Israelische Streitkräfte greifen über 14.000 Ziele im Gazastreifen an

Seit dem Beginn des Militäreinsatzes gegen die islamistische Hamas haben die israelischen Streitkräfte nach eigenen Angaben über 14.000 Ziele im Gazastreifen angegriffen. Dies gab Militärsprecher Daniel Hagari am Dienstagabend bekannt. Der Militäreinsatz richtet sich gegen die Hamas, die seit Jahren immer wieder Raketen auf israelisches Gebiet abfeuert und damit die Sicherheit der israelischen Bevölkerung gefährdet.

Bei den Angriffen wurden unter anderem über 100 Zugänge zu Tunneln zerstört und zahlreiche Hamas-Kommandeure getötet. Darüber hinaus wurden über 4.000 Waffen vernichtet, die in Moscheen, Kindergärten und Wohngebieten versteckt waren. Diese Funde belegen nach Aussage Hagaris den zynischen Missbrauch von Zivilisten als menschliche Schutzschilde durch die Hamas.

Der Militäreinsatz wurde am 7. Oktober eingeleitet, nachdem Terroristen der Hamas und anderer Gruppen in einem Massaker im israelischen Grenzgebiet mehr als 1.400 Menschen getötet hatten und zahlreiche Geiseln in den Gazastreifen verschleppten. Als Reaktion darauf führten die israelischen Streitkräfte Luftangriffe durch und entsandten Bodentruppen in den dicht besiedelten Küstenstreifen.

Die Anzahl der getöteten Palästinenser im Gazastreifen ist laut dem Hamas-kontrollierten Gesundheitsministerium auf über 10.300 gestiegen. Es ist derzeit jedoch nicht möglich, diese Zahlen unabhängig zu überprüfen.

Die israelische Regierung betont, dass der Militäreinsatz notwendig sei, um die Sicherheit der eigenen Bevölkerung zu gewährleisten und den Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen einzudämmen. Die internationale Gemeinschaft hat den Konflikt bereits mehrfach verurteilt und fordert eine Deeskalation. (eulerpool-AFX)

Finanzen
[Eulerpool News] · 08.11.2023 · 19:53 Uhr
[0 Kommentare]
 
Südkorea setzt Militärabkommen mit Nordkorea aus
Seoul (dpa) - Südkoreas Regierung hat die Aussetzung eines Abkommens mit Nordkorea über […] (01)
Jessie J: Ihr Baby bringt sie zum Strahlen
(BANG) - Jessie J hat endlich ihr „Funkeln" wiedergefunden, nachdem sie Mutter geworden ist. […] (00)
Bringt Airbus mit dem A321 XLR die Revolution?
Der Airbus A321 XLR, hier auf einem Testflug, bereitet sich darauf vor, die Reichweite von […] (01)
Spotify erhöht erneut Preise für Premium-Abonnements
Ab Juli müssen Premium-Abonnenten der Audio-Streaming-Plattform Spotify mehr zahlen. Die […] (00)
arte zeigt Doku über Berlusconi
Anlässlich des des Todestages von Silvio Berlusconi, der am 12. Juni 2023 im Alter von 86 Jahren verstarb, […] (01)
Nagelsmann erlaubt Tagträume - «Notfallplan» einstudiert
Herzogenaurach (dpa) - Besuch von drei Basketball-Weltmeistern, die Champions-League-Sieger […] (00)
 
 
Suchbegriff