Konflikt in Nahost

Israel greift im Libanon an

08. Mai 2025, 12:55 Uhr · Quelle: dpa
Eigentlich gilt seit Ende November vergangenen Jahres zwischen der Hisbollah und Israel eine Waffenruhe. Israel behält sich trotzdem vor, weiter Ziele militanter Milizen im Libanon anzugreifen.

Tel Aviv/Beirut (dpa) - Im Süden des Libanons ist es nach Angaben aus libanesischen Sicherheitskreisen zu massiven Luftangriffen Israels gekommen. Es war die Rede von 15 Angriffen in der Gegend der Stadt Nabatijeh. Nach ersten Angaben des Gesundheitsministeriums wurden dabei ein Mensch getötet und acht weitere verletzt. 

Die israelische Armee teilte mit, Kampfflugzeuge hätten im Süden des Libanons einen Stützpunkt der proiranischen Hisbollah-Miliz angegriffen. Dieser habe zur Steuerung von Hisbollah-Waffensystemen im Bereich des Angriffs und der Verteidigung gedient, hieß es weiter. «Der Angriff zielte auf Terroristen, Waffen und Schächte ab», teilte das Militär mit. Der Stützpunkt sei «Teil eines wichtigen Untergrundprojekts» der Hisbollah gewesen. Die Angriffe hätten dieses nun außer Funktion gesetzt. 

Die Existenz des Stützpunkts und die Aktivität darin stellten einen ernsten Verstoß gegen die Waffenruhe-Vereinbarung dar, hieß es weiter in der Mitteilung. Man werde weiterhin jeden Versuch der Hisbollah unterbinden, ihre Fähigkeiten wiederaufzubauen. 

Eigentlich gilt seit Ende November vergangenen Jahres zwischen der mit der Hamas verbündeten Hisbollah im Libanon und Israel eine Waffenruhe. Beide Seiten werfen sich gegenseitig Verstöße vor. Israel behält sich trotz Waffenruhe vor, weiter Ziele militanter Milizen im Libanon anzugreifen.

Konflikte / Krieg / Nahost / Israel / Palästinensische Gebiete / Libanon
08.05.2025 · 12:55 Uhr
[0 Kommentare]
1. FC Magdeburg - Hannover 96 am 30.01.2026
Magdeburg/Nürnberg - Der 1. FC Nürnberg hat sich am 20. Spieltag der 2. Bundesliga mit einem 1: 1 gegen Preußen Münster begnügen müssen, während Hannover 96 beim 1. FC Magdeburg einen 2: 1-Auswärtssieg gefeiert hat. In Magdeburg erwischte Hannover 96 den besseren Start und belohnte sich in der 38. Minute, als Daisuke Yokota aus kurzer Distanz zum 1: 0 […] (00)
vor 15 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (00)
vor 1 Stunde
Mann sucht über sein Smartphone einen Schlüssel mit Airtag
Berlin (dpa/tmn) - 41 Meter, dann bricht die Verbindung ab. Ein guter Wert für Apples zweite Generation des Airtags. Die erste Generation des Tracking-Chips gibt im Test bei 26 Metern Entfernung vom Schlüsselbund auf. Ist beim Airtag neu also wirklich immer besser? Seit knapp fünf Jahren gibt es die Chips von der Größe einer Zwei-Euro-Münze nun. Sie […] (00)
vor 4 Stunden
Horror entfesselt: The 9th Charnel startet heute
Horror-Fans aufgepasst: The 9th Charnel ist ab sofort auf Steam, PlayStation®5 und Xbox Series X|S verfügbar. Entwickelt von SAIKAT DEB CREATIONS und veröffentlicht von SOEDESCO®, bietet der Titel ein psychologisches Survival-Horror-Erlebnis aus der Ego-Perspektive, das von permanenter Anspannung und düsterer Atmosphäre geprägt ist. Mit dem heutigen […] (00)
vor 1 Stunde
Tom Holland hat 'Spider-Man: Brand New Day' als das 'kreativ erfüllendste' Projekt seiner bisherigen Karriere bezeichnet.
(BANG) - Tom Holland hat 'Spider-Man: Brand New Day' als das "kreativ erfüllendste" Projekt seiner bisherigen Karriere bezeichnet. Der 29-jährige Schauspieler, der im Sommer erneut als Peter Parker auf die Kinoleinwand zurückkehrt, veröffentlichte einen persönlichen Brief an die Crew des Films, der tiefe Einblicke in seine emotionale Bindung an das […] (00)
vor 1 Stunde
Indianapolis 500
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump veranstaltet ein Autorennen mitten in der Hauptstadt Washington. Mit dem «Freedom 250 Grand Prix» der Rennserie Indycar im August solle der 250. Geburtstag der USA gefeiert werden, sagte Trump im Weißen Haus. Der Eintritt werde «für das amerikanische Volk kostenlos sein», sagte Verkehrsminister Sean Duffy. […] (00)
vor 3 Minuten
Strom auf Vorrat, Kosten auf Rechnung
Die Regierung verspricht Sicherheit, vermeidet aber Zahlen Katherina Reiche spricht von einem „entscheidenden Schritt für die Versorgungssicherheit“. Tatsächlich ist der politische Durchbruch vor allem ein formaler: Nach zähen Verhandlungen darf Deutschland Ausschreibungen für neue gesicherte Kraftwerkskapazitäten starten. Bis zu zwölf Gigawatt sind […] (00)
vor 53 Minuten
Neu: Mit bd-Domain den Markt von Bangladesh erschliessen
Koeln, 30.01.2026 (PresseBox) - Die kürzlich eingeführte bd-Domain ist für Exporteure und international tätige Unternehmen ein strategisches Instrument, um kosteneffizient in einen der dynamischsten Wachstumsmärkte Asiens einzutreten. Bangladesch verfügt über eine rasch wachsende urbane Mittelschicht, die bereits mehrere zehn Millionen Menschen umfasst und in den kommenden Jahren weiter […] (00)
vor 2 Stunden
 
Feuer in einem Restaurant auf Mallorca
Palma (dpa) - Acht deutsche Hobbykegler sollen nach dem Willen der spanischen […] (01)
Haltestelle (Archiv)
Berlin - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im kommunalen […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht Öllieferanten Kubas mit […] (04)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Einen Monat ist die Katastrophe von Crans-Montana nun her, und […] (01)
Netflix will Taiwan erobern
Mit einer ganzen Reihe neuer Serien verstärkt Netflix sein chinesischsprachiges Programm und […] (00)
ARC Raiders: Drei Strikes System gegen Cheater spaltet die Community
Während die meisten Extraction Shooter bei Cheatern gnadenlos durchgreifen, geht […] (00)
Vom Wirt zum Werkzeug: Wie Baculoviren Raupen zu „Zombies“ machen
Ein ungewöhnliches Phänomen der Natur lässt sich in der Welt der Schmetterlingsraupen […] (00)
BGH-Urteil mit Signalwirkung: Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt kostet Makler jetzt Geld
Der Test mit zwei Identitäten Die Klägerin, eine Frau mit pakistanischen Wurzeln, […] (00)
 
 
Suchbegriff