeteiligungen im Wert von etwa 20 Millionen Pfund, gemäß den Finanzaufstellungen für das Jahr 2023. Angesichts des Rückgangs der traditionellen Werbeeinnahmen steht der Sender unter finanziellem Druck, seine Ergebnisse in diesem Jahr zu verbessern.

ITV hat eine Reihe von Entlassungen eingeleitet, die bis zu 200 Arbeitsplätze einsparen könnten, als Teil eines Kostensenkungsprogramms mit einem Ziel von 150 Millionen Pfund Einsparungen zwischen 2019 und 2026.

Trotz der Sparmaßnahmen rechnet die Geschäftsleitung von ITV mit Ergebnisverbesserungen im späteren Verlauf des Jahres, da sich die Werbetreibenden während des UEFA-Europa-Fußballturniers wieder den ITV-Kanälen zuwenden. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 22.05.2024 · 20:09 Uhr
[0 Kommentare]
 
Insa: Grüne auf niedrigstem Stand seit sechs Jahren
Berlin - Die Grünen sind in der Wählergunst auf den niedrigsten Stand seit Juni 2018 gefallen. […] (02)
Diablo IV: Saison 4 – Joe Piepiora & Adam Jackson im Entwickler-Spotlight
Während die Beute-Renaissance in Diablo IV Saison 4 die Spieler: innen mit neuen […] (02)
Biden und Trump stimmen Regeln für TV-Duell zu
Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden und sein Herausforderer Donald Trump haben sich auf die […] (00)
Gwyneth Paltrow: So wichtig ist Erholung
(BANG) - Gwyneth Paltrow schwärmt von ihrem Mädels-Urlaub. Die 51-jährige Schauspielerin […] (00)
Preisexplosion zur EM: Deutschland zwischen Teuerung und Tradition
Preise für Grundnahrungsmittel wie Brot und Butter sind in Deutschland seit Ende 2019 um bis zu […] (01)
TNT Sports schnappt sich Roland-Garros
TNT Sports, ein Geschäftsbereich von Warner Bros. Discovery, hat eine bahnbrechende Zehn-Jahres- […] (01)
 
 
Suchbegriff